ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Zweitschlüssel anfertigen machbar, trotz Wegfahrsperre?

Facelift, Zweitschlüssel anfertigen machbar, trotz Wegfahrsperre?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:58

Hi Leute,

ich habe in meinen Facelift (bj 96. 1.8 Benziner) eine Fernbedienung für die ZV eingebaut.

Es war ein Blug/Play Set aus der Bucht.

Das System Funktioniert sehr gut.

Dabei sind Rohlinge für VW Schlüssel. Es ist also ein Klappschlüssel, wie man ihn zB. von AUDI kennt (sieht auch so aus).

Die Frage, kann ich in den Rohling nun meinen Schlüssel fräsen lassen oder bringt das eh nichts weil im original-Schlüssel eine elektronische Wegfahrsperre mit drin ist?

Wie kann ich das erkennen?

Es wäre sehr praktisch alles in einem Schlüssel zu haben, zumahl ich für mein Passat derzeit eh nur einen Schlüssel habe... der Ersatzschlüssel ist schon lange verschollen.

Vielen dank!

Christian

Beste Antwort im Thema

Für heutige Schlüsseldienste überhaupt kein Problem mehr bei vorhandenen Orginalschlüssel mit intakten RFIDchip diesen zu klonen

für normal Schlüssel: Rohling Hersteller Silca Italy Schlüsselrohling HU49AT5 Kostenpunkt inclu fräsen zwischen 39 und 59 Euro

Ebenso können auch nur Klone vom RFID chip (kleines Schwarzes Klötzchen) selber erstellt werden den Du dann in das Klappschlüsselgehäuse einsetzt . Diese programierbaren Festcode Transponder RFIDS gibt es auch bei guten schlüsselfritzen ebenso bei Silca

dann lässt du dir da dann auch den mitgelieferten Rohling fräsen und fertig ist die laube

alles in allem keine 10 min Zeitaufwand kein anlernen notwendig funktioniert seit 3 jahren störungsfrei!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 30. Januar 2016 um 15:58:05 Uhr:

 

Die Frage, kann ich in den Rohling nun meinen Schlüssel fräsen lassen oder bringt das eh nichts weil im original-Schlüssel eine elektronische Wegfahrsperre mit drin ist?

Also für die vorderen Türen sowie die Heckklappe bringt es dir was-->aber nicht fürs Zündschloß wegen besagter WFS.

Du könntest aber bei VW einen Original Schlüssel mit Transponder Kaufen, passend Fräsen lassen und noch Neu Anlernen lassen.

Zu den Kosten kann ich nix sagen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:14

Also gibt es besagte wegfahrsperre...

Kann man die nicht auch "einfach" deaktivieren?

Klauen tut die kiste eh keiner^^

Vor allem nicht in den Gebieten in denen ich unterwegs bin ;)

Das tut nichts zur Sache...

Darum wird hier auch keiner offiziell dazu was sagen.

Wenn Original- und Ersatzschlüssel vorhanden ist, brauchst Du

das doch auch nicht.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:35

Es ist nur ein Schlüssel vorhanden.... KEIN ERSATZ mehr.... leider!

Außerdem möchte ich eben gerne den "Klappschlüssel" der Fernbedienung dann auch als Zündschlüssel benutzen!

Sprich.... der Klappschlüssel braucht den Code für die Wegfahrsperre (wohl nicht möglich).... oder eben die Wegfahrsperre muss weg.

Andere Idee: Wo im Originalschlüssel ist denn das Teil was die Wegfahrsperre außer Betrieb nimmt? Könnte ich dieses Teil nicht auch dauerhaft am Zündschloss anbringen?!

PS: Ich möchte hier von keinem Hören wie man einen Passat klaut.... sondern eben gern wissen wie ich am einfachsten meinen Klappschlüssel für das Zündschloss benutzen kann.

Ich hasse es nämlich gewaltig, einen dicken Schlüsselbund in der Hosentasche zu haben ;)

Es reicht, wenn du das schwarze Röhrchen im Original Schlüssel an die Lesespule am Zündschluss anklebst.

Alternativ kannst dir auch nen neuen Transponder bei ebay oder einem anderen Marktplatz beschaffen, diesen anlernen und dann in die Fernbedienung einkleben.

Da dir aber ein Schlüssel fehlt, vermute ich mal stark, dass du den Login Code für die Wegfahrsperre ebenfalls nicht mehr haben wirst, der wird dazu benötigt.

Hi Christian,

Wenn es aus der Bucht ist, dann wird es wohl ohne Wegfahrsperre sein. sonst würde es mit dem Schlüssel aus der Bucht nicht gehn.

oder liege ich da falsch?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:53

Zitat:

@Kuhbrueter7 schrieb am 30. Januar 2016 um 19:16:36 Uhr:

Hi Christian,

Wenn es aus der Bucht ist, dann wird es wohl ohne Wegfahrsperre sein. sonst würde es mit dem Schlüssel aus der Bucht nicht gehn.

oder liege ich da falsch?

Gruß

Stephan

Ich denke, das es Modelle gibt, die keine Wegfahrsperre haben?!

Da würde ein einfach nachgefräster Schlüssel dann ja Problemlos funktionieren.

PS: Wie komme ich denn an den Code zum anlernen eines Schlüssels, wenn ich diesen nicht mehr habe?

Das Original Handbuch müsste noch irgendwo rumfliegen^^ Bringt das was?

Ich denke, das einfachste ist es also "das Röhrchen" aus dem original Schlüssel zu holen. Mal sehen, ob ich das da drin finde^^

PPS:

Das ding hier hab ich gekauft:

http://www.ebay.de/itm/121715283484?...

am 30. Januar 2016 um 20:03

Wegfahrsperre umgehen werden wir hier nicht besprechen.

In dem Klappschlüssel bekommst du vorn den Transponder rein gebastelt, Gehäuse ist groß genug.

Besorg dir halt was vom Schrott und lass das anlernen.

Gruß Ronny

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:07

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 30. Januar 2016 um 21:03:34 Uhr:

Wegfahrsperre umgehen werden wir hier nicht besprechen.

In dem Klappschlüssel bekommst du vorn den Transponder rein gebastelt, Gehäuse ist groß genug.

Besorg dir halt was vom Schrott und lass das anlernen.

Gruß Ronny

Das wäre der Plan!

Ist das anlernen auch ohne zweitschlüssel möglich?

Ich glaube man braucht einen Code, der eigentlich am Ersatzschlüssel hängen soll.

Bekomme ich diesen Code beim freundlichen VW Händler mit hilfe meiner Fahrgestellnummer raus??

Fahr einfach mal zu VW hin und kläre das. Fragen kostet nichts. Wenn du hier weiterfragst, und erhältst eine Antwort, die jemand anders helfen könnte, gegen den Willen des Eigentümers ein Auto zu bewegen, macht derjenige, der die Antwort gegeben hat, der Beihilfe strafbar. Willst du das? Mein TÜV-Mensch hat mir das einmal genau erklärt. Ich habe einen 1995iger Syncro umgebaut. Serienmäßig hatte der WFS. Nach dem Umbau hatte er keine WFS mehr. Meinem TÜV man ist das natürlich anhand des Schlüssels, nachgefräst für 6 Euro im Baumarkt, aufgefallen. Die Versicherungsprämie für mein KFZ ist mit der WFS kalkuliert. Ohne WFS ist das Risiko für die Versicherung höher. Also begehe ich einen Versicherungsbetrug. Die allgemeine Betriebserlaubnis ist für dieses Fahrzeug mit WFS erteilt worden. Ein, wie er sich ausdrückte, "§21" wo etwas ausgebaut wird, was bei der ABE Bestandteil des Fahrzeugs war und irgendwie Sicherheitsrelevat, für mich oder die Versicherung oder sonstwen, ist grundsätzlich verboten. Das hat - aus der Sicht des TÜV Menschen - ein ähnliches Niveau, wie wenn du den Airbag ausbaust. Fällt mir gerade bei der Gelegenheit ein: ein Auto wird nicht nur gestohlen, um es auszuschlachten, zu verkaufen oder ähnliches. Es gibt auch Jugendliche, die spielen "airbagging"

Es handelt sich übrigens nicht um den roten, den man auf meinem Bild sieht, sondern um den grünen, von dem man nur ein ganz bißchen sieht. Der rote, Bj 1993, hat ab Werk keine WFS.

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 30. Januar 2016 um 21:07:18 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 30. Januar 2016 um 21:03:34 Uhr:

Wegfahrsperre umgehen werden wir hier nicht besprechen.

In dem Klappschlüssel bekommst du vorn den Transponder rein gebastelt, Gehäuse ist groß genug.

Besorg dir halt was vom Schrott und lass das anlernen.

Gruß Ronny

Das wäre der Plan!

Ist das anlernen auch ohne zweitschlüssel möglich?

Ich glaube man braucht einen Code, der eigentlich am Ersatzschlüssel hängen soll.

Bekomme ich diesen Code beim freundlichen VW Händler mit hilfe meiner Fahrgestellnummer raus??

VW hängt das Diagnosegerät dran und dieser bekommt online anhand der WFS Seriennummer den Freischaltcode. Den Freischaltcode bekommt heute keiner mehr zu Gesicht.

WFS kannst dir zur Not auch noch aus dem Motorsteuergerät rauschippen lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:45

Alles klar, vielen dank! Werde mal da hin fahren!

Hey, mich würde das "Was kostet das beim Freundlichen", meine haben mir vor 4 Jahren gesagt das das Schlüssel anlernen, bei den Klappschlüsseln um 300 € kostest. Ich habe auch nur einen vom Vorbesitzer erhalten und auch die ZV- Fernbedienung mit den Klappschlüsseln ( hat allerdings nicht ganz ein Jahr funktioniert, warum auch immer, hab mich damit auch noch nicht wieder befaßt).

Das m it der Wegfahrsperre deaktivieren, war auch mein Gedanke, da ich mit dem Teil seit Beginn immer mal wieder Sreß habe, schaltet die Bezinpumpe öfter mal nicht frei.

Alsoo wäre echt toll, wenn du mal so ein bisschen Info über den Besuch bei VW geben könntest!

Ich fahre einen 96-er Facelift Variant 1,6L; 101 PS mit AFT Motor.

LG Wencke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Zweitschlüssel anfertigen machbar, trotz Wegfahrsperre?