ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F34 – Vermißt Ihr einen Heckscheibenwischer ?

F34 – Vermißt Ihr einen Heckscheibenwischer ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:53

ein hallo an alle von einem newbie!

bei mir steht ein neuwagenkauf an und ich habe auch den 3er GT im visier. meine frage an alle, die schon länger damit unterwegs sind und vielleicht einen winter hinter sich haben: vermißt ihr einen heckscheibenwischer?

ich fahre bisher in kombi (mit heckwischer) und denke an folgende situation: es regnet oder schneit und ich muß ein stück rückwärts fahren. ist das ok oder habt ihr da schon mal gedacht, daß es mit heckwischer deutlich besser wäre?

gruß,

dryver.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 6:11

Rambello, Du hast ein Extra genommen? Jetzt bin ich aber entsetzt. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Januar 2015 um 19:00

Komme zwar nicht vom F31 allerdings hatten 2 von meinen 9 Autos einen Heckscheibenwischer. Habe ihn bei den 7 anderen nie vermisst.

Da die Heckscheibe recht schräg zum Dach läuft ist's nicht unbedingt notwendig

am 15. Januar 2015 um 19:01

Den GT möchte ich nicht ohne Rückfahrkamera fahren, da er mit seinem langen Radstand nicht gerade park- oder rangierfreundlich ist. Einen Heckwischer vermisse ich überhaupt nicht, da die sehr schräge Scheibe nicht so stark verschmutzt wie beim Kombi. Und der Blick durch die getönte schräge Scheibe und der Länge des GT wäre zum Parken trotz Wischer eher unfreundlich.

Daher: Wischer? Nö.

Aber unbedingt die Rückfahrkamera.

Kombis und Schräghecklimousinen brauchen den Wischer, weil dort Dreck auf die Scheibe spritzt. Sieht man immer schön nach ner Zeit, wie dreckig die Scheiben werden.

Bei einer Autoform, wie sie der GT hat, passiert das nicht. Wasser wird durch den Fahrtwind weggeweht und Dreck kommt erst gar nicht bis zur Scheibe. Daher: Der Heckwischer wäre völlig überflüssig.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:32

mein punkt ist das rückwärtsfahren, nicht die generelle verschmutzung oder nicht-verschmutzung der heckscheibe.

@Totalix

kann ich mich bei starkem regen oder schnee auf die rückfahrkamera verlassen?

Zitat:

@dryver schrieb am 15. Januar 2015 um 20:32:41 Uhr:

mein punkt ist das rückwärtsfahren, nicht die generelle verschmutzung oder nicht-verschmutzung der heckscheibe.

@Totalix

kann ich mich bei starkem regen oder schnee auf die rückfahrkamera verlassen?

Und wo soll das Problem beim Rückwärtsfahren sein? Die Scheibe kann wie gesagt nicht dreckig werden und das Wasser läuft auch immer direkt ab, wenns regnet. Ich habe noch nie bei einer Limousine einen Wischer gebraucht, geschweige denn unbedingt eine Kamera.

am 15. Januar 2015 um 19:48

Hab ich bei einer Limousine auch beides noch nie gebraucht bzw. vermisst.

am 15. Januar 2015 um 19:49

Zitat:

@dryver schrieb am 15. Januar 2015 um 20:32:41 Uhr:

mein punkt ist das rückwärtsfahren, nicht die generelle verschmutzung oder nicht-verschmutzung der heckscheibe.

@Totalix

kann ich mich bei starkem regen oder schnee auf die rückfahrkamera verlassen?

Ja kannst Du 100%tig. Da die Kamera auch etwa geschützt ist unter dem Kofferraumgriff. Allerdings ab und zu mal putzen, was ich schonmal vergesse, da dachte ich, wieso ist es nur beim Rückwärtsfahren so nebelig. :D

nach knapp 20 Jahren nie vermisst ;)

Gruß

odi

Selbst bei meinem F31 hab ich den noch nie benutzt - weiß gar nicht, ob der funktioniert. :eek: :D Ich hasse es, wenn man da den Wischerabdruck sieht. Bisher haben immer Spiegel und PDC oder auch jetzt die Rückfahrkamera beim F31 gereicht.

Manchmal vermisse ich ein Heckscheibenwischer.

Vorallem wenn man im Wagen lange warten muss, bevor die Dienstherrin aus eine Konferenz kommt, weil die Scheibe mit Wasser ganz ueberdeckt/zu ist und erst waehrend der Fahrt ab ca. 60-80 km/h wieder besser zu durchblicken ist.

Zweitens wenn Sand auf das Fenster liegt und nicht durch Regenwasser (leichten Regen) weggespuelt wird und nachher auftrocknet. Man sieht dann Streifen auf die Heckscheiben

Aber sonst brauche ich keine Heckscheibenwischer.

Zumindest optisch kann man nur froh sein, dass es beim F34 keinen HSW gibt. Wäre für mich eine "Katastrophe". Finde ich schon beim F31 nicht schön, aber da ist es notwendig.

Nein.

Ich habe beim aktuellen Regenwetter noch keine Probleme mit der Sicht durch die Heckscheibe gehabt.

Und wenn der Schmutz auf der Heckscheibe beim folgenden trockenen Wetter größer wird, dann regelt das ein sauberes Tuch und Glasrein alles wieder.

Gruß,

Ralph

Möchte auch keinen. Die Sicht nach hinten ist sowieso, ohne und mit bescheiden.

Auf die Rückfahrkamera könnte ich aber wegen meiner superengen Garagenverhältnisse nicht verzichten - auch, wenn ich immer extra die Lesebrille für den Monitor aufsetzen muß ...

am 16. Januar 2015 um 6:11

Rambello, Du hast ein Extra genommen? Jetzt bin ich aber entsetzt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F34 – Vermißt Ihr einen Heckscheibenwischer ?