ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustik-Komfort- Paket + Akustik-Reifen = Jetzt wird ER leise

Akustik-Komfort- Paket + Akustik-Reifen = Jetzt wird ER leise

Themenstarteram 5. April 2018 um 8:58

Hallo miteinander,

seit gestern habe ich die Sommer-Schlappen in Form neuer Michelin Primacy 3 Acoustic drauf.

Trotz sehr kontroverser Meinungen hier im Forum zum Akustik-Komfort-Paket bin ich in der Kombination mit den Reifen sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt ist die Kiste langsam so, wie ich mir Gleiten vorstelle. Nur der V6 stört jetzt noch :D

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2018 um 11:36

Zitat:

@Ferengi schrieb am 6. April 2018 um 11:21:35 Uhr:

Ja, das stimmt. So wie ich das verstehe entsteht ein Geräusch durch Reibung des Reifens auf dem Fahrbahnbelag.

Nicht genau. Vielmehr durch zyklische Festdrücken und wieder Losreißen der einzelnen Gummiteile der Lauffläche. Das passiert ja bei jeder Umdrehung: vorne wird gestaucht, unten liegt es für Sekundenbruchteile ruhig, hinten reißt es dann mit riesiger Geschwindigkeit wieder am Gummi - das gibt jeweils ein leises Plopp, was sich in Summe zu einem Summen summiert. Und u.a. deshalb sind Sommerreifen deutlich leiser als Winterreifen: sie haben mehr Längs- und weniger Queranteile auf der Lauffläche - denn die braucht es ja für Halt auf Matsch und Schnee.

So habe ich das mal vor 30 Jahren bei einer Arbeit in einem Reifenbetrieb gelernt - aber ich gehe davon aus, dass sich an der Physik nicht viel geändert hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Tom,

das freut mich sehr für Dich!

Ich bin der Meinung, dass man, was man messen, auch wahrnehmen, in diesem Fall also hören kann. Mögen die vom Hersteller angegebenen Unterschiede in der Geräuschentwicklung auch mehr oder weniger stark übertrieben sein, darf man schon davon ausgehen, dass die Richtung in jedem Fall stimmt: es wird leiser, und zwar spürbar.

Ich habe keine Ahnung, wie viel die Acoustic-Reifen mehr als die entsprechenden Standard-Reifen kosten, aber ich nehme an, dass keine Welten dazwischen liegen. Vielleicht magst Du dazu noch einmal etwas sagen. Jedenfalls habe ich die Vorstellung, dass das Aufgeld eigentlich nicht weh tut und daher gut angelegt, neudeutsch also ein no-brainer ist.

Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem entspannten gleiten. Aber Achtung: nicht einschlafen beim Fahren: das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders!

Möge es nützen

Peter

am 6. April 2018 um 7:40

Zitat:

@Silentioso schrieb am 5. April 2018 um 10:58:38 Uhr:

Nur der V6 stört jetzt noch.

Dann hau den raus und mach nen R4 rein :)

BTW: Kannst du ein paar mehr Informationen geben welche Geräusche genau reduziert wurden, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Fahrbahnbeschaffenheiten gibt, wie hoch du die Reduzierung beziffern würdest, oder welche Geräusche jetzt evtl. in den Vordergrund treten?

Danke und Gruß,

FEA

Themenstarteram 6. April 2018 um 8:45

@Peter

Zitat:

Aber Achtung: nicht einschlafen beim Fahren

... macht nix - das Meisterstück der Intelligenz wir mich dann schon wieder wecken!

Ich habe ca. 30€ / Stück mehr gegenüber dem normalen Typ bezahlt.

@FEA

Das zu beschreiben ist schwierig:

  • Bei popo-glatter Straße ist das sonst unterschwellige "Summen" fast weg.
  • Bei rauhem Belag ist das "Micro-Rumpeln" deutlich reduziert.
  • Auch Asphaltkanten (Flicken) kommen weniger durch.

Ein Michelin Pilot Super Sport 245/35 ZR20 Acoustic hat eine Geräuschemission von 71dB und kostet ca. 276 Euro. Ein Michelin Pilot Super Sport 245/35 ZR20 - ohne Acoustic - hat eine Geräuschemission von ebenfalls 71dB und kostet rund 240 Euro. Hier frage ich mich z.B. was der Schaumstoffstreifen bringt. Dem Hersteller mehr Gewinn, das ist klar, aber was bringt er dem Kunden? Ein Dunlop SP Sport Maxx GT DSST 245/35 R20 95Y XL * runflat * hat eine Geräuschemission von 66 dB - ohne Acoustic - (!) und kostet rund 230 Euro. Ob das Wort "Acoustic" sein Geld wert ist, kann jeder selbst beurteilen.

Mmh, ich finde es sehr schwierig, den Effekt der Schaumreifen zu beurteilen.

Wenn eh nagelneue Reifen draufkommen, sind die eh meist superleise (wichtig ist, dass sie es über die Lebensdauer bleiben), bzw auf jeden Fall erstmal deutlich leiser als die oft lauteren Winterreifen. Da ist es eigentlich kaum möglich, den Anteil des Effekts der Schaumeinlage zu bewerten.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 6. April 2018 um 11:05:51 Uhr:

Ein Michelin Pilot Super Sport 245/35 ZR20 Acoustic hat eine Geräuschemission von 71dB und kostet ca. 276 Euro. Ein Michelin Pilot Super Sport 245/35 ZR20 - ohne Acoustic - hat eine Geräuschemission von ebenfalls 71dB und kostet rund 240 Euro. Hier frage ich mich z.B. was der Schaumstoffstreifen bringt. Dem Hersteller mehr Gewinn, das ist klar, aber was bringt er dem Kunden? Ein Dunlop SP Sport Maxx GT DSST 245/35 R20 95Y XL * runflat * hat eine Geräuschemission von 66 dB - ohne Acoustic - (!) und kostet rund 230 Euro. Ob das Wort "Acoustic" sein Geld wert ist, kann jeder selbst beurteilen.

Ich glaube, dabei geht es weniger um die Emmision nach außen, den die dB Werte ja angeben. Die Reifen sollen die Übertragung in den Innenraum verhindern.

(Was ja gerade bei gummibedampften :-) Felgen ohne wirkliche Dämpfwirkung besonders problematisch ist)

So hab ich das mal gelesen beim Hersteller.

Ja, das stimmt. So wie ich das verstehe entsteht ein Geräusch durch Reibung des Reifens auf dem Fahrbahnbelag. Je lauter dies nun ist, um so mehr wird man (im Fzg.) hören. Die Übertragung in den Innenraum des Fahrzeuges ist m.E. mehr eine Sache der Fahrzeugdämmung. Ich hatte mal Gelegenheit in einem schußsicheren Fahrzeug mitzufahren. Da hört man weder den Motor noch einen Reifen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:22

- Die dB-Angaben von den Typangaben der Reifen sind Emissionen nach außen in die Umwelt.

- Der Effekt der Acoustic-Reifen soll nach innen wirken.

Zitat:

Ob das Wort "Acoustic" sein Geld wert ist, kann jeder selbst beurteilen.

... jou, sic est! :)

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:25

Zitat:

Die Übertragung in den Innenraum des Fahrzeuges ist m.E. mehr eine Sache der Fahrzeugdämmung.

... klar! Aber bei einem Auto, das nicht einmal ganz 100.000€ kostet kann man das nicht serienmäßig erwarten :rolleyes:

ja, das stimmt allerdings auch wieder. Verdammte Billigkarren.

Da kann man ewig drüber reden. Ich finde einiges sollte schon in Serie bei einem solchen Auto dabei sein - halbwegs vernünftiges Soundsystem, Akustikglas/Dämmung etc. aber so ist das halt.

Wenn man sich im Konfigurator mal die nackten Mercedes-Standardmodelle ohne SA, Lines und Pakete so anschaut denkt man - finde ich - die Autos gibts beim nächsten Dacia-Händler :D. Sie sind dann ein Statussymbol für alle die EIN Statussymbol brauchen.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:11

Ich habe mir 19er Michelin Acoustic geholt siehe DORT.

Bin begeistert!

am 7. Mai 2018 um 11:36

Zitat:

@Ferengi schrieb am 6. April 2018 um 11:21:35 Uhr:

Ja, das stimmt. So wie ich das verstehe entsteht ein Geräusch durch Reibung des Reifens auf dem Fahrbahnbelag.

Nicht genau. Vielmehr durch zyklische Festdrücken und wieder Losreißen der einzelnen Gummiteile der Lauffläche. Das passiert ja bei jeder Umdrehung: vorne wird gestaucht, unten liegt es für Sekundenbruchteile ruhig, hinten reißt es dann mit riesiger Geschwindigkeit wieder am Gummi - das gibt jeweils ein leises Plopp, was sich in Summe zu einem Summen summiert. Und u.a. deshalb sind Sommerreifen deutlich leiser als Winterreifen: sie haben mehr Längs- und weniger Queranteile auf der Lauffläche - denn die braucht es ja für Halt auf Matsch und Schnee.

So habe ich das mal vor 30 Jahren bei einer Arbeit in einem Reifenbetrieb gelernt - aber ich gehe davon aus, dass sich an der Physik nicht viel geändert hat.

Bei Neuwagenbestellung E-Klasse kostet die Geräuschoptimierte Reifen aber nicht extra (Anhang)

Harvey

2018-05-07-16-15-35-mercedes-benz-car-configurator
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustik-Komfort- Paket + Akustik-Reifen = Jetzt wird ER leise