Fächerkrümmer für Z18XE im Vectra?

Opel Vectra B

Hallo ,

wo gibt es denn so was? Fächer für Vectra B mit Z18XE?

ICh habe mir einen Wolf gesucht, es gibt für jeden Motor was, aber nicht für Vecci. Bzw. schon , aber nicht für Z18XE im Vecci. Es gibt Fächer Z18XE für Astra, Zafi, alles mögliche, aber eben kein Vectra B . 😕

Warum das denn, hat vielleicht einer die Erklärung? Komischerweise gibt es Fächer für X18XE1, aber das ist doch fast gleicher Motor... Und für Z18XE im Astra gibt es auch einen, was ist denn da anders?

Ich frage, weil ich nur die Vermutung habe, dass mein Krümmer Haarriss hat.

MFG

Nick

73 Antworten

Das was der Engländer da bei xbay vertickt sieht aber auch nicht wirklich wie ein Fächerkrümmer aus.
Zum Vergleich eben das Bild von Lexmaul.
Gruz
Seb

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@SilverArrow - das ist auch interessant. Kannst du mal deinen Umbau mal beschreiben? Oder ist es Dbilas-Variante?

Ist die DBilas Variante mit Modifikationen!

Geht auf jeden Fall voll gut und ist mit 'nem Fächer nicht zu vergleichen!

Allmächtiger, DBilas-Variante kostet Haufen Asche... irgendwas um die 5k€ war das doch?

Hoffentlich hält dein F17 Getriebe durch. Meins ist bei 96 Tkm abgekackt.

@ Steel

Das hoffe ich auch!

Ja,der Preis schlägt mit 5,5k€ zu Buche!

@Funkminister

Es gibt auch andere Bauarten von Fächerkrümmern,die müssen nicht immer so lange Rohre haben

@Weihersfeld

Dann müsste man einen KAT zusätzlich einbauen,das sollte kein Problem sein!
Nur wegen Eintragung muß man sich was einfallen lassen.

Ähnliche Themen

Sodele, bin wieder da. und als ich nicht da war, haben sich 2 Sachen mit dem Auto ereignet:

Zum 3ten Mal Getriebeklemmer - Die Zahnräder total verhackt, muss doch mal Ecotec kontaktieren, ist sein Getriebe, und als die sch** Karre in der Werkstatt war, haben die das bestätigt, was ich vermutet habe - mein Krümmer hat einen Riss. Durch die bescheute Konstruktion wird es nicht gerade günstige Angelegenheit.

Was ist, wenn man den Kat ausschneidet und auf den Fächerkrümmer aufsetzt? Dann passt doch das rohr vom Flexrohr usw. nicht drauf, was könnte man da machen?

Mein Englisch ist nicht das Beste,aber soweit ich das sehe ist bei dem Krümmer von 3-2-1 ein Gutachten und KAT dabei!

Desweiteren kannst du dir den Fächer vom Astra holen und versuchen ob er rein geht,ggf. muß das Hitzeschild vom Klimakompressor ab.

KATalysatoren gibt es überall zum nachrüsten,den setzt du dann woanders ins Auspuffrohr.

Bei mir ist der jetzt auch unter den Fahrzeug

http://cgi.ebay.de/...Manifold_W0QQitemZ200251531209QQcmdZViewItem?...

ich finde leider nichts über GA oder Kat, da steht nur, dass dieser Krümmer Originalkrümmer samt Kat ersetzt. 😕

Ich glaub ich hab mich verlesen,soll wohl heißen das das Teil den  orginal Krümmer+KAT ersetzt!

Probier mal den Fächer für Astra usw.,der könnte passen,mußt dann nur 'nen Prüfer finden der dir das zu Papier bringt!

😁

ICH HABE DEN KRÜMMER GEFUNDEN

Was ist mit dem Teil? Ich verstehe immer noch nicht, wie das Ding GA hat, denn vom Kat ist da nicht die Rede, muss ich den wohl einschweissen?

Irgendwie glaub ich nicht das der richtig ist!

Schreib den Händler mal an un frag nach!

Weil 'nen KAT brauchst du auf jeden Fall!

HI

Da steht ja auch "Abbildung ähnlich"
Wäre ja mal Intressant wie das Ding für einen Z18xe aussieht🙂
Vor allem weil ja der Kat beim z Motor ziemlich hoch am krümmer sitzen muss damit der sich schnell Erwärmt und so die Abgasnorm erfüllt.

Das ist ja wurscht, AU wird eher warm gemacht... Die Sekundärluftpumpe im VVL kannst du doch auch stilllegen.. Stört keinen..

Ich habe den Verkäufer angeschrieben, kriege allerdings keine Antwort. Selbst wenn Krümmer für den Z18XE vorhanden ist, fehlt da immer noch der Kat, welcher ein paar € kostet..

Dann schon lieber gleich EDS-Variante mit Sportkat plus geänderte Software (wobei ich selber nicht viel von halte) - sprich Stufe 2.

Kann jemand von euch mal auch mal den Verkäufer anschreiben?

Sodele.

mein Krümmer hat schönen kleinen Riss zw. 3 und 4 Zylinder. Meine HU ist immer noch 10.08 fällig.

Ich habe mich denn an EDS gewendet, denn die bieten ja in "Stufe 2" Fächer und STG-Optiemierung, auch für Z18 im Vectra . Na ja...

Es geht natürlich nicht, denn auch die haben keinen Fächer für Vectra B- stattdessen wurde mir Ansaugbrücke mit STG-Optiemierung angeboten. Als ob es mir darauf ankommt, die 25 PS (na ja, eher 10) sind auf keinen Fall über 1000 € Wert.

Nanu, was machen? Original Mist für über 700 € vom FOH -nein, danke... Zubehör von 321 oder teilefritzen für 350-400 € ist immer noch zu teuer...

Und da habe ich es gehabt - Originalkrümmer (gebraucht) vom 321 für 51 €. Ich hoffe, das Ding hält mindestens 70000 km (bis 200 Tkm halt).

Nun stehe ich vor einer Frage -was brauche ich sonst noch alles? Krümmerdichtung wird wohl fällig, und Stehbolzen, oder? Sonst noch was? Wo kann ich das Zeug kaufen, außer FOH?

MFG

Nick

Bolzen, Dichtung, Muttern. Warum nicht vom FOH? So teuer kann das nicht sein...

Wenn deine Bolzen aber alle noch in Ordnung sind, würde ich die nicht wechseln. Da wäre mir die Gefahr zu groß, einen oder mehrere abzureißen.

hast ja recht. Die bolzen scheinen i.O. zu sein, aber ich habe ja nur Hitzeblech abgebaut und nicht besonders drauf geachtet. Dann fahre ich mal nächste Woche zum FOH und nehme mal die Teile mit. Sind ja 10 Muttern am Krümmer, Dichtung, Hosenrohrdichtung und 3 Muttern am Hosenrohr, mein ich jetzt. Also dürfte unter 10-15 € liegen. Muss denn halt nach Dienst in der Insthalle mich etwas aufhalten 😉

Deine Antwort