fährt in leichten Kurven wie auf Eiern
Hallo,
seit einigen Tage fährt mein Wagen recht seltsam, ich habe in leichten Kurven manchmal das Gefühl, also ob mir der Wagen unter dem Allerwertesten wegschwimmt/wegdriftet; so ein Gefühl ist schwer beschreibbar, aber auf jeden Fall liegt er nicht satt auf der Straße. Irgendwie schwammig, aber wie gesagt nicht immer, meist in Rechtskurven, die nicht zu stark sind.
ABER: keine Fehlermeldung, Reifendruck o.k., vorne 2,1 ; hinten 2,2.
Was kann das sein? Hatt noch keine Zeit, zu DC zu fahren, und jetzt haben die ja zu. Hat einer von Euch eine Idee oder dies schon mal gehabt?
MFG
Pluto
19 Antworten
Ich fürchte, jetzt wird es mit der Ferndiagnose schwierig.
Reifendruck hatten wir schon, Reifen werden eher härter als weicher, gewechselt worden sind sie wohl nicht, ... 😕
Manchmal täuscht man sich auch mit sowas, aber so kommt´s mir hier auch nicht vor.
Wenn Du mal in der Gegend bist, melde Dich, vielleicht kommt mir noch eine Idee, wenn ich´s mal erfühlen kann, aber sonst hätte ich jetzt fertig.
Das heißt: Wenn es sich auch bei sehr langsamer Fahrt (z. B. beim Einparken) noch schwammig anfühlt, dann leih Dir doch bei den Kollegen von der Physik mal passende Federwaagen und fahr zum Händler. Stell eine gleiche (und gleich bereifte) S-Klasse neben Deinen auf den gleichen Untergrund miß bei laufendem Motor jeweils die Kraft, die nötig ist, um am Lenkradumfang gezogen die Räder einzuschlagen. Fällt der Vergleich stark unterschiedlich aus, dann kann der Händler nicht mehr sagen, daß nichts nachzuweisen wäre.
Viel Aufwand für wenig Hoffnung, aber ansonsten... Wie gesagt: 😕
MfG ZBb5e8
Erst mal danke für Deine Hilfe;
doch, ich habe doch 4 neue Reifen.
Ja, auch bei geringen Geschwindigkeiten schwammig.
Ich fahre erst mal zu einem Gutachter, der damals auch den Wagen gecheckt hat.
Nun: ich muss auch ehrlich sein, es hört sich schlimmer an als es ist, ich kann damit leben, habe nur Angst, es könnte was kaputt sein und der Wagen bleibt auf einmal liegen oder fällt auseinander 🙂
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
MFG
Pluto
Doch keine Fuldas?
Neue Reifen fühlen sich aber allgemein erst mal schwammig an, da es sich auf den "hohen" Profilblöcken eben etwas wackelig stöckelt. 🙂
Je nach Reifen- und Profiltyp stärker oder schwächer ausgeprägt.
Warte erst mal ein paar Tausend Kilometer ab oder mach einfach mal mit anderen Reifen (Wintersatz o.ä.) die Gegenprobe.
Selbst wenn die Lenkung irgend ein Wehwehchen hätte - auseinanderfallen wird sie bestimmt nicht.
Also gute Fahrt!
ZBb5e8
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
Hallo,
ich meine, dass es definitiv die Lenkung ist, die schwammig wirkt. Man kann aber nichts einstellen, sagt die Werkstatt. Und nun? Es war vor einigen Wochen definitiv besser.MFG
Pluto
So, wie du's im ersten Posting beschrieben hast, ist es eher was im Fahrwerk oder in den Rädern.
Ich denke, ein Fehler in der Lenkung würde sich eher auf das "Lenkgefühl" auswirken, als dass du den Eindruck hast, das Auto würde dir "unter dem Allerwertesten wegrutschen".