ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. F28 beim 1,8 16V

F28 beim 1,8 16V

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:57

Hallo,

ich habe jetzt endlich meinen umbau vom 16, 8v auf den 1,8 16v soweit fertig. Morgen dürfte der Turbolader kommen :D

Jetzt hab ich überleget das ich ja jetzt schon Tacho anschlag also 220km/h gefahren bin ob es nicht sinnvoll währe nach dem einabu des Turbo das F28 Einzubauen.

Passt das überhaupt?

Was meint ihr??

MfG Ecki

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde "wenn" erstmal den Turbo zum laufen bekommen.

Ansonsten gibt noch andere 5-Gang Getriebe die weit billig und mit weniger Laufleistung zu haben sind. Diese sind dann im Anbau auch leichter...

"Echte" 210 haste vllt. Tacho angleichen lassen reicht auch aus, dann ist wieder Platz :p

Ich würde auch abwägen, ob das lange F18 oder das F28 lieber durch ein "kurzes" getauscht werden soll. Wie oft würde man dann schneller als 210 fahren... Dafür aber böse Beschl.

am 6. März 2009 um 15:15

ich hatte auch nen 1.8 16v drin mit kurzem F18, habe umgebaut auf langes F18. ist ja nich nur das man selten über 210 fährt sondern auch wegen gemütliches dahin gleiten mit 150 auf de bahn. spart auch sprit und so.

und wenn er noch nen turbo drauf baut dann dürfte er mit nen nen langem getriebe auch noch gut beschleunigung haben oder?

was soll denn da an leistung bei raus kommen?

am 6. März 2009 um 17:17

ausem serienmotor, wenns hochkommt echte (nioch bei bilas gemessene) 170- 180 PS

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:25

Hey,

also es ist ein Garetta T3 Lader, und es soll eine 3Zoll anlage drunter.

Der Lader war Uhrsprünglich auf einem 2,0L 16v.

Natürlich soll bei der wahl des Getriebes die Beschleunigung auch ma für einen guten sprint reichen :D

Ich würde erstmal den Motor zum laufen bringen und dannach nach einem Getriebe ausschau halten...

am 6. März 2009 um 19:55

eben

wobei ichs eh für quark halte nem motor nen turbo anerziehn zu wollen, vor allem auf nem serienmotor an dem sonst nix verändert is halt ichs für stuss.

entweder ganz oder garnich und nich so ne lauwarme lösung mit 0,4 Bar ladedruck

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

eben

wobei ichs eh für quark halte nem motor nen turbo anerziehn zu wollen, vor allem auf nem serienmotor an dem sonst nix verändert is halt ichs für stuss.

entweder ganz oder garnich und nich so ne lauwarme lösung mit 0,4 Bar ladedruck

und was is ein guter motor:confused::confused:

Mein ich ja auch... Und wenn dann würde ich auch den Hubraumgrössten Motor nehmen und dann komplett neu Aufbauen... Sodass nur der Block erhalten bleiben würde...

-->Ein Serienturbo oder/und Neuaufbau

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:20

Das heiß so viel wie ich sollte mir einen 2,0l 16 holen oder lieber einen c20let??? und ihn neu Aufbauen???

Was kostet das einen Motor neu aufzubauen und ihn auf Turbo umbauen?

Ich habe ja noch das Schlachtauto das auch in einem recht guten zustand ist hat eben nur einen Heckschaden...

am 6. März 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von ecki88

Das heiß so viel wie ich sollte mir einen 2,0l 16 holen oder lieber einen c20let??? und ihn neu Aufbauen???

Was kostet das einen Motor neu aufzubauen und ihn auf Turbo umbauen?

Ich habe ja noch das Schlachtauto das auch in einem recht guten zustand ist hat eben nur einen Heckschaden...

du wiollst ohne den motor zu öffnen neu zu bohren und zu hohnen nen turbo drauf machen?

viel spaß bei den 1000km die das ding läuft :rolleyes:

Das ist wieder nen Gedankengang auf nen Standart-Sauger nen Turbo zu setzen, ohne alle Konsequenzen und kosten einzurechnen...

Klar, den 2l oder gar den 2,2er nehmen. Komplett auseinander nehmen und ALLES neu machen. Dabei gleich Kolben Pleul etc. neu und verstärkt nehmen... div. Teile zusätzlich feinwuchten etc... Dass viele Teile eine Spezialanfertigung werden, sollte klar sein. Allein einen Krümmer zu bauen (muss bestimmt auch berechnet werden) kostet schonmal locker über 1.000€

am 6. März 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das ist wieder nen Gedankengang auf nen Standart-Sauger nen Turbo zu setzen, ohne alle Konsequenzen und kosten einzurechnen...

Klar, den 2l oder gar den 2,2er nehmen. Komplett auseinander nehmen und ALLES neu machen. Dabei gleich Kolben Pleul etc. neu und verstärkt nehmen... div. Teile zusätzlich feinwuchten etc... Dass viele Teile eine Spezialanfertigung werden, sollte klar sein. Allein einen Krümmer zu bauen (muss bestimmt auch berechnet werden) kostet schonmal locker über 1.000€

gut, krümmer hat Bilas, glaub sogar 2 verschiedene einmal mit KKK und einmal mit Garret flansch

um den motor haltbar zu machen muss der komplette block überarbeitet werden, mit H Pleueln und passenden schrauben, schmiedekolben (am besten direkt verdichtungsreduzierende), Kurbeltrieb feinwuchten, glyco lager, neu bohren/hohnen, neue kolbenringe, dann ist der block relativ standfest

ohne aufzumachen, bei einfach nur draufklatschen, is der motor beim 3ten 4ten gang tot, vor allem die 1.8er die ja teilweise auch wie der 1.6er 16V mal mit den kolbenringen auffällig werden bei ner höheren laufleistung

Alles in allem würd ich dir sagen, lass die flossen weg und fahr die kiste so

am 6. März 2009 um 22:30

Ich hab mein alten xe ( jetzt LET) auch nicht neu Hohnen lassen zw Bohren oder halt ein Nullschliff verpassen lassen, Ich hatte noch ein guten Zylinderschliff und das hat zureichen;)

Wenn der schliff noch gut ist dann ist es nicht notwendig ihn neu zu machen warum auch.

der sollte aber neu gemachen wir meine beiden vorredner schon sagen.

Mit den Kolbenringen der 1,8ter und 2L "eco´s" kann ich nicht nachvollziehn... :p Wenn die Teile verkleben muss es andere Gründe haben...

-->Gut, mit dem Hohnen geh ich mit. Aber man sollte bedenken, dass fü solche Sparumbauten meist Motoren mit einem Mü mehr als 20tkm genommen werden. Ich möchte da an die uminösen 120tkm Laufleistung ALLER Onlineangebote erinnern^^ Von daher aufmachen und messen. Andererseits wie siehts aus, wenn ich andere Kolben verwende. Sicher nicht mit den alten Ringen. Und wenn der Motor schonmal zerlegt ist, kann man auch die 50 Öcken fürs hohen lockermachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen