Facelift und Lenkrad mit 4 Bediensatelliten ?!
Hallo,
Im Konfigurator ist mir aufgefallen, dass man auch beim Facelift das Lenkrad mit der Taste für den schaltbaren Auspuff bestellen kann. Die Sportabgasanlage dagegen ist nicht mehr bestellbar.
Ich habe nun einen jungen gebrauchten V10 Performance Spyder gekauft(Vorstellung folgt, sobald ich ihn abgeholt habe) und stelle mir die Frage, ob man nicht den vierten Satelliten nachrüsten kann ?!
Technisch sollte das ob der beim Facelift auch weiterhin vorhandenen Auspuffklappe kein unlösbares Problem sein ?!
Oder ist es einfach nur ein Fehler im Konfigurator ?
Mit freundlichen Grüßen
Normi
Beste Antwort im Thema
Nachdem in Österreich damit begonnen wurde, Strecken für Motorräder über 95db zu sperren, Italien darüber laut nachdenkt und auch in Deutschland diese Idee existiert, frage ich mich, ob es nicht besser ist die Endrohre gleich ins Armaturenbrett zu verlegen. Da draußen machen die Geräusche immer mehr Probleme, selbst wenn man eine Zulassung hat.
56 Antworten
Guten Abend R8 Gemeinde,
Ich bin Audi R8 Techniker und kann euch bei vielen Problemen eine Lösung bieten. So auch für den vierten Satellieten. Ob MY15-heute, es ist mit den Originaltasten möglich und 100% funktionell.
100% funktionell scheint leider nicht zu stimmen - hier wäre Hilfe vom R8-Techniker angebracht - wie ist es möglich?
Da mein R8 Coupe Performance Quattro aus BJ. 02/2020 ist und genau in diesem Produktions-Zeitraum der Auspuffklappentaster, also der "4.te" Satellit am Lenkrad nicht verbaut war, habe ich den Original-Auspuffklappentaster im Audi Zentrum einbauen lassen (inkl. dem zugehörigem Mini-Kabel im Lenkrad – ist also alles perfekt verbaut). Danach wurde auch die Codierung (000034) in der Lenkradelektronik (J527) Steuergerät-Adresse 16 verglichen. Siehe da, es ist exakt die Gleiche wie sie auch in den Modellen ab 06/2020 und im 4S R8 VFL (vor Facelift/PA) codiert war.
TROTZDEM funktioniert diese Taste leider nicht. Jetzt die Frage: in welchem Steuergerät / unter welchem Anpassungskanal usw. kann man die Auspuffklappen-Taste / Funktion aktivieren?