ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahr und Bremsverhalten bei vito allrad automatik ungenügend

Fahr und Bremsverhalten bei vito allrad automatik ungenügend

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:30

[Vito im Winter unberechenbar

sollte in Spanien bleiben

Habe einen Vito Allrad Automatik.113 cdi Bj 2011.Wohne sozusagen auf dem Berg.Bei frischem Schnee Traktion gut doch kaum ist der Schnee etwas niedergefahren verhält sich der Vito absolut unberechenbar.Meiner bescheidenen Meinung nach gehört auf ein Fahrzeug in diese Gewichtsklasse kein 16" Rad sondern mindesten 21" um die Auflagefläche zu erhöhen.Beispiele: Fahre auf meinen mit 10 cm bedecktem Abstellplatz vor dem Haus , rechts davon das Auto meiner Frau. Alles wunderbar rein mit der Schnautze voran. So noch einmal kurz zurücksetzen , man will ja gerade stehen, und er bewegt sich ,aber nicht nach hinten sondern seitlich auf das Auto meiner Frau zu. Das ist nicht lustig.Permanent Allrad steht da auf dem Prospekt. Bergab zum einkaufen , erste Kurve -geräumt -gestreut- 110 Grad ca 18 Prozent Steigung. Kurve angefahren leichtes anbremsen - einlenken - Vito sagt " Njet " ich will Spaß und Rutschen und Rutschen und...... bis an den Randstein vor der Hausmauer und das nachdem ich bei meiner Werkstätte dieses sture Verhalten mehrmals geschildert habe und mir garaten wurde ich möge doch neue Winterreifen verwenden. Hab ich gemacht . Und genau das vorher geschilderte ist mehrfach vorgekommen.Jetz fahren ich und meine Frau mit ihrem Auto , einem Chevi Aveo , den Berg hinunter und hinauf, in die Kurve und auf den Abstellplatz. Der Vito Allrad steht, zu Belustigung aller, im Dorf unten,

zumindest bis zur Schneeschmelze. Wer möchte ihn haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von willybartosch

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört auf ein Fahrzeug in diese Gewichtsklasse kein 16" Rad sondern mindesten 21" um die Auflagefläche zu erhöhen.

Nur zur Klarstellung: Ein 21"-Rad hat keine grössere Auflagefläche als ein 16"-Rad. Nur für den Fall, dass Du teuer umrüsten willst und Dir etwas davon versprichst.

Gruss

Jürgen

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe jetzt 3 Allradfahrzeuge und davor auch mehrere besessen.

Einen Vito/Viano jedoch noch nicht.

Ein Automatik Fahrzeug als Allrad halte ich für weniger geeignet, weil beim Gaswegnehmen die Motorbremskraft wie bei Schaltwagen nicht so effektiv ist.

Allrad hat klare Vorteile beim Anfahren, fahren im Tiefschnee und auf Steigungen.

Beim Bremsen,Kurvenfahrten und Bergabfahrten ist Allrad nicht zwingend überlegen.

Hier führt er sogar zu einem übertriebenen Sicherheitsbewustsein, welches jedoch nicht gegeben ist.

Dies könnte eine Ursache für das vorhandene Ereignis sein.

Kontrolliertes Driften im Schnee, nicht zum Spass, sondern zum Vorwärtskommen, ist mit Handschaltung

gefühlvoller und effektiver möglich.

Ein guter Allradler Vito hat mich schon einmal interessiert.

Eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Wagen für alle Fälle.

Was für Reifen sind denn verbaut? Da gibt es sehr große Unterschiede im Fahrverhalten.

PS: Auch ein Allrad kann die Physik nicht überlisten. Da kann das Auto nix dafür. Größe/Gewicht mal mit dem Aveo vergleichen. Der hat sicher schön schmale Trennscheiben drauf.

Zitat:

Original geschrieben von willybartosch

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört auf ein Fahrzeug in diese Gewichtsklasse kein 16" Rad sondern mindesten 21" um die Auflagefläche zu erhöhen.

Nur zur Klarstellung: Ein 21"-Rad hat keine grössere Auflagefläche als ein 16"-Rad. Nur für den Fall, dass Du teuer umrüsten willst und Dir etwas davon versprichst.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Ich habe jetzt 3 Allradfahrzeuge und davor auch mehrere besessen.

Einen Vito/Viano jedoch noch nicht.

Ein Automatik Fahrzeug als Allrad halte ich für weniger geeignet, weil beim Gaswegnehmen die Motorbremskraft wie bei Schaltwagen nicht so effektiv ist.

Allrad hat klare Vorteile beim Anfahren, fahren im Tiefschnee und auf Steigungen.

Beim Bremsen,Kurvenfahrten und Bergabfahrten ist Allrad nicht zwingend überlegen.

Hier führt er sogar zu einem übertriebenen Sicherheitsbewustsein, welches jedoch nicht gegeben ist.

Dies könnte eine Ursache für das vorhandene Ereignis sein.

Kontrolliertes Driften im Schnee, nicht zum Spass, sondern zum Vorwärtskommen, ist mit Handschaltung

gefühlvoller und effektiver möglich.

Ein guter Allradler Vito hat mich schon einmal interessiert.

Eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Wagen für alle Fälle.

Ich will nix unterstellen aber hier bei uns im Flachland sind sehr oft Geländewagen mit Allrad schlingernd unterwegs.

Denn die Herren Allradler meinen sehr oft das diese aufrung ihrers überlegenen Antriebs auf gute oder zum Teil auch ganz auf Winterreifen verzichten können.

Schließlich steht auf den groben Sommerreifen ja M&S drauf.

Vorwärts gehts ja immer.

Aber wir wissen mitlerweile alle das ein M&S Reifen nix mit guten Wintereigenschaften zu tun hatt.

Aber das man auch ggf mal ne Kurve fahren muss oder man solls kaum glauben Bremsen muss kommt denen nicht in den Sinn.

Also vernünftige Winterreifen drauf und alles wird gut.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 9:26

Danke für die großteils Sachlichen Beiträge

Also Winterreifen neu -4 Tage drauf- Anfahren besser - seitliches ausbrechen gleich - rutscht auch bei Kurven und leichtem Gefälle links oder rechts über die Vorderachse ob gebremst oder nicht ist gleich - Fricher Schnee

kein Problem jedoch festgefahrener Schnee ebene Fahrbahn - kein Eis - Hinterräder ( 1 davon dreht sofort durch) - Fahrzeug rutscht zur Seite - Vorne Stillstand ? Kann es sein das genau dieses Allrad fahrzeug nicht für 5 Gang-Automatik geeignet ist ? Die" Simulation" von Allradsperren usw , die im Verkaufsstatement nachzulesen ist ,eine Ente ist? Sollte der Zusatz " Schneeketten empfohlen " dem Kunden gegenüber angedacht werden? Für mich ganz schwierig dieses Fahrzeug im Betrieb einzuschätzen.

Nochmal: Was für Reifen sind denn überhaupt verbaut?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:09

Die Reifen sind " MICHELIN AGILIS ALPIN 205 / 65 R 16 C "

Würde mir einen Merzedes Techniker Wünschen der mir über die Bremskraftverteilung etwas erzählt, da ja der Allrad gleichzeitig mit Bremssimulationen arbeitet.Habe das Gefühl das die Hinterräder wenn überhaupt nur unzureichend bremsen. Bergab- gradeaus- Vorderderräder blockieren "Juhhuu rodeln wir den Berg hinunter " Hinterräder drehen sich munter weiter.??? Und und und .........

Wenn der Wagen technische Probleme hat, kann man den Allrad als 4x4 nicht verantwortlich machen.

Auch die Frage nach den Reifen hilft kaum weiter.

Niemand von uns hat sämtliche Reifen auf sämtlichen Fahrzeugen bei sämtlichen Fahrsituationen unter Vollkaskobedingungen getestet und über Excel Tabellen mit verschiedenen Fahrern ausgewertet. Hat ein Reifen ordentlich Gummi und ist nicht ausgehärtet, ist er normalen Situationen gewachsen.Auch im Winter. Den Rest muss der Fahrer mit seiner Erfahrung ergänzen.

Im Fernsehen testen hocherfahrene Spezialisten in Neufahrzeugen neue Reifen auf riesigen Flugplätzen.

Die Realität sind neblige verschneite Serpentinen mit Gegenverkehr und Astbruch.

Da beisst auch ein Testfuzzi gern einmal in den Airbag.

Zitat:

Original geschrieben von willybartosch

Die Reifen sind " MICHELIN AGILIS ALPIN 205 / 65 R 16 C "

Meiner Meinung nach mindestens ein Teil des Problems.

Michelin mag zwar der Top Hersteller sein was Reifen angeht. Aber das C am Ende trennt die Spreu vom Weizen. Transporterreifen haben deutlich miesere Wintereigenschaften als Pkw Reifen.

Die müssen auf dem 3,5 Tonnen Sprinter laufen und in deinem vermutlich meist leerem 2 Tonnen Viano.

Berechne mal alleine den Anpressdruck.

Will das jetzt nciht alles erklären da es zig Berichte darüber hier gibt aber vergleiche einfach mal nur die Profile. Das kann gar nicht vernünftig funktionieren.

Im Anhang mal nen Bild von einem Reifen den wir auf 3 Autos fahren.

Sowas sind Winterreifen.

Damit fährts du auch nur mit HA Antrieb überall hoch.

Vorher sind wir immer Conti gefahren und hatten Angst vor jeder Steigung.

Übrigens neigt ein durchdrehender Reifen immer dazu zur Seite auszubrechen, egal ob Front, Heck oder Allrad.

Ups Bild vergessen

Gt-radial-maxmiler-wt

Da gibt es wohl ein paar Punkte zu klären (was auch zum Teil schon geschehen ist)

1. Das Alter der Reifen ist nicht der alleinige Knackpunkt. Die müssen auch was taugen. Neue chinesische Schlangfang können zum Beispiel wesentlich schlechter sein als 10 Jahre alte Michelin.

2. Die Breite der Reifen entscheidet über die Auflagefläche und nicht der Durchmesser. Wer jetzt meint daß Breitreifen besser sind im Winter hat wahrscheinlich das Prinzip nicht ganz verstanden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Luftdruck. Weniger Luftdruck kann die Traktion verbessern, aber irgendwann wird's schwammig.

3. Transporterreifen sind auf Schnee den normalen PKW-Reifen meist deutlich unterlegen. Da sollte man beim Kauf drauf achten. Es gibt auch Pkw-Reifen mit erhöhter Traglast.

4. Allradler verhalten sich logischerweise (hängt vom System ab) unberechenbarer als Front- oder Hecktriebler. Als Faustregel gilt: Fronttriebler brechen vorne aus, Hecktriebler hinten und Allradler wo sie eben lustig sind.

5. Die Vorderachse bremst immer wesentlich stärker als die Hinterachse (ca. 80 zu 20%). Daß die Hinterachse überbremst will niemand. Denn das bedeutet daß die Hinterachse sofort ausbricht und die Karre unkontrollierbar wird. Ralleypiloten arbeiten teilweise mit verstellbarer Bremskraftverteilung um das Auto gezielt instabil zu machen. Andere nehmen die Handbremse.

Kommt hinzu, daß der Bremskraftregler bei fehlender Beladung noch zusätzlich Bremskraft von der Hinterachse nimmt um ein Überbremsen zu verhindern.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:37

Ist ja alles irgendwie und wenn und aber ( Reifen - Gewicht usw. )

Nochmal, hatte vorher Vito ohne Allrad - das beste Auto das ich je hatte, aber Bergfahren im Winter , no go .

Vito Allrad Bergfahren nach oben ok. Alles andere unterscheidet sich nur unwesentlich vom Vito ohne Allrad. Also warum nicht ehrlich einen versöhnlichen aber fairen Abschluss.

Vito nahe am perfekten Auto. Hinterradantrieb für den Sommer. Allrad mit Ketten.

Wahlmöglichkeit für den Kunden von morgen . Vorderrad - Hinterrad - Allrad. Sollte doch möglich sein?

Vielen Dank für die sachlichen Beiträge .

Moin Willy!

Hast Du mal probiert,das ESP auszuschalten??Probiere das mal,ich weiß aber nicht,

ob das beim Vito geht!An Deiner Stelle würde ich mal mit Deiner Vertretung sprechen,

am besten mit dem Werkstattmeister mal bei Dir rumfahren,aber jetzt,wo die Winterverhältnisse bei Dir sind!Auch wenn,s ein bisschen Geld kostet,ist allemal billiger,als sich die ganze Zeit zu ärgern,

soviel Geld ausgegeben zuhaben!!

Zu den Michelin,die habe ich auch immer gefahren,bis vor 10Jahren,da habe ich mal den Nokian probiert,war damals halber Preis,aber doppelte Leistung!Jetzt schwöre ich auf den Hankook,

Top Marke,zu den Test,s kann ich nur zustimmen,das ist kalter Kaffee,die Wirklichkeit sieht anders aus,wie oben beschrieben!

Gruß+viel Glück beim Ursachenfinden,Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahr und Bremsverhalten bei vito allrad automatik ungenügend