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Fahranfänger sucht sein erstes Auto!

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:39

Hallo liebe Community,

ich bin 18 Jahre alt und auf der Suche nach meinem ersten Auto!

Ich mache im September meine Ausbildung über 2 Jahre und suche für diese Zeit und die Zeit danach ein Auto das mich einerseits zur Arbeit fährt (ca. 5km) und ansonsten benutze ich das Auto in der Freizeit. Da ich während meiner Ausbildungszeit auch insgesamt ein Jahr von zuhause weg bin (600 km entfernt) und dort dann wohne, kann es auch sein das ich ein paar mal mit dem Auto dort hinfahren werde und an einigen Wochenenden auch wieder nach Hause.

Ich bin übrigens sehr unwissend was Autos betrifft..

Mein Budget liegt bei ca. 5000€ und wichtig ist für mich folgendes:

- Klimaanlage

- Servolenkung

- gerne auch mehr PS

- elektr. Fensterheber

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- nicht zu hoher Spritverbrauch (<10l)

- am liebsten deutsches Auto

Das wars auch eigentlich schon... ich hatte mir schon folgende Wagen angeschaut und wollte dazu evtl auch nochmal eure Meinung hören:

Golf V 1.9 TDI, Audi A4, BMW 118i

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Der TE fragt explizit nach den den 3 Modellen, da sollte man ihn auch dazu beraten und ihn nicht versuchen mit ollen fords und opels zu bekehren :rolleyes: Ich würde mir lieber ein basismodell 1er zulegen als einen Ford.

Wer braucht Logik wenn er Vorurteile hat?

Von den genannten ist übrigens der BMW "oller".

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Beim Golf wird es wohl schwer werden für diesen Preis einen vernünftigen zu finden, eine hohe Laufleistung wirst du wohl auf jeden Fall in Kauf nehmen müssen.

Einen 1er für 5.000 € kannst du auch vergessen.

Beim A4 kommts natürlich auf das Modell drauf an.

Wie wäre es mit einem Ford Focus oder Opel Astra?

Würde sich ein Diesel bei dir überhaupt lohnen? Wie viel KM wirst du fahren?

am 18. Juni 2014 um 18:51

Zitat:

Einen 1er für 5.000 € kannst du auch vergessen.

Wieso? klick

...

für das budget bekommt man schlecht eins mit voller bude und wenig km leistung. Aber der hat Garantie seitens Händler. Wenn alles abgedeckt wird, kann man sich den mal ruhig anschauen..

EDIT: und er erfüllt alle anforderungen des TE.

Warum so ein absolutes Basismodell wenn man auch (jüngere) mit Ausstattung kaufen kann?

Für 5km Arbeitsweg definitiv kein Diesel. Gute deutsche Autos für das Geld sind Opel Astra H und Ford Focus mk2. Geb diese Beschränkung auf und du hast noch Toyota Corolla, Kia Cee'd oder Honda Civic. A4 wäre dann der b6, für 5000 machbar, ich war damals bei einem top Exemplar zu langsam. 2l Sauger säuft Öl, lieber den 1,8T. Empfehlung: der Avant ist in der Versicherung einige Klassen billiger (und schöner). Für die Wartung solltest du bei dem etwas mehr als bei einem vergleichbaren Mondeo einplanen, VAG-Modelle der Zeit haben nicht die beste Zuverlässigkeit. Verbrauch könnte je nach Fahrprofil knapp werden. Meins ist sehr ungünstig (Stadt, kurze Strecken, hügelig), da brauch ich mit meinem 2l Sauger gut 10l, andere brauchen damit locker 1,5l weniger. Ich schätze der Audi mit Turbo würde noch mehr brauchen.

Für 5.000 € findet man vielleicht eine handvoll 1er im Internet ... der Großteil davon dann mit 200.000+ km. Muss jeder selbst wissen ob einem diese Laufleistungen das Geld wert sind.

Wenn man dann nicht noch quer durch die Republik fahren möchte, wird die Auswahl nochmal dünner.

am 18. Juni 2014 um 19:39

der mythos das autos mit einer laufleistung von über 200.000km automatisch schrottreif sind will auch nicht aussterben. :rolleyes: Der TE fragt explizit nach den den 3 Modellen, da sollte man ihn auch dazu beraten und ihn nicht versuchen mit ollen fords und opels zu bekehren :rolleyes: Ich würde mir lieber ein basismodell 1er zulegen als einen Ford.

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Der TE fragt explizit nach den den 3 Modellen, da sollte man ihn auch dazu beraten und ihn nicht versuchen mit ollen fords und opels zu bekehren :rolleyes: Ich würde mir lieber ein basismodell 1er zulegen als einen Ford.

Wer braucht Logik wenn er Vorurteile hat?

Von den genannten ist übrigens der BMW "oller".

am 18. Juni 2014 um 20:37

Der TE ist 18 jahre jung. In dem alter will man coole autos von coolen Marken.

Ford ist nicht cool.

am 18. Juni 2014 um 20:54

Man will "coole" Marken, und trotzdem ist ein VW in der Auswahl.:D Dieser ist übrigens für eher zweifelhafte Qualität bekannt, ich würde ihn hier ausschließen. Ein Diesel lohnt bei der Fahrleistung sowieso nicht.

Beim 1er gab es in einigen Baujahren Steuerkettenschäden. Da müsste man sich genauer erkundigen. Und das Preisniveau des BMWs liegt nunmal sehr hoch, die Gefahr, ein Wrack für das Geld zu erstehen, liegt da doch höher als bei Opel und Ford.

Der A4 ist grundsätzlich empfehlenswert, idealerweise mit 1.6 Benziner.

Mal so nebenbei: ein Astra H GTC sieht besser/"cooler" aus als A4 und Golf zusammen ;)

Weißt du was für einen 18 jährigen cool ist? Den Karren vor der Party vollpacken zu können, danach an Ort und Stelle pennen zu können oder auch mal zu viert nen Trip an die Nordsee o.ä. zu machen, ohne dass die Hintensitzenden ihr Gesicht mit den Knien abstützen müssen und der Kofferraum schon beim Anblick eines 11er Kastens kapituliert.

Bekommst du kein schlechtes Gewissen, wenn du hier runtergerockte Pseudo-Premiumkisten mit null Ausstattung empfiehlst, während man für weniger auch eine Klasse höher voll ausgestattet unterwegs sein kann?

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

der mythos das autos mit einer laufleistung von über 200.000km automatisch schrottreif sind will auch nicht aussterben. :rolleyes:

Das habe ich nicht behauptet.

Zitat:

Der TE fragt explizit nach den den 3 Modellen, ....

Er hat diese drei Modelle nur bereits angeschaut und wollte dazu eventuell noch andere Meinungen hören. Dass ausschließlich diese in Frage kommen geht aus dem ersten Post nicht hervor.

Zitat:

... da sollte man ihn auch dazu beraten ...

Habe ich.

Zitat:

... und ihn nicht versuchen mit ollen fords und opels zu bekehren :rolleyes:

Ich habe dem TE lediglich mögliche, sinnvolle Alternativen genannt.

Zitat:

Ich würde mir lieber ein basismodell 1er zulegen als einen Ford.

Das hilft dem TE leider nicht weiter ...

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Der TE ist 18 jahre jung. In dem alter will man coole autos von coolen Marken.

Ford ist nicht cool.

Deine Meinung. Und welche Marken der TE cool findet und ob er überhaupt so etwas wie "coolness" für Automarken empfindet, kannst du gar nicht wissen.

Gruß, backbone23 (dessen oller cooler Focus bald die 200.000 km knackt und dabei ganz und gar nicht automatisch schrottreif ist).

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 22:00

Danke erstmal für die schnellen, zahlreichen Antworten!

@backbone23:

Den Ford Focus finde ich von der Optik her nicht so schön, fällt deshalb für mich raus.

Der Astra wäre auch eine Option, der gefällt mir wohl! Hat der denn in irgendeiner Baureihe mal bestimmte Macken gehabt oder sonstiges wo man aufpassen sollte? Kenne mich da nicht so aus..

Werde eher wenig fahren, hauptsächlich in der Freizeit wie gesagt aber wieviel genau kann ich schlecht einschätzen, aber Diesel wird sich für mich nicht lohnen.

@futura03:

Der A4 1.6 aus welchem Baujahr?

Hab mir gerade sonst einen Audi A4 2.0 FSI (2002) mit 96,500km angeschaut. Ist ein Rentnerfahrzeug erster Hand, scheckheftgepflegt und scheinbar im guten Zustand für 5,700€. Weiß gerade nicht wie ich den Link hier über Handy posten kann. Wäre natürlich 700€ über meinem Budget aber der macht echt was her.

Hat allerdings 150 PS, zuviel für einen Fahranfänger? Und wie viel kommt der wohl in Bezug auf den Unterhalt?

E: Der Link zum 2.0 FSI: http://m.autoscout24.de/details?...

Zitat:

Original geschrieben von xChris95

Hat der denn in irgendeiner Baureihe mal bestimmte Macken gehabt oder sonstiges wo man aufpassen sollte?

Schau mal dieses Thema an: http://www.motor-talk.de/.../...beratung-haeufige-fehler-t3765609.html

Bedeutet natürlich nicht, dass jeder Astra diese Fehler hat. ;)

Zitat:

Hat allerdings 150 PS, zuviel für einen Fahranfänger? Und wie viel kommt der wohl in Bezug auf den Unterhalt?

Wenn du mit Verstand fährst nicht. Und allein durch deine Frage hätte ich diesbezüglich keine Bedenken bei dir. ;)

Unterhalt: Der größte Posten wird die Versicherung sein, da kann dir hier aber keiner Auskunft geben. Für einen ersten Überblick kannst du mal die Rechner im Internet bemühen (z. B. check24).

Steuern 135 € (kfz-steuer.de)

Spritverbrauch 8,9 Liter (spritmonitor.de)

Reparaturen und Wartungen werden wohl eher teurer als z. B. bei Opel sein, mit einer guten freien Werkstatt hätte sich das aber auch erledigt.

Beim A4 2.0 würde ich aufpassen. Als ich auf der Suche war, war überall nur von immensen Ölverlust zu lesen, 1l auf 3000km galt teilweise schon als wenig. Der 1,6 ist an sich sehr langlebig aber mit 100PS sehr lahm. Das mag im leichten Focus meines Opas in der Stadt noch ausreichend sein, im A4 würde ich mir das nicht freiwillig antun. Die bessere Wahl ist hier der 1.8T mit 150/163PS. Souveräne Kraftreserven und sparsam gefahren vom Verbrauch absolut im Limit. Wie gesagt als Kombi 2 Haftpflicht Klassen billiger als die Limo und praktischer. Es gab allerdings mal Probleme mit den Zündspulen, die sich verabschiedet haben. Kosten aber nicht soviel und können selbst ausgetauscht werden, später kamen verbesserte Versionen zum Einsatz.

Falls du evtl. auch den Vorgänger A4 (b5) meinst, dort reicht der 1.6 aus, möglichst als Facelift ab 99/00. Preiswert und solide, die Vorderachse scheint nur ab und zu Probleme zu bereiten. Frag aber bei der Versicherung nach, der ist schon wieder so alt, dass die Versicherung bei mir durch das Alter des Wagens zum Ausschluss aus der Suche geführt hat.

150PS sind definitiv nicht zu viel. Wenn du den Sprit selbst bezahlt reizt es dann eh mehr die Reichweite so weit wie möglich zu vergrößern. Mein Mondeo hat 145PS, ohne Turbo, er ist mein erstes Auto und damit gut motorisiert. Weniger wäre hier fast kontraproduktiv. In der Mittelklasse sollte es beim Benziner mindestens das sein, gefühlt fährt sich der 300kg leichtere Focus mit 45PS weniger sogar spritziger.

Astra als GTC oder Limo? Falls möglich würde ich nach einem Facelift (Ende 07) suchen, wird aber evtl. knapp mit dem Budget. Davor müsste man zum Beispiel einen Aux-Anschluss nachrüsten (viele Standard-Radios sind schon vorgerüstet).Vor allem mit Benziner ist der sehr zuverlässig. Empfehlenswert ist der 1.8 mit 125 oder 140PS.

Edit: Leistung ist bei der Versicherung nicht unbedingt relevant, bei mir war eher das große Alter (}10 Jahre) ein Kostentreiber. Falls du im Gebirgsland wie ich wohnst, verbraucht der mit weniger Leistung u. U. Sogar mehr, weil du den mehr treten musst.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Die bessere Wahl ist hier der 1.8T mit 150/163PS. Souveräne Kraftreserven und sparsam gefahren vom Verbrauch absolut im Limit. Wie gesagt als Kombi 2 Haftpflicht Klassen billiger als die Limo und praktischer.

Ein Kombi sollte es für mich aber nicht werden, entweder Limo oder Kleinwagen. Finde einen Kombi insgesamt für mich einfach zu groß.

Zitat:

Falls du evtl. auch den Vorgänger A4 (b5) meinst, dort reicht der 1.6 aus, möglichst als Facelift ab 99/00.

Wenn dann sollte es schon der A4 b6 werden, ich finde der sieht optisch einfach besser aus, worauf ich viel wert lege. :D

Zitat:

Astra als GTC oder Limo? Falls möglich würde ich nach einem Facelift (Ende 07) suchen, wird aber evtl. knapp mit dem Budget.

Als GTC. Beim Budget hätte ich noch etwas Luft nach oben.

Zitat:

Falls du im Gebirgsland wie ich wohnst, verbraucht der mit weniger Leistung u. U. Sogar mehr, weil du den mehr treten musst.

Ich wohne weit oben im Norden von Deutschland, mit Gebirgen habe ich hier keine Probleme. :p

 

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