Fahranfänger : Anfägerfragen
Guten Abend zusammen!
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.Und zwar bin ich zur Zeit auf der Suche nach dem ersten Auto und stoße dabei auf sehr viele,die auf dem ersten Blick perfekt,auf dem zweiten allerdings wieder irgendwelche Mängel aufweisen.
Bevor wir allerdings dazu kommen,hätte ich noch ein paar,man könnte sagen "Anfängerfragen"?! :
- Liege ich richtig in der Annahme,dass Diesel Autos vom Spritverbrauch billiger sind als Beziner ?
- Inwiefern spielt der Hubraum mit in den Spritverbrauch? Ist die Faustregel,je mehr Hubraum desto weniger Spritverbrauch ( Wenn wir davon ausgehen,dass sich 2 Autos in Gewicht und Leistung nicht unterscheiden)
- Stimmt es,dass BMWs und Audi sich nicht unbedingt als erstes Auto eignen,da diese im Gegensatz zu anderen Autos zb VW Golf mehr Sprit verbrauchen und auch weil es mehr kosten würde diese zu reparieren falls mal was kaputt geht?
Ich suche folgendes Auto :
-
bevorzugt Diesel
- um die 100 PS Budget
- liegt bei max. 5500
- von den Marken BMW,Audi oder VW
- unbedingt eins,dass Spritsparend fährt
Vielen lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Hör auf, den rappeligen, billig verarbeiteten Aygo mit nem Yaris zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen!
Bist Du so ein automobiles Minimum schonmal gefahren?
76 Antworten
Es gibt hier eine gewisse Erwartungshaltung: ich habe Dir das Auto gezeigt, nun kaufe es!
Du reagiert genau richtig darauf :-)
Zitat:
@ColdF0rest schrieb am 6. November 2016 um 13:38:40 Uhr:
Wozu die lange Strecke, wenn Fahrzeuge in meiner Umgebung genauso gut sind? 🙂
Genau das ist leider in Frage zu stellen bzw. nicht immer gegeben.
Es ist müßig hier Zeit zu vergeuden, wenn der TE nicht aktiv mit macht.
Gute Autos gibt es nicht vor der Haustür.
Hallo zusammen!
Ja, ich schon wieder... Hatte leider einige Probleme mit der Bank bezüglich des Geldes, habe aber nun die "Kohle" und werde mich auch morgen auf machen um die Autos zu besichtigen bzw dann auch Probefahrten zu machen.
Der vorgeschlagene Fiesta ist weg, wobei man dazu sagen muss dass der Händler weder auf Emails noch auf Anrufe reagiert hat, und der Yaris gefällt mir im nachhinein doch nicht wirklich. Stört mich ehrlich gesagt schon, dass die Tacho Anzeige in der Mitte ist (Verständlicherweise kein gravierendes Problem, allerdings machen Details für mich das ganze aus)
Wie dem auch sei, ich habe folgende Autos gefunden und würde mir gerne eure Meinung dazu anhören :
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://ww3.autoscout24.de/classified/300663210?fl_cs=1&asrc=st|as
Kriterien haben sich nicht so gut wie kaum geändert : Budget ist um 1000€ gestiegen, günstige Versicherung, wenig Spritverbrauch.
Geordnet sind die Wägen, meines Empfindenst nach, nach Optik. Das was ganz oben steht würde ich am ehesten, ohne Betrachtung des Drumherums wie Versicherung, Spritverbrauch oder Zuverlässigkeit, fahren.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Von diesen würde ich den hier nehmen :
Waere auch meine Wahl.
Seh ich genauso, aaaaaaaaaaber Händler mit Migrationshintergrund, keine Bewertungen und nur 2 Fahrzeuge insgesamt zum Verkauf. Also zumindest genau hingucken!
Den Fiesta finde ich recht günstig, allerdings wäre nach Jahren im Februar eine Wartung fällig. Die Garantiebedingungen sollte man überprüfen, was auch für andere Angebote gilt.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 26. November 2016 um 13:14:25 Uhr:
Den Fiesta finde ich recht günstig, allerdings wäre nach Jahren im Februar eine Wartung fällig. Die Garantiebedingungen sollte man überprüfen, was auch für andere Angebote gilt.
Was willst Du an Garantiebedingungen "überprüfen"?
Die sind alle ähnlich bzw. sogar fast identisch. Nur bestimmte Bauteile, gezahlt wird Material anteilig zu km etc..
Das ist nun mal so. Rundumschutz für einen Gebrauchtwagen gibt es nicht, da muss man neu kaufen!
Zitat:
@rudi333 schrieb am 26. November 2016 um 13:18:11 Uhr:
Was willst Du an Garantiebedingungen "überprüfen"?Die sind alle ähnlich bzw. sogar fast identisch. Nur bestimmte Bauteile, gezahlt wird Material anteilig zu km etc..
Das ist nun mal so. Rundumschutz für einen Gebrauchtwagen gibt es nicht, da muss man neu kaufen!
Ja, sie sind ähnlich und nein, sie sind nicht fast identisch.
Es kann sehr große Unterschiede bei Bauteil-Ausschlüssen, Begrenzungen von Erstattungen und den Selbstbehalten geben. Das fängt schon damit an dass der gleiche Anbieter unterschiedliche Tarife anbietet.
Wenn die Bedingungen eher schlecht sind, kann man sich überlegen auf die Garantie zu verzichten (sofern möglich) und spart sich so ein paar hundert Euro.
Einen Rundumschutz habe ich nicht gefordert, keine Ahnung wie du darauf kommst.
Im übrigen handelt es sich bei Gebrauchtwagengarantie ja um Versicherungen ... schließt du Versicherungen ab, ohne die Bedingungen zu überprüfen?
Soo, habe den Opel Probe gefahren und bin zu 50% zufrieden. Das Auto macht einen guten Eindruck jedoch habe ich folgende Kritikpunkte :
1 Bremsen sind sehr schwach
2 Ab 40-50km/h wird es im Fahrzeuginnern sehr laut
3 Es fängt auch bei dieser Geschwindigkeit an, sehr unbequem im Auto zu werden im Sinne von schlechter Federung
Nach langer Überlegung zweifel ich doch tatsächlich dran ob die Preisspanne bis 7000€ gehen soll. Muss ehrlich gestehen, dass ich vom Gedanken ein ersten Auto zu haben sehr begeistert war, dass ich einen wichtigen Punkt vergessen habe zu erwähnen : Ich fahre sehr wenig. Schulweg ist nur 8min Fußweg entfernt, für Urlaub oder sonstige lange Strecken haben wir das Familienauto. Das Auto soll nicht wirklich dazu dienen mich von a nach b zu bringen, sondern dass ich mehr Fahrerfahrung erhalte und somit beispielsweise auch in Gefahrsituationen richtig reagieren kann.
Ich bin währender der Autosuche auf einen lokalen Händler gestoßen der folgendes Angebot hatte :
Golf IV
105 PS
137.000 km
Baujahr 2004
Benzin
Mehr Angaben hat er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Er wird diesen Montag den TÜV neu machen, bisheriger Preis ist 1900€. Das Auto macht sowohl von innen als auch von außen einen guten Eindruck, Probefahrt leider erst ab Montag möglich.
Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, selbst im worst case scenario wenn ich das Auto gegen die Wand setzt, ist es nicht "so arg schlimm" wie bei einem 7k € Auto. Was denkt ihr darüber?
Für 8 Minuten Fußweg zur Schule und für ein wenig mehr Fahrpraxis beschäftigst Du seit fünf Seiten das Forum mit einer Fahrzeugsuche für dich?
Sorry, diese Info hättest Du ganz am Anfang geben müssen.
Kauf dir ne alte Kiste für 200 Euro, fahr damit um den Block und gut ist es zunächst.
Mhhh vielleicht hätte ich es doch anders formulieren sollen. Ich bin in 7 Monaten fertig mit der Schule, danach heißt es Studium oder Ausbildung und dazu brauche ich dann ein Auto. Die Idee am Anfang war, dass das erste Auto so lange halten soll bis ich mir mit meinem selbst verdientem Geld was "ordentliches" kaufen kann. Wenn wir Studium in Betracht ziehen sind es schon noch 7+ Jahre.
Nachträglich habe ich es mir doch anders überlegt. Mittlerweile denke ich dass ein 2000-3000€ doch auch eventuell ausreichen würde, vorausgesetzt sie halten lange, und deshalb frage ich eben nach.
Und joa 5 Seiten... keiner zwingt euch mir zu helfen. Entweder ihr tut es oder lasst es, so einfach.
Es geht nicht um das Helfen an sich, es geht um vernünftige Infos, die das Helfen auf den Bedarf abstellen können.
Hier wurde bisher an deinem Bedarf vorbei geholfen. Mit "So einfach ist das" ist nicht...