Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Touring Heckscheibe - automatische Öffnung ja/nein?

F11 Touring Heckscheibe - automatische Öffnung ja/nein?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. September 2020 um 19:37

Hallo liebe Community,

 

Bei meinem 5er Touring Bj. 2014 poppt die Heckscheibe beim Öffnen via Schlüssel nur aus dem Schloss, geht aber nicht selbständig vollständig auf.

 

Lt. BMW Händler, von dem ich den Wagen habe, ist das so normal. Allerdings habe ich in Videos gesehen, dass die Heckscheibe anscheinend doch automatisch vollständig öffnen müsste nach dem Entriegeln via Schlüssel.

 

Gibt es hier evtl. Unterschiede in den Modelljahren?

 

Was mir in dem Zuge auch auffällt ist, dass die Heckklappe auf der höchsten Stufe „nur“ ca. 180cm vom Boden aus aufgeht (gemessen zur Innenkannte der Verkleidung. Ich kann die Heckklappe noch gute 10cm weiter hoch drücken bis zum endgültigen Anschlag. Danach senkt sie sich wieder die 10cm ab. Mit kommt 180 recht niedrig vor, da mir gute 5cm Freiheit fehlen würden, damit ich mir nicht immer den Kopf anhaue.

 

Beispiel: Wenn ich erst die Heckscheibe öffne und dann die Heckklappe öffne, sieht man dass die Scheibe weiter öffnet als die Heckklappe. Genau diese 10cm wären der notwendige Spielraum. Müsste hier die Heckklappe nicht die identische Höhe / Winkel wie die bereits offene Heckscheibe erreichen?

 

Vielleicht könnte das mal jemand für mich nachstellen?

 

 

Schöne Grüße

hpk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Scheibe sollte hochgehen. Wenn nicht, sind die Gasdruckdämpfer hinüber.

Heckscheibe ploppt bei mir auch nur auf. Fährt nicht hoch... :-/

Bei mir auch und das auch schon immer.

Also das ist wirklich ein seltsames Thema.

Kauf E91 2011 (EZ 2010): Heckscheibe fährt von alleine hoch

E91 4 Jahre später: Heckscheibe fährt nicht mehr hoch. Neue Gasdruckdämpfer schufen Abhilfe.

Kauf F11 2017 (EZ 2016): Heckscheibe fährt hoch. Das tut sie auch immer noch.

Kauf F31 2020 (EZ 2017): Heckscheibe fährt nicht hoch, laut Händler beim Kauf ist das normal. Hat es mir auch an einem anderen F31 gezeigt. Werde die GDD aber trotzdem auf eigene Kosten tauschen, weil ich weiß dass es nicht normal ist und es auch so möchte, dass die Scheibe ganz hoch fährt.

Hat wer eine Anleitung wie man die Gasdruckdämpfer beim f11 tauscht? Hab genau dasselbe Problem

@hpkhpkhpk

JA, sie sollte nach Entriegelung eigenständig hochgehen. Anbei ein Screenshot aus dem 5er F11 Prospekt. Die Öffnungsgeschwindigkeit hängt aber auch von der Außentemperatur ab. Jetzt nach einem Jahr nach dem Wechsel merkt man bei kühleren Temperaturen schon ein Nachlassen.

 

Hier die Funktionsbeschreibung:

https://www.newtis.info/.../ENdzQVZ0

 

Hier eine Reparaturanleitung:

https://www.newtis.info/.../DtbK7VRE

Screenshot_20200909_035326.jpg

Jup bei mir mittlerweile auch so, die Gasfedern werden alt. Und wenns nicht über 30°C sind geht die Scheibe nicht mehr hoch und die Heckklappe schließt auch nicht mehr so sanft.

Nur isses mir bisher zu aufwendig den Dachhimmel abzumachen und die Gasfedern zu wechseln. Die halten offenbar nur ein paar Jahre.

Hat jemand die schon selber getauscht? Ich weiß TIS ....

Nachdem die Vertretung sich anhand der geposteten Unterlagen hat überzeugen lassen, dass diese Funktion vorhanden sein sollte, haben sie es auf Kulanz gemacht. Aber es war eine endlose Diskussion.

Der Händler wo ich den F31 gekauft hat, sagte, dass selbst öffnend nur bedeutet, dass es aufspringt, aber nicht wie hoch. :D

Werde mich darüber aber nicht weiter streiten, kosten zum Glück nicht die Welt. Aber freut mich für dich, dass du es umsonst bekommen hast.

F11 525D R6 BJ 2011 Heckscheibe geht Vollständig auf beim Öffnen mit Schlüssel.

Das mit der Heckscheibe sehe ich aber auch oft beim Einkaufen, dass manche schon den Schlüssel drücken und schnell die Tasche hinten rein stellen, ist halt einfach Praktisch bei BMW.

Man kann natürlich im iDrive die Höhe der Heckklappe selber einstellen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 09. Sept. 2020 um 12:43:10 Uhr:

dass selbst öffnend nur bedeutet, dass es aufspringt, aber nicht wie hoch.

Die Funktionsbeschreibung ist aber eindeutig, zumindest beim F11

Zitat:

Nach dem Entriegeln öffnet die Heckscheibe komplett durch Federkraft.

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:14

Danke für euer Feedback. @StevenM danke für die Newtis Info.

 

Ich werde mal um Behebung beim Händler bitten. Mal sehen wie Diskussionsintensiv das wird :) Teuer sind die Gasdruckfedern ja nicht.

 

Dass es auch bei Neuwagen nicht immer geht, ist aber schon sehr verwunderlich.

 

In diesem Video sieht man wohl den Idealzustand.

 

https://youtu.be/l_5hNB7-AD0

 

Die schwingt normalerweise komplett von alleine hoch bis zum Anschlag, wenn sie neu ist.

Die Gasfedern sind nicht teuer, sondern der Arbeitslohn.

Weil man halt alles Mögliche abschrauben muss um den Dachhimmel abzubekommen.

Und laut TIS müsste sogar die ganze Kofferraumdichtung erneuert werden. Wahnsinn.

Dafür sieht es bei BMW eleganter aus. Bei Mercedes sind die Federn althergebracht außen, was Platz spart und der Antrieb jammert erbärmlich. (W213)

Zitat:

@Michael82 schrieb am 9. September 2020 um 14:23:37 Uhr:

Die schwingt normalerweise komplett von alleine hoch bis zum Anschlag, wenn sie neu ist.

Die Gasfedern sind nicht teuer, sondern der Arbeitslohn.

Weil man halt alles Mögliche abschrauben muss um den Dachhimmel abzubekommen.

Und laut TIS müsste sogar die ganze Kofferraumdichtung erneuert werden. Wahnsinn.

Dafür sieht es bei BMW eleganter aus. Bei Mercedes sind die Federn althergebracht außen, was Platz spart und der Antrieb jammert erbärmlich. (W213)

Meine Kofferraumdichtung ist geblieben, da wurde nix erneuert nur die Dämpfer auf Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Touring Heckscheibe - automatische Öffnung ja/nein?