Facelift - LED Scheinwerfer Autobahnlicht / Tagfahrlicht Heck
Hallo Zusammen,
mir ist bei meinem Facelift mit LED Scheinwerfern jetzt mehrfach aufgefallen, dass die Scheinwerfer auf der Autobahn ab einer gewissen Geschwindigkeit +120 km/h selbst bei strahlendem Sonnenschein angehen. Handelt es sich hierbei um das Autobahnlicht? Im Internet lässt sich dazu leider keine Information finden.. zusätzlich geht das Navi bei Auto Einstellung in den Nachtmodus..
Ich dachte beim Autobahnlicht wird der Ausstrahlwinkel für eine höhere Reichweite geändert.
Sind beim Facelift die Heckleuchten Standard mäßig mit dem Tagfahrlicht an?
Grüße und Danke !
28 Antworten
Bei mir blieb das Fernlicht mit Matrix bisher auf der AB auch an.
Zumindest bin ich mir fast sicher😉
Ich hatte heute einen Termin bei Audi. Laut Techniker geht ab 160km/h das Abblendlicht auch bei Tag/Sonne an.
Die Rückleuchten sind auch bei Tag mit dem Tagfahrlicht zusammen an.
Ab 160 ... xD lol Profimechaniker.
Ähnliche Themen
Bei mir geht das Abblendlicht reproduzierbar ab 160km/h an.. fällt nur wegen dem Navi auf welches dann in den Nachtmodus wechselt. Für die restliche Autobahnfahrt geht das Licht auch nicht mehr aus - erst in der Stadt nach ca 5 min fahrt.. laut Audi Werkstatt + Onlineberatung bei 5 min fahrt mit unter 65km/h.
Ich habe zusätzlich dem Kundenservice geschrieben und bin auf eine Antwort gespannt..
Verbaut sind die normalen LED Scheinwerfer.
Es macht technisch überhaupt keinen Sinn, dass das Navi am hellichten Tag in den Nachtmodus schaltet, außer er denkt, er ist im Tunnel.
Fehler beim Benutzer oder im Fahrzeug.
Das wär ja wirklich quatsch, es wird ja quasi nur dunkler.
Ich guck immer auf den Becherhalter oder eben am Lichtschalter.
Aber wie gesagt, beim FL mit Led Matrix geht zu keiner Geschwindigkeit was an, zumindest nicht bemerkbar.
Falls er jetzt aus Sicherheitsgründen das Licht anmachen würde ohne es innen zu zeigen wüsste ich es natürlich nicht, bei 160 aufwärts tut man sich auch schwer beim beobachten von Spiegelungen & Co oder ganz nahe Auffahren 😁.
Vielleicht gehts ja bei jedem an nur bei dir besteht der Fehler in der Kopplung zum Navi... 😉
Man kann das ganze natürlich auch am Lichtschalter sehen.
Das man hier direkt wieder von einer Fehlbedienung ausgehen.. ist nicht mein erster Audi und würde das ganze für mich Sinn machen, hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht.
Das Navi ist generell an den Lichtschalter gekoppelt, kann man sofort testen indem man tagsüber das Abblendlicht anmacht und das Navi auf Automatik steht.
Warten wir mal die Antwort von Audi ab.
Bei eigeschaltetem Abblendlicht am Tag geht das Navi NICHT in den Nachtmodus, sonst dunkelt nur die Beleuchtung ab... so wie generell die meisten Displayanzeigen im Fahrzeug.
Nachtmodus ist eine komplett andere/dunkle Grafikdarstellungim Navi.
Was macht es bei dir nun ab 160??? Display abdunkeln oder Nachtgrafikdarstellung???
Der LED-Autobahnmodus bedeutet nur, dass die Strecke anders/weiter ausleuchtet.
Es geht bei niemandem hier das Abblendlicht extra an, es muss sich also um einen Software oder Hardwarefehler handeln.
Zitat:
@muth81 schrieb am 22. August 2017 um 15:22:53 Uhr:
Bei eigeschaltetem Abblendlicht am Tag geht das Navi NICHT in den Nachtmodus, sonst dunkelt nur die Beleuchtung ab... so wie generell die meisten Displayanzeigen im Fahrzeug.Nachtmodus ist eine komplett andere/dunkle Grafikdarstellungim Navi.
Was macht es bei dir nun ab 160??? Display abdunkeln oder Nachtgrafikdarstellung???
Der LED-Autobahnmodus bedeutet nur, dass die Strecke anders/weiter ausleuchtet.
Es geht bei niemandem hier das Abblendlicht extra an, es muss sich also um einen Software oder Hardwarefehler handeln.
Bild 1 = Nachtmodus
Bild 2 = Tagmodus
Wie bereits geschrieben.. das Navi schaltet in den Nachtmodus. Das erste Foto lässt sich sowohl durch manuelles umschalten in den Nachtmodus, als auch durch umschalten des Lichtschalters (auch bei Tag) und durch Fahren bei Nacht und über 160 km/h am Tag/Sonne erstellen.
Da ich scheinbar der einzige mit diesem
Phänomen bin wird sich das ganze mal der freundliche angucken dürfen. Vielleicht ist hier etwas nachcodiert?
Schon seltsam... bei mir schaltet das Navi nur auf nachtmodus wenn es dunkel is. Also tunnel oder so... und bin heute mal PIN gefahren und da war definitiv kein Licht an...