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Fächerkrümmer

Renault Clio 1
Themenstarteram 20. Februar 2004 um 12:35

Grüß euch!

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ein Fächerkrümmer überhaupt etwas bringt wenn man den Motor komplett original lässt? Würde einen Fächer von ELIA bekommen! Weis leider noch nicht wie teuer, aber will zuerst einmal euch fragen ob es sich auszahlt!!

Und noch etwas ist der Krümmer gleich egal ob 1.8 oder 2.0l??? Oder gibt es da auch unterschiede??

Danke für eure Antworten!!

MFG Christoph

11 Antworten

Moin,

Ob der spezielle Krümmer passt ... kann Ich dir nicht beantworten.

Je nach Qualität der Serienanlage kann ein Fächerkrümmer AUCH bei einem Serienmotor etwas bringen.

Handelt es sich um einen "echten" Fächerkrümmer, erhöht er die Leistung und das max. Drehmoment, verschiebt es aber zusätzlich zu höheren Drehzahlen. Der Motor verliert Alltagstauglichkeit.

Dann gibt es Krümmer, die aus Marketinggründen als Fächerkrümmer bezeichnet werden, aber in Realität "nur" optimierte Krümmer darstellen. Diese verbessern die Leistung und das Drehmoment (Aber nicht so stark, wie ein echter Fächerkrümmer) , verschieben die Lage der Maxima aber nur marginal, zusätzlich harmonisieren sie den Verlauf. Der Motor hat anschließend verbesserten Durchzug und wirkt williger.

Ob man es wirklich braucht muss aber jeder selbst entscheiden.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 13:55

Naja es ist ein 4-2-1 Fächer von ELIA!!

Also meinst du ich sollte wenn ich einen Fächer kaufe auch gleich einmal den Kat raus nehmen wegen der Leistung!

Hab ja keine Serien-Auspuffanlage mehr sondern eine komplette Sebring (MSD und ESD aus Edelstahl)!!

Endefekt bring der Krümmer nur etwas mehr Drehmoment!! Oder?

MFG Christoph

jein !

sorry m hab das leider gerade mal verpasst .

also @ rotherbach : was ist den ein " echter " fächerkrümmer ?

für mich ist ein fächerkrümmer erstmal nichts anderes als gleiche ( einzelne ) rohrlängen bis zum sammler .

wie dick oder dünn der dann ist ist wieder auslegungssache.

im falle des clio16v / williams ...

1. der clio 16v ( 1.8er ) hat einen gusskrümmer der annähernd gleiche rohrlängen hat ( leider nicht ganz ) aber durch seinen riesenquerschnitt obenraus wenig rückstau hat und so rein leistungstechnisch gar kein problem darstellt .

2. der williams ( 2.0er) hat einen fächer mit gleichen rohrlängen ABER recht dünnen rohren .

zudem ist der 1.8er ein kurzhuber und der willi ein langhuber .

der willi fächer produziert deutlich mehr drehmoment als der 1.8er krümmer , ist obenraus aber zugeschürter wegen der dünnen rohre .

ergo : der willi ist mehr der drehmomentmotor ( ohne jetzt sagen zu wollen das es lahm ist ! ) und der 1.8er ist eher der drehzahlschreier ( ohne sagen zu wollen das er eigentlich nix taugt )

 

wer den willi fächer auf den 1.8er baut wird untenraus mehr drehmoment haben , aber obenraus ein wenig drehfreude einbüssen , wer den 1.8er krümmer auf den willi baut wird ein wenig druck vermissen aber obenraus " freier " drehen ....

aber alles in recht engen grenzen .

wer beides haben will muss auf dem willi den devil fächer fahren ...der hat ein recht ordentliches verhältnis von länge zu durchmesser .

ach ja elia krümmer sind ganz normale supersprint ......

 

elia hat nur die " exclusivrechte " .....würg

 

die bekommt man auch woanders

die elia apotheke...

 

wir können nicht tunen.. wir können nur teuer.. *GGG* war doch der werbeslogan, oder?

so ungefähr .

ich fand es schon ziemlich peinlich wie ich damals als dummer junge bei elia den " super duper kit " für nen haufen kohle bestellt hab , und da nur teile von zulieferen drin waren .

völkl gruppe a , supersprintkrümmer , und kingdragon filter , und auf dem steuergerät war nach dem zusammenbau auch ein chip eines bekannten herstellers drin ......

im katalog dann immmer die spezial ELIA teile ...ich lach mich tot .

und alles für 20 % über dem preis wenn man die teile solo kauft .

schei** laden

ach ja , danke nochmal von mir an elia .......und der motorschaden damals kam doch durch überdrehen eures tolllen steuergerätes wo leider der begrenzer quasi " vergessen " wurde

Moin,

Also ein echter Fächerkrümmer, ist das was du skizzierst. Eine Krümmer mit exakt ausgemessenen Rohrlängen, so das durch Resonanzeffekte das Auspuffen von Zylinder X durch die vorhergegangenen Auspuffvorgänge der anderen Zylinder verstärkt wird. Also der Gaswechsel im Zylinder verstärkt wird.

Dann gibt es halt die Dinger, die oftmals als Fächerkrümmer bezeichnet werden, aber streng genommen keine sind. Das sind dann Krümmer die optimiert wurden. Also ein Krümmer, der die Nachteile und Kompromisse der Massenfertigung vermeidet und somit ebenfalls für besseren Gasfluss sorgt, aber halt nicht bis ans Extrem herangeht und daher auch nur für "geringere" Leistungszunahmen sorgt. Von solchen Teilen profitieren vorallem die Motoren die herstellerseitig aus Kostengründen mit billigsten Krümmerkonstruktionen ausgestattet wurden.

Nettes Beispiel ist der Fiat X1/9 1.5 i.E. alleine der Austausch des Serienkrümmers, gegen ein optimiertes Teil (ausdrücklich vom Hersteller nicht als Fächerkrümmer bezeichnet) bringt schon eine Leistungssteigerung um 17 PS. Eine Sache, die man bei vielen (aber sicher nicht bei allen!) Fahrzeugen der ersten Generation mit G-Kat findet (Golf I/II, Fiat Uno, X1/9, Opel Senator A/Monza A etc.pp.).

MFG Kester

da haste auch wieder recht , aber mir ist ehrlich gesagt noch kein " fächer " untergekommen der nicht ein echter " fächer " war .

die resonanzlänge ist übrigens reine vorliebe des ingenieurs der die anlage auf nen bestimmten drehzahlbereich abstimmt .

deswegen gibt´s " sport " , " renn " und normale fächer .....

die rennfächer sind meist für drehzahlen im nenndrehzahlbereich optimiert .....

kleines beispiel für dich als liebhaber italienischer kost .

die tcr variante des 500er ......

da gabs ja 5 oder 6 leistungsstufen , und für jede stufe nen anderen krümmer

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 15:04

Servus!

Danke für die Antworten und Ratschläge!

Werde mir noch einmal alles überlegen!

Aber eine Frage habe ich noch!

Was ist der Unterschied zw. 4-2-1 und 4in1?????

*keine Ahnung*

MFG Christoph

Moin,

Welches von beiden besser ist ... keinen Plan. Möglicherweise ist eine Variante einfacher zu konstruieren, oder hat stärkere Resonanzeffekte. Darüber habe Ich mir zugegebenermaßen noch nie Gedanken gemacht.

MFG Kester

hi allerseits .

das ist eher ne philosophiefrage der hersteller .

die 4 in 1 haben im allgemeinen nen dickeren sammler und wegen der größeren länge bis zu gemeinsamen zusammenführung ist die resonanzdrehzahl meist relativ hoch angeordnet ....

die 4 in 2 in 1 habe ja quasi 2 mal ne zusammenführung , wobei dann meist die rohrlänge bis zur ersten zusammenführung kürzer ist .

was im normalfall mehr drehmoment unten raus bedeutet .....

was aber mit dickeren rohren sich wieder nach oben verschiebt .....genauso wie bei nem 4 in 1 mit dünneren rohren nach unten .

 

also im allgemeinen .......kannste vergessen, was besser ist , an der bauform festzumachen zu können!

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