Facelift Baujahr 2012 PDC nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet um eine Frage mit eurer Hilfe zu lösen.

Hier meine Frage:

Ich habe mir einen Audi A4 B8/8K Facelift Baujahr 2012 zugelegt, leider war er ohne PDC Ausstattung. Ich hab mir jetzt in dem Zuge ein S-Line Heck zugelegt mit PDC-Löchern. Mein großes Problem besteht darin die Passenden PDC Sensoren sowie die Leitungen und die Steuerung zu finden.
Ich bräuchte eine Liste der Teilenummern und was ich alles beachten muss bei dem einbauen bzw. programmieren in mein MMI.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal

Grüße euch all

72 Antworten

Parametriert oder codiert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC am Facelift nachrüsten' überführt.]

TE hat aber wohl gar kein pdc, also hat er kein passendes BCM geschweige denn, ist es auf pdc parametriert...

ja hab leider kein pdc

Parametriert und codiert. Man brauch aber mindestens PDC hinten damit es funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ähnliche Themen

ich lese mit das oeben verlinkte thema mal durch, entweder ich kauf alles gebraucht vom vfl oder ich hole mir nen komplettset ebenfalls vom vfl

hab mir nun über die arbeit bei kufatec kabelbaum und bei audi das stg bestellt, sensor halter warntongeber über die bucht

also werd ich da ganze wie beim vfl machen

Also ich wollte nochmal fragen ob einer eine anleitung + betriebsmittel liste besitzt für den umbau von audi a4 b8 facelift vordere pdc (hinten vorhanden). Ich würde auch dafür zahlen lg

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Einparkhilfe-Front-vorne.html

Hallo zusammen, ich hätte auch mal paar Fragen zur Nachrüstung PDC vorne.
Hinten ist bereits PDC vorhanden. Ich habe vor das ganze auf VFL umzubauen und die Optische Anzeige freischalten.

Laut Kufatec brauche ich 4 Kabelsätze:
- Adapterkabelsatz Sensoren hinten
- Kabelsatz PDC Steuergerät - Zentralelektrik
- Kabelsatz PDC Steuergerät - Front
- Kabelsatz PDC Sensoren Frontstoßstange
+ Sensoren mit Halterungen + PDC Steuergerät VFL + Warntongeber + Taster ESP/PDC

Soweit okay, was mir allerdings noch unklar ist:
1.- Wenn das ganze umgebaut ist, muss ich trotzdem irgendwas am BCM parametrieren oder kann ich das ganze per VCDS codieren?
2.- Gibt es auch anderen Quellen für die Leitungen oder würdet ihn von Kufa kaufen?
3.- Wäre es später möglich noch zusätlich, eine Rückfahrkamera zu installieren?

zu 1: pdc auscodieren,
zu 2: gibt noch andere "k"-Firmen - die nehmen sich aber nicht viel, meistens eh von kufatec hergestellt. Ob es bei Ali was gibt, k.A. raten einige aber ab, die Kabel für meinen B9 waren gut gemacht.
zu 3: RFK kannste immer nachrüsten...

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Dezember 2024 um 15:13:32 Uhr:

zu 1: pdc auscodieren,
zu 2: gibt noch andere "k"-Firmen - die nehmen sich aber nicht viel, meistens eh von kufatec hergestellt. Ob es bei Ali was gibt, k.A. raten einige aber ab, die Kabel für meinen B9 waren gut gemacht.
zu 3: RFK kannste immer nachrüsten...

PDC auscodieren mit VCDS oder wird dafür auch VCP benötigt?

VCDS reicht, ist irgendein Bit bei den "hinteren" Bytes...

Alles klar. Super! Tausend Dank 🙂

Deine Antwort