ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Facelift Umbau-Probleme. Biitttte um hilfe ! ! ! !

Facelift Umbau-Probleme. Biitttte um hilfe ! ! ! !

Themenstarteram 20. März 2009 um 14:21

Guten Tag. Habe heute meinen E39 Limo Bj. 1997 auf das Facelift Modell umgebaut, bedeutet hab die Scheinwerfer und Rückleuchten umgebaut.

Bisher klappte außer den ganzen Sägearbeiten alles recht gut. Jedoch benötige ich laut BMW Einbauanleitung ein neues LCM ( Lampen-Control-Modul ).

Habe ein gebrauchtes bei einem ErsatzteileHändler erworben, jedoch ist dies scheinbar für Xenon.

Müsste jetzt genau wissen, welches ich für mein Fahrzeug brauche und ob ich auch ein gebrauchtes einbauen kann, oder ob ich ein komplett neues benötige....

Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte, weiß nämlich auch nicht mehr weiter! ! !

 

mfg

Dominic

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. März 2009 um 19:17

also ich habe den umbau hinter mir. mit den original hellas vorne und hinten. aber von welchen sägearbeiten redest du? meinst du die löcher für die rückleuchten vergrössen?

für vorne brauchst du kein neues LCM. nur adapterkabel. diese sind nicht so teuer. mal bei ebay schauen.

für hinten habe ich so adapter-moduls mit im lieferumfang bekommen. diese verhindern u.a. das flackern der celis in den rückleuchten.

so konnte ich mein originales steuergerät drin lassen.

 

viel glück noch bei den umbauarbeiten.......

 

viele grüsse aus dem leider wieder leicht verschneiten hohen süden

am 20. März 2009 um 20:52

Kann dem nur beipflichten von dj_daniel_ch, habe selbst den Umbau hinter mir.

Achte nur darauf das es hinten Dicht ist, ich und viele Andere haben zum Teil hinten rechts Probleme mit Wasser in der Rückleuchte.

Habe es aber mit etwas Blechbearbeitung im Griff bekommen, die Dichtung wurde nur eben nicht richtig angepresst.

Vergiss aber nicht die FL Nieren, macht dann von vorn ein ganz anderen Eindruck!

 

MfG und bye

Themenstarteram 21. März 2009 um 0:06

Mhhh, also die Nieren waren das kleinste problem und sind schon eine ganze zeit verbaut....

Was genau muss ich jetzt machen wegen den rückleuchten. blick da echt nicht mehr durch im internet. Einmal lese ich, erstausrüster, hella- variante, dann haben manche 2 steuergeräte unter dem Reserverad verbaut ( wofür, brauch ich das auch ?)

Ich weiß echt nicht mehr, ob es genügt, wenn ich bei ebay ein passendes modul gebraucht kaufe oder ob ich echt ein neues brauche !!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Kann dem nur beipflichten von dj_daniel_ch, habe selbst den Umbau hinter mir.

Achte nur darauf das es hinten Dicht ist, ich und viele Andere haben zum Teil hinten rechts Probleme mit Wasser in der Rückleuchte.

Habe es aber mit etwas Blechbearbeitung im Griff bekommen, die Dichtung wurde nur eben nicht richtig angepresst.

Vergiss aber nicht die FL Nieren, macht dann von vorn ein ganz anderen Eindruck!

 

MfG und bye

Kannst du da mal bitte näher drauf eingehen?Ich brauche mehr Details :D

am 21. März 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Kannst du da mal bitte näher drauf eingehen?Ich brauche mehr Details :D

Ich denke jetzt mal Du meinst die Undichtigkeit.

Also ich habe alles nach Angabe von Hella gemacht, war ein komplettes Paket, nur musste ich feststellen das eben die rechte Leuchte nicht ganz rangezogen wird.

Links hat es ganz gut hingehauen, nur hatte ich rechts dauernd Wasser in der Leuchte.

Die Dichtung hatte nicht komplett angedrückt am Heckblech und kommt der Prophet nicht zum Berg, muss der Berg eben zum Propheten.

Kurzum, habe das Blech wo die Dichtung drauf sitzt etwas rausgedengelt, um eben etwas mehr Spannung zu bekommen.

Viel ist es nicht, es geht da nur um mm, aber seit dem habe ich 100% Ruhe.

Das schlimme war, ich habe nicht sofort Wasser in der Leuchte gehabt, meine Reserveradwanne war schon zu einem kleinen See umfunktioniert.

Zum Glück hatte ich da noch nicht die Gasanlage eingebaut, heute guck ich immer wieder mal nach, zwar umsonst, aber irgend wie war das damals schon sch...!

 

@TE

Die Rülis sind 100% die gleichen wie vom FL E39, nur hat der FL E39 ein anderes Heckblech und von daher muss eben etwas nachgearbeitet werden.

Sollte Dir also mal einer hinten drauf gehen, lasse Dir das FL Heckblech einsetzen und Du hast keine Probleme. ;)

Die Zusatzsteuergeräte sind für dein LCM, würdest Du sie nicht einbauen, würde Dein Licht nicht richtig funktionieren mit Fehlermeldungen die Du nicht wegbekommst.

Beim FL ist ein anderes LCM und kommt mit LED klar, Dein E39 hat es aber noch nicht.

Und um nicht ein LCM zu kaufen was Codiert werden sollte, greift man zu den Vorschaltgeräten.

Was man so in der Bucht bekommt weiß ich nicht, brauchen wirst Du aber die Vorschaltgeräte oder ein anderes LCM und dann zwangsläufig noch Adapterstecker hinten wenn Du das LCM tauscht.

Die Rülis haben einen anderen Stecker als beim VFL, denke also mal das die Vorschaltgeräte bestimmt günstiger kommen.

Wenn Du alles einzeln kaufst, kannst Du originale oder eben die Erstausrüster von Hella nehmen, beide sind Hella nur bei Hella steht kein BMW mehr drauf, sonst passen sie beide gleich rein.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Kannst du da mal bitte näher drauf eingehen?Ich brauche mehr Details :D

Ich denke jetzt mal Du meinst die Undichtigkeit.

Also ich habe alles nach Angabe von Hella gemacht, war ein komplettes Paket, nur musste ich feststellen das eben die rechte Leuchte nicht ganz rangezogen wird.

Links hat es ganz gut hingehauen, nur hatte ich rechts dauernd Wasser in der Leuchte.

Die Dichtung hatte nicht komplett angedrückt am Heckblech und kommt der Prophet nicht zum Berg, muss der Berg eben zum Propheten.

Kurzum, habe das Blech wo die Dichtung drauf sitzt etwas rausgedengelt, um eben etwas mehr Spannung zu bekommen.

Viel ist es nicht, es geht da nur um mm, aber seit dem habe ich 100% Ruhe.

Das schlimme war, ich habe nicht sofort Wasser in der Leuchte gehabt, meine Reserveradwanne war schon zu einem kleinen See umfunktioniert.

Zum Glück hatte ich da noch nicht die Gasanlage eingebaut, heute guck ich immer wieder mal nach, zwar umsonst, aber irgend wie war das damals schon sch...!

Hatte auch das Komplettpaket für Bj 95-00.Meine haben so gut wie garnicht gepasst ohne nicht das Blech EINZUCHLAGEN.Ich hätte echt kotzen können.Da kauft man extra für VFL und dann muss ganze Spenglerarbeiten machen.Rechts sitzt meine Leuchte noch nicht 100%,deswegen wollte ich es von dir wissen,welchen Teil du genau bearbeitet hast.

Mfg

Sal

Themenstarteram 21. März 2009 um 12:57

Danke schonmal für eure Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens schonmal was mit vorschaltgeräten etc. gemeint ist.

Werde wohl oder übel, da ich ein perfektionist bin, im internet nochmals ein komplettes umrüstset mit neuen leuchten und einem direkt beiliegenden LCM für 299€ kaufen und die vorhandenen in der Bucht verhöckern. Gehen ja zum teil auch ganz gut weg, dann brauch ich wenigstens keine vorschaltgeräte etc. verlegen und bei unserem freundlichen kostet alleine das LCM 369€. Da kauf ich lieber den original nachrüstsatz.

Das müsste dann aber ohne probleme funzen und ich brauch auch nichts anderes verlegen oder ? Oder hab ich trotzdem irgendwelche nachteile ausser 300 € verlust in meiner leeren geldbörse ????

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:01

Hi.... Neues großes Problem eingetreten wie bei meinen vorrednern.....

Fahre gestern bei dem schönen Wetter durch die Waschanlage und finde im nachhinein einen halben See im kofferraum vor. Es läuft durch alle ecken und kanten in den Wagen rein. Was soll ich machen...

Was habt ihr gemacht, um die Kiste dicht zu bekommen.

 

Habe gesehen, dass bei mir so ein dickere Gummidichtung, die zu dem 16mm gebohrten Loch gehört, bei mir fehlt.

Wasser konnte ich nicht feststellen bei mir.Bei mir sitzt die Rechte Heckleuchte nur nicht so schön wie die andere.Fahre nie durch Waschanlagen,nur Handwäsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Facelift Umbau-Probleme. Biitttte um hilfe ! ! ! !