Fächerkrümmer & G60 Nocke und jetzt weniger PS?!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöle,

hab heute mein Fächerkrümmer und meine G60 Nocke(ich hoffe das es eine ist, da ich sie aus eBay hab, der Verkäufer versicherte mir es sei eine) eingebaut. Hab gleich noch die Kopfdichtung gewechselt. So und jetzt ist mein Auto leider nicht mehr so drehfreudig wie bevor. Ich komme auch nicht über 140KmH und schon gar nicht bis 5000 Umdrehungen. Es kommt gar nichts mehr, fühle mich schon wie im Auto meiner Mutter(90 PS Golf3). Wenn man das Gas im Stand durchtreted und wieder runter geht, ist er kurz vornm absaufen so um die 300 Umdrehungen und fängt sich nur langsam wieder.
Es ist eigentlich alles dicht, könnte es die Lamdasonde sein? Oder könnte es eine andre Nockenwelle sein, was passiert wenn ich eine vom 75PS golf einbaue, wäre das möglich? Vielleicht wurde ich ja verar***t.
Bitte helft mir.....

MfG Golfgtspezial

65 Antworten

Das er zum Beispiel in der Warmlaufphase nich so läuft wie er laufen sollte, ruckeln zum Beispiel oder Aussetzer, sollte sich dann aber legen wenn er warm ist dann ist die Lambda auch so auf Temperatur.

Genauso wie du es beschrieben hast ist es ein bissl. Am Anfang unruhig und denn aber besser. Ausser wenn man halt das Gas durchtretet, aber das liegt ja an der Zündung, denk ich.
Weisst du wie man das macht mit der Lampe?

Das sollte aber nur die ersten fünf Minuten auftreten und auch nur wenn er wirklich kalt is, beim warmstart sollte alles normal laufen.

Du brauchst die Blitzlampe und klemmst die an den ersten Zylinder an, anderes Kabel auf masse legen. Dann nimmste an der Kupplungsglocke oben den Stöpsel ab und du solltest dann das Schwungrad sehen. Dann startest Du den Motor und blitzt die Zündzeitpunktmarkierung an am Schwungrad. Die Zündung ist richtig eingestellt wenn der Blitz quasi stillsteht. Verändert sich das ganze während des blitzens ist dein Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt.

Bin jetzt auch nich ganz sicher ob das so alles richtig war aber wenn nich dann bitte ich zu korrigieren, so hab ichs jetzt in erinnerung 😁

Ja so ähnlich war das.
Musst erstmal die Lampe noch an Plus klemmen, sonst tut sich da garnichts.
Dann Getriebeglocke anblitzen und dadurch siehst du ne Markiereng auf der Schwungscheibe. Die muss mit dem Pfeil, der an der Kante des Loches wo du reinguckst, fluchten. Tut er das nicht drehst du vorsichtig an deinem Verteiler bis sie sich gegenüber stehen.....

Ähnliche Themen

Zwischenwelle?

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Ja stand auf OT! Das obere und untere Zahnriemenrad, jetzt immernoch! Und meine Markierung auf der andren Seite in dem Loch ist auch wieder an der richtigen Stelle...

Hast Du die Zwischenwelle auch auf OT gestellt? Sonst hängt Deine Zündung automatisch daneben.

Bevor Du was anderes machst kontrollier erstmal, ob wirklich noch alle 3 Riemenscheiben richtig zueinander stehen.

Bollo

kanst auch einfach erstmal die verteilerkappe runtermachen die kurbelwelle auf ot drehen und gucken ob der verteilerfinger auf die markierung am verteiler zeigt tut er das nicht hast du die zwischenwelle verstellt. markierung am verteiler findest du unter dem kleinen plastedekel der da drauf ist am rand vom verteiler

Die Kappe sollte man sowieso immer runternehmen beim Zahnriemen wechsel. Hatte schon öfters das der Finger auf OT stand aber die Riemenscheibe ganz woanders. Am besten nur den Verteiler auf OT stellen, wenn die Riemenscheibe nicht stimmt mcht das auch nichts...

Leider steht die Zündung auch fast auf OT. Das haben wir auch schon geschaut.
Das mit der Zündung schau ich mir gleich nachher mal an und wenn mir das doch zu heikel und kompliziert wird, lass ich mal doch lieber die Fachmänner dran, nicht dass ich da mehr kaputt mache, aber trotzdem Danke für die Anleitung. Also ich sag dann bescheid obs weg ist *fleh*.
Und das mit der Sonde ist wie du sagst nur im kalten Zustand, nicht im warmen. Also nach den 3 Tagen rumstehen hat er nur rumgezappelt aber dann gings. 1h später ist er schön gelaufen im Stand.
Ja was soll ich zu der Werkstatt sagen wegen einstellen? Hab hier irgendwas von 6°v.oT. gelesen, oder sollte ich sie anders einstellen wegen Krümmer und Nocke?

super tanken und 10° vor OT stellen.

welchen motor hasten du jetzt überhaupt drinne?

(edit) ok, denk mal nen rp

Ich tanke schon immer Super und ja ich hab den RP drin! Ja soll ich jetzt die Zündung auf 10°v.OT. stellen lassen? Sicher?

Zitat:

super tanken und 10° vor OT stellen.

KK! Will nur sicher gehen. Also dann geh ich mal in die Werkstatt und lass das machen, sag dann bescheid wie er läuft.

hast du den wagen mal versucht ganz langsam zu beschleunigen? also mal nur ganz langsam das gaspedal durchzutreten?

Also hab am Montag nen Termin um 9 Uhr, danach weiss ich mehr, die messen dann auch die steuerzeiten haben sie gemeint.
Ich hab während der fahrt alle Gänge ausprobiert ohne Gas zugeben, dass hat er geschafft. Aber wenn ich nen Gnag einlege wie du sagst und langsam beschleunige säuft er ab, wenn dann muss ich Kupplung schleifen lassen und vollgas geben.

das klingt aber eher nach ner zu mageren gemischbildung.

hm, zeigt der fehlerspeicher wohl auch zu mageres gemisch an?!? hm...

Deine Antwort