ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fächerdüsen frieren zu trotz Frostschutz

Fächerdüsen frieren zu trotz Frostschutz

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:34

Mein 2007er 220 CDI Classic hat, wie ich mittlerweile weiss, in Folge der Modellpflege ja seine standardmässig beheizten Waschüsen verloren.

Zu Anfangs dachte ich: "Ist ja nicht so schlimm, wenn die Frostschutzmischung des Wischwassers stimmt"

Da habe ich wohl falsch gedacht denn mit den neuen Fächerdüsen, die das Gemisch fein vernebeln, friert mir die Plörre schon ab -5 Grad an den Düsen ein bevor sie die Scheibe überhaupt erreicht.

Ich habe das zu Anfangs auf zu altes und qualitativ schlechtes Wischkonzentrat zurückgeführt, also habe ich mir extra das teure von Sonax gekauft welches bis weit unter -20 Grad seinen flüssigen Aggregatzustand beibehalten sollte, die Anlage vor dem Befüllen noch entleert, und das Konzentrat um ganz sicher zu gehen sogar noch unverdünnt eingefüllt.

Der Erfolg war eher marginal; gestern bei -8 Grad waren die Düsen nach kurzem Sprühen sofort wieder zugefroren.

Ich vermute dass der im Konzentrat enthaltene Alkohol durch die feine Vernebelung der Fächerdüsen zu schnell verdampft und dadurch das Konzentrat zu früh gefriert.

Gibt es jemanden der dieses Problem ebenfalls kennt und erfolgreich gelöst hat (ohne beheizte Düsen nachzurüsten) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andalf

weiss nicht wo ihr eure mittel bezieht,aber ich nehme nur welches das in purem zustand -70 grad tauglich ist und mische es minimal mit wasser ,den bei minus 10 kommt auf der bahn bei tempo 120 gleich mal minus 25-35 zustande . deshalb keine fertiggemische. mfg andalf

Ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber durch höhere Geschwindigkeit erzeugst Du keine kälteren Temperaturen. Du meinst möglicherweise das Phänomen, dass die Wetterfrösche auch gerne als "Windchill" bezeichnen. Das kommt aber von der gefühlten (!) Verdunstungskälte von Feuchtigkeit auf Deiner Haut, wenn der Wind darüber bläst. Dein Auto kann keine Verdunstungskälte fühlen ...

Trotzdem ist natürlich der Frostschutz mit der niedrigeren Temperatur dem mit der höheren vorzuziehen!

Nix für ungut! ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Januar 2009 um 10:50

Mh, ich kann Dir beim Problem nicht helfen...

...aber das Problem ist NICHT nur in den Fächerdüsen zu suchen.

Ich hatte mal einen Wagen mit normalen Düsen, ohne Heizung...war furchtbar. Bei jeder Autobahnfahrt unter ca. -5°C so wie Du es beschreibst, waren die Düsen zu. Selbst, wenn man den Scheibenreiniger ohne Wasser verdünnt hat:(

Sowas sollte beim 211er einfach nicht sein. Da wird Sicherheit sonst grossgeschrieben, und dann wird auf eine Beheizung der Waschanlage / Düsen einfach verzichtet:mad:

Hat denn der Vor-Mopf beheizte Düsen?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, allerdings mit meinem 2004er.

Die Pumpe läuft zwar noch, klingt aber, als wäre kein Wasser im Behälter.

Dabei habe ich vor ein paar Tagen erst fast 5 Liter Konzentrat UNVERDÜNNT (ist angebl. bis -30 Grad geeignet) reingefüllt. Heute morgen probiert - nichts!

Ist schon seltsam.

Ich meine, ein beheizter Wischwasserbehälter wird sicher erst bei einschalten der Zündung anfangen zu heizen, aber das Wasser sollte bei DER Konzentration doch auch so flüssig bleiben meine ich!!!

Und ich hab noch nichtmal die 'neuen' Düsen vom Mopf, sondern natürlich noch die 'alte' 4-Strahlige Version.

spiritus beimischen? stinkt leider erbärmlich beim sprühen aber besser wie blindflug.

am 9. Januar 2009 um 12:23

Der beheizte Waschwasserbehälter wird NICHT mit Strom beheizt.

Es fliesst Kühlmittel durch einen Tauchsieder, sogar mit Thermostaten geregelt:) Nicht, dass nach einer heissen Fahrt das Waschwasser verflogen ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

spiritus beimischen? stinkt leider erbärmlich beim sprühen aber besser wie blindflug.

Tag,

ist sehr gut für den Lack und Gummiteile :-(

am 9. Januar 2009 um 13:40

Der Vormopf hat definitiv beheizte Düsen. Wenn das Konzentrat in den dünnen Leitungen aber einfriert, dann hilft das auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der beheizte Waschwasserbehälter wird NICHT mit Strom beheizt.

Es fliesst Kühlmittel durch einen Tauchsieder, sogar mit Thermostaten geregelt:) Nicht, dass nach einer heissen Fahrt das Waschwasser verflogen ist;)

...außerdem bekommt kochendes Wasser bei Minus-Graden der Scheibe garnicht! :D:D

 

Sehr aufwändig für meinen Geschmack! Wäre doch mittels Strom von der Bordspannung mit einem Thermostat auch leicht zu realisieren. Aber okay, bei einem Fahrzeug einer Premiummarke muß das wohl so sein! ;)

Aber sind denn die Leitungen nicht beheizt?

Und, wie werden die Düsen beheizt? DAS geht ja wohl nur mittels Strom, oder fließt da auch Kühlwasser durch?

...hab's übrigens mal probiert: Nach längerer Fahrt funzt es tatsächlich wieder!

Ich frag mich aber immernoch, wieso die Suppe überhaupt einfriert bei fast 5 Liter purem -30° Konzentrat!

Wieviel Flüssigkeit geht denn da überhaupt rein in den Behälter? ...können doch nicht mehr als höchstens 6 oder 7 Liter sein, oder lieg ich falsch?

Weil, mittlerweile gehen zwar die Wischerdüsen wieder, aber der Rotz friert mir trotzdem auf der Scheibe fest und ich schau durch 'Milchglas'! Aber mehr wie PUR kann ich das Zeugs ja wohl nicht reinkippen?! :mad:

am 9. Januar 2009 um 15:48

wenn es zu kalt ist bringt es alles nichts !!!!

 

min vormopf hat beheizte düsen und das wasser dampft auch ein wenig beim sprühen.... nur leider beim auftreffen auf die kalte scheiben und scheinwerferoberfläche friert es nach 1-1,5sek und das wars dann auch !!!

 

es ist selbst mit zeuch bis minus 30grad und unverdünnt ein graus , zudem werden die scheinwerfer immer mehr mit einer eiskruste bedeckt .... so das nichtmal mehr gutes xenonlicht die fahrbahn ausleuchtet !!!

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

spiritus beimischen? stinkt leider erbärmlich beim sprühen aber besser wie blindflug.

Tag,

ist sehr gut für den Lack und Gummiteile :-(

du sollst die kiste nicht drin baden :-) eine beimischung in den behälter wird dir von der kiste garantiert nix wegfressen.

am 9. Januar 2009 um 18:18

weiss nicht wo ihr eure mittel bezieht,aber ich nehme nur welches das in purem zustand -70 grad tauglich ist und mische es minimal mit wasser ,den bei minus 10 kommt auf der bahn bei tempo 120 gleich mal minus 25-35 zustande . deshalb keine fertiggemische. mfg andalf

Zitat:

Original geschrieben von andalf

weiss nicht wo ihr eure mittel bezieht,aber ich nehme nur welches das in purem zustand -70 grad tauglich ist und mische es minimal mit wasser ,den bei minus 10 kommt auf der bahn bei tempo 120 gleich mal minus 25-35 zustande . deshalb keine fertiggemische. mfg andalf

Ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber durch höhere Geschwindigkeit erzeugst Du keine kälteren Temperaturen. Du meinst möglicherweise das Phänomen, dass die Wetterfrösche auch gerne als "Windchill" bezeichnen. Das kommt aber von der gefühlten (!) Verdunstungskälte von Feuchtigkeit auf Deiner Haut, wenn der Wind darüber bläst. Dein Auto kann keine Verdunstungskälte fühlen ...

Trotzdem ist natürlich der Frostschutz mit der niedrigeren Temperatur dem mit der höheren vorzuziehen!

Nix für ungut! ;)

am 9. Januar 2009 um 18:53

Hallo,

ich habe auch Sonax Gebrauchsfertig -20 Grad und nicht einmal pur........jedoch keine Probleme !

Habt ihr den auch die Leitungen mit dem Frostschutzmittel voll ?

also nicht nur draufkippen, sondern auch ein wenig sprühen........damit das "reine Wasser" aus den Leitungen raus ist - BEVOR es friert ;)

 

:D

und abtauch.....

am 9. Januar 2009 um 19:16

mhauser ich kann nur von der praxis sagen das es so ist habe da meine erfahrung,bin oft in schweden unterwegs,klar andere temperaturen aber habe da meine erfahrung andalf

Hallo,

bei -15°C war bei meinem Vormopf (auf Fächerdüsen umgerüstet, dank Anregung aus den FAQ) mit einem billigen Discounter Waschkonzentrat alles in Ordnung.

Gestern musste ich nachfüllen. Habe einen neuen Kanister aus einem Baumarkt (Zentrale in Hamburg) der bis -60°C unverdünnt funktionieren sollte, verwendet. Bei 1:1 Mischung sollte die Mischung noch -20°C tauglich sein. Habe ca. 60% Frostschutz und 40% Wasser eingefüllt. Das sollte also mehr als -20°C können. Heute morgen war die Pampe trotz der beheizten Düsen eingefroren. Wir hatten -13°C. Ich nehme mal an, das das Frostschutzmittel nix taugt.

Nächste Woche wird es wärmer. Dann klappt es wieder.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fächerdüsen frieren zu trotz Frostschutz