ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Kaufberatung. Zahnriemenwechsel steht noch bevor

Facelift, Kaufberatung. Zahnriemenwechsel steht noch bevor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. November 2015 um 15:57

Guten Tag,ich möchte mir einen Passat Variant Court (1,8 Liter, 90 PS, Bj.96, Tüv neu, sehr gepflegter Zustand, 161000 km, keine Klimaanlage) kaufen.

Kosten soll das gute Stück 1100 Euro.

Ich muss noch mal genau gucken wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Aber mal angenommen , ich muss das machen lassen, lohnt sich der Kauf dann ?

Ich finde leider keine aktuellen Preise im Netz (und wenn dann gehen diese vonn 390 bis über 800 Euro aufwärts).

In der Werkstatt konnte man mir nix sagen, weil ich die Fahrgestellnummer nicht habe.

Kann mir hier jemand den ca. Preis sagen ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den unbedingt haben möchtest, (ein Link zum Angebot wäre hier übrigens nicht schlecht)

dann ist doch ein noch ausstehender Zahnriemenwechsel ein gutes Argument, den ohnehin zu

hohen Preis zu drücken...

Dann kann man sich immernoch Angebote mehrerer Werkstätten für den Wechsel einholen.

Gruß Eiche.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@hansi868 schrieb am 18. November 2015 um 22:26:27 Uhr:

 

Zu guter Letzt: Wie ist der Zahnriemenintervall ? Nach 120.000 km und dann alle 60.000 km ?

Bei diesem Motor ist von Seitens VW kein Wechsel-Intervall vorgesehen.

Ebenso keine Zeitangaben.

doch 120000 ist dafür vorgesehen oder bei 6 Jahre. Bei geringerer Laufleistung einmal im Jahr Sichtkontrolle bis 120000 erreicht. Der Intervall bleibt fest.

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:20

So, ich werde den Passat jetzt nicht nehmen.

Der Besitzer wollte nicht vom Kaufpreis runtergehen und konnte mir auch auch nicht sagen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Es befand sich auch kein Aufkleber im Motorraum. Der wurde wohl mal irgendwann gewechselt.

Das fand ich nicht gerade beruhigend.

Falls jemand nen Tipp hat zu einem gepflegten 35i Facelift mit 1,8 oder 2,0 Liter Maschine, gerne PN an mich :)

 

Viele Grüße

Da mußt Du schon selbst die einschlägigen Suchmaschinen bemühen, helfen

können wir Dir hier gerne - dann solltest Du das entsprechende Angebot hier

verlinken.

Leider ist es inzwischen recht schwer, einen guten 35i zu realen Preisvorstellungen

zu finden aber mit dem Autokauf ist es ähnlich wie bei der Partnerwahl - niemals unter

Zugzwang handeln - das rächt sich u.U. bitter...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 20. November 2015 um 6:26

Oki, mal gucken, was sich so findet. Unter Zudzwang handeln muss ich nicht. Mein Omega tuts noch 2 bis 3 Monate ... schaun mer mal :)

am 20. November 2015 um 7:16

Zitat:

@Nilksson schrieb am 19. November 2015 um 19:20:52 Uhr:

 

verlinken.

Leider ist es inzwischen recht schwer, einen guten 35i zu realen Preisvorstellungen

zu finden aber mit dem Autokauf ist es ähnlich wie bei der Partnerwahl - niemals unter

Zugzwang handeln - das rächt sich u.U. bitter...

Gruß Eiche.

Eiche, was ist los ? Du hast doch nen tolles Auto .... :D:cool:

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:51

Kann mir jemand bitte noch mal ganz grob sagen, was es kostet eine Anhängekupplung bei einem 35i anzubauen. Also eine starre AHK reicht.

Das Material gibt es ja in der Buch schon für unter 100 Euro. Wie groß ist der Arbeitsaufwand ?

Weil es werden ja doch viele ohne AHK angeboten. Und wenn der Preis dann dementsprechen niedriger ist bzw. es sich lohnt die AHK anbauen zu lassen, ist das vielleicht sogar die bessere Alternative.

am 20. November 2015 um 11:11

Mahlzeit, also in dem Preissegment von dem wir hier reden ist der technische Zustand des Wagens sowie die Tatsache das kein Reparaturstau vorhanden ist die Bemessungsgrösse für den Preis. Und wenn dann noch eine Hängerkupplung dran ist...schön als Bonbon...aber ob die Kiste einen Kupplung hat oder nicht bringt im Preis vielleicht einen Fuffi...

Entscheidend ist in meinen Augen z.b. der hier erwähnte nachweisbare Zahnriemenwechsel...dafür würde ich jetzt tendenziell einen höheren Preis zahlen als für ein Fahrzeug ohne Wartungshistorie.

Nachrüsten kostet so ca.400 Euro, Aufwand so ca.2 Stunden...hab vor Jahren in meinen eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Der meiste Aufwand war das Verkabeln des E-Satzes. Der Rest war für mich als Zuschauer schnell erledigt.

Zitat:

@hansi868 schrieb am 20. November 2015 um 10:51:06 Uhr:

Kann mir jemand bitte noch mal ganz grob sagen, was es kostet eine Anhängekupplung bei einem 35i anzubauen. Also eine starre AHK reicht.

Das Material gibt es ja in der Buch schon für unter 100 Euro. Wie groß ist der Arbeitsaufwand ?

Weil es werden ja doch viele ohne AHK angeboten. Und wenn der Preis dann dementsprechen niedriger ist bzw. es sich lohnt die AHK anbauen zu lassen, ist das vielleicht sogar die bessere Alternative.

Hab ne neue von bosal liegen, ist für kleines Geld zu haben. Allerdings ohne E-satz gibt es für kleines Geld fahrzeugspezifisch bei rameder(oder so ähnlich).de

Der Einbauaufwand ist mMn gering!

Der spezifische esatz ist ruckzuck montiert! Wenn du es selber kannst bist du deutlich unter 400!

Achja bei interresse an der kupplung bitte pn!

Generell ist eine schon vorhandene Anhängerkupplung nicht unbedingt von Vorteil.

Da weis man nämlich nie, mit welchen Lasten die HA und die Kupplung vom

Vrobesitzer maltretiert wurde und er wird es Dir auch nicht verraten...

Aber finde doch erstmal ein geeignetes Modell und dann sehen wir weiter.

Gruß Eiche.

Moin, also ne neue AHK (starr) mit fahrzeugspezifischem E-Satz gibts in der Bucht schon für nen Hunni. Mit universal E-satz wirds noch billiger. Allerdings würd ich immer nen fahrzeugspezifischen nehmen. Plug & Play, kein Gefummele an den Kabelsträngen, und definitiv narrensicher. So eine Montage ist selbst für ungeübte in zwei bis drei Std zu erledigen. Natürlich gibts auch Deluxe- Ausführungen, ohne Stossstangenausschnitt , abnehmbar, ausschwenkbar, mit supertoller Anhängelast (die sowieso kein Passi erreicht -ausser Syncro vielleicht-), geschmiedet, gegossen, geschweisst, etc... Bei manchen 35i`s ist der Haken mehr wert als der fahrbare Untersatz ;-)

Greets

Themenstarteram 25. November 2015 um 13:10

So, bin leider noch nicht wirklich weiter. Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche.

Habe mir jetzt diesen ausgeguckt, bzw. in die nähere Auswahl genommen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../390768173-216-1309

Würde versuchen den Preis auf 950 Euro zu bekommen. Wie gsagt müsste halt noch ne AHK dran.

Da ich es nicht selber machen kann, würde der Einbau mit Material bei ca. 350 Euro liegen (AHK mit Esatz 150, Einbau ca. 150 bis 200 in einer freien Werkstatt).

Dazu kommen die Kurzzeitkennzeichen und Sprit um den Wagen zu holen. Bin ich wieder bei ca. 1350 bis 1400 Euro. Aber der Wagen gefällt mir gut. Die Farbe und auch das es eine GL Ausstattung ist. Stoßstange in Wagenfarbe, schönere Sitze.

Wurde ja auch vieles dran gemacht an dem Wagen. Oder fehlt was wichtiges ?

Bzw. ist der Wagen als 93er zu alt, weil das erste Modell des 35i Facelift oder die 198000 km zuviel ?

Was meint ihr ?

Achso, Winterreifen bräuchte ich ggf. auch noch. Die Allwetterreifen kann ich für den Sommer nehmen bei uns im Harz.

Sieht auf den ersten Blick schon nicht schlecht aus. Mußt Du Dir aber gründlich ansehen.

Hohe Laufleistung + Alter; da MUSS am Preis noch was gehen....

Wenn wirklich alles o.K. und gemacht ist - 700 -800 €, dann reicht´s auch noch für die

Tankfüllung nach Hause...

Gruß0 Eiche.

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:29

Ich hatte mal einen 96er Passat (also auch den 35i Facelift) der hatte 280000 runter und ich habe ihn funktionstüchtig verkauft. Denke der hat locker die 300000 km Grenze überschritten. War allerdings ein 2,0 Liter Benziner. Schaffen die 1,8 Liter Benziner das auch bei guter Pflege ?

Meiner ist bei 296869 km wegen nem Unfall zum Verwerter gegangen! Gerannt isser wie`n Einser, der hätte sicher noch lange mitgemacht!

Unten raus kam er besser, als der aus meinem aktuellen Fahrzeug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Kaufberatung. Zahnriemenwechsel steht noch bevor