ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger in tiefer Verzweiflung

Fahranfänger in tiefer Verzweiflung

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 16:54

Hallo liebe Mercedes Community,

Ich plane jetzt schon seit längerem mir einen alten Mercedes zu holen. Am Anfang dachte ich mir, ich hole mir einen 190 E, doch die Realität hat mich schnell eingeholt und ich habe germerkt, dass dieser den Aufwand und Preis (leider) nicht wert ist. Deswegen hoffe ich es gibt ein Auto, welches dem 190er ähnelt, jedoch nicht so große Probleme mit Rost und Verschleiß hat und mir auch noch ein paar Jahre ein treuer Begleiter bleibt.

Mein Budget beträgt 2000-3000 Euro.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

VG Driver

Ähnliche Themen
164 Antworten

Ich würde meinen - das was Du suchst gibt es nicht

Bei dem Budget befindest Du Dich auf der automobilen Resterampe und brauchst viel Glück und Geduld um überhaupt etwas fahrbares zu finden das Dir nicht im Anschluss an den Kauf die Haare vom Kopf frisst.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 17:00

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 5. Februar 2022 um 17:58:49 Uhr:

Bei dem Budget befindest Du Dich auf der automobilen Resterampe und brauchst viel Glück und Geduld um überhaupt etwas fahrbares zu finden das Dir nicht im Anschluss an den Kauf die Haare vom Kopf frisst.

Was hältst du für ein passenderes Budget mit meinen Anforderungen?

 

Ein Auto, egal welcher Optik, in dem aufgerufenen Preisbereich kauf man immer nach dem jeweiligen Zustand. Da kann man nicht nach Form, Farbe, Typ, Hersteller oder sonst was suchen. Da gilt alleine der individuelle Zustand. Ich würde mir ein Suchprofil bis 3500,- EUR bei mobile setzen, im Radius nicht mehr als 50km um meinen Wohnort und dann regelmäßig nach neuen Inseraten suchen. Da wäre meiner Meinung nach der Privatkauf die bessere Wahl, da könntest Du eher den Schnapper machen. Entsprechende Inserate könntest Du dann hier für eine Vielaugenbewertung verlinken. Das wäre mal wieder eine spannende Kaufberatung, die Spaß machen könnte.

Sehe ich auch so ... was auf einen zu kommt, wenn man sich in den Young/oldi Bereich wagt kann man in unzähligen Threats nachlesen ... ich mache es mal kurz ... wenn man Zuverlässigkeit wünscht holt man sich sowas wie einen Fiesta, lediglich ein paar Jahre jung und noch keine astronomischen Laufleistungen ... der Typ ist wahllos gewählt, bevor einer stänkert und meint ein yaris wär besser ...:D

Zur Designähnlichkeit das sieht jeder anders ... ich finde wenn man klassische Limo Form sucht ... könnte man bei BMW/Audi/Volvo schauen ... da lacht man sich in diesem Budgetbereich zu 95% den Bastelwagen an ...

Man kann den ein oder anderen Exoten erwischen, geziehlt danach zu suchen bring jedoch kaum was, da zu selten ... noch in den 90er hatten praktisch alle Hersteller Limos am Start ... Franzosen, Japaner, Italiener ... irgendwie alle, ja letztendlich auch LADA ... wie da die Zustände sein werden, bei dem Budget wohl auch zu 99% restaurationsbedürftig ...

Audi 80 B4 als 2.0 mit 90PS oder 2.0E mit 115PS

Nen Modell ab 1993 hat immer ABS,vorher wars nen Extra

Vom Fahrverhalten gibts keine grossen Überraschungen,die Dinger fahren bequem und sicher

Verschleiss gibts natürlich,aber Verschleissteile sind gut und günstig zu bekommen

Rost ist im Normalfall kein Problem,die Karossen sind vollverzinkt,Rost an Achs-,Fahrwerksteilen gibts je nach Gebrauch allerdings auch und vor allem Spritleitungen,da sollte man unbedingt nen Auge drauf haben

Ansonsten kann auch da im Alter nenen Verschleiss auch manch Überraschung kommen,(in Werkstätten recht teure) Heizungswärmetauscher z.b.,Zündschloss,Gleitstücke der Sitzschienen,Türtafelverkleidungen,Dachhimmel und bei manchen Sachen staunt man immer wieder mal,was sonst nich kaputt gehen kann

Mit nem Alter jemseits der 20 Jahre kann man natürlich noch auf mechanische Schwachstellen schauen,andere Sachen gehen halt auch irgendwann mal kaputt

Über den Umgang durch die Vorbesitzer weiss man auch nicht soviel,über manches kann man einfach auch nur spekulieren,wenn man das Auto erstmal genauer im Blick hat

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 17:29

Danke schonmal für die vielen aufschlussreichen und ausführlichen Antworten. Was haltet ihr von diesem Inserat?:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der macht den Fotos nach einen recht guten Eindruck. Du sollstest ihn vor einem Kauf aber mal auf einer Hebebühne von unten betrachten, um eventuelle Durchrostungen, die bei diesem Alter durchaus vorkommen können, zu entdecken.

die erste Frage für mich wäre: wie lange fährt den der aktuelle Besitzer schon? Das lässt manchmal Rückschlüsse zu, ob er vielleicht nen gravierenden Mangel hat, den der jetzige Besitzer auch nicht sofort entdeckt hat und den Karren jetzt vielleicht nach ganz kurzer Haltedauer wieder abstoßen will. Bei der Laufleistung würde ich mal nen Ölwechsel am Getriebe mit einplanen, das wurde sicherlich noch nicht gemacht.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 17:47

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Februar 2022 um 18:38:25 Uhr:

Der macht den Fotos nach einen recht guten Eindruck. Du sollstest ihn vor einem Kauf aber mal auf einer Hebebühne von unten betrachten, um eventuelle Durchrostungen, die bei diesem Alter durchaus vorkommen können, zu entdecken.

Ich hab da jetzt grade mal angerufen und er meinte da ist Rost hinter der Tür und von mehr weiß er nicht. Das Auto ist auch beim TÜV angemeldet und die letzte Wartung war vor 2 Monaten. Außerdem hatte er schon 4 Vorbesitzer, aber noch keinen Unfall.

 

Hört sich das plausibel an?

Muss nichts heissen, es sind nur Fotos, aber der Vorderwagen wirkt komplett wie neu lackiert. Muss man halt anschauen mit jemandem der sich auskennt. Die Automatik muss sauber schalten. Alle bekannten potentiellen Rostnester gut anschauen, die Dinger gammeln schon gerne mal.

Ölverlust eventuell? Wenn der Kilometerstand stimmt hatte der viel Kurzstrecke oder stand recht viel.

dann wären das 5 Vorbesitzer in Summe... bedeutet da hat jeder im Schnitt nur etwas mehr als 20000km drauf gefahren. Nicht wirklich viel, mich würde dann interessieren, wie lange die beiden letzten Halter die Fuhre genutzt haben. Alles weitere müsste man dann wirklich beim Fahren und auf der Bühne sehen. Schaltverhalten des Wandlers ist auch sehr entscheidend bei der Sache, ein Getriebeschaden mit Neuteilbedarf könnte das finanzielle AUS des Benz bedeuten.

Dieses Fahrzeug wurde in 26 Jahren nicht gefahren, sondern geschoben;)

Keine 4.000 Kilometer im Jahresdurchschnitt.

Interessant ist Bild 2. Das Lenkrad steht so, dass der Kilometerstand nicht zu sehen ist. Zufall?

Anzahl der Fahrzeughalter in dem Angebot: Fehlanzeige.

Noch ein Weilchen sparen - und dann den schönen 2,3er mit Automatik.

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_338169908

Der ist noch nichtmal eingefahren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger in tiefer Verzweiflung