1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Facelift Mondeo MK5 in 2016/17

Facelift Mondeo MK5 in 2016/17

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

wir sind ja froh, dass der Mondeo nun etwas verspätet in Europa ausgeliefert wird.
In den USA erscheint offensichtlich schon ein Facelift des Fusion für 2016 am Horizont:

Fusion 2016

Da der Mondeo ja grundsätzlich ein Weltauto ist, ergibt sich natürlich die Frage ob dieses Facelift auch zeitnah in Europa erscheinen wird?

Beste Grüße
Harry

Beste Antwort im Thema

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre dies sehr sehr schade.
Imho hat Ford beim Mondeo vom verzögerten Start weg deutliche Nachteile, die werden Sie von den etablierten Test Magazinen und Youtube-Channel nur oft genug der breiten Masse vorgeplabbert, wird es irgendwann als Fakt, ohne kritisch zu hinterfragen geglaubt.

Was glaubt ihr, habe ich von Arbeitskollegen alles zu hören bekommen als ich mich für den Mondi entschieden habe.

- der Kofferraum ist doch kleiner als beim Passat
Meine Antwort: ja weil VW die Reserveradmulde mit misst. Macht Sinn oder?
- der ist doch schon länger auf dem Markt als der Passat B8. Ja und, hat dich doch bei der Bestellung des noch älteren BMW 3 er und C-Klasse au hier nicht gejukt...
- der Mondeo ist doch viiiel schwerer als der Passat... Mag sein das Ford bei der Gewichtsangabe ehrlicher ist als VW... Fahrt eure Passat doch mal auf eine Waage....
- der Passat schneidet meist als "das fahraktivere" Auto im Test ab... Ok liebe Kollegen, dann schaut auch was verglichen wurde... Passat fast immer mit aktiv Fahrwerk und 18er Schlappen... Mondeo meist Serie bestenfalls mit 17er

Ich freue mich auf meinen altbackenden viel zu schweren und undynamischen mit viel zu kleinem Kofferraum ausgestatteten Mondeo Limousine St- line mit DSG, AWD und bald verbotenem 180 PS Diesel :-D

Der wird seltener sein als ein 911er Porsche :-D

So das musste mal gesagt werden...

417 weitere Antworten
417 Antworten

Ich habe heute erfahren, dass Anfang 2019 der Mondeo Hybrid als Turnier kommen soll.

Gibts auch schon Bilder ?

Zitat:

@mondeomatthias schrieb am 9. Juli 2018 um 17:22:28 Uhr:

Kann noch jemand die hier kursierende Aussage "Umfangreiches Facelift ab Jänner 2019" bestätigen ?

es heißt im Frühjahr 2019 gibt eine Design Überarbeitung, jetzt war das technische hauptsächlich unter der Haube dran,

Na ja, die Benzinmotoren fehlen ja auch noch.
Da gibt's bisher nur einen einzigen und im Vignale gar keinen mehr.
Ich hoffe doch sehr, dass da noch was kommt.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 12. Juli 2018 um 22:01:49 Uhr:

es heißt im Frühjahr 2019 gibt eine Design Überarbeitung, jetzt war das technische hauptsächlich unter der Haube dran,

Sorry, aber da fehlt schon noch etwas mehr als eine Designänderung!!

Wenn das nun die technische Umstellung/Aufrüstung oder was auch immer gewesen sein soll, dann gute Nacht.
Die (notwendige) Umstellung der Motoren auf 6dtemp ist ja kein Facelift, sondern eben einfach ein muss.
Und wenn das anbringen einer Chromspange am Heck ein Facelift darstellt, dann kann man alle 6 Monate ein Facelift für sich beanspruchen. Hier ein bisschen Bling, da ein bisschen Bling und fertig ist das Facelift??

Somit hatte der Mondeo wohl schon einige Facelift´s hinter sich:
Umstellung von Sync 2 auf Sync 3. 1. Facelift
Einführung Allradversion. 2. Facelift
Änderung der Anzeigen im Dashboard. 3. Facelift
Mittelkonsole ohne Klavierlack. 4. Facelift
usw. Facelift 5 - xx

Da fehlt noch immer fast alles an moderner Technik.
Im Vergleich zum neuen Focus ist der Mondeo dann ein Brot und Butter Auto von Vorgestern.
Und auch der neue Focus ist ja keine Lichtgestalt an neuester Technik.
Der holt eben mal auf und bietet (gegen Aufpreis) nun das meiste was andere schon im Angebot haben.
(Was ja schon mal nicht schlecht ist.)

Beim Mondeo bleibe ich dabei. Entweder zeitnah (in 2019) ein echtes Facelift, eher eine generelle Überarbeitung, fast schon sowas wie eine Neukonstruktion, oder die Lichter gehen da aus.

Der Focus bietet doch ne Menge Technik, hoffe der Mondeo zieht da gleich. Und das denke ich auch das er gleich zieht. Deshalb vielleicht auch der recht späte Termin des Facelifts. Weil ich denke dass es umfangreicher wird.

Zur Erinnerung: das Facelift beim Mk4 waren auch nur Motor- und kleine Designänderungen sowie anderes Infotainment.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 13. Juli 2018 um 12:45:59 Uhr:

Zur Erinnerung: das Facelift beim Mk4 waren auch nur Motor- und kleine Designänderungen sowie anderes Infotainment.

Also, sooooo klein war das auch nicht.

Spontan fällt mir ein:
- Front- und Heckstoßstange geändert, LED Tagfahrlicht, Seitenblinker im Außenspiegel, Scheibenantenne, LED Innenraumbeleuchtung, Mittelkonsole mit diversen Änderungen, Assistenzsysteme, Vordersitze kühlbar, Tempobegrenzer, Rückfahrkamera, Türkonsolen/blenden innen geändert, Beim Kombi ist das Heckrollo (Führung) geändert und mit einer zweiten Leuchte in der Kofferraumklappe erweitert, Dachreling geändert, Rücklichter mit LED Technik

"Manches davon ist Ausstattungsabhängig"

Kosmetik halt, die Sitzlüftung gab es schon. Bei Ford läuft das auch nicht unter Facelift, das kommt erst noch.

Zitat:

@messemann schrieb am 13. Juli 2018 um 10:24:21 Uhr:

Leider keine permanente Änderung bzw. ausstattungsabhängig. Neue Autos haben auch wieder Klavierlack...

Zitat:

@Daniel_D. schrieb am 14. Juli 2018 um 12:21:42 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 13. Juli 2018 um 10:24:21 Uhr:

Leider keine permanente Änderung bzw. ausstattungsabhängig. Neue Autos haben auch wieder Klavierlack...

Nun ja, man lernt nie aus und Ford lernt nicht dazu.😉
Aber eventuell haben die ja mal einen Zulieferer gefunden der damit umgehen kann und einen Lack aufträgt der halbwegs Kratzfest ist.
Ich kratze ja wirklich nicht rum an der Mittelkonsole, trage keine Ringe, keine Uhr, dennoch sah bei meinem ersten MK5 die Mittelkonsole "unter aller Sau" aus nach 3 Jahren. Alles keine tiefen Dinger, aber eben unzählige feine Kratzer. Schön und gut sieht anders aus.
Aber gehörte wohl zu den "normalen" Gebrauchsspuren, da kein Mangel bei der Leasingrückgabe.

also es gab da mal eine Änderung und nun ist da wohl kratzfester Lack drauf.

Um das Thema einmal etwas allgemeiner anzugehen: Ich bin von Fords Facelift-Aktionen in Sachen Design allgemein nicht immer angetan. Warum? Lasst mich etwas ausholen.

Normalerweise produziert Ford ein Concept-Car. Nach den Designmerkmalen dieses Konzeptautos werden dann die Serienfahrzeuge designed und gefertigt. Für den Mondeo MK5 stand bekanntlich das Concept-Car Ford Evos Pate.

Soweit so gut. Sieht man sich den Evos an (wer ihn nicht kennt, bitte googlen, ist sehenswert!), erkennt man viele Details, die dann in den Mondeo und in andere Fahrzeuge von Ford eingeflossen sind: Scheinwerfer-Form, Kühlergrill, zum Teil die Rücklichter, sogar die Farbe Ruby-Red, aber auch die Form der Felgen, die Motorhaube, etc.

Mein Problem ist, dass ein Ford-Facelift meist ohne "Leitbild", in unserem Fall der Evos, abläuft. Ist der MK5 vor dem Facelift eine konservative Variante des Evos, ist zumindest das Facelift des amerikanischen Fusion nur noch irgendwas. Da wird der Fusion/Mondeo genommen und dann werden irgendwo Chromleisten platziert. Oder die Scheinwerfer geändert. Oder der Frontspoiler von der Form her umgedreht. Oder der grimmige Look durch ein "Lächeln" des neuen Kühlergrills ersetzt. Das widerspricht komplett der Evos-Idee. Der Evos und auch der aktuelle europäische Mondeo schauen grimmig aus. Wegen des Kühlergrills und der schlitzigen Scheinwerfer. Und das wirkt sportlich und agil. Der neue Fusion hat diese Merkmale nicht mehr.

Nicht falsch verstehen: Der Facelift-Fusion, der vermutlich für den Facelift des Mondeos Pate stehen wird, ist ein elegantes und schönes Auto. Es hat nur mit der eigentlichen Idee des Evos nichts zu tun, es entfernt sich nämlich von ihm. Das alleine wäre gar nicht schlimm, wenn man ein neues Leitbild hätte. Ich habe nur das Gefühl, es wird einfach irgendwas gemacht, wenn man sich auch die anderen neuen Ford-Fahrzeuge anschaut. Beim Mondeo heißt es vermutlich: Hauptsache anders. Und das ist dann das Facelift.

Ich meine damit, dass sich das Design der Ford-Fahrzeuge, das ursprünglich einer Linie (Evos) gefolgt ist, nun in alle möglichen Richtungen geht. Beim Focus zum Beispiel in eine andere als beim vermeintlichen Facelift des Mondeos (wenn ich jetzt dafür den aktuellen Fusion hernehme). Die Frontscheinwerfer haben zum Beispiel keine gemeinsame Basis mehr. Sprich: Es schaut so aus, dass jeder Ford-Designer im Moment macht, was er will und keiner einheitlichen Design-Philoshopie folgt. Dadurch zerstört man den Wiedererkennungswert und verwässert dadurch die Marke. Es kommt mir vor, dass man zu den Designern der einzelnen Fahrzeuge geht und sagt: "Ändere irgendetwas - aber aus produktionstechnischen Gründen nicht zu viel, damit wir ein Facelift herausbringen können." Und dann werden Fahrzeugteile verchromt und ein paar kleine Details unmotiviert geändert, nur damit das Fahrzeug nachher anders aussieht.

Ich hätte mir gewünscht, dass man ein Facelift ausnützt, um noch näher an das Concept-Car ranzukommen, das natürlich sehr gewagt aussieht. Die Evos-Nebelscheinwerfer wären zum Beispiel genial, wären sie so am Facelift-Mondeo. Oder wären die neuen LED-Scheinwerfer nochmal ein Eck schmaler und damit grimmiger als im aktuellen Mondeo und damit näher am Evos. Oder wären die Heckleuchten so verbunden, wie im Evos (und nein, ich meine nicht die Chromspange!). Das wäre etwas.

Nur so meine Gedanken, die ich loswerden wollte. 🙂

Deine Antwort