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F31 nicht konfigurationsgerecht geliefert

BMW 3er
Themenstarteram 11. März 2014 um 17:03

Hallo Forum,

soeben einen Anruf vom Händler erhalten, dass mein F31 nicht wie bestellt geliefert worden ist.

Es fehlen Sitzheizung, Regensensor und PDC vorne und hinten.

Habe erst mal klar gemacht, dass ich das Fahrzeug so nicht abnehmen möchte.

Hat der Händler ein Recht die fehlenden Sonderausstattungen nachzurüsten?

Möchte jedoch vermeiden, dass an einem Neufahrzeug geschraubt wird.

Wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr reagieren?

Danke für Eure Meinungen!

Snait

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe irgendwie nicht, wo da jetzt der große Nachteil sein soll, wenn die entsprechenden Extras nachgerüstet werden. PDC muß die Stoßstange vorn und hinten ausgetauscht werden, Sitze tauschen incl. Bediehnteil der Klima und der Regensensor wird genauso ersetzbar sein. Wenn das ordentlich gemacht wird ist das Auto nicht schlechter, als wenn es vom Band kommt mit den entsprechenden Extras.

Ich würde mir für die Unannehmlichkeiten noch eine Entschädigung wünschen - aber das Auto nicht abnehmen und nochmal 8-12 Wochen warten? Ist ja nun nicht so, daß das ganze Auto zerlegt werden muß, wegen dieser 3 Sachen.

Gruß Mario

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Zitat:

Original geschrieben von Snait

Hallo Forum,

soeben einen Anruf vom Händler erhalten, dass mein F31 nicht wie bestellt geliefert worden ist.

Es fehlen Sitzheizung, Regensensor und PDC vorne und hinten.

Habe erst mal klar gemacht, dass ich das Fahrzeug so nicht abnehmen möchte.

Hat der Händler ein Recht die fehlenden Sonderausstattungen nachzurüsten?

Möchte jedoch vermeiden, dass an einem Neufahrzeug geschraubt wird.

Wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr reagieren?

Danke für Eure Meinungen!

Snait

Da fehlt mir doch etwas zu viel. Ich würde sagen, neues Auto bestellen und fertig. Für den Spaß soll der aufkommen, der es verbockt hat.

An Hand der Fahrgestellnummer kann ja jeder im Internet nachschauen, wie das Auto von BMW geliefert worden ist und wenn die vorhandene Ausstattung gleich mehrfach nicht dazu passt, ist das auch nicht gerade Vertrauen erweckend.

am 11. März 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Snait

Hallo Forum,

soeben einen Anruf vom Händler erhalten, dass mein F31 nicht wie bestellt geliefert worden ist.

Es fehlen Sitzheizung, Regensensor und PDC vorne und hinten.

Habe erst mal klar gemacht, dass ich das Fahrzeug so nicht abnehmen möchte.

Hat der Händler ein Recht die fehlenden Sonderausstattungen nachzurüsten?

Möchte jedoch vermeiden, dass an einem Neufahrzeug geschraubt wird.

Wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr reagieren?

Danke für Eure Meinungen!

Snait

Habe erst mal klar gemacht, dass ich das Fahrzeug so nicht abnehmen möchte.:confused:

Muss es nicht heissen 'nicht abnehmen werde'?

Wurden diese fehlenden Punkte von dir nachträglich dazubestellt?

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Wurden diese fehlenden Punkte von dir nachträglich dazubestellt?

Sitzheizung ja, Regensensor und PDC waren in der Originalbestellung schon drin. Sitzheizung und Mittelarmlehne wurden nachgeordert. Händler ist am prüfen was schief gegangen ist. Sehr merkwürdig!

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von Snait

 

Habe erst mal klar gemacht, dass ich das Fahrzeug so nicht abnehmen möchte.:confused:

Muss es nicht heissen 'nicht abnehmen werde'?

Natürlich!

Habe höflicher geschrieben als tatsächlich kommuniziert....

Puh ... schwer zu sagen

Kann ich drauf verzichten ? Preise runterrechnen und gut ist.

Will ich nicht drauf verzichten, ich würde nicht schrauben lassen...

Ob er das darf, würde mich auch interresieren.

Wäre das der Fall würde ich nie wieder einen Neuwagen bestellen...

Halt uns auf dem Laufenden...

Ich verstehe irgendwie nicht, wo da jetzt der große Nachteil sein soll, wenn die entsprechenden Extras nachgerüstet werden. PDC muß die Stoßstange vorn und hinten ausgetauscht werden, Sitze tauschen incl. Bediehnteil der Klima und der Regensensor wird genauso ersetzbar sein. Wenn das ordentlich gemacht wird ist das Auto nicht schlechter, als wenn es vom Band kommt mit den entsprechenden Extras.

Ich würde mir für die Unannehmlichkeiten noch eine Entschädigung wünschen - aber das Auto nicht abnehmen und nochmal 8-12 Wochen warten? Ist ja nun nicht so, daß das ganze Auto zerlegt werden muß, wegen dieser 3 Sachen.

Gruß Mario

Der Verkäufer kann das natürlich nachbessern, wenn die Wertigkeit identisch ist zu einem ab Werk gelieferten Zubehör ist. Auch darf es nicht zu Verschlechterungen bei der späteren Wartung oder Funktionen kommen. Geht das nicht, sollte man die Annahme verweigern können.

Die Frage ist dabei nur, ob er das kann. Bei den von Dir aufgezählten Zubehörteilen finde ich den Regensensor kritisch; und ob es sich für das Autohaus lohnt, ist dann natürlich auch die Frage.

Zitat:

Ich verstehe irgendwie nicht, wo da jetzt der große Nachteil sein soll, wenn die entsprechenden Extras nachgerüstet werden.

Für PDC vo/hi, Regensensor und Sitzheizung muss ja wirklich das halbe Auto zerlegt werden. Es geht ja nicht nur um das an und abbauen. Da müssen ja auch Kabel gezogen werden und evtl. Steuergeräte getauscht werden. Das würde ich beim Neuwagen sicher nicht wollen. Mit Sicherheit ist ein Wagen, der in einer BMW Werkstatt halb zerlegt und wieder zusammengeschraubt wurde nicht mehr im gleichen Zustand wie ein Neuwagen vom Band. Nachher hast du einen Wagen der nur am knarzen und am klappern ist.

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Ich verstehe irgendwie nicht, wo da jetzt der große Nachteil sein soll, wenn die entsprechenden Extras nachgerüstet werden.

Für PDC vo/hi, Regensensor und Sitzheizung muss ja wirklich das halbe Auto zerlegt werden. Es geht ja nicht nur um das an und abbauen. Da müssen ja auch Kabel gezogen werden und evtl. Steuergeräte getauscht werden. Das würde ich beim Neuwagen sicher nicht wollen. Mit Sicherheit ist ein Wagen, der in einer BMW Werkstatt halb zerlegt und wieder zusammengeschraubt wurde nicht mehr im gleichen Zustand wie ein Neuwagen vom Band. Nachher hast du einen Wagen der nur am knarzen und am klappern ist.

Genau meine Meinung! Das Risiko ist da, dass die Karre später knarzt und klappert.

Ausserdem ist der psychologische Effekt bei solch einem Pingel wie mir nicht zu verachten.

Es ist schließlich ein Neuwagen und da könnte ich solch einen Werkstattaufwand nicht akzeptieren.

Ob der Händler das Recht hat nachzubessern hat sich eh erledigt.

Autohaus scheut die Kosten. Angeblich 8.000 EUR!

Er prüft morgen die Lieferzeiten für eine Neubestellung. Evtl. ist ein Lagerfahrzeug im Vorlauf, welchen er entsprechend konfigurieren kann.

Ist aber noch nicht sicher.

Wenn wie er meint BMW Mist gebaut hat, müsste BMW sich doch was einfallen lassen um die 3 Monate Lieferzeit zu verkürzen.

Wobei ich noch nicht glaube, das BMW der Schuldige ist.

Warum sollte er sonst, wie er mir gegenüber erwähnte, das Fahrzeug in die Ausstellung nehmen (allerdings mit Nachrüsten auf PDC hinten)

Angeblich holt er sich eine Entschädigung von BMW.

Denke der Händler hat irgendwie etwas verpennt. Obwohl die AB ist korrekt.

So ein Sch....

Wie ist denn die restliche Ausstattung des Wagens?

Wenn ich daran denke, was mein Ersatz-Navi (nach Diebstahl) nach 9 Monaten immer noch für unerklärliche Zicken macht, lieber auf ein neues Fahrzeug warten.

Neuer Wagen ist natürlich besser.

Denke, das hängt immer davon ab, ob man es nachrüsten kann. Bei einem Passat von mir ist auch mal was schief gelaufen und der Tempomat fehlte. War kein Problem, den nachzurüsten und ein Recht habe ich als Käufer nicht darauf, dass es nicht nachgerüstet wird, solange es dem Serienzustand entspricht.

Aber scheinbar hat Dein Händler verstanden, was er seinem Kunden schuldig ist, bei gleich drei fehlenden Ausstattungen. Dann wünsche ich Dir mal eine schnelle Lieferung!

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