Facelift 2024: Was ändert sich beim 4er GC?
Hallo Miteinander,
gerade erst bestellt, schon soll der 4er GC wieder kalter Kaffee sein. Nachdem ich das "Vergnügen" haben werde das neue OS8 zu bekommen, hatte ich mitbekommen, dass für 2024 schon das Facelift ansteht, nachdem mit dem Curved Display lediglich der Innenraum aufpoliert wurde.
Was erwartet ihr denn für Änderungen an der Karroserie, insbesondere im Hinblick auf die streitbare Niere? Neues Lichtdesign bei den Frontscheinwerfern? Würdet ihr versuchen die Bestellung zu stoppen oder lieber voller Vorfreude auf eine baldige Produktion des 4er hoffen und einfach Spaß haben, auch wenn er nächstes Jahr "zum alten Eisen" gehört?
Grüße
kurvenzirkler
213 Antworten
Hallo zusammen,
gibt es schon was neues?
LG! :-)
Zitat:
@FRESHPRINCE82 schrieb am 1. April 2024 um 15:05:23 Uhr:
Hallo zusammen,gibt es schon was neues?
... kein Mensch scheint etwas zu wissen - komisch kurz vor LCI .
Das LCI kommt im Juli.
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 4. April 2024 um 20:51:49 Uhr:
Zitat:
ist doch eigentlich ein normaler Ablauf...
LCI kommt im Juli, also wird ca. im Mai die Vorstellung sein.
Beim G22/23 kamen die Infos doch ebenfalls "plötzlich" im Januar für das März-LCI
Ähnliche Themen
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 4. April 2024 um 20:51:49 Uhr:
Zitat:
Und am allerwenigsten leider dein Verkäufer..
Die Produktion des 4er GC LCI beginnt ab Juli. Habe die Info schriftlich von BMW M GmbH wegen einer kodierungsrelevanten Individual-Änderung an meiner Bestellung. Mein Händler hatte mich im CC in der Mail.
Da ich unbedingt das aktuelle Modell wollte, musste man eine extra Quote klarmachen, damit ich mein Fahrzeug garantiert noch 06/24 bekomme.
Habe mich bewusst für den aktuellen M440i GC ohne xDrive mit Anpassungen durch Individual entschieden, da mir schlichtweg nachdem ich den LCI in der BMW Welt betrachten konnte zuviel weggespart wurde.
Da Coupé und Grancoupé für viele Teile dieselben Baugruppen besitzen, werden die Änderungen sicherlich nahezu identisch zum aktuellen Coupé LCI sein.
Positives:
- iDrive 8.5, somit Sitzheizung Schnellwahl und leicht performanter
- vermutlich Digital Key Plus (analog i5)
- optisch schickes Lenkrad
- crafted clarity Glas-Bedienelemente in der Mittelkonsole (aufpreispflichtig)
. schicke Laser Heckleuchten
- aggressivere Nieren beim M Sportpaket durch Querstreben
. zweifarbige M Sport Sitze
- vermutlich Euro7 Motor
- Verarbeitungsqualität wie ein Panzer. Knarzt nix und lässt eine C-Klasse traurig darstehen.
Negatives:
- reiner Heckantrieb beim M440i entfällt laut Händler wie beim Coupé LCI
- vermutlich entfällt auch M440d, da es den beim aktuellen GC Modell auch nicht mehr gibt
- Lenkrad fühlt sich billiger an der Mittelstrebe. Das ist wie hohles Plastik. Kann beim aktuellen i5 angetastet werden. Finde das Leder vom Lenkradkranz auch etwas anders, fühlt sich mehr „vegan“ und nach „China“ an. Vielleicht Einbildung
. Lenkrad Airbagtopf aus Kunststoff statt Leder mit Nähten
- Merino Vollleder fällt weg. Hoffe aber dass das ne falsche Info ist. Vielleicht bleibt aber Kombinationsmöglichkeit aus Merino Teilleder + Instrumententafel beledert. Alternativ für rund 2000 Euro über Individual + nochmal 600 Euro für Klappfach Belederung + 300 Euro einmaliger Individual Gebühr
- Ambientelicht wird etwas weniger. Wandert von unterhalb der Beifahrer-Applikation in die mittleren Luftauslässe die meines Erachtens wie ein Wasserablauf in die Kanalisation am Straßenrand aussehen. Die Düsen beii den Türen sehen hingegen schick aus. Fußraum Licht bleibt übrigens erhalten.
- Die Querstreben der Niere sehen nur auf den ersten Blick schick aus. Nähert man sich dem Fahrzeug auf 10 Meter und hat den Driving Assistant bzw. noch deutlicher den Driving Assistant Professional verbaut, dann werden die Streben durch den riesigen Radartopf deutlich sichtbar unterbrochen. Störend ist dabei, dass der Sensor natürlich nur einmal auf einer Seite vorkommt. Man sieht das auch deutlich auf den Pressebildern. Beim aktuell erhältlichen Fahrzeugmmodell besitzt der DA / DAP Sensor immerhin das gleiche Duschvorhang Design der Niere als Aufdruck und fällt nicht auf
- beim unteren Bereich der Niere sticht nun der Lack hervor, sodass die Niere aufgesetzt wirkt. Davor war alles ab Hälfte der Niere nach unten hin schwarz in Verbindung mit Shadow Line. Sieht man deutlich wenn man auf BMW Seite geht, und beim 4er GC auf „Fahrzeuginformationen“ geht. Dort gibt es als großes Bild das Fahrzeug in Aventurine Rot. Dann vergleicht man das mit den 4er Coupé LCI Bildern. Auch guter Vergleich für den DA / DAP
- neue Frontlichter absolut miserabel
kurzgesagt viel gespart und durch iDrive 8.5, bisschen Glas Applikationen, und einer neuen Polsterauswahl und zugegeben richtig genialen Heckleuchten kaschiert. Am sinnvollsten ist aktuelles Modell holen, Heckleuchten nachrüsten.
Die M4 CSL Ersatzteile kosten in Summe aktuell noch 6000€, jedoch sinken die Preise ab Massenproduktion. Sind kodierungsfrei kompatibel mit 4er und i4.
Die neuen Matrix LED aus dem Innovationspaket des G21 konnte ich testen, und auch mit dem Laserlicht G21 und Multibeam aus Mercedes CLA Shooting Brake Baujahr 07/2022 vergleichen. Der Benz ist mein aktuelles Auto und geht Juli zurück. Unterschiedlichste BMWs stehen als Dienstwagen auf dem Hof. Fahre 20-25k pro Jahr, und meine Arbeit endet oft abends / nachts.
- Die Matrix LED leuchten beim Abblendlicht genauso hell wie die Laserlichter, und sind minimal heller als die Mercedes Multibeam.
- Lichtteppich ist beim Laserlicht und Multibeam etwas gleichmäßiger als beim Matrix LED. Nicht der Rede wert.Die Matrix LED sind jedoch deutlich besser als die alte Stufe unter dem Laserlicht „adaptive LED“ für ehemals 1000€. War damals überhaupt eine Frechheit dafür extra zu verlangen
- Kurvenlicht / Abbiegelicht fehlt. Die Matrix versuchen das zu imitieren, indem man seitlich die LEDs einschaltet um etwas reinzuleuchten. Der Winkel ist aber kleiner als beim Multibeam, und beide schlechter als das Laserlicht, da mechanisch geschwenkt wird
- beim Fernlicht ist das Matrix LED etwas heller als Multibeam, jedoch beide schwächer als das Laserlicht. Multibeam von Mercedes leuchtet aber etwas mehr in die Höhe als Matrix von BMW
- Matrix blendet etwas schneller und gleichmäßiger beim Fernlicht ab als Multibeam, vergleichbar schnell wie Laserlicht. Liegt vermutlich an besseren Assistenzsystem Kameras. Der CLA hat eine veraltete Plattform
- gezitterte beim Matrix Licht beim Abblenden von Gegenverkehr. Allgemein leicht unruhiger als der Rest.
Auch wenn ich ein großer BMW Fan bin, und mich auf meinen 4er freue, muss ich sagen, dass die neuen Lichter einfach nicht zeitgemäß sind. Wer von adaptive LED kommt und kein Laser kennt, wird natürlich ein gutes Upgrade kriegen und sich ziemlich freuen.
Verglichen mit Laserlicht jedoch ein immenser Rückschritt.
BMW ist mit den Matrix quasi auf dem Niveau einer Technik, die Mercedes 2021 mit dem Digital Light bereits abgelöst hat. Multibeam unterliegt ja schon dem Digital Light in jeder Kategorie.
Es kann jedoch sein, dass BMW dem 4er bessere Lichter spendiert als dem G21 3er, und diese somit besser sind als meine Multibeam Vergleiche. War ja schon damals beim 5er immer was besseres verbaut als in den Klassen darunter. Genauso macht es Mercedes auch mit dem Modell Abstufungen.
Wer kann soll auf iDrive 8.5 verzichten, sich mit der Sitzheizung arrangieren, die Heckleuchten später nachrüsten und sich an dem hochwertigeren Fahrzeug am Heckantrieb erfreuen. Spart auch einiges an Service und Reifenkosten (*Stern-Reifen nicht nötig)
Das LCI ist zwar schön und gut, jedoch zum Vorgänger ist nicht alles Gold was glänzt und wird bei manchen Sachen ein Rückschritt sein.
Kommt eben ganz drauf an, ob man den Vorgänger kennt und woher man kommt. Kann natürlich auch sein, dass es genau den Geschmack mit LCI trifft. Jedem das seine, und schlecht war der 4er BMW noch nie. Tolles Lifestyle Auto egal wie ausgestattet, ob mit oder ohne LCI. Wird eh weggehen wie geschnitten Brot 😁
Mag sein
Das Laser Licht fehlt und die Matrix HD werden nicht verbaut weil zu teuer
Vollleder gibs auch nicht und Sitzbelüftung auch nicht
Das hintern Laser verbaut werden und vorne nicht ist ein Witz den vorne brauche ich das Licht und nicht hinten
Im allen ist er billiger geworden von der Ausstattung
Zitat:
@interlaced schrieb am 8. April 2024 um 00:58:35 Uhr:
Du sagst „Die Produktion des 4er GC LCI beginnt ab Juli. Habe die Info schriftlich von BMW M GmbH …“Das sollte dann auch bedeuten, dass man ab Mai / spätestens Juni bestellen kann. Korrekt? Ich frage, weil mein Freundlicher gesagt hat, man könne erst ab Juli bestellen. War dann wohl eine Fehlinformation seitens des Händlers.
PS: danke für die ausführlichen Erläuterungen. Sehr hilfreich. Als BMW-Neuling warte ich dennoch auf das LCI. Schwanke noch zwischen 440i und 330d. Fahre viel Langstrecke.
Zitat:
@interlaced schrieb am 8. April 2024 um 00:58:35 Uhr:
...und sich an dem hochwertigeren Fahrzeug am Heckantrieb erfreuen. Spart auch einiges an Service und Reifenkosten (*Stern-Reifen nicht nötig)
...
Wobei die *-Markierung nicht nur für xDrive von Bedeutung ist. Mittlerweile lassen sich fast alle Auto-Hersteller Reifen mit eigener Gummi-Mischung fertigen, die auf das Auto optimiert sind. Vor ca. 2 Jahren hat AMS die Michelin PS4S mit und ohne * auf einem 3er verglichen und die Unterschiede waren (gem. des Artikels) deutlich spürbar, obwohl die Reifen äußerlich gleich aussehen. Das also nur am Rande 😉
Ansonsten bin ich auch froh, dass ich das preLCI fahre. Von den Neuerungen des LCI vom 4er Coupe hätte ich auf meinem GC gerne nur zwei Sachen - die Rückleuchten (evtl. nachrüstbar) und vor allem das geniale Rot, das fast auf allen Presse-Bildern des 4er LCI gezeigt wurde
"vermutlich Digital Key Plus (analog i5)"
Also das Coupe hat es nicht bekommen, würd mich überraschen wenn sie beim GC das SP hochziehen.
Zitat:
@Tommy_Hewitt schrieb am 8. April 2024 um 10:03:45 Uhr:
"vermutlich Digital Key Plus (analog i5)"Also das Coupe hat es nicht bekommen, würd mich überraschen wenn sie beim GC das SP hochziehen.
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Der i4 war ja schon immer "weiter", da er ja auch OS8.5 bekommen hat, während man jetzt beim 4er LCI nur von einem OS8.5 light gesprochen werden kann bzw. Oberfläche OS8.5 aber eben nicht mit Funktionen aus dem OS8.5 wie Digital Key Plus.
Bin da sehr gespannt. Wenn ich könnte, würde ich mir sofort einen BMW mit Digital Key Plus bestellen 🙂
@Menehilda
Ich bin mal so frei und zitiere die Antwort der M Gmbh:
"Ein Umbau der Rückleuchten ab Werk auf Laserlichter ab Werk bzw. Umbau Manufaktur nicht umsetzbar – Codierung einiger Dinge nicht möglich / würde Software Fehler aufwerfen.
Lt. Information kann es sein, dass die Laser Rücklichter evtl. ab Juli Produktion als SA bestellbar sein werden."
Ich wollte die CSL Laser Heckleuchten über Individual nachrüsten lassen, da das oftmals deutlich günstiger ist als auf dem freien Markt Ersatzteile zu kaufen. Die kalkulieren nämlich mit internen Materialpreisen zzgl. Stundensatz.
In meinem Fall sind die wahrscheinlich meiner Anfrage ausgewichen, weil sonst der Kaufgrund für das neue Modell entfallen würde bzw. Individual in der Manufaktur Preisliste "Licht-Umbauen" an der Karosserie ausschließt😁
Ich deute jedenfalls die Nachricht so, dass die Fahrzeuge ab Juli vom Band laufen. Somit würden jetzige Bestellungen vermutlich ins LCI laufen, wenn der Händler keinen Bauplatz mehr reserviert hat für das aktuelle Modell. Das bedeutet aber auch, dass man nachträglich neu kalkulieren müsste zwecks Preisanpassung / Paketänderung, was bei einem Leasingvertrag Probleme geben könnte durch einen anderen Leasingfaktor.
Finanzierung und Barkauf vermutlich weniger problematisch.
Jedenfalls war meine Händlerin da ziemlich deutlich mich zu beeilen, falls ich noch das "nicht facelift" haben will.
Zwecks deiner Frage 440i und 330d müssten wir bisschen ausholen:
- Verarbeitung: Ist im 4er GC besser. Finde die Türen und die Türgriffe schöner geformt, die Kniepads sind ab Serie beledert, der Innenraum ist und wirkt größer. Allgemein merkt man hier und da, dass das Fahrzeug einer höheren Klasse zugehörig ist. Akkustikverglasung gibt es nur für die Windschutzscheibe, ist aber ungefähr genauso leise wie der 3er. Rahmenlose Scheiben muss man mögen, aber mit Standheizung im Winter überhaupt kein Problem
- Platzangebot: Wenn man nicht unbedingt einen Touring benötigt, und dennoch ein praktisches Fahrzeug, würde ich zum 4er greifen, weil die Heckklappe recht weit öffnet. Da ist auf jedenfall mehr Platz als in der 3er Limo.
Beim Umklappen der Sitze sowieso, da im Kofferraum beim Gran Coupé die Hutablage entfernt werden kann.
- Motorisierung: Geschmackssache. M440i ist definitiv emotionaler und spaßiger zu bewegen, ob mit oder ohne xDrive. Der kann wenn man sportlich unterwegs ist 12-14 Liter schlucken, aber auch sparsam 7-8 Litern bewegt werden auf der Autobahn. Vor allem mit Tempomat 130-140. In der Stadt wird man vermutlich eher um die 9.5-10.5L liegen.
Ist das einem zu teuer auf viel Langstrecke, wäre meine Wahl 330d / 430d. Beides sind 3L 6 Zylinder Dieselmotoren mit Mild-Hybrid. Sind super Aggregate, laufruhig und untenrum sehr kräftig. Hat weit mehr Kraft als für den Alltag benötigt wird und klingen auch dunkel und kernig. Sind verglichen mit dem M440i freundlicher zur Nachbarschaft, weil die von außen deutlich leiser sind.
Das Fahrzeug wird jedenfalls gut angeschoben und ist mit einem Bleifuß als Diesel günstiger als der Benziner.
Ich würde sagen nimm den 30d und leg dich auf die Karosserieform fest:
Packesel mit viel Platz?
-> 330d Touring
Kein Touring, praktischer Kofferraum, Lifestyle Fahrzeug, Mitfahrer hinten bis 1,80-1,85
-> 430d GC
(bei großen Mitfahrern die zusätzlich zum M-Paket aufpreispflichtigen M Sport Vernasca-Leder Sitze auslassen, sonst wenig Fußraum)
Kein Touring, bisschen Kofferraum, keine rahmenlosen Scheiben + Akkustikglas, mehr Platz für größere Fahrer hinten
-> 330d Limo
Zitat:
@Bartik
Wobei die *-Markierung nicht nur für xDrive von Bedeutung ist. Mittlerweile lassen sich fast alle Auto-Hersteller Reifen mit eigener Gummi-Mischung fertigen, die auf das Auto optimiert sind. Vor ca. 2 Jahren hat AMS die Michelin PS4S mit und ohne * auf einem 3er verglichen und die Unterschiede waren (gem. des Artikels) deutlich spürbar, obwohl die Reifen äußerlich gleich aussehen. Das also nur am Rande 😉Ansonsten bin ich auch froh, dass ich das preLCI fahre. Von den Neuerungen des LCI vom 4er Coupe hätte ich auf meinem GC gerne nur zwei Sachen - die Rückleuchten (evtl. nachrüstbar) und vor allem das geniale Rot, das fast auf allen Presse-Bildern des 4er LCI gezeigt wurde
Habe bei mir auch auf xDrive wegen dem Verteilergetriebe-Problemen bei Fremdfabrikat-Reifen verzichtet. Der Abrollumfang ist da ja ziemlich wichtig.
Werde sobald die ab Werk montierten Pirelli P Zero runtergefahren sind auf Continental Sport Contact 7 setzen.
Kollege von mir hat die auf seinem M240i sDrive (Vorgängermodell vom aktuellen 2er) mit B58 auf Stage-1.
Hat ähnlich viel Leistung wie der aktuelle M440i. Auch rund 400 PS und 500nm.
Die Gummis ziehen dir das entnehmbare Gebiss aus dem Gesicht in der Kurve. Der Grip ist immens besser sobald die Reifen erstmal warm sind.
Zu zwei Punkten habe ich noch ein bisschen was zu ergänzen:
Zitat:
@interlaced schrieb am 8. April 2024 um 14:29:07 Uhr:
@Menehilda
...Akkustikverglasung gibt es nur für die Windschutzscheibe, ist aber ungefähr genauso leise wie der 3er. ...
Gilt aber nur, wenn du den 3er ohne SA Akkustikverglasung nimmst. Die SA hatte ich in meinem vorherigen 3er und der Unterschied zum jetzigen 4er GC ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten schon recht groß. Falls @menehilda viele AB-Kilometer schrubbt, könnte evtl. allein dies der ausschlaggebende Argument sein.
Zitat:
- Platzangebot: Wenn man nicht unbedingt einen Touring benötigt, und dennoch ein praktisches Fahrzeug, würde ich zum 4er greifen, weil die Heckklappe recht weit öffnet. Da ist auf jedenfall mehr Platz als in der 3er Limo.
Beim Umklappen der Sitze sowieso, da im Kofferraum beim Gran Coupé die Hutablage entfernt werden kann.
Für den Kofferraum bin ich absolut bei dir. Die Höhe über den Rücksitzen ist beim 4er aber schon spürbar kleiner, als im 3er Limo. Und die Rückbank im 4er ist auch so stark geformt, dass in der Mitte kein normaler Mensch sitzen kann. Daher ist der 4er GC real ein 4-Sitzer. Der Alibi-Platz hinten in der Mitte passt von der Höhe her vielleicht nur Kindern, die aber wiederum noch im Kindersitz sitzen müssten...
Danke für die Kommentare, Bartik und interlaced, schwanke zwischen 440i und 430d (nicht 330d). Da habe ich mich verschrieben, sorry. Das GC Konzept kenne ich noch aus meinem Audi S5 Sportback und das gefällt mir: schicker als ein Kombi und praktischer als eine Limousine. Auf der Rückbank werden normalerweise unsere beiden kleinen Hunde reisen, da spielt die Sitzhöhe keine Rolle :-). Nach Euren Kommentaren neige ich zum 430d, auch deshalb weil ich die Langstrecke überwiegend in Frankreich fahre und da ist 130 km/h das Limit. Ab 140 km/h wird‘s teuer. Jetzt bin ich gespannt, wann man das ganze konfigurieren kann.