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Fährt jemand einen Twingo mit Gas?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 25. August 2011 um 18:11

Hallo, möchte unseren Twingo auch umrüsten lassen.

Wollte daher einmal nach den Erfahrungen mit LPG im Twingo fragen.

Wo habt Ihr einbauen lassen?

Was für eine Anlage?

Mit Schmiersystem?

Was hat die Sache gekostet?

Welche Wartungsarbeiten waren erforderlich?

Wie seid Ihr zufrieden?

Renault sagt leider gar nichts zum Thema LPG im Twingo?

Wir haben einen Twingo EZ 2004 mit 1,2 16V mit 75 PS Kürzel D4F.

Jemand Gas Erfahrung mit diesem Motor?

Danke für eure Meinungen.

UNO

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2011 um 6:17

Klaro, kein Problem.

 

Im Vordergrund das viereckige Rohr, dahinter sitzt direkt der Sensor. Das Rohr fällt übrigens nicht auseinander, sondern schiebt sich wohl zusammen! Sagte der Werkstattmeister. Wir sind übrigens durch ein lauteres Klappern von dem Rohr drauf gekommen. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und seit dem nie wieder diese sch... Lampe gesehen.

Na dann viel Glück, hoffe es klappt bei euch auch!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Hallo, möchte unseren Twingo auch umrüsten lassen.

Wollte daher einmal nach den Erfahrungen mit LPG im Twingo fragen.

Wo habt Ihr einbauen lassen?

Was für eine Anlage?

Mit Schmiersystem?

Was hat die Sache gekostet?

Welche Wartungsarbeiten waren erforderlich?

Wie seid Ihr zufrieden?

Renault sagt leider gar nichts zum Thema LPG im Twingo?

Wir haben einen Twingo EZ 2004 mit 1,2 16V mit 75 PS Kürzel D4F.

Jemand Gas Erfahrung mit diesem Motor?

Danke für eure Meinungen.

UNO

Ich hätte im LPG-/CNG-Unterforum gepostet. Da sind auf jeden Fall Leute, die sich zumindest mit dem Thema LPG auskennen.

notting

Habe Dir in Deinem anderen Thread geantwortet.

Wieso jetzt noch einer?

Kannst mir ne PN schreiben.

eddie

Zitat:

Original geschrieben von eddieKraft

Habe Dir in Deinem anderen Thread geantwortet.

Wieso jetzt noch einer?

Kannst mir ne PN schreiben.

eddie

Häh? Was willst du von mir?

notting

Sorry, notting,

meinte nicht Dich, sondern den TE

eddie

Hey Uno,

bin neu hier und kann deshalb erst jetzt antworten. Ich fahre ebenfalls 'nen Twingo Bj. 2004 mit dem 75-PS-Motor. Den hab ich 2008 mit einer Prinz VSI Anlage ausrüsten lassen. Der Wagen läuft bis heute super. Von Anfang an war keinerlei Justierung am Steuergerät notwendig. Dafür sind die Prinz VSI-Anlagen aber auch das Teuerste, was man einbauen lassen kann (ca. 2200,- €).

Ich nutze den Wagen fast ausschließlich in der Stadt und fahre mit einem hohen Vollgasanteil. Wenn ich Autobahn fahre, dann mit Gas bis ca. 130 km/h, darüber dann mit Benzin. Wenn man mehr Autobahn in hohen Geschwindigkeiten fährt sollte man jedoch früher auf Benzin umsachalten oder langsamer fahren. Grundsätzlich geben die Umrüster ja immer 3000 U/min als Höchstbelastung an. Ist beim Twingo schwer einzuhalten, da er mit einem Hochdrehenden Motor ausgestattet ist.

Flashlub ist beim Twingo nicht nötig, wird ja in Frankreich und Italien direkt als LPG-Neuwagen Angeboten. Mein Umrüster (60Cent.de - gibts leider nicht mehr) sagte mir, dass er nur die halbe Arbeitszeit gegenüber anderen Fahrzeugen brauchte, weil wohl alle Leitungswege für die Umrüstung bereits vorhanden sind. Vielleicht kann man da auch noch was am Preis machen.;)

Angenehm überrascht war ich - trotz meiner eher uneffizienten Fahrweise - von geringen Mehrvergrauch. Statt der vorausgesagten 1,5 - 2 Liter brauche ich im Gasbetrieb nur ca. 0,7 Liter mehr. Dadurch rechnet sich die Anlage natürlich viel früher. Vor dem Umrüsten sollte man noch an die Folgekosten denken! Filterwechsel mit Anlagenüberprüfung kostet zwischen 70,- und 150 € und kommt erstmals nach 15t, dann alle 30t Kilometer! Und zum TÜV muss eine Dichtigkeitsprüfung vorliegen, die dann die Abnahme auch teurer mach. Weiterhin gibt es spezielle Gaskerzen. die günstigen halten ca. 15t, die teuren 30t Kilometer. Ich lasse jährlich die günstigen wechseln, da ich sowieso ein mal im Jahr in der Werkstatt bin (TÜV / Durchsicht) und der Aufpreis für die 30-Tausender den Nutzen bei mir übersteigt. Fährt man jedoch deutlich mehr wie 15t Kilometer, sind die "Doppelplatin"-Kerzen eine gute Alternative!

So, viel Text. Ich hoffe es hilft Dir weiter

Twingovergaser

Vorsicht beim D4F Motor ist nicht Gasfest !!

Hallo,

 

mittlerweile haben wir im Clio einen solchen Motorschaden bekommen, sind rund 90.000 km mit Autogas gefahren, vorher ca. 35.000 km auf Benzin schon beim Tachostand von 55.000 km waren die ersten Probleme dar, Kompressionsverluste usw. Motorlampe leuchtete usw. dann nachbessern bei BRC Werkstatt, dann ging’s erst mal wieder dann wieder Kompressionsverlust im 3 Zylinder usw. und dann bei ca. 125.000 km Gesamtlaufleistung einen Zylinderkopfschaden. Der Meister und Gutachter sagten das komme vom Gasbetrieb, da Gas zu war verbrennt und das kühlende Benzin fehlt. Autos sind halt auf Benzin und nicht auf LPG Gas ausgelegt. Wir sind auch immer nur maximal 130 km/h gefahren und haben den Motor nie über 4.000 U/min gedreht haben alles immer gewartet ÖL und Zündkerzen jedes Jahr gewechselt Gasanlage gewartet 1 mal im Jahr usw. alles hilft nix der Motor hatte im 3. Zylinder einen Kopfschaden. Die Ventile haben nicht mehr richtig abgedichtet und mehr als 8 Bar anstatt der normalen 12 Bar kamen bei der Kompressionsmessung heraus. Daher Ventilschaden am Ventilsitzring. Also lasst die Finger vom Gas, früher oder später geht der Motor davon kaputt ! ! ! Wer hat Erfahrungen im reinem Gasbetrieb mit über 100.000 km Laufleistung aber ohne Benzinbetrieb davor meinte ich.?? Bitte melden.

 

Hallo Twingo Fahrer,

wir haben unseren Twingo (C06) 1,2l, 75PS, Initiale am 03.09.2008 nach langer Überlegung auf Gas umgerüstet! Damals hatte er knapp 78.000km gelaufen.

Wir haben ein Prins VSI System und im Kofferraum einen 90ltr. Tank (nto. 75ltr. Gas) also kommen wir knapp über 1000km mit einer Tankfüllung. Da wir jeden Tag 120km Arbeitsweg haben, habe ich den großen Tank einbauen lassen, der füllt aber saugend schmatzend den Kofferraum aus!!!

Mittlerweile haben wir über 160.000km auf der Uhr. Und der Kleine wird nicht geschont, da wird auch mal 170km/h gefahren!

Wir sind mit der Anlage zufrieden ( Schulnote 2 ). Am Anfang sind wir 3 - 4 mal in der Werkstatt zum einstellen der Anlage gewesen, wurde aber alles in der Werkstatt kostenlos erledigt.

In den 3 Jahren hatten wir nachfolgende kosten: ohne Inspektionen die sind ja sowieso:

Gasanlage mit TÜV 2.475,-€

Zündspule erneuert 100,-€

Gasfilter, Inspection Gasanlage 75,-€

Zündkerzen erneuert 60,-€

Das einzige was wirklich nervt ist, dass die Motorkontrollleuchte immer leuchtet!

Aber wie gesagt: wir sind zufrieden

( ca. 80.000km, 7ltr/100km = 5600ltr. Gas x 0,73€/ltr. = 4.088,-€ Spritkosten und vor 3 Jahren kostete Gas nur 0,57€ ) Achja, Super liegt zur Zeit bei 1,58€ = 8.848,-€

Also ich würde das immer wieder einbauen lassen! Wichtig ist das die Werkstatt gut ist!

Meiner hatte bei der Umrüstung grade mal 35t runter und hat jetzt rund 70t. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit der Motorkontrolleuchte. Das begann ca. 1 Jahr nach der Umrüstung. Renault hat natürlich alles auf die Umrüstung geschoben ohne je wirklich nach einem Fehler gesucht zu haben. Die Werstatt meines Vertrauens hat zwar ständig die Fehlercodes ausgelesen, hat aber auch nichts gefunden. Nach dem der Kleene ständig ins Notprogramm geschaltet hat, bin ich durch Zufall an eine Werkstatt geraten, die früher Renault-Vertragspartner war. Das Diagnosegerät von Renault gab an, dass der Fehler vom Sensor im Ansaugrohr verursacht wurde. Also 'nen neuen bestellt. Am nächsten Tag wieder hin und siehe da: war nicht der Sensor! Die Fehlermeldung wurde verursacht, weil ein Luftkanal im Motorraum unterhalb der Fronscheibe auseinandergerutscht war. Da mein Twingo tiefer und härter liegt, ist das Rohr nach und nach weiter auseinandergerutscht. Wäre vermutlich mit dem normalen Fahrwerk nie aufgefallen. Der Fehler wäre aber trotzdem behoben worden, wiel der Sensor genau an dieser Stelle sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von twingovergaser

Meiner hatte bei der Umrüstung grade mal 35t runter und hat jetzt rund 70t. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit der Motorkontrolleuchte. Das begann ca. 1 Jahr nach der Umrüstung. Renault hat natürlich alles auf die Umrüstung geschoben ohne je wirklich nach einem Fehler gesucht zu haben. Die Werstatt meines Vertrauens hat zwar ständig die Fehlercodes ausgelesen, hat aber auch nichts gefunden. Nach dem der Kleene ständig ins Notprogramm geschaltet hat, bin ich durch Zufall an eine Werkstatt geraten, die früher Renault-Vertragspartner war. Das Diagnosegerät von Renault gab an, dass der Fehler vom Sensor im Ansaugrohr verursacht wurde. Also 'nen neuen bestellt. Am nächsten Tag wieder hin und siehe da: war nicht der Sensor! Die Fehlermeldung wurde verursacht, weil ein Luftkanal im Motorraum unterhalb der Fronscheibe auseinandergerutscht war. Da mein Twingo tiefer und härter liegt, ist das Rohr nach und nach weiter auseinandergerutscht. Wäre vermutlich mit dem normalen Fahrwerk nie aufgefallen. Der Fehler wäre aber trotzdem behoben worden, wiel der Sensor genau an dieser Stelle sitzt.

Mann, wäre ja toll wenn ich das bei unserem mit der Leuchte wieder hinkriegen könnte. Hätteste die Möglichkeit, ein Foto, wo dieses Rohr sitzt darzustellen?

Ich sag schön mal Danke im voraus, mein Twingo ist auch tiefer gelegt!

G-ruß Uwe

am 7. September 2011 um 6:17

Klaro, kein Problem.

 

Im Vordergrund das viereckige Rohr, dahinter sitzt direkt der Sensor. Das Rohr fällt übrigens nicht auseinander, sondern schiebt sich wohl zusammen! Sagte der Werkstattmeister. Wir sind übrigens durch ein lauteres Klappern von dem Rohr drauf gekommen. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und seit dem nie wieder diese sch... Lampe gesehen.

Na dann viel Glück, hoffe es klappt bei euch auch!

Vorsicht wenn Motorkontrolleuchte immer Leuchtet, dann bekommst du bald einen Zylinderkopfschaden wo wars bei uns auch siehe mein 1. Beitrag hast du das ventilspiel denn noch nie überprüfen lassen wichtig beim 1,2 Liter alle 25.000 km Pflicht lt. Angabe von Renault steht das sogar im Heft ! Hast du eine Verdampferanlage ? Nimmst du einen Valve Protektor ?? Oder andere Additive..?

Nein ist sie nicht zig mal reingefahren nicht immer.!!

Also wir hatten z. B. 2.500 € Einbaukosten inkl. Anlage BRC

dann jedes Jahr die Gasinspektion 60 € zusatzkosten,

dann 1 mal im Jahr bzw alle 25.000 km Ventilspiel neu einstellen wegen des Gasbetriebes notwendig macht 275 € bei uns im Jahr.

dann alle 3 bis 4. Jahre einen AUstauschzylinderkopf macht 1.800 € mit Ein und Ausbau !

TüV zusatzkosten Gasabnahme 28 € jedes mal.! Im Gasbetrieb verbraucht unser Motor 7 Liter im Schnitt im Benzinbetrieb aber nur 5,8 Liter. Also rein rechnerich sind wir dann im Minus wenn du richtig rechnen kannst ?! Wirst es merken. Das alles musst du beachten und nicht nur an der Tankstelle beim Tanken wo du dann 40% sparst abzüglich des Mehrverbrauches im Gasbetrieb.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von G 400

Hallo Twingo Fahrer,

wir haben unseren Twingo (C06) 1,2l, 75PS, Initiale am 03.09.2008 nach langer Überlegung auf Gas umgerüstet! Damals hatte er knapp 78.000km gelaufen.

Wir haben ein Prins VSI System und im Kofferraum einen 90ltr. Tank (nto. 75ltr. Gas) also kommen wir knapp über 1000km mit einer Tankfüllung. Da wir jeden Tag 120km Arbeitsweg haben, habe ich den großen Tank einbauen lassen, der füllt aber saugend schmatzend den Kofferraum aus!!!

Mittlerweile haben wir über 160.000km auf der Uhr. Und der Kleine wird nicht geschont, da wird auch mal 170km/h gefahren!

Wir sind mit der Anlage zufrieden ( Schulnote 2 ). Am Anfang sind wir 3 - 4 mal in der Werkstatt zum einstellen der Anlage gewesen, wurde aber alles in der Werkstatt kostenlos erledigt.

In den 3 Jahren hatten wir nachfolgende kosten: ohne Inspektionen die sind ja sowieso:

Gasanlage mit TÜV 2.475,-€

Zündspule erneuert 100,-€

Gasfilter, Inspection Gasanlage 75,-€

Zündkerzen erneuert 60,-€

Das einzige was wirklich nervt ist, dass die Motorkontrollleuchte immer leuchtet!

Aber wie gesagt: wir sind zufrieden

( ca. 80.000km, 7ltr/100km = 5600ltr. Gas x 0,73€/ltr. = 4.088,-€ Spritkosten und vor 3 Jahren kostete Gas nur 0,57€ ) Achja, Super liegt zur Zeit bei 1,58€ = 8.848,-€

Also ich würde das immer wieder einbauen lassen! Wichtig ist das die Werkstatt gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von 1969Orca

Vorsicht wenn Motorkontrolleuchte immer Leuchtet, dann bekommst du bald einen Zylinderkopfschaden wo wars bei uns auch siehe mein 1. Beitrag hast du das ventilspiel denn noch nie überprüfen lassen wichtig beim 1,2 Liter alle 25.000 km Pflicht lt. Angabe von Renault steht das sogar im Heft ! Hast du eine Verdampferanlage ? Nimmst du einen Valve Protektor ?? Oder andere Additive..?

Nein ist sie nicht zig mal reingefahren nicht immer.!!

Also wir hatten z. B. 2.500 € Einbaukosten inkl. Anlage BRC

dann jedes Jahr die Gasinspektion 60 € zusatzkosten,

dann 1 mal im Jahr bzw alle 25.000 km Ventilspiel neu einstellen wegen des Gasbetriebes notwendig macht 275 € bei uns im Jahr.

dann alle 3 bis 4. Jahre einen AUstauschzylinderkopf macht 1.800 € mit Ein und Ausbau !

TüV zusatzkosten Gasabnahme 28 € jedes mal.! Im Gasbetrieb verbraucht unser Motor 7 Liter im Schnitt im Benzinbetrieb aber nur 5,8 Liter. Also rein rechnerich sind wir dann im Minus wenn du richtig rechnen kannst ?! Wirst es merken. Das alles musst du beachten und nicht nur an der Tankstelle beim Tanken wo du dann 40% sparst abzüglich des Mehrverbrauches im Gasbetrieb.

 

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Hallo, das hört sich bei Dir ja ziemlich übel (teuer) an.

Aber das Ventilspiel ist noch nie eingestellt worden! Aber das werde ich bei unserem mal checken lassen. Wir lassen unsere Renault's auch nicht bei Renault reparieren - zu teuer!

Additive nehme ich auch nicht, helfen meistens nur den Herstellern! Auf Zündkerzen und Öl achten wir !!!

Aber wie bereits geschrieben, er schnurrt wie eine Mietze!

Zitat:

Original geschrieben von twingovergaser

Klaro, kein Problem.

Im Vordergrund das viereckige Rohr, dahinter sitzt direkt der Sensor. Das Rohr fällt übrigens nicht auseinander, sondern schiebt sich wohl zusammen! Sagte der Werkstattmeister. Wir sind übrigens durch ein lauteres Klappern von dem Rohr drauf gekommen. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und seit dem nie wieder diese sch... Lampe gesehen.

Na dann viel Glück, hoffe es klappt bei euch auch!

Besten Dank!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 1969Orca

dann alle 3 bis 4. Jahre einen AUstauschzylinderkopf macht 1.800 € mit Ein und Ausbau !

Warum tauscht du alle 3 bis 4 Jahre den Zylinderkopf und lässt dir den bei einem Motorinstandsetzer nicht gasfest machen? Dann wäre es ordentlich und der Spuk vorbei.

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