ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Fährt hier jemand nen Carina e

Fährt hier jemand nen Carina e

Themenstarteram 25. September 2004 um 10:32

Hi,

Ich hab mir einen Carina e 2.0 zugelegt.

Nachdem wir in der Familie einen 1.6er hatten.

Gleich bei der ersten Autobahnfahrt stellte ich fest dass er höher dreht als der 1.6er.

Bei 160km/h dreht er 4,400-4,500.

der 1.6er hatte da nur 4,200.

Ist das normal?

Kann mir jemand sagen was eurer so dreht.?

Gibt es vielleicht ne Möglichkeit den 5. Gang vom 1.6er Getriebe einzubauen. der ist ja länger übersetzt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich hab einen carina 1.6 e kombi. fand ich immer klasse, dass der so lang übersetzt ist (bei 120 ca. leicht über 3000).

wundert mich aber völlig, dass der größere motor kürzer sein soll.

Themenstarteram 26. September 2004 um 11:59

Ja mich auch.

der 2.0 hat ja ne 205 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

Der 1.6er nur 190.

Irgendwie passt mir das alles nicht.

2.0

 

Hi, ich habe den carina e mit 133 ps und der 2 liter maschiene.

also bei 200 im 5 gang liegt der drehzahlmesser bei 5000 touren!

ist eigentlich recht ok.

und er zieht gut an.

Wie ist denn so der Verbrauch vom Carina E??

Hatte der nicht 'nen Magermix Motor und säuft etwa wie ein Diesel??

am 14. Oktober 2004 um 12:27

Ja er hat nen Magermix Motor, mein Vater fährt einen 1.6 und der kann ziehmlich sparsam sein wenn man nicht die ganze Zeit die Economy Anzeige Orange leuchtet lässt.

Jedoch denk ich kommt der an nen Diesel nicht ran.

Unser schluckt glaub ich so 6-7 Litern. Im letzten Jahr hat er es von Wolfsburg bis zur Schweiz mit einigen Besuchen und umwegen mit einer Tankfüllung geschafft. (Langsam gefahren sind wir nicht)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 9:09

@goofy

Kannst mir sagen was er bei 160 dreht?

Heizung vom Carina E 2.0

 

Hi 2.0,

ist beim 2.0 die Heizung auch so schlecht? Bei meinem 1.6 ist das ja ein bekanntes Problem. Wie sieht es denn mit dem Lüftergebläse aus? Bevor ich die Carina hatte, war ich immer der Meinung, dass es normal sei, dass, wenn das Gebläse voll an ist, einem die Haare von der Platte gefegt werden. Bei meiner Rina weht nur ein mildes Lüftchen, obwohl keine Blätter mehr im Lüfter sind. Der Kanal ist auch frei. Der Motor läuft auch mit drei unterschiedlichen Drehzahlen. Da scheint alles ok zu sein. Muss mich wohl damit abfinden... :-(

Gruß Carina_58

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:34

Naja also ich finds ok.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sie unterdurchschnittlich gut ist oder nicht weil ich keine vergleichbaren Wagen gefahren bin.

Aber ich kann nicht meckern.

Danke für die Antwort.

Naja, wenn sie Heizung auch schwach sein sollte, wirst Du es spätestens im Winter feststellen. Ich erwarte von einer Fahrzeugheizung, dass ich sie, selbt im Winter, so stark einstellen kann, dass es zuuuu warm wird. Es muss richtig mollig warm werden können. Mit all den anderen VW und Opel, die vorher fuhr, ging das ohne Probs. Wenn ich da das Lüftergebläse auf die höchste Stufe eingestellt hatte, flogen aber die Haare und die Scheiben waren im Nu frei!!!! Bei meiner Rina tut sich da nicht viel. Laut Toyota ist aber alles in Ordnung...

Zitat:

Original geschrieben von Carina_58

Danke für die Antwort.

Naja, wenn sie Heizung auch schwach sein sollte, wirst Du es spätestens im Winter feststellen. Ich erwarte von einer Fahrzeugheizung, dass ich sie, selbt im Winter, so stark einstellen kann, dass es zuuuu warm wird. Es muss richtig mollig warm werden können. Mit all den anderen VW und Opel, die vorher fuhr, ging das ohne Probs. Wenn ich da das Lüftergebläse auf die höchste Stufe eingestellt hatte, flogen aber die Haare und die Scheiben waren im Nu frei!!!! Bei meiner Rina tut sich da nicht viel. Laut Toyota ist aber alles in Ordnung...

Also meine Rina heizt sehr gut und das Gebläse ist recht stark, reicht völlig.

Also ein Tipp an alle Carina Fahrer.

Wenn Ihr Benzin sparen wollt und zugleich ein guten Durchzug, dann fährt Ihr Eure Carina mal richtig gut ein und das heisst auch mal hochjagen 6600Umdr

Bei 6750 ca. Schubabschaltung. Aber erst wenn der Motor warm ist! Und draussen muss es 20-ca. 30 Celsius haben.

Gruss Oliver

am 11. April 2005 um 17:15

Hallo!

 

Hab nen 1.6 carina e und nen 2.0 celica t16.

das getriebe bei dem t16 ist ganz anders als beim 1.6 er. es ist zwar richtig das die drehzahl erst sehr hoch im 5 erscheint. beim t16 ist es so das bei 140 km/h im 5. ca. 4000 angezeigt werden. bei 180 sind es dann aber auch erst 5000 umdrehungen.

Die getriebe wurden halt auf die motoren abgestimmt.

Verbrauch ist beim 1.6 er sehr gut! Autobahn mit 160 ist 400 km mit 25 l ist kein problem!

Der 2.0 carina ist aber kein magermix, oder?

am 12. April 2005 um 5:20

Warnblinkschalter

 

Moin moin,

hat jemand eine Anhnung, wie ich bei meiner Rina die Glühbirne im Schalter für die Warnblinkanlage auswechseln kann? Muss ich da erst mein Radio und dann die ganze Blende demontieren????

Die Birne ist hin und ich will mal versuchen, da eine LED einzubauen.

am 12. April 2005 um 11:03

Birnchenwechsel

 

Morgen

Um die Lampe zu wechseln muß dat Radio raus.Danach mit etwas Gefühl die " schöne " Plastik raushebeln/ziehen ( Dat Teil ist an 4 Steckverbindungen eingerastet. ) und dann die Stecker von Uhr, Warnblink, Scheibenheizung und Nebelschluß abziehen ( Die sind unverwechselbar.). Die Schalter sind von hinten reingesteckt und die Lampe ist von unten im Schalter eingeschraubt. Die Lampe sichst da natürlich nicht! Du siehst nur den Fassungsboden und der schaut wie ein Kreuzschlitzschraubenkopf aus. Nur noch etwas drehen und dat Ding fliegt auf den Boden! Ist bei mir immer so!

PS : Dat Gebläse von meiner 1.8 ist schon doll!Ist dein linker Drehregler voll ok? Dat Teil hat nur ne Plastikverzahnung und die springt gern über. Resultat: Die Luft kommt überall raus nur nicht da wo sie soll.

Hi paddy_83,

erstmal danke für den Ausbau-Tipp!!!

Was den linken Drehknopf angeht, hatte ich das mal während der Garantiezeit, dass das Ding kaputt ging.

Das passiert dann, wenn das Geblä(h)se auf volle Kanne steht und Du die Luftverteilung von z. B. nach oben auf die mittleren Düsen umstellst. Das geht dann auch schwer. Wenn Du das merkst, dann musst Du das Gebläse aus oder auf "1" stellen, dann umstellen auf die Düsen. Jetzt kannste dann wieder Gas geben.

Etwas umständlich, aber es funktioniert!

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen