ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia I Kombi - Abgasleuchte - Wo Ligt der Fehler?

Fabia I Kombi - Abgasleuchte - Wo Ligt der Fehler?

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo,

Ich habe vor kurzen einen Skoda Fabia I Kombi mit dem 75Ps, 1,4L Motor (AUA) gekauft. Bj ist 01/2001.

Seit kurzem Leuchtet das Gelbe Motorkontroll-Lämpchen.

Erste Auslesung ergab 3 Fehler:

- Gemisch zu Mager

- Durchsatz AGR-Ventil zu Groß

- Lambdasonde Bank 2 Fehler Stromkreis

Den habe ich dann erst mal gelöscht, aber 2 Tage später war er Wieder da.

Spritverbrauchsmäßig und leistungsmäßig merk ich nichts.

Der Werkstattmeister bei dem Ich das Auto ausgelesen hab, meinte dass das AGR-Ventil vermutlich schon

ein bisschen Verrust ist (155' km) und man dass mal Reinigen müsste.

Bevor ich aber bei diese schweinekälte Anfange mein Motor zu zerlegen, würde ich gerne wissen ziemlich Sicher der Fehler ist

oder ob ich nicht doch erst mal bei der Lamda (Bank 2 - Hinter Kat ? ) den Fehler Suche ? Hier würde ich auf Kontaktproblem Tippen ?

Komm leider erst am Freitag wieder zum Auslesen (bin zZt nicht daheim) - Die hier wollen alle Geld sehen... und mir geben sie das Gerät nicht :(

Noch eine weiter Sache:

Wieviel darf denn das Fräßen von zwei Innenbahnrohlingen kosten?

Wieviel kassiert VW in etwa um einen neuen Transponder anzulernen ?

Würd mir nämlich so ein billiges Ebay-FFB Teil einbauen...

Da keine Fahrzeugspezifische Anleitung dabei war, würd ich gerne noch wissen, in welchen Anschlussweg ich den 180 Ohm Widerstand setzen muss.

Weis zufällig jeman - ohne viel Mühe - Welche Kabel für die Komfortfunktion Fenster Zu / Fenster Auf da sind ?

Also welcher Stecker / Welche Pins, bzw Farbe ?

Wär super wenn mir jemand da helfen könnte :)

Vielen Dank im voraus! :)

mfg, Franz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe auch den AUA-Motor und dieses gelbe Motorsymbol war bei mir Dauerthema für ca. 1 Jahr. In der Werkstatt wurde erst das AGS-Ventil gereinigt, dann ersetzt, dann ein zweites (AGS?)-Ventil ersetzt. Seitdem (Oktober 2009, ca. 60.000km) leuchtet es nicht mehr... toi toi toi

Gruß,

ScherziScherzissimi

Man sollte bedenken, dass eine Lambdasonde als Verschleißteil zählt und je nach Hersteller bei ~120.000km (z. B. Audi 80) gewechselt werden sollte (je nach Fahrprofil, Kraftstoffqualität, etc.).

Der 1. + 3. Fehler lässt auf eine Fehlerhafte Lambdaregelung schliessen. Auch die KM deuten darauf hin.

Danke :) Hm, okey.. hoff mal dass man des mit bissl Bremsenreiniger wieder Funktionstüchtig machen kann...

So sehe ich eher Schwarz fürn Tüv im Januar...

Kann mir bitte noch Jemand was zum 180 Ohm Widerstand sagen ? :)

mfg, franz

tach,

eine Freundin hatte vor kurzen das gleich Problem mit ihren 1.4 16V und 100PS.Ist wohl eine Krankheit.Hat Lambdasonde &AGR Ventil erneuern lassen,Lampe war dann aus bis ein Loch in Flex Rohr von Auspuff war. Rohr neu, Lampe brannte immer noch.Skoda hätte angeblich dann Drosselklappe gereinigt und seit den ist sie bis jetzt aus!

Das Loch hat wohl die LS verarscht, dass kann sich dann weiter ziehen. Gut möglich.

Hey Leute,

also, ich war dann gestern gleich in der Werkstatt und hab mir noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Nun es war nur noch ein Fehler abgespeichert:

-P 1151 Gemisch zu Mager Bank 1, Bereich 1

Fehler Sporadisch

Gelöscht, aber er kam bald wieder, aber erneut in einem fast ähnlichem zusammenhang. Ich fuhr an und hab den Motor dabei (fast) abgewürgt, danach hatte ich wieder das wunderschöne oranggelbe Motorsymbol in der Anzeige :(

Laut Bosch Diagnose-Gerät kommen Lamdsasonden, Benzineinspritzun und Förderung und vieles anderes in Frage...

Wo würdet Ihr den Fehler suchen ? Was wäre Plausibel ? Gibt es hier "altbekannte" Fehler?

Bisher habe ich eigentlich keine Leistungseinbußen sowie übermäßigen Spritverbrauch...

(ca 7L bei gemäßigtem Fahren, aber idR 5 Leute + einiges an gepäck + Winterreifen)

Falls nun die Lamdasonde der Fehlerverursacher sein Sollte... welche der beiden?? vermutlich die 1. (und somit teuere) ?

mfg, Franz

Wenn er sagt, dass das Gemisch zu mager ist, dann kann er ja nicht mehr verbrauchen.

Es können beide kaputt sein, ich denke da hilft nur Versuch macht kluch.

Wie schon gesagt, nach 10 Jahren/155tkm kann eine Lambdasonde auch mal ihren Dienst verweigen. Bei älteren Autos war das Wechseln nach 120tkm im Serviceheft vorgeschrieben.

hm, Okey... gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich mal in Betracht ziehen sollte?

... Höherer Verbrauch wäre schon Plausiebel da:

Lamda meldet "zu mager" und das MStG haut mehr Sprit rein damit Lamda=1.

Gibt es die Möglichkeit die Lamda durchzumessen? Und dies aber ohne gigantische Messaperaturen?

Was ist denn nun wirklich bei einer "Defekten" Lamda defekt? Vorallem da ja hier einfach nur evtl. falsche Messwerte kommen.

Mein Geldbeutel steht leider nicht auf "Versuch macht kluch".... ;)

mfg, Franz

Also bei Lambdasonde ist höchstwahrscheinlich die vordere!Die hintere ist eine Diagnosesonde,d.h. die überprüft ob die Lambdasonde richtig messen tut und diese ist nicht so anfällig.Bei der Lambdasonde (auch Regelsonde genannt)mußt da aufpassen wegen Kabelanzahl(4oder5) und Länge!Wenn du Glück hast kannst ja dann eine Universale einbauen(gibt es ab ca. 21Euro zB.von Autokraft) oder eine original Nachbau ab ca 100Euro bei Ebay oder so. Hab bei meinen Oci 2.0 auch die L-Sonde gewechselt,kam zuvor bei längeren fahrten Motorkontrolllampe mit Gemisch zu mager,Gemisch zu fett.Hab eine bei Ebay mit original Stecker (Neu!!!) von Auto-Teile Pöllath für 50 Euro bekommen!Seitdem ist Ruhe und läuft wesentlich sparsamer dann viel Glück

hallo, ihr auskenner!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

seit mehreren wochen, ca 4, geht bzw ging die motorkontrolleuchte vor fahrtantritt hin und wieder an bzw nicht aus. also mal ja, beim nächsten mal starten wieder nicht. seit zwei wochen nun leuchtet sie permament. daraufhin ab zu skoda.

folgende fehler wurden ausgelesen:

17977 P1569 035

schalter für gra-e45

unplausibles signal

sporadisch

17604 p1196 035

bank1-sonde1, heizstromkreis

elektr.fehler

sporadisch

17586 p1187 035

lineare lambda-sonde/pumpstrom

unterbrechung

sporadisch

der techniker hat den fehler gelöscht, mich auf die autobahn geschickt, den wagen "sauberfahren". bin 170 gebrummt, alles prima, keine lampe. nächster tag: lampe wieder an. er fährt meines erachtens nach normal, braucht vielleicht etwas mehr sprit.

der wagen hat jährliche inspektion von skoda.

nun war der wagen in der freien werkstatt meines vertrauens.

folgendes wurde von der werkstatt erledigt, ausser der inspektion:

zündkerzen, luftfilter, ölfilter, motoröl, drosselklappenreiniger,, fehlerspeicher gelöscht, drosselklappe gereinigt (ich glaube im ultraschallbad) und eingestellt.

und was ist? scheisse ist!

gestern, auf der rückfahrt von der werkstatt war die lampe aus. und heute ist sie wieder an!

ich muss dazuschreiben, dass wir wohl irgendwann einen "untermieter" im motorraum hatten. wir fanden ne tote maus und reste von nem vogel. es ist aber nicht mehr festzustellen wann das war, da meine frau das auto fährt und diese eher selten die motorhaube öffnet.....

zerbissene kabel sind nicht zu erkennen.

bei dem wagen handelt es sich um einen

skoda fabia b6y, bj 2003, km 68600, automatik, 1,4l

help please!

wolfgang

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Also wir hatten auch mehrfach eine blinkende Motorkontrollleuchte.

3 Termine in der Werkstatt, die ersten beiden ohne Erfolg

Termin 1: Kein Fehler vorhanden, Softwareupdate

Termin 2: Kein Fehler vorhanden, Softwareupdate

Termin 3: Fehler im Speicher gefunden, Benzinrelais oder sowas ähnliches.

Seitdem ist Ruhe.

Lampe hat geblinkt und nach Neustart war wieder für unbestimmte Zeit nichts zu sehen. Trat insgesamt so ca. 10mal auf.

Fabia 1.6TDI 105 PS, Bj 2012, 21.000 km

Gruß

V6

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

meine blinkt nicht. die leuchtet dauerhaft. geblinkt hat die noch nie!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 6. April 2013 um 20:14

Softwarestand MSG auf aktualität prüfen, ggf. Update auf aktuellste versin durchführen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

zur info, vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen helfen:

drosselklappe(n) wurden gereinigt, danach trat nur noch eine meldung auf. jetzt wird eine lambdasonde gewechselt weil die "nicht heizt im kalten zustand".

keine ahnung was das heisst.

und dann sehen wir mal weiter. der mechaniker war aber guter hoffnung, dass danach das rätsel gelöst ist.

ich werd das ergebnis hier vermelden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia I Kombi - Abgasleuchte - Wo Ligt der Fehler?