ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, ABS, Steuergerät macht Probleme.

Facelift, ABS, Steuergerät macht Probleme.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. November 2011 um 16:48

Hallo Leute.

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Passat 35i Facelift,

EZ: 6/ 95

MKB: ABF

2 liter, 110 KW.

Die ABS- Lampe leuchtet ständig!

Mein ABS - Steuergerät lässt sich nicht auslesen, ist nicht Diagnosefähig.

Das Steuergerät sitzt unter der Rückbank.

 

Wer kann mir hier helfen? Oder sagen, in welchen VW- Modellen dieses Steuergerät noch verbaut ist, um rauszukriegen, wie man es doch noch auslesen kann.

PS: Ich habe das Steuergerät bereits einmal getauscht, um hier sicher zu sein, es ändert sich nichts.

Ich schicke noch ein Foto mit genauen Zahlen hinterher.

Danke und Gruß,

ebenjener

Ähnliche Themen
42 Antworten

Laut Stromlaufplan ist ja nicht so viel bei der Pumpe mit dabei.

Pumpenrelais und die EDS Geschichte.

Ist denn die 30A Sicherung noch OK hinter der ZE ?

am 19. März 2013 um 9:22

Inzwischen habe ich die Lötversuche (heissmachen der Steckerpins) unternommen. Tja irgendwie wars danach anders aber nicht behoben. Deshalb zur Werkstatt (Ein Teilehändler der auch eine Werkstatt betreibt) und dieser wollte den ganzen Block für 250.-€ tauschen (hab ich ja schon geschrieben).

Ok heute abgeholt und ABS geht. Soweit ok. Es wurde aber nicht der komplette Block getauscht sondern nur die "ABS Steuereinheit getauscht und eingelernt". Was genau versteht man unter diesem Teil? Ist es das unter dem Rücksitz liegende (bei mir vorhanden) oder ist es das am ABS Block seitlich angebrachte Teil (s. mein Bild vom 4.3.)

Und wie geht das Einlernen?

Übrigens das Ganze hat dann zusammen mit anderen Arbeiten wie Radlager hinten einstellen und Bremsleitung reinigen und einfetten incl. Steuer 200.-€ gekostet.

Gut wenn ich morgen durch die HU komme ist es mir soviel wert.

Gruß Klaus

wenn du wirklich  ein Mk 4  hast ist das steuergerät  hinten fahrerseite im vorderen holm  der rücksitzbank ( querträger woran die Rücksitzbank geschraubt ist  ) eingesteckt   die liegt nicht unter der rücksitzbank

 

da  braucht nix eingelernt werden  das MK4 steuergerät meldet sicdh immer nac prüfroutinen durchlauf selber beim MSG an

 

beim MK 20 ist das anders  das hat das Besagte steuergerät   direkt am Hydraulikblock  ist aber auch nicht so einfach abzutrennen   denke nicht das sie das gemacht haben

 

das MK20  muss angelernt und codiert werden  da es  auch zb die bremskraftverteilung zwischen vorder und hinterachse übernimmt  das muss auf den fahrzeug ty  Golf  Passat corrado  etc angepasst werden mittels codierung

 

beim MK 4 geht das noch über einen Bremskraftregler mechanisch

 

wenn du dir nicht sicer bist reicht ein blick unter den Wagen an der hinterachse  sitzt   auf der fahrerseite  ein  Ventilblock der über eine Feder und einem Hebel an die  Hinterachse  angestzt ist  und darüber die bremskraft der hinterachse   lastabhängig reguliert

 

wahrscheinlich haben sie bei dir den hydraulikblock getauscht

 

wenn es doch geht solls dir egal sein  250 euro ist  okay

am 19. März 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenn du wirklich  ein Mk 4  hast ist das steuergerät  hinten fahrerseite im vorderen holm  der rücksitzbank ( querträger woran die Rücksitzbank geschraubt ist  ) eingesteckt   die liegt nicht unter der rücksitzbank

Naja natürlich meinte ich nicht, daß es da einfach rumliegt. Es ist wie von Dir beschrieben angeschraubt.

 

Zitat:

 

wahrscheinlich haben sie bei dir den hydraulikblock getauscht

wenn es doch geht solls dir egal sein  250 euro ist  okay

Nein der Block (s. Bild vom 4.3.) ist nicht ausgetauscht.

Daß es mir nicht in erster Linie um den Preis geht habe ich ja bereits geschrieben. Hauptsächlich gehts um die Briffserklärung ob "Steuergerät" (also das unter der Rückbank) dasselbe ist was die Werkstatt mit "ABS Steuereinheit" bezeichnet.

Da es im Motorraum auch einen schwarze Kunststoffkasten gibt (s. mein Bild vom 4.3. mit Elektronik oder zumindest mit Flachleitungen drin) könnte es ja sein dieser wird mit dem Begriff "ABS Steuereinheit" bezeichnet.

Also ich gehe jetzt davon aus, daß "Steuergerät" und "ABS Steuereinheit" dasselbe meint.

Danke für die Antworten.

Gruß Klaus

Moin Jungs und Mädels des Guten Auto Geschmacks.

Ich wollte nichts neues aufmachen, da mein Problem ähnlich ist.

Ich habe mir einen 35i vr6 VFL gekauft, das Auto hat einen sehr harten pedal Druck, und kaum bremswirkung. ABS und rote warnlampe im Tacho an.

Nach kurzer Fehler suche, Hydraulik Pumpe läuft nicht, da sie von innen komplett geschmolzen war.

Pumpe gewechselt, Anlage entlüftet, beide Lampen (ABS und "Handbremse angezogen" ) noch an.

Fehlerspeicher leer.

Pedaldruck ist ok nach kurzer Probefahrt.

Pumpe läuft ständig mit, sie schaltet nicht ab,

Eventuell Druckschalter defekt!?

Hier Bilder von meinem Block

Bild

-20230208

Druckschalter defekt oder Pumpe hat interne Leckage und bringt den Abschaltdruck nicht mehr (Verschleiß)

Die Anlage hat doch Relais. Eventuell hängt da eines.

Sind das diese 178 und 79?

Ja, kommt hin.

Dann würde ja aber die rote und kurz darauf die gelbe Lampe ausgehen. Somit wird also der Druck nicht erreicht.

Also, Relais hab ich durchgemessen, die sind in Ordnung, Diode sperrt auch, usw

 

Ich denke ich bringe ihn mal in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, ABS, Steuergerät macht Probleme.