ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Carina E

Carina E

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:28

Hallo ich wollte wissen, was eure Carina E an Benzin verbrauchen und wo ihr schon Probleme am Auto hattet.

Ich habe eine von 1994 Liftback 2.0 GLi, gebraucht gekauft und viel gemacht: Türen vom Rost befreit und jewels alle an der Unterseite neu lackiert. Elektrisches Schiebedach total zerlegt und wieder fahrbar gemacht, Bremsen repariert (Bremssattel war fest gerostet (linke Seite))

Aber jetzt fährt sie wieder ganz ordentlich

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. September 2006 um 13:30

Servus

 

Also ausser Türrost hatte meine Carina fast keine Mängel, hatte bis vor kurzem auch nen 2,0er alerdings Limousine und mit Automatik, Klima usw...Schiebedach hatte ich nie Probleme,war allerdings auch Garagenwagen...

Verbrauch von 6-9 ltr, je nach Fahrweise...*g* Wobei ich schon den Kickdown mal öfter benutzt habe...

Pass beim Bremsflüssigkeitswechsel an der HA auf, da reißen gerne mal die Nippel ab, wenn du sie aufdrehen willst... Aber n bisl Rostlöser vorher drauf hilft Wunder...

Grüße Kalti...

PS. Bei weiteren Fragen zu deinem Auto entweder PN oder ICQ..*g*

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:00

Höchstgeschwindigkeit

 

Meine Carina ist eigentlich auch ein Garagewagen, aber wurde allerdings von einer Frau gefahren, was man dem Auto von außen angesehen hat (Staub und nirgendwo Öl)

Aber nach 2 Wochen Arbeit sieht das Auto ganz gut aus.

Wie viel Kilometer hat deine Carina schon drauf??

Welche Höchstgeschwindigkeit hattest du bisher auf dem Tacho?

Weißt du eigentlich wie man die Drehzahl beim Kaltstart regulieren kann (gibts da irgendwelche Schrauben zum Einstellen) ? Denn meine dreht in den ersten Sekunden 1700 U/min und geht dann auf 1400 U/min, was ich etwas viel finde.

Vom Verbrauch bin ich bei Langstreckenfahrten mit 130km/h bei 6,5 Liter auf 100km (allerdings an der Zuladungsgrenze) nach Ungarn gefahren. Kurzstrecken fährt er leider mit 8 Litern. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, denn für ein Benziner ist das doch relativ wenig

am 17. September 2006 um 21:16

also ich hab meine Carina mit 168.000 km verkauft, hatte aber keinerlei Schäden dran, hab nur mal hochgerechnet, dass ich mir durch die Steuervergünstigung eines Euro 4 Motors locker einen 2,4l Benziner leisten kann von der Unterhaltung her..und da kam mir der neue Accord grade recht... *g* Auf dem Carina hatte ich schon öfter 220 aufm tacho stehen...*g* Und es war nix dran gemacht....*g*

Das ist die Kaltstartautomatik, schau mal vorne am Gaszug, ob der richtig aufgelegt ist, gibt 2 Möglichkeiten, wird gerne mal verwechselt, oder stell eben an der "verplombten" Stellschraube ein, dass du im Leerlauf warm wieder auf 600-800 kommst....

grüßle Kalti

Hallole,

ich hatte bis vor ein paar Tagen einen Carina E 1,6. Der Wagen hat jetzt 160.000 km auf dem Buckel und ich hatte kaum Probleme mit dem Auto, mit dem Schiebedach nie.

Der Verbrauch liegt so bei ca. 6,5 L Super. Ich fahre viel Autobahn, mind. 2/3 der Zeit.

Bei ca. 85.000 km Movementsensor am linken Vorderrad,

bei ca. 95.000 km vorsorglich der Zahnriemen ersetzt,

bei ca. 125.000 km die Lambdasonde ersetzt,

bei ca. 132.000 km das erste Mal die Bremsen ersetzt,

bei ca. 152.000 km die Querlenker verschlissen.

Jetzt bei 160.000 km und neun Jahren anstandslos durch den TÜV und AU!!!

Leider brauchte mein Schwiegersohn dringend ein Auto. Sonst hätte ich den Wagen nie freiwillig abgegeben.

 

Gruß Norbert

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:47

Danke für euere Antworten!!

Ich finde, dass der Toyota Carina im Unterhalt noch echt akzeptabel ist, im Gegensatz zu meinem älteren Golf 2 GTD, der über 500€ Steuer im Jahr kostet.

Allerdings muss man schon sagen, dass selbst der 2,0 GLi in meinem Carina von der Leistungsentfaltung in den unteren Drehzahlbereichen recht zurückhaltend wirkt. Unter 3000 U/min ziegt er auch nicht wirklich viel besser als mein alter 70 PS Golf (Drehmoment ist mit 130 Nm niedriger, aber dafür ist das Auto auch mit 950kg dementsprechend leichter).

Beispielsweise bin ich neulich ziemlich vollbeladen den Drackensteiner Hang auf der A 8 mit 110 km/h bei 3000 u/min angefahren und bin bei gleichbleibenden Gas mit 80 km/h oben rausgefahren. Wahrscheinlich müsste man mit mehr Drehzahl fahren, um dort mit konstanter Geschwindigkeit durchzukommen.

Wisst ihr bei welchen Drehzahlen man die meiste Leistung bzw. das meiste Drehmoment hat??

Oder bei welcher Geschwindigkeit man relativ sparsam unterwegs ist.

Wie lang haltet ihr die Motorölintervalle?

Habt ihr schon mal besseres Benzin mit 98 oder sogar 100 Oktan getankt und einen Unterschied bemerkt.

Schon mal danke im Voraus für die Antworten

Also Ölwechselintervalle...was ist das? Neee, so alle zwei Jahre ein eifaches 10W40 und einen Filter. Für die Werkstatt habe ich nie viel ausgegeben und selber machen ist nicht! Da habe ich gar keine Zeit, Platz und Lust dazu.

Was die Leistung im unteren Drehzahlbereich angeht, ist daran zu denken, dass mein 1,6er ein "Magermixmotor" ist. Ich weiß nicht, wie das mit Deinem 2,0er ist. Da ist jedenfalls im unteren Bereich nicht viel Wurst vom Weckle gezogen. Im oberen Drehzahlbereich säuft er dann aber auch....

Gruß Norbert

Themenstarteram 18. September 2006 um 17:34

Ich denke, dass ich keinen richtigen Magermixmotor besitze, obwohl ich eine Economieanzeige auf dem Amaturenbrett habe.

Nun habe ich eine Drehmomentkurve gefunden und dort kann man auslesen, dass erst bei 6000 U/min die versprochene 133 PS anliegen. Naja is eben ein Sauger.

Gruß

am 18. September 2006 um 21:31

Soooo

 

Also, diese blöde Economy Anzeige kannste gleich mal ausenvor lassen, die hatte bis 1999 jder Toyota drin, die geht aber imer auf rot, sobald du n bisl weniger sensibel aufs Gas gehst...*g* Is mehr ne Gasgebanzeige als Economy.. Naja, zum Drehzahlbereich bei Leistungsentfaltung kann ich net viel sagen.. Hab ja nen Automatik gehabt... Und mitm Kickdown hab ich eigentlich alle meiner Kumpels versägt, unter andrem auch n 320er, Ne E-Klasse, also auch höherwertige Autos, aber mit dem "kleinen" braven Auto hat niemand gerechnet,dass der so gut abzieht...also ich hatte nie Probleme, aber ich bin auch net so der Anschlag-Raser...Ich weiß was ein Motor kann und was er net lange aushält, und zudem brauch ich meinen Führerschein noch, damit ich meinen Lebensunterhalt verdienen kann...*grins*

Sooo..weitere Statements folgen...

PS: Hab übrigens noch ne Heckstoßstange aufm Dachboden in orgiginal plastik-matt-schwarz, wenn jemand will!? Einfach abholen...*g*

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:51

Economieanzeige

 

Mit der Economieanzeige haste recht, die springt sofort auf orange und hat wenig sinn.

Was mich wundert, dass du mit deiner carina sogar den E 320 von Mercedes - Benz hast, denn diese Autos haben doch mehr als 200PS.

War es wirklich ein 320iger, oder vielleicht doch ein 220iger??

Wenn ja, welches Baujahr (nur so ungfähr)??

Du hast doch auch eine 2 litermaschine unter der Haube gehabt???

Danke für deine Antwort

am 19. September 2006 um 20:00

Ääähm, hast da was falsch verstanden, meinte einen 320er BMW, und eine E-Klasse, was das für eine war,keine Ahnung...*g*

So gesehen!

Themenstarteram 20. September 2006 um 16:41

Ok, dass du einen BMw 320 geschlagen hast kann ich mir vorstellen, aber danke für deine Antwort

Mein Kumpel überlegt sich einen CarinaE mit 2,0l Turbomotor zu holen, also den mit 158PS.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Auto?!?

Themenstarteram 28. September 2006 um 16:59

Also mit dem Carina E mit 158PS hab ich bis jetzt leider keine Erfahrungen gemacht

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:02

Radio

 

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Toyota - Radio (7200 asteht drauf), denn irgendwie ging noch nie die Displaybeleuchtung, was vor allem nachts schade ist, und außerdem geht das Radio seit 4 Tagen nicht mehr richtig laut. Das heißt, wenn ich das Rado auf maximale Lautstärke stelle, kommt effektiv nur leise Musik raus, auch wenn ich alle Sender durchwähle. Sehr komisch ist allerdingsnoch, dass es beim Kasettenabspielen wie gewohnt sehr laut geht und auch bei Langwelle. Ein echt komischer Fall. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben woran das liegt, in der Betriebsanleitung hab ich bis jetzt auch nichts besseres gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen