Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520D Automatik und das Kick-Down

F11 520D Automatik und das Kick-Down

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:16

Liebe Community,

ich hätte eine Frage an den Experten bezüglich des Automatikgetriebes bei Dieselfahrzeugen. Es geht um meinen F11 520D, Bj. 10/2011, 70 tkm. Als ich das Fahrzeug vor sechs Monaten erworben hatte, war es deutlich spritziger beim Kick-Down. Es gab immer eine Gedenksekunde aber danach reagierte der Motor auf das Kick-Down ganz gut (es gab einen Schwung). Jetzt merke ich, dass das Fahrzeug langsamer auf das Kick-Down ohne einen Schwung reagiert. Sonst läuft das Fahrzeug gut.

In einigen Blogs habe ich über das lernfähige Automatikgetriebe gelesen, das am Fahrstill des Fahrers sich anpasst. Meinen Fahrstill würde ich als defensiv bezeichnen In der Betriebsanleitung zu meinem Fahrzeug habe nichts darüber gefunden. Gibt es andere Quellen, die das beschreiben?

Ich wäre Euch für Eure Kommentare sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 12:18

Entweder in der Werkstatt (für gutes Geld) die Adaptionswerte rücksetzen lassen, selbst mind. 50-100km sportlich(er) fahren, oder mit ACC ca. 50km fahren (lassen). Dann sollte das Getriebe wieder schalten wie "neu".

am 6. Oktober 2015 um 12:21

Das Anlernen sollte doch bei Kickdown keine Rolle spielen. Da sollte immer die volle Leistung/ optimaler Gang/ Drehzahl kommen?

70tkm...Ist das ein Turbomotor? ...Turbo defekt oder kurz davor sich zu verabschieden? Käme bei der Laufleistung ganz gut hin und erklären wieso der Wagen den " Schwung" verloren hat.

am 6. Oktober 2015 um 13:11

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:21:32 Uhr:

 

70tkm...Ist das ein Turbomotor?

Merke: Bei BMW gibt es aktuell keinen Dieselmotor ohne Turboaufladung.

Weshalb es bei der Laufleistung überhaupt "hinkommen", dass der Turbolader defekt sein sollte. Meine beiden letzten 520d hatten 165tkm bzw. 145 tkm auf der Uhr, als ich sie abgab und die Motoren erfreuten sich bester Gesundheit.

Zudem schrieb der TE, dass das Auto ansonsten gut läuft. Ein defekter Turbolader würde sich immer bemerkbar machen.

Soweit ich weiß, wird der Kick Down durch einen Schalter am Gaspedal ausgelöst. Vielleicht ist dieser defekt.

Mit den Adaptionswerten hat das m. E. nichts zu tun.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:52

Danke für die Hinweise.

Falls der Schalter am Gaspedal nicht einwandfrei funktioniert, wird das im Fehlerspeicher als Fehler gespeichert od. nicht? Sollte nicht, wie kann man das prüfen (lassen)?

Wie kann man prüfen, ob der Turbolader einwandfrei (oder nur teils) funktioniert? Fehlerspeicher auslesen? Ein Motortest durchführen lassen? Kann ich das selbst subjektiv prüfen?

am 6. Oktober 2015 um 14:01

asaris schreibt doch dass sein Wagen auf den KickDown reagiert, nur eben ohne den typischen "Kick" wenn man das Gaspedal flott über den Widerstand durchdrückt. Wo lest ihr dass die Funktion defekt ist?

Ob der KickDown nun funktioniert oder nicht, lässt sich einfach durch beobachten der Schaltpunkte erkennen. Mit KickDown schaltet das Getriebe auch deutlich später, in etwa wie im Sport-Modus. Wenn es das nun trotz "voll durchgedrücktem" Gaspedal nicht tut und auch sonst nicht deutlich flotter beschleunigt, dann stimmt wirklich was mit dem KickDown nicht.

Nur ein langsameres reagieren auf den KickDown zeigt für mich eher in Richtung "gemächliche" Adaptionswerte.

bzgl. Turbodefekt. Ohne Turbo bist du froh wenn man überhaupt vom Fleck kommt. Einen solchen Defekt würdest du also sicher merken. ;)

am 6. Oktober 2015 um 14:17

Zitat:

@ghia_05 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ik-und-das-kick-down-t5457535.html?...]schrieb am 6. Oktober 2015

bzgl. Turbodefekt. Ohne Turbo bist du froh wenn man überhaupt vom Fleck kommt. Einen solchen Defekt würdest du also sicher merken. ;)

Danke für die Info, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Turbomotoren mit geringem Hubraum. Hätte nicht gedacht, dass dann garnicht mehr vom Fleck kommen.

Zitat:

Merke: Bei BMW gibt es aktuell keinen Dieselmotor ohne Turboaufladung.

Ich behaupte mal nicht nur bei BMW ;)

Es gibt auch aktuell keinen 5er Benziner ohne Turboaufladung.

Zitat:

@madmax1314 schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:13:45 Uhr:

Zitat:

Merke: Bei BMW gibt es aktuell keinen Dieselmotor ohne Turboaufladung.

Ich behaupte mal nicht nur bei BMW ;)

Es wäre komisch, wenn es an den Adaptionswerten liegen würde.

Immerhin erwartet der Fahrer beim Kickdown die volle Leistung, egal ob der davor 50tkm auf dem Ring verbracht hat oder nur in Holland unterwegs war. (Deshalb haben selbst HS-Fahrzeuge diesen "Kickdown", um eben alle Spritsparmaßnahmen zu übersteuern)

Selbes gilt ja auch beim Eco-Modus.

Der Kickdown überschreibt die Adaptionswerte und Motor und Getriebe geben alles, was technisch möglich ist.

Die fehlende Leistung sollte bei jedem Motor/Getriebe Einstellung vorkommen.

 

Wir sprechen von einem schleichenden Defekt, zumindest lese ich das so raus.

Ich würde erstmal mit dem LMM anfangen, hat zwar einen geringen Wert, aber führt bei Verschleiß/Defekt zu Leistungsmangel, erhöhten Verbrauch (bemerkt?) und schlechtes Ansprechverhalten.

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:18:20 Uhr:

Entweder in der Werkstatt (für gutes Geld) die Adaptionswerte rücksetzen lassen, selbst mind. 50-100km sportlich(er) fahren, oder mit ACC ca. 50km fahren (lassen). Dann sollte das Getriebe wieder schalten wie "neu".

Der Teil mit dem ACC ist der belegbar? Oder ein vermutlicher Placeboeffekt wie das mit dem "Getriebereset"?

am 6. Oktober 2015 um 19:00

Selbst am eigenen Wagen erfahren. Hatte ebenfalls lange Zeit einen sehr gemächlichen Fahrstil drauf und entsprechend "lahme" Adaptionswerte im Getriebe. Nach ca. 80km ACC-Fahrt war alles wieder OK. War aber eher Zufall dass ich das bemerkte und keine Absicht dahinter.

Der Grund liegt darin dass im ACC-Betrieb das Gasgeben und Bremsen mit in der Software vordefinierten Werten erfolgt und diese von der Getriebesteuerung dann als neue Adaptionswerte angelernt werden. Lässt sich auch in der FUB (Rheingold) so nachlesen.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:58

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:24:49 Uhr:

Es wäre komisch, wenn es an den Adaptionswerten liegen würde.

Immerhin erwartet der Fahrer beim Kickdown die volle Leistung, egal ob der davor 50tkm auf dem Ring verbracht hat oder nur in Holland unterwegs war. (Deshalb haben selbst HS-Fahrzeuge diesen "Kickdown", um eben alle Spritsparmaßnahmen zu übersteuern)

Selbes gilt ja auch beim Eco-Modus.

Der Kickdown überschreibt die Adaptionswerte und Motor und Getriebe geben alles, was technisch möglich ist.

Die fehlende Leistung sollte bei jedem Motor/Getriebe Einstellung vorkommen.

 

Wir sprechen von einem schleichenden Defekt, zumindest lese ich das so raus.

Ich würde erstmal mit dem LMM anfangen, hat zwar einen geringen Wert, aber führt bei Verschleiß/Defekt zu Leistungsmangel, erhöhten Verbrauch (bemerkt?) und schlechtes Ansprechverhalten.

Danke für den Hinweis. Wie kann ich den LMM prüfen? In der Werkstatt? Ggf. ist der Fehler dann im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 21:00

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:00:49 Uhr:

Selbst am eigenen Wagen erfahren. Hatte ebenfalls lange Zeit einen sehr gemächlichen Fahrstil drauf und entsprechend "lahme" Adaptionswerte im Getriebe. Nach ca. 80km ACC-Fahrt war alles wieder OK. War aber eher Zufall dass ich das bemerkte und keine Absicht dahinter.

Der Grund liegt darin dass im ACC-Betrieb das Gasgeben und Bremsen mit in der Software vordefinierten Werten erfolgt und diese von der Getriebesteuerung dann als neue Adaptionswerte angelernt werden. Lässt sich auch in der FUB (Rheingold) so nachlesen.

Leider hat mein Fahrzeug kein ACC.

Zitat:

@MX2202 schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:57:53 Uhr:

Der Teil mit dem ACC ist der belegbar? Oder ein vermutlicher Placeboeffekt wie das mit dem "Getriebereset"?

Oh Mann, die Märchen vom sich angeblich an den Fahrer anpassenden Getriebe werden ja immer abenteuerlicher. Das ist doch alles nur eine Erfindung vom BMW Marketing.

In Wahrheit hat das Getriebe genau zwei Programme mit denen es sich "an den Fahrstil anpasst": Ein sparsames und ein dynamisches. Dazwischen wird innerhalb von Sekunden umgeschaltet.

Das merkt jeder ganz einfach, indem man etwas mehr Gas gibt. Dann schaltet das Getriebe zurück und bleibt in niedrigen Gängen solange man die Leistung abruft. Ähnlich wie im Sportmodus.

Sobald man es wieder ruhiger angeht, schaltet das Getriebe wieder in den Gang in dem der Motor gerade nicht abstirbt. Das ist auch schon alles was es an Lerneffekt gibt. Man kann sich aber auch viel einreden und braucht das wahrscheinlich auch am Stammtisch, wo man dann allen vom hyperintelligenten ZF Getriebe erzählen kann. :D

Tut mir leid, dass ich eure Seifenblase zerplatzen musste. Und jetzt lasset das Geflame der Getriebe-Voodoo-Gläubigen beginnen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520D Automatik und das Kick-Down