Facelift A7

Audi A7 4G

Hallo,

ich bin hier im Forum neu, aber schon langjähriger Audi Fahrer. Bestellt habe ich mir einen A7 BiTDI ausdrücklich MJ 2013 (Juli/12), nachdem mich die Beiträge über Schrumpelsitze und nachlassende Qualität beunruhigt hatten. Dies entspricht leider auch meinen Erfahrungen.
Frage, da mein 🙂 mir nicht helfen konnte: was wird im MJ 2013 besser?
DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Die Sitze jedenfalls nicht...

Andreas

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Sitze jedenfalls nicht...

Andreas

Ich habe es befürchtet!

was gibt es überhaupt neues bei der Mopf?? spiele mit dem Gedanken, einen zu bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von CLSV8


was gibt es überhaupt neues bei der Mopf?? spiele mit dem Gedanken, einen zu bestellen...

z.Bsp. beim 3,0 TDi 245 PS

höheres Drehmoment
(580 NM anstatt 500 NM) sowie
8 Gang Tiptronic aus BiTu anstatt der S- Tronic

Habe gestern noch bestellt. Mj. 2013 ,
Auslieferung angeblich bereits Ende Juni.

Ab Dienstag den 01.Mai höhere Preise

Ähnliche Themen

Was hat ein zusätzlicher Motor mit mopf zu tun?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni


Was hat ein zusätzlicher Motor mit mopf zu tun?

Andreas

Der Mercedes lastige Begriff Mopf ist an dieser Stelle wirklich falsch. Es findet momentan beim A7 und allen anderen Audi-Modellen lediglich ein normaler Modelljahrwechsel statt, der enthält nur ähnlich viele Änderungen, die der Wagen zwischendurch auch erfahren hat (Einführung belederte Airbagkappe, Dynamik-Lenkung, Front-Kamera, BiTu, etc.)

Aber einzusätzlicher Motor in der Palette ist keine Modellpflege. Fertig. Egal ob nach Mercedes oder anderer Auffassung.

Andreas

Und es ist kein zusätzlicher Motor, sondern die Kennfelder des bekannten werden dahingehend geändert, dass ein Spitzenbegrenzung in einem definierten Drehzahlbereich aufgehoben/geändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi


Und es ist kein zusätzlicher Motor, sondern die Kennfelder des bekannten werden dahingehend geändert, dass ein Spitzenbegrenzung in einem definierten Drehzahlbereich aufgehoben/geändert wird.

Wie kommst du denn auf solchen Quatsch? Nur weil der Rumpf Ähnlichkeit mit dem bisherigen 3.0 hat? Dass an dem neuen nun zwei Lader hängen, ist dir wohl entgangen... 🙄

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni


Wie kommst du denn auf solchen Quatsch? Nur weil der Rumpf Ähnlichkeit mit dem bisherigen 3.0 hat? Dass an dem neuen nun zwei Lader hängen, ist dir wohl entgangen... 🙄

Ist bei Dir gerade Föhn oder hast Du ein grundsätzliches Problem? 😁

Der 245 PS 3,0tdi ist immer noch der gleiche mit einem Turbo etc., so wie man ihn seit Einführung bekommt. Mit einem neuen Motor hat das gar nichts zu tun. Der "neue Motor" ist der 204 PS (den es auch seit Einführung gibt) und wirklich neu ist der BiTu mit 313 PS, der hat 2 Turbolader, basiert aber auch auf dem a"alten Motor".

Gruß

Stefan
(Unterschiede im Motormanagement änderten den Drehmomentverlauf. Ende)

Ja, is heiß hier. Hast ja Recht. Tschuldigung. Der TE hat sich aber den "wirklich Neuen" bestellt.

Andreas

Ich habe ja den 3.0 TDI mit 500 NM Drehmoment.
Jetzt hab ich hier aus dem Forum erfahren, dass der Wagen nun nach den Werksferien über 580 NM Drehmoment verfügt.

Meine Frage: Handelt es sich exakt um das gleiche 7 Gang Getriebe? Hintergrund ist, dass ich mal gelesen habe, dass das Getriebe für max. 550 NM Drehmoment ausgelegt wäre. Und dann wäre ja 580 NM eigentlich zu viel.
Chip Tuning von den "Großen" für diesen Motor geht auch immer in die Richtung 580 - 600 NM Drehmoment. Falls das Getriebe dafür ausreichend Reserven hat, wären meine Zweifel unangebracht, bzgl. langfristigen Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo


Ich habe ja den 3.0 TDI mit 500 NM Drehmoment.
Jetzt hab ich hier aus dem Forum erfahren, dass der Wagen nun nach den Werksferien über 580 NM Drehmoment verfügt.

Meine Frage: Handelt es sich exakt um das gleiche 7 Gang Getriebe? Hintergrund ist, dass ich mal gelesen habe, dass das Getriebe für max. 550 NM Drehmoment ausgelegt wäre. Und dann wäre ja 580 NM eigentlich zu viel.
Chip Tuning von den "Großen" für diesen Motor geht auch immer in die Richtung 580 - 600 NM Drehmoment. Falls das Getriebe dafür ausreichend Reserven hat, wären meine Zweifel unangebracht, bzgl. langfristigen Haltbarkeit.

3,0 Tdi 245 PS / 580 NM wird zukünftig nur noch

in Verbindung mit der 8- Gang Tiptronic ausgeliefert.

Hallo Steini,

d.h. in der Tat wäre beim 7 Gang Getriebe bei 550 NM das Ende der Fahnenstange erreicht und es ist nicht sinnvoll über ChipTuning da 580 oder noch mehr NM drauf zu "stemmen" ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen