ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 340i oder G20 330D ?

F31 340i oder G20 330D ?

BMW 3er F31, BMW 3er G20
Themenstarteram 3. April 2019 um 13:28

Hi Leute,

aktuell fahre ich einen F34 und bin vorher F36 gefahren. Lange habe ich überlegt ob ich nicht etwas gebrauchtes kaufe statt immer Neuwagen zu fahren oder einen PlugIn Hybrid zu nehmen wegen Steuervorteilen. Aber am Ende des Tages sind die Kosten für den Neuwagen für mich in Ordnung.

Mein Fahrprofil:

- 28-35.000km im Jahr

- 4000km in der Stadt, also 10km fast jeden Tag in Büro (der Motor wird dabei nie warm)

- viele Langstrecken zwischen 200 und 1500km in eine Richtung

- Kein Raser, ca. 160-180km/h ist meine Wohlfühlgeschwindigkeit, jenseits der 200 fahre ich sehr selten

Mein jetziger F34 geht am 01. November zurück im Leasing (kann Ihn theoretisch auch 3 Monate früher oder später abgeben). Bevor es zu spät ist will ich nochmal Rheiensechszylinder fahren :D Daher die Frage, den letzten F31 als 340i (F36 440i wäre auch ok) oder lieber den neuen G20 als 330D ?

Was meint Ihr?

WICHTIGE Frage, wie bekomme ich ab Werk normale Reifen (NICHT Runflat)? Ich hasse meine 19' M Bicolor Runflats. Die sind einfach nur hart und nerven im Alltag extrem.

Ich hab das Gefühl, schon wieder das gleiche Auto zu fahren ist langweilig. Auf der anderen Seite bin ich ja generell sehr zufrieden. Aber natürlich gefällt mir der neue Wahlhebel des G20 und der ganze SchnickSchnack gut. Am Ende brauche ich aber eigentlich nur nen Parkpipser, ACC, RTTI und den Concierge.

Bin Gespannt auf eure Meinungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. April 2019 um 14:21

Fahr mal den neuen G20 dann sollte klar sein was es werden soll ab Juli sollte M340i kommen also 6 zylinder

am 3. April 2019 um 16:08

Bei den Kilometern würde ich dir einen diesel empfehlen

Bei Langstrecken könnte der G20 das leisere Auto auch sein - Thema Windgeräusche. Wobei ich aus dem F31 auch nicht gestresst aussteige.

Also eigentlich machst du mit beiden Wagen nichts falsch.

Du solltest dir nur folgendes überlegen:

- soviele km, willst du da riskieren, ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr zu haben?

- du fährst in einem Bereich, wo der 40i noch recht sparsam ist; dennoch: auf den langen Strecken, gerade bei 1000km, da wird dich das häufigere Tanken u.U. nerven.

Ich hatte vorher ein Profil, wie du mit ca. 25tkm, dann jetzt aktualisiert von 30-35tkm. Ich mag meinen M140i, aber der Tank stört. Gut im 3er ist er minimal größer.

Was du dir jetzt überlegen musst:

- Benziner vs. Diesel: Was magst du lieber? Kannst du mit dem häufigeren Tanken leben?

- Warum F31 vs. G20? Brauchst du einen Kombi oder eine Limo?

- Neu oder ausgereift? F vs. G?

Den G21 gibt es doch noch gar nicht, daher sicher.

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:15

Zitat:

Was du dir jetzt überlegen musst:

- Benziner vs. Diesel: Was magst du lieber? Kannst du mit dem häufigeren Tanken leben?

- Warum F31 vs. G20? Brauchst du einen Kombi oder eine Limo?

- Neu oder ausgereift? F vs. G?

Seitdem ich Auto fahre, fahre ich eigentlich immer Diesel, vom T5 California 2.5 TDI bis zum 330XD bin ich Diesel gewohnt und das Thema tanken, da glaube ich tatsächlich, dass mich das nerven könnte.

Beim 340i dachte ich einfach, an einen 6Zylinder Benziner bevor man sowas nicht mehr neu fahren darf in Deutschland.

Ich brauche ein Auto, das einfach beladen werden kann, deshalb ist Gran Coupe und GT für mich bei BMW super, da die Ladeluke groß ist. Ganz einfach gesagt, der 80l Backpack und das 130l Barrel müssen einfach rein geworfen werden können und ich fahre los.

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:16

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2019 um 08:34:14 Uhr:

Den G21 gibt es doch noch gar nicht, daher sicher.

Ganz genau und den G21 würde ich bis ich ein neues Auto brauchen vermutlich nur als 330D bekommen und nicht als 340i.

am 4. April 2019 um 9:32

Hallo,

laut deinen Angaben, fährst Du zu knapp 90 %, fast nur lange Strecken.

Daher würde ich immer das besser gedämmte Fahrzeug wählen, den G20 330d, oder sogar den G31 530d.

Ich wollte auch nochmal einen BMW 6-Zylinder haben, allerdings ohne x-Drive und habe zum F31 340i gegriffen.

Allerdings fahre ich auch nur 15.000 km/Jahr.

Bis ca. 180 km/h ist der F31 relativ leise, die Konkurrenz ist da allerdings besser, siehe Audi A4 B9.

Grüße Marcel...

Warum nicht nochmal einen F34 330D? Der hat jetzt auch Euro 6d-Temp.

Zitat:

@Radubowski schrieb am 4. April 2019 um 10:15:54 Uhr:

Zitat:

Was du dir jetzt überlegen musst:

- Benziner vs. Diesel: Was magst du lieber? Kannst du mit dem häufigeren Tanken leben?

- Warum F31 vs. G20? Brauchst du einen Kombi oder eine Limo?

- Neu oder ausgereift? F vs. G?

Seitdem ich Auto fahre, fahre ich eigentlich immer Diesel, vom T5 California 2.5 TDI bis zum 330XD bin ich Diesel gewohnt und das Thema tanken, da glaube ich tatsächlich, dass mich das nerven könnte.

Beim 340i dachte ich einfach, an einen 6Zylinder Benziner bevor man sowas nicht mehr neu fahren darf in Deutschland.

Ich brauche ein Auto, das einfach beladen werden kann, deshalb ist Gran Coupe und GT für mich bei BMW super, da die Ladeluke groß ist. Ganz einfach gesagt, der 80l Backpack und das 130l Barrel müssen einfach rein geworfen werden können und ich fahre los.

Nicht falsch verstehen. Der B58 ist ein toller Motor. Für die Leistungsstärke auch sparsam.

Du wirst aber, wnen du Platz willst, vielleicht nicht mit der Limo glücklich, oder als Vielfahrer mit dem häufigen Tanken. Das sind Randbemerkungen.

Rechne mal damit, dass der 330d 20%-30% sparsamer ist bei deinem Fahrprofil.

Gleichzeitig: Wenn du Größe brauchst, warum kein F34 330d/340i?

Themenstarteram 4. April 2019 um 11:34

F34 fahre ich ja im Moment, den will ich nicht nochmal. Wenigstens ein wenig anders sollte er aussehen :D

Also andere Farbe und eben dann mal F31 oder G21 oder wieder F36 :D

Ich brauche nicht die Größe, nur die große Ladeöffnung. Ich werfe dort wirklich nur das 130l Barrel und den 90l Backpack rein, die haben ein großes Volumen also brauche ich die Ladeöffnung. Am Ende reichen aber die Größe von F31/F36 voll aus vom reinen Volumen.

Euro Norm ist mir vollkommen egal, da ich seltenst in eine Großstadt fahre und nicht vor habe das Auto nach dem Leasing zu kaufen.

Themenstarteram 4. April 2019 um 11:34

Gibt es schon einen Termin ab wann der G21 ausgeliefert wird?

Ab August, nach den Sommerferien bei BMW. Laut AMS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen