ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, original Glasschiebedach nachrüsten in Karosse ohne Schiebdach

Facelift, original Glasschiebedach nachrüsten in Karosse ohne Schiebdach

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. September 2018 um 10:56

Ich habe eine rostfreie Karosserie gefunden und möchte aus meinem fahrbaren Untersatz auch das originale Panorama/Schiebedach übernehmen.

Dazu habe ich vor 35 (sic!) Jahren eine Anleitung in einem der Magazine für klassische Automobile gelesen, in der erstens vor einer Lösung Dachholme trennen und anschweißen gewarnt wurde und dann Schritt für Schritt der Einbau erklärt wurde inklusiv Wartezeiten beim Einpunkten wegen Verzugsgefahr des Dachblechs.

Hat jemand so eine Anleitung oder könnte mir eine detaillierte als link nennen.

Gruß

400000km Zahnriemen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was verstehst du unter Panoramadach beim 35i ??

Themenstarteram 20. September 2018 um 15:01

Glashubschiebedach. Mit einzeln bedienbarer innerer Abdeckung.

Das ist doch meines Wissens geschraubt ..

Themenstarteram 20. September 2018 um 16:12

Die Blechkante des Dachs wird schon bearbeitet sein.

Andere Frage zum Thema, bisher ging das Dach in meinem 93er facelift garnicht. Ich habe 2 Defizite, der Bedienteil des Schalters fehlt und dann habe ich das von Hand hinten aufgestellt und beim wieder mechanisch schließen bemerkt, dass der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Mitnehmer nicht wieder nach hinten rutscht, lässt sich das reparieren?

Ich vermute, dass der Vorbesitzer die Stromzufuhr gekappt hat, damit das Dach keiner unvermutet öffnet und nicht mehr schließen kann.

Die Mechanik ist defekt,warscheinlich Seilzug oder Mitnehmer gerissen. Da kannste gleich nen anderes nehmen. Das originale ist nicht einfach in den ohne SD einzubauen. Ja,es gibt ne Verstrebung die man ausbohren kann und übernehmen und die Dachhaut bzw nen selbsgemachten Ausschnitt kannst du umpflanzen. Der Aufwand ist hoch und erfordert Schweißkenntnisse. Immer schön Diagonal punkten. Spachteln, füllern,lackieren. Was nen Aufwand...machbar ist alles...

 

Gruß Wester

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:47

Nicht zu vergessen die Ablaufrohre...

Auto ohne Schiebedach ist früher würde man sagen Kaffe ohne Bärenmarke und eine rostfreie karosse ist eben sehr selten.

Ich habe vorher einen Dachhimmel in der Nähe für eine Limo abgeholt (Hier berichtet), dort stehen 47 (!) facelift Karossen alle zum Schweißen und neu lackieren. Das kann ich nicht.

Also habe ich richtig verstanden, wenn alles andere Brauchbare raus ist, hole ich das SD mit einem sagen wir 10 cm breiten Rand aus der Schrottkarosse und sehe dann weiter wie der umgebogene Rand gemacht ist.

Dann stele ich sicher die nächsten Fragen.

Seilzug sollte doch zu ersetzen sein oder? Ersatzmitnehmer habe ich für knapp 50 gesehn, ein dach nicht unter 140.

Weist du etwas anderes?

Grüße

Der 400000kmZahnriemen

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:48

Zu schnell, bitte die Tippfehler vernachlässigen!

Servus. Ich würde das, wenn überhaupt, so machen:

https://www.motor-talk.de/.../...bedach-fuer-commodore-c-t6412739.html

 

Guckt da mal rein. Interessant, aber bestimmt ein Akt!

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:40

Könnte mir bitte jemand den Schaltplan des Schiebedachs schicken, damit ich vor der Mechanik schon einmal die Elektrik prüfen kann.

Besten dank (BJ 12/1993) mit dem kippbaren Schalter. Apropos Schalter, bei mir fehlt nur das beige Bedienteil, wenns jemand hat oder einen defekten Schalter, würde ich das gerne erwerben.

Besten dank

Der 4000000km Zahnriemen

Ich gucke heute Abend mal .. ich meine ich hätte noch eins rumliegen ..

Ich weiss ja nicht, was Du so im Leben vorhast, aber das Projekt ist - wie Wester schon andeutete - in meinen Augen heller Wahnsinn :rolleyes:. Ein vorhandenes, defektes SD durch ein gutes, funktionierendes zu ersetzen ist ja schon ein Vorhaben. Beachte mal die ganzen Threads hier dazu.

Nur meine Meinung. Mach, was Du willst ;).

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:57

Ergänzung, den Schaltplan für die "alte" Version mit 3 Kabln am Motor/Endschalterkombi habe ich. Das passt nicht.

Am Schalter sind 4 Anschlüsse inkl. Beleuchtung und am Motor 6-7.

Danke

Im 35i Forum hat's einer durchgezogen: Der hat sich die passende Dachhaut aus einem Passat rausgetrennt und in seinen reingeschweißt. Ist der Roadrunner, in seiner Umbaustory steht der Bericht drin.

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:47

@ the_WarLord wie finde ich "Berichte"? jedenfalls nicht über die Suchfunktion im Forum.

Gruß

Der 400000kmZahnriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, original Glasschiebedach nachrüsten in Karosse ohne Schiebdach