F36 430i Bremsen wechseln auf gelocht oder geschlitzt
Hallo Community, ich hab nen f36 430i mit (meineswissens nach) der Standard Bremse, sprich relativ klein, nichts gelocht oder sonstiges. Jetzt steht bei mir der komplette Bremsentausch an, Beläge samt Scheiben VA und HA und ich würde vorne gerne gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben haben. Hinten bleib ich beim Standard. Hat da jemand Erfahrung mit bestimmten Scheiben und Belägen? Kann ich mit meinen Satteln überhaupt gelochte/geschlitzte verwenden? Empfehlungen für Scheiben und Beläge?
Bin leider nicht ganz in der Materie drinnen, bei BMW schon erst recht garnicht ^^
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)
7 Antworten
Ich würde die Originalen von BMW nehmen. Bei Bremsen geht es nun wirklich weniger um Optik, sondern vor allem um Sicherheit. Außer, die gelochten oder geschlitzten sind wirklich sicher gleich gut. Ich habe hier im Forum aber schon von vielen Problemen mit anderen Bremsscheiben gelesen.
Ich habe auch die kleinen Scheiben, bin aber von der Performance nie enttäuscht gewesen, ganz im Gegensatz zum Audi S5, den ich vorher hatte. Katastrophales und lebensgefährliches Fading trotz quasi neuen Originalbremsen, wenn man nur einmal von 250 auf 100 herunterbremsen musste. Auch ein wichtiger Grund, warum ich jetzt BMW fahre.
Dann wollte ich auch mal mit meinem vorherigen 340i auf die M-Sportbremse wechseln. Aber, erstens habe ich meine Winterreifen auf 17 Zoll Felgen, und das geht mit denen nicht. Zweitens hat mir meine sehr gute BMW-Werkstatt versichert, die Serienbremse reicht für normales und auch flottes Fahren völlig, was ich inzwischen absolut bestätigen kann. Die M-Sportbremse brauche man eigentlich nur auf der Rennstrecke, wenn man oft hintereinander von 250 auf 100 herunterbremsen muss.
Also, bei Bremsen immer erst die Sicherheit und dann Optik. Schön, wenn hier im Forum jemand dazu einen guten Tipp hat.
Danke, echt mal ne hilfreiche Antwort bekommen :) Also, ja natürlich optisch machen gelochte, geschlitzte schon was her. Aber tatsächlich bin ich mit der Bremsleistung meiner jetzigen Bremsen nicht ganz zufrieden. Zumindest bei Beladenem Auto hab ich gemerkt, dass denen ein wenig an Griffkraft fehlt. Aber ja ohne Frage, Sicherheit geht vor :)
Danke ;)
PS: Ich hatte bei meinem Audi A5 VA und HA gelochte Bremsscheiben und war mega zufrieden mit denen. Egal ob das Auto beladen war oder von 200-100 apruppt runterbremsen musste, haben die Top Arbeit geleistet. Daher der Wille danach :)
gelochte bzw. geschlitzte Scheiben sind oft ziemlich laut beim Bremsen. Das sollte man im Hinterkopf haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@batu68 schrieb am 23. August 2025 um 10:13:42 Uhr:
Aber tatsächlich bin ich mit der Bremsleistung meiner jetzigen Bremsen nicht ganz zufrieden. Zumindest bei Beladenem Auto hab ich gemerkt, dass denen ein wenig an Griffkraft fehlt. Aber ja ohne Frage, Sicherheit geht vor :)
Danke ;)
Daran werden die Schlitze auch nichts ändern.
Zitat:
@batu68 schrieb am 23. August 2025 um 10:13:42 Uhr:
Aber ja ohne Frage, Sicherheit geht vor :)
Dann würde ich aber die Tracmax (Traxmin würde besser passen) Reifen schnellstens gegen anständige tauschen, die auf ein solches Fahrzeug gehören.