Fällt Krümmer unter Garantie?

Opel Vectra B

Hi, ich glaub mein Krümmer ist gerissen, da mittlerweile komische Geräusche beim Gasgeben aus dem Motorraum kommen! Bekomm ich den ersetzt oder kommt der freundliche dafür nicht auf? Hab noch 1 Monat Garantie!

18 Antworten

Der Krümmer ist KEIN Verschleißteil.

... ja, das sagst du und ich und viele andere auch... aber wenn du nicht weiterkommst, weil dein Händler Kulanz verweigert, bringt dir das auch nichts ...
Daher sollte man - falls man über die Zipperlein bei Opel Bescheid weiss (Krümmer, LL-Steller, Auspuff) - vorher die Leistungen des Händlers diesbezüglich abklopfen und sich schriftlich geben lassen, dass das Zeugs ok ist, bzw auf Garantie repariert wird, falls innerhalb des ersten Jahres was drankommt. Falls er das verweigert oder keine genauen Auskünfte geben kann - Finger weg!

gruss cocker

Nicht KULANZ sondern GARANTIE oder GEWÄHRLEISTUNG.

Und da geht das per Gutachten extrem einfach: ein BRUCH ist immer ein Zeichen von Materialfehler. Auch eine gebrochenene Schweißstelle am Schalldämpfer ist ein Materialfehler. Rost am Schalldämpfer ist i.A. Verschleiß, wenn er nicht (schwierig) auf mengelhafte Verzinkung zurückzuführen ist.

... klar, aber leider wird Garantie immernoch von einigen Händlern - besonders Freien - gummimäßig zurechtgebogen, wie es gerade passt. Wenn du da als automobiler Laie in ein Gerichtsverfahren gehst, wird dir u.U. das Fell über die Ohren gezogen.
Deshalb ist es besser, sich eine Rechtsberatung zu holen, um irgendwelche Stolpersteine im Vorfeld schon aus dem Weg zu räumen.
Nur bevor man vor Gericht zieht, sollte man evtl. auch noch um Kulanz bitten... also erst mal den sanfteren Weg nehmen...
Je nachdem, wie alt der Krümmer schon ist, muss auch ein Gebrauchtwagenhändler keine Garantie mehr übernehmen... dann ist man mit 50 % Kulanz sehr gut bedient...

gruss cocker und nice WE