ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Wenig verbrauchender Benziener" für größtenteils Stadtverkehr/ -Fahranfänger-

"Wenig verbrauchender Benziener" für größtenteils Stadtverkehr/ -Fahranfänger-

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:51

Suche erste Anregungen für meine erste Karre,

#soll so wenig Sprit wie möglich verbrauchen, Großstadtverkehr#

#75-110Ps#

#Kein Kombi#

#Zentralverriegelung#

#Budget: 1.000 - 1.500€#

Das er Sprit schonend ist, ist mir am wichtigsten. Da ich viel fahre.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 18:54

Der 3-Zylinder TDI ist so mit das fürchterlichste was VW jemals in ein Auto eingebaut hat. Der Spritverbrauch ist außerdem einer der geringsten Kostenfaktoren gerade bei Fahranfängern mit hoher Versicherungseinstufung. Ein guter Anfang wäre Dein Fahrprofil auf einer Seite wie Autokostencheck einzugeben und dann ein Modell mit geringen monatlichen Kosten auszuwählen. Wegen der Ersatzteilversorgung möglichst exotische Modelle weglassen und dann ein checkheftgepflegtes Angebot mit wenigen Kilometern und Vorbesitzern in der Nähe anzugucken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juli 2014 um 14:26

Renault Twingo könnte passen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:47

Danke, aber Twingos sind für mich gar keine Option.

#####

Ich höre oft was über die 'Low-budget-Modelle' wo mir auch einige gefallen -Ausstattung und Anschaffungspreis top/ Versicherung ok .. / Aber dann im Spritverbrauch in der City ganz schön was fressen .. :s

Ich fahre täglich um die 15/+ Km Stadtverkehr. Wochenenden mal um die 100 Autobahn/Landstraße

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:48

Danke, aber Twingos sind für mich gar keine Option.

#####

Ich höre oft was über die 'Low-budget-Modelle' wo mir auch einige gefallen -Ausstattung und Anschaffungspreis top/ Versicherung ok .. / Aber dann im Spritverbrauch in der City ganz schön was fressen .. :s

Ich fahre täglich um die 15/+ Km Stadtverkehr. Wochenenden mal um die 100 Autobahn/Landstraße/ brauche die 'grüne Plakette'

Opel Astra G

am 5. Juli 2014 um 14:58

Polo, Corsa, usw.

Bei dem Budget sollte man auf jeden Fall ein paar Euro für Reparaturen und Wartung in der Hinterhand haben.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:42

Habe die Möglichkeit einen Diesel VW Lupo 1.4 TDI 75Ps Bj. 2000 kostenlos zu übernehmen..

Verbrauch und Optik ist perfekt.

Aber da ich erst mit 19. meinen Führerschein gemacht habe ist die Versicherung recht hoch jährlich um die 2.345,79€?

am 5. Juli 2014 um 18:54

Der 3-Zylinder TDI ist so mit das fürchterlichste was VW jemals in ein Auto eingebaut hat. Der Spritverbrauch ist außerdem einer der geringsten Kostenfaktoren gerade bei Fahranfängern mit hoher Versicherungseinstufung. Ein guter Anfang wäre Dein Fahrprofil auf einer Seite wie Autokostencheck einzugeben und dann ein Modell mit geringen monatlichen Kosten auszuwählen. Wegen der Ersatzteilversorgung möglichst exotische Modelle weglassen und dann ein checkheftgepflegtes Angebot mit wenigen Kilometern und Vorbesitzern in der Nähe anzugucken.

am 5. Juli 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von 1995Fahranfaenger

Habe die Möglichkeit einen Diesel VW Lupo 1.4 TDI 75Ps Bj. 2000 kostenlos zu übernehmen..

Verbrauch und Optik ist perfekt.

Aber da ich erst mit 19. meinen Führerschein gemacht habe ist die Versicherung recht hoch jährlich um die 2.345,79€?

Für meine E- Klasse bezahle ich ca. 180 Euro Versicherung im Jahr. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Für meine E- Klasse bezahle ich ca. 180 Euro Versicherung im Jahr. :D

... und ich für einen Nissan 350Z roadster. Dabei habe ich Spritkosten von ca. Eur 7,-- / 100 km. :p

am 6. Juli 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Für meine E- Klasse bezahle ich ca. 180 Euro Versicherung im Jahr. :D

... und ich für einen Nissan 350Z roadster. Dabei habe ich Spritkosten von ca. Eur 7,-- / 100 km. :p

Bei mir kostet der Liter Autogas ca. 60 Cent. :D :D :D

am 6. Juli 2014 um 9:10

Die Versicherung wird bei egal welchem Auto das du dir kaufst sehr hoch sein. Ist eben die Frage, ob man sich da nicht irgendwo Rabatte beschaffen sollte... Wenn das aber nicht geht musst du eben schauen, was du dir leisten kannst.

Wie schon gesagt ist der Verbrauch zwar wichtig, aber nicht alles was man bezahlen muss. Wirklich rechnen tut sich ein besonders niedriger Verbrauch bei einem Kleinwagen erst nach sehr langer Haltedauer oder bei sehr hohen Jahresfahrleistungen, wenn es sich überhaupt jemals rechnet.

Und im Stadtverkehr braucht man auf kurzen Strecken immer viel. Auch mit modernster Spritspartechnik. Auch mit nem Diesel-Smart. Deshalb gibt es auch in Städten sowas wie "öffentliche Verkehrsmittel" für kurze Strecken.

Wenn du den Lupo gratis bekommst würde ich den schon nehmen. Also lieber einen gratis Lupo als Geld ausgeben und dann am Ende noch was Schlechteres haben. Die Versicherungsbeiträge sinken ja auch mit der Zeit.

Ansonsten klar, Corsa und Co sind die Klassiker. Der Twingo wird aus irgendeinem Grund abgelehnt... Er ist aber ein sehr variables und einfaches (also auch leicht zu reparierendes) Auto. Bis 1500 Euro wäre die Auswahl da riesig. Und in diesem Bereich sollte man weniger auf "gefällt/gefällt nicht" sondern mehr auf den Zustand und den Gegenwert für's Geld achten.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:24

Kennt jemand eine Website o.ä. wo alle Autos (Kleinwagen/Kompaktklasse/Limousine) mit deren Versicherungstypklassen aufgeführt sind und man schauen kann welcher Wagen die niedrigste hat, quasi eine allgemeine Übersicht?

Nicht so eine wo man speziell nach einem Modell sucht und diese dann anzeigt.

am 6. Juli 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von 1995Fahranfaenger

Danke, aber Twingos sind für mich gar keine Option.

#####

Ich höre oft was über die 'Low-budget-Modelle' wo mir auch einige gefallen -Ausstattung und Anschaffungspreis top/ Versicherung ok .. / Aber dann im Spritverbrauch in der City ganz schön was fressen .. :s

Ich fahre täglich um die 15/+ Km Stadtverkehr. Wochenenden mal um die 100 Autobahn/Landstraße

Du machst dir bei der Laufleistung wirklich sorgen um den Sprit?

Gehen wir davon aus, dass dein Auto 12 Liter braucht, deine KM-Angaben in etwa stimmen (um die 9200km) der Liter 1,70€ kostet... dann kommst du auf insgesamt 155€/monat Benzinkosten... Wenn die schon schmerzen, dann würde ich mir ganz genau überlegen, ob ein Auto überhaupt in Betracht kommt.

Da wir hier aber von ~ 1.45-1.65€ sprechen und ein Auto in der Stadt so um die 8 Liter braucht kommen wir nichtmal auf 100€ im Monat.. Die Differenz zu einem Auto, was nur 6 Liter braucht sind absolut zu vernachlässigen.

Mal vom Sprit weg sehe ich hier überhaupt kaum Sinn für ein Auto unter der Woche.

Du fährst Innerorts tgl. 15km ... Das sind im günstigsten Fall 7.5km in eine Richtung. Bis dahin ist das Auto nicht Mal warm. Stress fürs Auto, Stress für deinen Geldbeutel, Stress für dich... Du bist die Strecke mit dem Fahrrad in 90% der Fälle schneller, brauchst keinen Parkplatz suchen und genießt bis dahin die frische Luft...

 

Damits aber nicht ganz OT ist...

Ich würde in Richtung Twingo/Corsa/Sandero gucken und schauen, ob Opi oder Paps nicht noch was versichern kann. Mit 140% das erste eigene Auto zu versichern ist... spaßig.

 

Edith

http://www.autoampel.de/

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:48

Brauche umbedingt ein Auto da ich recht viel unterwegs bin und es die öfftl. Verkehrsbindung nicht immer in allen Gebieten gibt..

Habe noch mal alles etwas ausgerechnet.

Montags bis Freitags fahre ich eine Strecke um die 15/20Km -heißt am Tag um die 30-40Km..

Und am Wochenende mal zur Familie eine Strecke 50Km -insgesammt ca. 100km..

Mache mir schon ganz schön Gedanken um den Unterhalt ( Spritverbrauch + Versicherung ) ..

Da ich erst mit 19. Jahren den Schein gemacht habe, sind die Versicherungsbeiträge ziemlich hoch. Desshalb würse ich gerne mal eine Übersicht der Versicherungsklassen einsehen, habe aber bisher keine derartige gefunden. Oder eine ungefähre 'günstigste Unterhaltsklassen-Liste' ..

Habe halt einen schmalen Geldbeutel als Azubi..

#Kleinwagen #Kompaktklasse #Limo #Klimaanlage #75Ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Wenig verbrauchender Benziener" für größtenteils Stadtverkehr/ -Fahranfänger-