Fächerkrümmer & G60 Nocke und jetzt weniger PS?!?
Hallöle,
hab heute mein Fächerkrümmer und meine G60 Nocke(ich hoffe das es eine ist, da ich sie aus eBay hab, der Verkäufer versicherte mir es sei eine) eingebaut. Hab gleich noch die Kopfdichtung gewechselt. So und jetzt ist mein Auto leider nicht mehr so drehfreudig wie bevor. Ich komme auch nicht über 140KmH und schon gar nicht bis 5000 Umdrehungen. Es kommt gar nichts mehr, fühle mich schon wie im Auto meiner Mutter(90 PS Golf3). Wenn man das Gas im Stand durchtreted und wieder runter geht, ist er kurz vornm absaufen so um die 300 Umdrehungen und fängt sich nur langsam wieder.
Es ist eigentlich alles dicht, könnte es die Lamdasonde sein? Oder könnte es eine andre Nockenwelle sein, was passiert wenn ich eine vom 75PS golf einbaue, wäre das möglich? Vielleicht wurde ich ja verar***t.
Bitte helft mir.....
MfG Golfgtspezial
65 Antworten
Ich lass den Fehlerspeicher am Montag auslesen. Hab grad die Zündung en bissl besser eingestellt, jetzt läuft er ruhig fast perfekt, aber es kommt immernoch keine Leistung! Eher weniger wie vorher.
Wäre es möglich eine Nockenwelle von einem schwächere Golf einzubauen? Vielleicht wurde ich ja verar***t....
Eigentlich müsste man ja einiges an Leistung merken, oder?
Zitat:
das klingt aber eher nach ner zu mageren gemischbildung.
bei manchen motoren gehts gut, bei manchen nicht. die laufen dann zu mager und da wirds dann schwierig mit leistung finden.haste den motor mal abgegossen? warmfahren (nicht heiss!) und dann mal über den gesamten motor mit der gießkanne wasser verteilen 😉
(edit) kompression mal gemessen?
jo
Ähnliche Themen
Abgiesen???Hab ich zwar noch nie gehört aber kann ich mal machen 😁. Wie soll ich dann undichte Stellen finden? Über den laufenden Motor?
Was heisst das dann mit "manche laufen manche nicht"? Hab ich jetzt weniger PS wie vorher? Juchui wollt ich doch schon immer. Wie stellt man des Gemisch anderst am Steuergerät, oder geht das nicht?
Wenn dann kann ich nur am Montag in der Werkstatt sagen das sie mal Kompression messen sollen, hab ja keine Geräte dafür.
Kostet das viel mit Zündung, Steuerzeiten, Kompression und so messen und einstellen?
keine ahnung was das kostet. und bevor du da hinfährst würd ich den erst abgießen, wäre doof wenn die 2 stunden suchen und es nur nen undichter schlauch oder sowas wäre 😉
jo, manche rps laufen serie zu fett, die freuen sich über die nocke. andere hingegen laufen serie zu mager und die haben dann nicht so viel von der nocke. allerdings sollte das nicht so gravierend sein, ich denke mal da liegt einfach nur ein montagefehler vor 🙂
Werd gleich mal ne Runde "heitzen" bzw. schleichen 😁 und dann den Motor taufen. ja über den laufenden Motor oder ausstellen? Was soll ich dann erkennen außer Dampf?
Ja was wäre denn wenn meiner nicht fett lauft? Soll ich das mit der Zündung erstmal lassen?
der motor DARF NICHT heiß sein! sonst kann was kaputt gehen, also nur so das der nich mehr im kaltlaufprogramm läuft! ich fahr den ~1km ruhig warm und dann ists gut. den motor während dessen natürlich laufen lassen! wenns irgendwo undicht ist wirste das durch schnorcheln bzw unrunden lauf hören.
ich persönlich würd mir jemand suchen der das werkzeug hat und würds erstmal da machen lassen, vw is da viel zu teuer
Also, hab nichts gefunden das irgendwelche laute von sich gibt! Scheint alles dicht zu sein, das einzige was undicht ist, ist die komische Konusverbindung am Fächerkrümmer unten. Wie habt ihr das dicht bekommen? Das ist so komisch, für was sind diese 2 Federn? WQie sieht das bei euch aus die Verbindung von KAT zum Fächer, hat jemand ein Bild?
Und noch was komisches hab ich bemerkt!
Bevor ich losgefahren bin hab ich nochmals oT überprüft, es hat gestimmt und der Zündung hab ich so 3mm von oT nach rechts gemacht(von oben gesehen), ist das die richtige Richtung? Jetzt läuft er besser. ABER, als ich wieder zu Hause ankam hab ich gesehen das ich die Plastikabdeckung am Riemen vergessen habe einzubauen. Zufälligerweise stand das Rad genau auf oT. Aber jetzt ist es am unteren Rad aber ca. 1cm daneben..... Der Riemen ist fest ich kann ihn keine 90°.
Schlimm? 😕
also ich denke mal das ist schon schlimm, wenn du einen cm abweichung zum ot hast.
das mit der verbindung hab ich jetzt nicht ganz gepeilt.
aber du meinst nicht zufällig den flammenring der beim kat dran ist oder?
also der passt zum beispiel nur in eine richtung...
Ich meine das Ding am Fächerkrümmer. Da ist son Teil mit 2 Löcher am Krümmer dran und das andre wird mit 2 Schrauben und 2 Federn angeschlossen mit dem Konus in das Rohr rein. Das ist bei mir undicht wie die Sau und geht nicht dicht! Genauso die Verbindung KAT zu Kümmer, auch undicht, und man weiss nicht so recht wie rum der KAT gehört, ist das egal?
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Ich meine das Ding am Fächerkrümmer. Da ist son Teil mit 2 Löcher am Krümmer dran und das andre wird mit 2 Schrauben und 2 Federn angeschlossen mit dem Konus in das Rohr rein. Das ist bei mir undicht wie die Sau und geht nicht dicht! Genauso die Verbindung KAT zu Kümmer, auch undicht, und man weiss nicht so recht wie rum der KAT gehört, ist das egal?
mach mal bilder von den teilen, dann kann man dir besser helfen 😉
Sorry Reality das ich nicht zurückgeschrieben hab!
Hab mir grad 500MB Webspace besorgt, aber der Server is im Moment irgendwie down.... Weil die Fotos immer auf die blöde Größe zu machen ist mir zu stressig!
Also hab jetzt Steuerzeiten messen lassen und Zündung auf 10°v.oT. stellen lassen! Also jetzt geht er schon wesentlich besser! ABER, mein Standgas wenn er kalt ist, wenn du das hören könntest, wie bei nem uralten Trabi, total unrund, immer kurz vorm absaufen, hoch und runter....Sobald er warm is steht er auf 900 Umdrehungen. Kann man da noch was dran machen?
Und die Werkstatt machte mich drauf aufmerksam das meine Ansaugbrücke undicht ist! Sie verliert Wasser. Die Baue ich nacher geschwind aus und dann hoff ich das es evtl. weg is.
MfG golfgtspezial
Noch was, hab grad meine Sommerreifen 185 drauf gemacht! Jetzt passen die Schei**teile nicht mehr drunter wenn ich einschalge, zu tief und das bei 60/40!!! Kann man vorne auch bördeln?
natürlich kann man vorne auch bördeln 😉
warum machste die bilder net auf 800x600 und reduzierst die quali ein wenig 😉 ich weiß aber was du meinst... nimm mal kupferpaste oder auspuffkit von atu o.ä.