1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fächerkrümmer

Fächerkrümmer

Audi A6 C4/4A

Hallo,
da es offensichtlich keine Fächerkrümmer für den V6 12 Ventiler gibt, bin ich bei meiner Suche danach auf folgende Seite gestoßen:
http://www.retrospektive-fächerkrümmer.de/1.html
Ein Anruf ergab das der nette Mann auch uns helfen kann.
Dazu braucht er jedoch ein Fahrzeug um die Platzverhältnisse auszumessen. Danach wird berechnet und gebaut. Für mich leider zu weit weg.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend der auch einen Fächerkrümmer haben will und dort mal vorstellig wird. Das wäre dann in 01809 Heidenau. Telefonnummer steht auf der Homepage.
Wenn jemand andere Bezugsquellen weiß, immer her damit.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gut, dass Ihr eure Fahrzeuge modifiziert und den Motoren etwas mehr Kraft entlockt, aber wäre es nicht preiswerter bzw. preisgünstiger einen S mit Turbo zu kaufen?

@ Larsavant:

Wieviel hast du für das Motortuning ca. bis jetzt bezahlt ?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Was will der für einen haben?

Hab meine für den 30V `ne Stunde von dem entfernt anfertigen lassen.

Gibt ja wie gesagt nix fertiges, was willst noch an der Hardware ändern?

Faecher-geschweisst

heidenau is der nächste ort bei mir... allerdings brauch ich keinen... kann aber mal dahin fahren wenn dir das hilft...

Habe noch Krümmer liegen.....
hätte an Fächern evtl auch Interesse...kommt auf den Preis an!

Hallo,
@Larsavant, was hast du denn für deine bezahlt? Bei mir ist geplant: Fächerkrümmer, größere Einspritzdüsen, 200 Zellen Metallkats und restliche Auspuffanlage abändern sowie Zylinderkopfbearbeitung mit scharfen Nocken und natürlich Steuergeätabstimmung.
@Psychobiken, was hast du denn moch für Krümmer liegen?

Gruß Martin

So genau kann ich das nicht sagen, weil ich war der erste mit dem Fächer beim eng gebauten V6, viell. geht das nun beim zweiten Mal besser von der Hand, denke da bist trotz Handarbeit mit ungefähr 1200,- dabei inkl. Tausch.

Habe auch andere Düsen drin und wg. Aufsitzen meine Abgasanlage gleich auf einen 100-Zeller abändern lassen.

Köpfe CNC-Drehen lassen mit anderen Ventilführungen, Pumpe vom Plusi, Ansauganlage geändert und nat. Kraftstoffdruck.

Geplant ist er auch, Rumpf auf 2. Rep.-Maß, umgeschliffene Nocken und soeben erhilt ich den Anruf die Einzelabstimmung auf E85 nächsten Freitag geht klar :-)

Ich finde es gut, dass Ihr eure Fahrzeuge modifiziert und den Motoren etwas mehr Kraft entlockt, aber wäre es nicht preiswerter bzw. preisgünstiger einen S mit Turbo zu kaufen?

@ Larsavant:

Wieviel hast du für das Motortuning ca. bis jetzt bezahlt ?

In 74722 Buchen - Hainstadt , Bahnhofstr. ? gibt es auch einen Spezi . Er hatte viele veschiedene Krümmer daliegen . Er macht für Oldtimer , Klassiger und Motorräder Krümmer und Auspuff´s . Leider steht er nicht im onilne Tel.Buch . Ich hatte mich mit dem Navi um eine Straße verfahren und wollte dort nach der gesuhten Adresse fragen . Da ich aber Zeitdruck hatte und mein Budget für den Monat mal wieder verbraucht war stellte ich keine weiteren Fragen . Es lagen viele F.Krümmer da , selbst für den 5ender . Wir redeten auch über den 20V Turbo , aber irgentwie hatte ich da gerade keine Peilung wegen dem Streß .
Zumindest hatte ich die Adresse noch im Kopf .

Olli .

Stimmt prinzipiell mit der Kohle, aber ich bin ja Saugerfahrer, also wird da nix mit Turbo.

Mit Reparatur- und Wartungsarbeiten hab ich dieses jahr sicher schon Zehntausend Euro reingesteckt und die letzten 12 Jahre rechne ich gar nicht..

Den hab ich schon lange und der bleibt für immer, kriegst ja nie wieder so einen mit der Ausstattung und wenn man sich jetzt `nen Turbo holen würde für viell 5000,- müßte ich ja alles umbauen od. neu machen was im Laufe der jahr kam, angefangen von so einzelanfertigungen wie der Schaltwegeverkürzung über Getriebeänderung, Sitze polstern lassen usw.

Im Laufe der Jahr wurde da sozusagen `nen Einzelstück draus..

Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, denke ich würde ich mir `nen runtergerittenen Plusi holen od. `nen Unfaller und den kmpl. auseinandernehmen und ALLES neu machen und zwar so wie ich es möchte.Kollege hat da `nen Blog und macht grad sowas an seinem S6, glaub das heißt C4-Projekt od. so, er hat `nen Automatik.

Dsc01389

Hallo,
einen vierstelligen Betrag für zwei Krümmer kann ich mir nicht leisten da die Kopfbearbeitung sicher einiges verschlingen wird.
Habe aber eine Alternative. Die Krümmer auf dem Bild sind von einem Nissan 350Z. Ein guter Bekannter der beruflich mit Metallbearbeitung zu tun hat soll mir den anpassen. Mal schaun ob es was wird.
Grosse bearbeitete Drosselklappe hab ich schon (Psychobiken sei Dank).

Gruß Martin

-kgrhqf-hee5o7hq2irbojwwtyb8q-60-12

Zitat:

Original geschrieben von mattin44

Die Krümmer auf dem Bild sind von einem Nissan 350Z. Ein guter Bekannter der beruflich mit Metallbearbeitung zu tun hat soll mir den anpassen.

Gruß Martin

krass......sehen schick aus...aber anpassen? anpassen ist leider ohne abe...

Hallo,
schon richtig, ohne ABE. Aber wenn du dir welche bauen läßt wie Larsavant haben die wohl auch keine.
Es gibt ja auch noch Einzelabnahme. Wäre sowieso fällig, da mir die käuflichen Auspuffanlagen zu teuer sind möchte ich versuchen hinter die Fächer zwei 200 Zellen Kat`s zu bauen und dann eine gebrauchte Gruppe A Anlage die ich noch liegen habe mit neuen Rohren zu versehen und an meinen A6 anzupassen.
Ich brauche quasi nur die Schalldämpfer von der Anlage.

Gruß Martin

P.S.: Die Fächerkrümmer hab ich der Bucht für 76€ geschossen. Hans-Jürgen hatte sie auch in Beobachtung.

Zitat:

Original geschrieben von mattin44

P.S.: Die Fächerkrümmer hab ich der Bucht für 76€ geschossen. Hans-Jürgen hatte sie auch in Beobachtung.

was kostet Einzelabnahme? 76eur....krass

Hallo,
genau weiß ich es gerade nicht, aber so etwa 300€.

Gruß Martin

das wäre ein guter Preis, aber ganz schön noch zu schweißen. Auslassdurchmesser passt soweit?

Die Rohrführung hat seitlich beim V6 leider nicht soviel Platz.

Ich hab gleich weiter Richtung Kat das Hosenrohr und Kat selber ändern lassen.

Ja, meine angefertigten Krümmer sind nat. nach §21 abgenommen

Dsc-0928
Deine Antwort