fahrassistenspaket vs fahrassistenzpaket plus

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

Sind auch gerade am überlegen ein neues c t Model zu bestellen.

Was wir jetzt noch nicht herausgefunden haben was der Unterschied der im Betreff genannten Pakete darstellt ausser
Stau Assistent sowie pre safe Impulse side

Gibt es sonst noch was?
Und was genau macht der Stau Assistent?

Danke im Voraus.
Grüsse

121 Antworten

Kann mir jemand sagen, wie man bei der Distronic automatisch die Geschwindigkeiten übernehmen kann? Bei mir funktioniert das nur per Druck auf die Taste. Kann er das nicht automatisch anhand der Schildererkennung übernehmen und anpassen?

Zitat:

@DashTwo schrieb am 30. Januar 2023 um 21:58:31 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie man bei der Distronic automatisch die Geschwindigkeiten übernehmen kann? Bei mir funktioniert das nur per Druck auf die Taste. Kann er das nicht automatisch anhand der Schildererkennung übernehmen und anpassen?

Doch klar er macht es automatisch 🙂

Bei mir nicht. Entweder ich gebe die gewünschte Geschwindigkeit manuell ein oder ich drücke noch einmal die entsprechende Taste am Lenkrad und aktiviere damit das aktuelle Geschwindigkeitslimit.

Ich hab das Feature deaktiviert, weil ich anhand GPS schon mal ganz unangenehm abgebremst wurde... eventuell würde ich das Feature noch mal für eine längere Fahrt einschalten, um mich besser an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.

Ähnliche Themen

du drückst dazu zweimal auf die taste res/(verkehrsschild)

Genau, zwei auf RES drücken. Wenn ein neu Schilder erkannt wird, dann wird die Geschwindigkeit automatisch angepasst

Ja das mit dem zweimal auf RES drücken ist okay und mir auch bekannt. Er übernimmt dann aber jeweils nur die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung. Sobald das nächste Schild folgt muss ich dann wieder drücken? Kann er das nicht automatisch übernehmen?

Das ist eine Einstellung, musst du mal suchen. Irgendwo bei den Assistenzen gibt es die automatische Übernahme.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 31. Januar 2023 um 14:39:15 Uhr:

Das ist eine Einstellung, musst du mal suchen. Irgendwo bei den Assistenzen gibt es die automatische Übernahme.

Korrekt, in den Einstellungen gibt es diese Funktion.

Wer braucht schon den ganzen mist... schaut stattdessen auf die strasse
Bei mir funktionieren diese helferlein auch, jedoch viel zu sensibel. Und manchmal greifen sie so ein dass es eher gefährlich wird statt was zu nützen. Deshalb schalt ich bis auf abs, esp und totwinkelassisten alles aus was geht, resp brauch das teure fahrassistenzprogramm nie

Zitat:

@mig77 schrieb am 31. Januar 2023 um 23:33:44 Uhr:

Bei mir funktionieren diese helferlein auch, jedoch viel zu sensibel. Und manchmal greifen sie so ein dass es eher gefährlich wird statt was zu nützen. Deshalb schalt ich bis auf abs, esp und totwinkelassisten alles aus was geht, resp brauch das teure fahrassistenzprogramm nie

kann man machen, macht aber dann keinen Sinn den Kram zu kaufen. ESP ist Serie und Totewinkelassistent kann man einzeln kaufen. Aber schön dass Du es nicht brauchst. Ich nutze die Assistenten gerne und die funktionieren sehr gut.

Zitat:

@sdroste schrieb am 1. Februar 2023 um 13:39:39 Uhr:

Zitat:

kann man machen, macht aber dann keinen Sinn den Kram zu kaufen. ESP ist Serie und Totewinkelassistent kann man einzeln kaufen. Aber schön dass Du es nicht brauchst. Ich nutze die Assistenten gerne und die funktionieren sehr gut.

Mir greifen die zu oft fehlerhaft ein. Ich nerv mich nur ab denen. Verlassen kann man sich sowieso nicht auf die. Sie bergen auch die gefahr in sich, dass fahrer andere dinge tun als auf die strasse zu schauen. Manchmal ist weniger schnickschnack mehr

Jeder hat seine Meinung. Sollte man nicht verallgemeinern. 🙂

Mein CLA von zwei Wochen abgeholt erkennt die neue Geschwindigkeit und passt das Distronic automatisch an. Ich habe an die Einstellungen nichts gemacht

Zitat:

Diejenigen, die es bewußt mitbestellt haben.
Das die Helferlein sensibel sind, ist mir neu.
Ich fahre seit 2018 (S-Klasse) und hatte noch nie schwerwiegende Probleme wegen sensibler Sensoren. Gleiches gilt für den S206. Beide aktuelle Fahrzeuge sowie zukünftige Fahrzeuge würde ich nicht mehr ohne kaufen (und nutzen) wollen.

PS: Die Helferlein ersetzen nicht den Blick auf die Straße; von daher war dieser Teil Deiner Aussage überflüssig (SCNR).

Deine Antwort