ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Facelift

Facelift

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2011 um 0:07

Hallo,

wann ist mit dem richtigen Facelift etwa zu rechnen?

Wird ein Update des 250cdi dann auch folgen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Verkaeufer2012

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Verkaeufer2012

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

bäh, dürfte dann aber nur die Avantgarde treffen (die nehm ich eh nicht). Muss aber erst vor kurzem entschieden worden sein, da ich bislang immer die Aussage hatte, Zentralstern gibt's nicht.

Ich hoffe mal, dass es dann nicht wie beim 204er kommt, dass man mit dem großen Assistenzpaket den Zentralstern nehmen muss. Dürfte dann aber auch der Abschied vom serienmäßigen CPA sein, denn ich glaube kaum, dass man zwei Radarblenden haben wird.

 

Viele Grüße

Peter

Hey Peter,

also so wie ich es weiß wird der Avantgarde den Zentralstern bekommen, aber die letzten Details dazu bekomme ich in den nächsten Tagen!

Wie genau das dann mit den anderen Lines u. CPA u. oder Distronic ist muss ich noch in Erfahrung bringen. Mehr dazu in den nächsten Wochem!

Gute Nacht

Wenn das wirklich wahr ist, geb deinen Chefs einen schönen Gruß von mir und richte folgendes aus:

Sie sollen den Scheiß mal lassen, bei Mercedes wird alles nurnoch nach der Konkurrenz gerichtet. Sportlichkeit hier Sportlichkeit da, scheiß drauf, echt sowas geht aufn Sack. Die Verantwortlichen sind dämliche Mitläufer, nur damit man Audi-Kunden zu sich locken kann und mehr Geld in der Tasche hat. Jede Marke hat ein Spezialgebiet worauf sie sich spezalisieren. Audi ist sportlich, Mercedes elegant und komfortabel und das soll so bleiben. Und wenn Mercedes meint sie werden in Zukunft sportlich aussehen und fahren wie ein hartes Klapperbrett dann sollen sie sich mal einstellen, dass viele keinen Mercedes mehr kaufen. Und ich gehöre dann auch dazu. Die Rentner wollen sowas nicht, wenn man nichtmal einen Stern auf der Haube hat kann man die Sache gleich vergessen. Selbst wenn der Elegance noch den Stern auf der Haube hätte, die Innenausstattung würde mir ganz und garnicht gefallen.

Bestimmt kommen die Spinner noch darauf, der S-Klasse so einen beknackten Zentralstern zu verpassen...

4205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krt1

(...) (...bin der E 300 Bluetec Hybrid `vorbesteller`im forum...).

ich begreife nicht dieses `jammern` uber die E klasse. die E klasse hatte weniger kinderkrankheiten als die andere Premium hersteller.

Wirklich? Das Forum hier vermittelt ein ganz anderes Bild...

Ist aber sowieso eine wenig zielführende Diskussion. Nur weil jemand das Interieur nicht schön findet und das bei BMW schöner findet, braucht es noch lange kein kindisches "aber dafür hat BMW viel mehr Fehler" und anderes, infantiles Bashing irgendwelcher Mitbewerber.

 

Wie gesagt bin ich ein echter Mercedes-Fan und bewerte den W212 sicherlich nicht als schlechtes Auto. Ganz im Gegenteil. Allerdings kann man nicht drueber hinwegsehen, dass absichtlich Sachen betrieben werden um nach kuerzester Zeit Veraenderungen zu vollbringen.

Wie gesagt ist der W212 noch nicht einmal drei Jahre auf dem Markt und die meisten der vielen Aenderungen am Auto haetten auch ruhig mit Serienbeginn in der Baureihe sein koennen.

Wieso kommt die 7G-Tronic erst jetzt in die Vierzylinder? Genauso die 4-Matic. Ginge das nicht auch schon vorher? Wieso wurden ueberhaupt die Autos mit der 7G-Tronic mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole ausgeliefert? Das haette alles 2009 schon an Bord sein muessen.

Das Problem ist einfach, dass man bewusst auf die Karte spielt, dass der Wagen neu ist und die Leute kaufen weil man das Allerneueste haben moechte. Das C-Klasse Interieur haette nicht von Anfang an so aussehen koennen, oder?

Dasselbe geschieht doch auch mit dem neuen ML. Das Heck ist bewusst so designiert wurden weil man sich eher am chinesichen Markt orientiert. Wie kann es sein, dass mit Produtkionsbeginn noch kein Xenon erhaeltlich ist? Wie kann es sein, dass es keinen Farbdisplay gibt, aber die C-Klasse und auch die E-Klasse haben einen. In einem Jahr wird dann wieder bunt durchgemischt.

Wieso erlaubt sich Mercedes solche Sachen nicht mit der S-Klasse? Dort gibt es direkt immer alles was moeglicht ist. Grundsaetzlich.

Mir ist es persoenlich auch egal wie Audi und BMW ihre Autos produzieren. Ich denke auch, dass die Konkurrenz nicht unbedingt tadelos arbeitet. Ganz im Gegenteil: Ich sehe Mercedes eindeutig vorne.

Genau das ist ja das Problem. Es wird immer direkt auf die Konkurrenz geschaut und wenn Die etwas nicht kan oder gut gemacht hat, dann kommt das bei uns auch nicht rein in die Serienaustattung.

Wieso wird nicht einfach direkt am Limit der Moeglichkeiten produziert? Ich bin mir sicher die Kundschaft weiss das zu schaetzen.

Die Wartezeiten sind drei Monate? Das ist ok aber waren die Wartezeiten bei W211 nicht teils ueber sechs Monate? Auf einen W123 musste man sogar ueber ein Jahr lang warten. Ich weiss, dass man das nicht so direkt vergleichen kann.

Gibt es nicht staendig Artikel, wo beschrieben wird, dass man auf Autos sogar neun bis zwoelf Monate gewartet werden muss? Das sagt soweil nicht vieles aus.

Sicherlich wird der W212 verdient gekauft. Mir gefaellt das Auto wegen Sicherheit und Komfort. Das sind meine Hauptargumente. Aber wir sind uns doch auch alle der Sachen bewusst, dass der W212 wie auch andere Mercedes, wegen Brandings gekauft werden.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Wir schreiben das Jahr 2010. Ein Kunde von Mercedes-Benz hat schoen viel Geld und ist bereit sich einen neuen W212 im Wert vom ca. 55.000 € zu kaufen. Was macht er? Er bestellt sich einen E 250 CDI mit angenehmer Austattung und mit dem Automatikgetriebe. Was sind u.a. Merkmale dieses Autos? Die L-foermigen Taglichtscheinwerfer, die 5G-Tronic mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole und z.B. das Display in schwarz-weiss.

Wir schreiben das Jahr 2011. Ein anderer Kunde kaft sich nun auch einen E 250 CDI. Er hat nun aber das Glueck, dass er mit 4-Matic bestellen kann. Er nimmst sich auch die Automatik und bekommt direkt mal den Schalthebel hinter dem Lenkrad und sofort die 7G-Tronic. Siehe das, das Farbdisplay ist nun auch in Farbe und die Scheinwerfer haben jetzt eine ganz andere moderne Form.

 

Mit dem AMG-Sportpaket sieht es auch nicht anders aus, oder? Gab es da nicht auch Veraenderungen am Lenkrad?

 

IVI

Abgesehen von den paar Miniveränderungen finde ich die Modellpolitik durchaus ok.

Es kommt ein neues Modell, das verkauft sich zunächst natürlich über echte Neuigkeiten: Neue Karosserie, neue Technik. Solche Sachen kann man nicht alle drei, vier Jahre auf den Markt bringen.

Also macht man im Laufe der Verkaufsperiode, hier meist nach 4 Jahren, ein etwas größeres Facelift: Was sich in der Serie als Problem erwiesen hat kommt raus, in paar Äußerlichkeiten werden dem Zeitgeist angepasst, und der Innenraum wird modernisiert.

Der "VorMopf"-Käufer kauft, weil er ein modernes Fahrzeug bekommt mit neuen Systemen und Konzepten. Ob der Innenraum den letzten Chic hat, ist an dieser Stelle eher egal. Lieber ein Totwinkel-Assistent als eine hellbraune Ziernaht.

Ein paar Jahre sind um, und die ganzen Leasingnehmer wollen was Neues bestellen. Da inzwischen natürlich bei anderen Marken auch etwas passiert ist, muss man sich schon abheben. Ein komplett neues Fahrzeug geht halt (glücklicherweise) nicht, also wird eben das vorhandene "veredelt" und ein paar neue Spielereien gibt es dazu.

Immer alles gleich am Anfang ist weder technisch machbar, noch ökonomisch sinnvoll. Erst erscheint man zu spät, und dann manövriert man sich selbst ins Aus.

Und wenn jetzt kleine Detailänderungen (Hockey-TFLs oder Stab-TFLs... das ist doch Humpe!) vorzeitig in Serie gehen, ist es auch wieder nicht recht. Mal sollen die Änderungen so schnell wie möglich kommen, dann wieder nicht... und keiner kennt die wirklichen Gründe dafür.

Wer meint, dass er jetzt ein komplett anderes Auto bekommt als die Erstkäufer, der sollte mal ernsthaft nachdenken, wieviel denn jetzt geändert wurde. TFLs, Farbdisplay, Position des Wahlhebels? WOW, ich schmeiß meine Kiste weg, ist ja Steinzeit! 7G ist natürlich netter, aber auch nicht der Riesenwandel.

 

Nun ja, ... nicht zu vergessen die hektischen Motorenwechsel im Sechszylinderbereich und die technischen Veränderungen des neuen "Super"-Motors 250 CDI ...

Da sieht das erste Zeug schon sehr alt aus ... aber das relativiert sich über die Jahre sehr, der Zweithandkäufer 2018 kauft nach Zustand, nicht nach Gimmicks ... und im Kaukasus hat man das sowieso nicht drauf ...

Gruß

T.O.

Es ist doch völlig ok, dass Hersteller sich Raum für Veränderungen offen halten! Ich als Kunde erwarte ja auch, dass ich im Rahmen der Modellpflege im Jahre 2011 ein besseres Fahrzeug bekomme, als der Kunde im Jahr 2010 erhielt. Warum sollte ich mir sonst, das ganz aktuelle Modell kaufen, wenn in einem Jahreswagen alles genau gleich ist? Es gibt Käufer, die wollen immer das absolut neueste Modell fahren und sind bereit einen Neuwagen zu kaufen!

Ich entschied mich ganz bewußt für eine C-Klasse aus 2010, also vor der Mopf, weil die jetzt als JW zu unschlagbaren Preisen gehandelt werden! Übrigens weil, das Innendesign der C-Klasse vor der Mopf angesprochen wurde, mir gefällt das mit der Klappe über dem Radio! Besonders im dunkeln kann ich entscheiden, ob sie offen oder zu sein soll ( Blendwirkung), da ich alle Infos im Tacho-Display ablesen kann, inc. Navi. Und die Veränderungen außen sind auch nicht so extrem, dass mein 2010er wie eine alte "Gurke" wirkt!

Ich geg Euch schon Recht. Die Autos sind ganz sicher nicht gleich von heute auf morgen alte Karren. Neuerungen muessen auch sein, aber die Optimierung des jeweiligen Zeitpunkts sollte doch gegeben sein. Man muss sich nicht immer mit allem zufriedengeben und die Mercedesbrille durch die Gegend tragen.

Ich lese z.B. Beitraege wo drinsteht "wozu brauche ich das Head-Up Display". Mercedes-Benz als Premiummarke muss nunmal den Kaeufer alles moegliche bieten. Vor allem wenn es die Konkurrenz schon seit Jahren hat. Die meisten BMW-Fahrer die ich kenne sind begeistert von Head-Up und wollen dieses Feature nicht mehr missen. Es ist am einfachsten sich einfach mal von der Mercedes-Presseabteilung abspeisen zu lassen. Wenn mein Mercedes mal etwas nicht hat dann heisst es immer "das brauche ich nicht". Wenn aber mal die hauseigene Marke etwas hat was die anderen nicht haben dann lautet es immer "Vorsprung in Hinblick auf die Konkurrenten".

Ich bin leider der Erste der so reagiert. Ich meine jeder meiner Autos mit Stern hatte bisher tolle Sicherheitsaustattung und exzellenten Komfort genauso wie gute Verarbeitung und Langzeitqualitaeten. Das ist auch der Grund weshalb ich treu bin. Trotzdem sollte man aber den Realitaetssinn nicht verlieren und objektiv bleiben.

Schauen wir doch mal in die Vergangenheit. Als der BMW 7er 2001 rauskam da wurde gelacht. Am Interieur wurde immer bemaengelt, dass der Drehregler eine Dummheit ist und wir uns alle viel lieber und besser im W220 fuehlen. So etwas braucht doch kein Mensch. Was passiert einige Jahre spaeter?

2005 kommt der W221 heraus und hat genau dasselbe im Angebot. Vier Jahre spaeter! Und heute gibt es keinen Mercedes mehr ohne Drehknopfregler. Dann muss man halt einsehen, dass BMW halt Vorsprung hatte. Oder wieso ist Mercedes nicht schon 1998 mit dem W220 auf diese Idee gekommen?

Ein weiteres Beispiel. Audi hatte schon vor Jahren den Quattro-Antrieb auch in kleineren Motoren im Angebot. Dann hies es immer "wozu brauche ich im Vierzylinder die 4-Matic, Heckantrieb ist am besten..." . Und was passiert heute? Jetzt hat auch Mercedes endlich die 4-Matic in den kleineren Motoren im Angebot. Da hinkt man wieder hinterher, oder?

Andererseits bringt Mercedes 2005 Nightvision in der S-Klasse heraus und alle prahlen. Gab es eigentlich irgendein System in der Geschichte das so unnuetzlich und gleichzeitig ueberteuert war?

Ich verstehe den Sinn noch heute nicht.

Man muss nunmal einsehen, dass man teilweise abgespeist wird und viele Sachen halt immer eingegrenzt werden. Oder wie kann mir jemand erklaeren, dass der W212 anfangs nur im E 350 Benziner mit 4-Matic angeboten wurde?

Das Schlimmste an der ganzen Sache war ja dabei, dass man in Kombination mit dem Allrad nur die alte Variante mit 272 PS bekommen konnte. Einfach nur unlogisch!

Und bitte vergesst zum Schluss Eines nicht: Auch ein E 200 CDI mit mickriger Austattung kostet ganz schnell mal 45.000 €. Und dann sagen die Meisten immer "das ist halt nunmal Minimalaustattung".

Naja, aber so ist das nunmal in einer Zeit wo ueber 90 % der Fahrzeuge finanziert werden.

 

IVI

I

 

:D Heute hatten wir Betriebsversammlung und der Werkleiter hat gesagt das alle Pkw's Klassen gut laufen bis auf die E-Klasse ! hier stünde aber ein Facelift / MOPF im nächsten Jahr an. :p

Passt dann auch mit dem Neuanlauf vom W213 im Jahr 2015. :D

Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss die Entwicklungsabteilung aber mal in Schwung kommen und ein paar Testwagen zusammenschrauben.

Hat denn der Werkleiter noch ein paar Details zum Timing rausgelassen, die in einem öffentlichen Forum gepostet werden können ohne Ärger für die Quelle?

am 29. November 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Versys

:D Heute hatten wir Betriebsversammlung und der Werkleiter hat gesagt das alle Pkw's Klassen gut laufen bis auf die E-Klasse ! hier stünde aber ein Facelift / MOPF im nächsten Jahr an. :p

Passt dann auch mit dem Neuanlauf vom W213 im Jahr 2015. :D

Dass nenn ich wenigstens mal eine verlässliche Quelle!

DANKE!

Nur soviel Mitte 2012 :( mehr wissen die in der Regel auch nicht. Nur wir bekommen schon Lagerfläche gebucht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss die Entwicklungsabteilung aber mal in Schwung kommen und ein paar Testwagen zusammenschrauben.

Hat denn der Werkleiter noch ein paar Details zum Timing rausgelassen, die in einem öffentlichen Forum gepostet werden können ohne Ärger für die Quelle?

am 29. November 2011 um 14:23

n bisschen wat wundern tu ich mich schon... :confused:

ich mein...

die strassen sind doch VOLL mit W212 !

--> wie kann´s da sein, dass der wagen "nicht läuft" ?!?

oder hatten die mb-vertriebsleute im marihuana-rausch hallus von golf-stückzahlen ?!? :confused:

aber nu gut.

also kommt die grosse mopf halt DOCH 2012.

kann man ja nur noch hoffen, dass bis dahin nicht die (wirtschafts-)welt untergeht...

und statt lagerfläche für neue zulieferteile bis zum sommer 2012 HALDEN angemietet werden müssen, weil die autonachfrage (mal wieder) restlos zusammenbricht.

ich mein...

wo stand´s denn die tage...

auf teleboerse.de... ?!?

renault fährt JETZT SCHON wieder kurzarbeit :eek:

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

n bisschen wat wundern tu ich mich schon... :confused:

ich mein...

die strassen sind doch VOLL mit W212 !

--> wie kann´s da sein, dass der wagen "nicht läuft" ?!?

oder hatten die mb-vertriebsleute im marihuana-rausch hallus von golf-stückzahlen ?!? :confused:

aber nu gut.

also kommt die grosse mopf halt DOCH 2012.

kann man ja nur noch hoffen, dass bis dahin nicht die (wirtschafts-)welt untergeht...

und statt lagerfläche für neue zulieferteile bis zum sommer 2012 HALDEN angemietet werden müssen, weil die autonachfrage (mal wieder) restlos zusammenbricht.

ich mein...

wo stand´s denn die tage...

auf teleboerse.de... ?!?

renault fährt JETZT SCHON wieder kurzarbeit :eek:

Während der 211er 2002 knapp 90t Neuzulassungen hatte und 2003 sogar noch über 105.000, kam der 212er 2009 nicht über die 50t-Grenze. 2010 lagen sie für den 212 bei rund 55t. 2011 ist mit rund 57t zu rechnen. Weit entfernt ist die aktuelle E-Klasse also von ihrem Vorgänger. Die Neuzulassungen des 5ers (E60/E61) im ersten Jahr entsprechen ungefähr denen des aktuellen 5ers in seinem ersten Jahr. Dier aktuelle A6 musste im Vergleich zu seinem Vorgänger (2004) ebenfalls federn lassen.

Insgesamt ist das Segment rückläufig, sicher. Aber das kann sicher nicht als Erklärung dafür dienen, dass sich die Neuzulassungen der E-Klasse in ihrem besten Jahr (2003) im Vergleich zu 2010 in etwas halbiert haben.

Von der Technik ist die aktuelle E-Klasse klar besser, weshalb ich mir diese auch zugelegt habe, jedoch erreicht der Innenraum nicht die Wertigkeit (!) des Vorgängers, der den Benchmark seiner Klasse setzte! Aktuell sehe ich den Jaguar XF klar vor den drei deutschen Modellen. 2. E-Klasse/5er. Letzter wird klar der innen kaum hochwertige und außen absolut lieblos gestaltete neue und doch alte A6.

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Zitat:

Original geschrieben von Versys

:D Heute hatten wir Betriebsversammlung und der Werkleiter hat gesagt das alle Pkw's Klassen gut laufen bis auf die E-Klasse ! hier stünde aber ein Facelift / MOPF im nächsten Jahr an. :p

Passt dann auch mit dem Neuanlauf vom W213 im Jahr 2015. :D

Dass nenn ich wenigstens mal eine verlässliche Quelle!

DANKE!

Wer garantiert denn, das es eine verläßliche Quelle ist ??:confused::cool::D

Garantiert niemand.

Ich glaubs trotzdem!

;)

Die aktuelle E-Klasse kam 2009 auf den Markt. Es kann also (Zumindest nicht vor ENDE) 2012 ein Facelift geben. Dieses ist nicht unbedingt abhängig von den Verkäufen sondern vom Zyklus. Mercedes hat noch nie die C-Klasse gemopft und ein Jahr später die E-Klasse. Dazwischen lagen immer fast 2 Jahre!

Wenn der Werkleiter aus Sindelfingen sagt dass die E-Klasse rückläufig ist betrifft das das Werk Sindelfingen an sich. Nicht unbedingt die E-Klasse selber.

Es wurden seit Produktionsstart des Coupe's und des Cabriolets (die es früher nicht gab) ''Stückzahlen'' nach Bremen verlagert. Sprich: wer schon immer ein E-Coupe haben wollte (Auch wenns basis C-Klasse ist) kauft dann keinen W212er der aus Sifi kommt. Logo oder??

Da diese aber auch zur E-Klasse Familie gehören muss man die Stückzahlen der Produktion dazu addieren. Nehmen wir nun beide Werke zusammen und die Stückzahlen sind wir Global gesehen nicht weit weg vom alten 211ern. Wenn man nun bedenkt dass die Produktion damals nicht unbedingt immer auch verkauft war sondern auch einiges auf Halde ging...dies heute nicht mehr gemacht wird, zumindest nicht so krass wie früher...stimmen die Stückzahlen schon wieder. Diese sind heute einfach realistischer was Verkäufe angeht. Produktionszahlen von heute können also mit denen des W211 nicht verglichen werden. Wichtig ist auch der Erlös pro Fahrzeug...und der ist nun sicherlich höher als Früher. Mercedes macht bei gewissen Leasing Schnäppchen-Angeboten traditionell nicht mit bzw. nicht in dem maß wie es andere tun. Auch um die Rabattschlachten (Aktuell 3 er BMW bis zu 30 Prozent Nachlass) macht Daimler einen grossen Bogen. Zulassungen sind immer nur die eine Wahrheit...und jeder kennt ja den Spruch ''glaube nur der Statistik die Du selber getürkt hast''

Mercedes drosselt lieber die Produktion als ihre Autos zu verschleudern. Das haben sie aus den Krisen gelernt! Ich weiss nicht vieviele Autos damals auf Halde standen..und wieviel Kapital da rumstand..aber es waren schon einige Euro!

Es war desweiteren schon IMMER so, dass im 4. Produktionsjahr ein leichter Einbruch in der Produktion kam. Das ist absolut nichts neues. Dazu muss man erwähnen dass Mercedes ja nun auch einige Modelle hat die es ''früher'' gar nicht gab. Auch das kostet ''Stückzahlen'' bei gewissen Modellreihen..denn da wird sozusagen im eigenen Haus gewildert. (Das geht anderen auch so)

Es ist schon immer ein Auf und Ab gewesen. Man muss die Stückzahlen immer Global sehen. Der Deutsche Markt ist nicht unbedingt der Indikator für die Produktion...dort sind die Zulassungen gerade im Segment dieser Fahrzeugklasse schon seit Jahren rückläufig.

Und die E-Klasse ist und wird die meistverkaufte Oberklasselimousine der Welt bleiben. Das war sie schon immer und wird sie auch bleiben..egal ob der Markt rückläufig ist oder nicht. Denn das betrifft ALLE.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen