ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. m performance bremsen quitschen? aber wie neu?

m performance bremsen quitschen? aber wie neu?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:22

Hallo Forum,

 

Habe mir heute einen 435i F32 gekauft mit der kompletten M performance ausstatung inkl. Die M Performance Bremsanlage. ( wegen M PPK )

 

Vor dem Kauf waren wir zu meiner sicherheit bei Dekra, der Wagen ist in einem Top zustand! So der Dipl.Ing.

 

Die forderen Bremsen wurden bei Bmw erneuert. Vor 7.000km und können laut Check noch 23.000 km fahren habe die zahlen nicht genau im Kopf.

 

Die hinteren bremsen müssen nach 13.000 km erst erneuert werden.

 

Der von Dekra sagte das die Bremsen noch sehr gut sind! Allso alles in Ordnung.

 

Nur ist es so das wenn ich sanft abbremse oder zum stillstand komme kurz vor der Ampel oder an der Ampel zum stehen komme quitschen die Bremsen so wie von einem Guiterzug! Wenn ich es richtig einordnen kann kommt es von hinten. Hinten rechts kann jetzt nicht sagen ob komplet hinten oder nur eine Seite.

 

Das Fahrzeug hat eine Garantie bei Bmw die noch über 1 Jahr läuft.

 

Was könnte den das Problem sein? Kann ja nicht sein das noch gut erhaltende Bremsen quitschen? Das geht mir voll auf den sxck Teures auto mit einer Guterzug Bremse?

Was nun? Bei Bmw mal vorbei fahren? Habe gehört das anscheind beim einbau so eine misch pasta oder sowas in der Art nicht geschmirt wurde?

Hat jemand auch solche erfahrung ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist normal bei der großen M Sportbremsanlage, sollte nach etwas Fahrt und je nach Wetter (nass oder trocken) aber nicht immer da sein, zumindest bei mir ist momentan Ruhe wenn ich etwas gefahren bin.

ist leider normal aber auch nicht konstant da.

Am Neuwagen gleich die gelochten M Performance Scheiben verbaut, sauber eingebremst und halt zwischendurch auch mal artgerecht gebremst. Seither mit >40‘000km kein Ton von der Bremse. Und meine Mutter fährt das Auto jetzt als Alltagswagen :-)

Die M Bremse ist oft einfach unterfordert im Alltag, so meine Erfahrung.

Ich hatte das auch..... insgesamt 5 x bei BMW... erst als dann vorne und hinten komplett neu (Steine und Scheibe) war das quietschen endlich weg.... alles auf Garantie....

Und seit 20.000 km kein quietschen mehr

Artgerecht mal richtig bremsen hilft wirklich!

am 12. Juli 2018 um 14:12

10 mal von 100 km/h auf fast Null, dann ist es weg.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:20

Aber mal unter uns, 40k aufwärts Auto teure Bremsanlagen dan so ein qutischen? Ich habe Leute immer ausgelacht ja teueres Auto aber kein Geld für neue Bremsen. Manchmal schäme ich mich zu Bremsen ( lach ) wieso denkt Bmw nicht daran das die Bremsen auch mal unterfordert sind?

 

Das harte abbremsen habe ich schon oft gelesen, nur möchte ich dem Wagen nicht weh tun haha nacher ist was :D

 

Was würde den Bmw sagen war jemand schonmal da aufgrubd der Garantie?

 

Okey Bremsen sind ok quitschen? Ist halt so so was sollten die ja nicht abliefern oder?

Das ist kein Mangel sondern ein Feature (... oder auch Markenzeichen) Bremsenquitschen hab' ich beim 2er / beim 4er und beim 5er.

Sollte einer mal nicht mehr quitschen ... kommt er sofort zum Freundlichen ... denn dann muss es etwas Ernstes sein.

Zitat:

@altan.sari schrieb am 12. Juli 2018 um 16:20:12 Uhr:

Aber mal unter uns, 40k aufwärts Auto teure Bremsanlagen dan so ein qutischen? Ich habe Leute immer ausgelacht ja teueres Auto aber kein Geld für neue Bremsen. Manchmal schäme ich mich zu Bremsen ( lach ) wieso denkt Bmw nicht daran das die Bremsen auch mal unterfordert sind?

Das harte abbremsen habe ich schon oft gelesen, nur möchte ich dem Wagen nicht weh tun haha nacher ist was :D

Was würde den Bmw sagen war jemand schonmal da aufgrubd der Garantie?

Okey Bremsen sind ok quitschen? Ist halt so so was sollten die ja nicht abliefern oder?

Was soll denn da Kaputt gehen? Schau nur das du das ganze sicher machst auf einer leeren Landstraße z.b. Und nicht auf Teufel komm raus ;-) Hoffe es ist dann wieder weg :-)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 21:57

So wollte mal euch das ganze auch mitteilen vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

 

Ich rief heute Mittag bei BMW an und hab denen das ganze geschildert.

 

Ist nicht in der Garantie enthalten, weil die Bremsen keinen defekt aufweisen.

 

Folgender vorschlag war das morgen überprüft wird aus welcher ecke dieses quitschen kommt.

 

Er müsste alle Bremsen Bremsbelag Bremsklotz ausbauen dan die kantenbrechen, schleifen und die oberste schicht abschleifen dan nochmal schmirn. Das würde mich für alle 4 Bremsen 200€ kosten. Dan meinte ich das es nur von hinten kommt meines erachtens.

Hur hinten 112€ hoffe das es nur eine Bremse ist. Es ist mir wert die ich zahl sogar 300€ hauptsache das quitschen ist weg weil das total lächerlich ist nur geht es hier mir ums prinzip total rausgeschmissendes Geld. Nur habe ich gelesen das jemand das über die Garantie machen ließ warum stellt sich bei mir der freundliche quer? Anscheind ist es doch möglich?

Warum sollte er das auch tun? Es ist eine Sportbremse. D.h., Du fährst den Nürburgring 2 Runden, dann sind sie mehr als ausreichend gefordert. Dafür ist sie gemacht. Oder dass sie Dich aus 250 knackig runterbremst.

Da steht nicht "BMW-M-Eisdielen-Showeinlage"-Bremse.

Das Quietchen einer Bremse ist lediglich ein Komfort (Geräusch)-Problem und lässt nicht auf schlechte Eigenschaften derselben schließen.

Von daher auch keine Garantiesache...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 23:51

Hmmmm schade

Also meine M Sportbremse quitscht gar nicht. Hab auch viel im Netz gelesen dass die quitschen soll und dass das normal sein soll. Kann ich überhaupt nicht verstehen dass so etwas unter "Normalität" abgestempelt wird.

 

Ich bin aber auch eher ein Fahrer der die Bremsen zum Bremsen nutzt und nicht zu gemütlich an die Ampel/kreuzung rollen :D

Mein Problem dabei ist allerdings dass ich nach nicht ganz 30k km die vorderen Bremsscheiben und Klötze tauschen hab müssen da die sich verzogen haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. m performance bremsen quitschen? aber wie neu?