Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 Motoren B47 190 PS Risse im Block & Steuerketten

F10 Motoren B47 190 PS Risse im Block & Steuerketten

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:39

Guten Tag in die Runde??,

zum Motor B47 - 190 PS sind einige Informationen aufgekommen:

Es sei so, dass diese Motoren zu Rissen im Block neigen würden. Dazu einige Videos gesehen, die über diesen Sachverhalt berichtet haben.

Ist dieser Motor anfällig für derartige Risse im Block - woran könnte dies liegen?

B47-Steuerketten:

Nach den vorliegenden Informationen sollen die Steuerketten stabiler als beim N47 sein.

Ist dem so?

Falls nicht - bei welchen Laufleistungen sollte die Steuerkette geprüft / gewechselt werden?

Hat jemand Erfahrungen mit der Laufleistung dieser Motoren? Wieviel Kilometer halten die in ungefähr aus?

Auf einen interessanten und freudigen Austausch,

viele liebe Grüße??

Ähnliche Themen
11 Antworten

...die Videoquelle wäre interessant.

Steuerkette:

Die Kette selbst war nie das Problem - seit 2009 wird das gleiche Teil (ET-Nr. 11 31 8 570 649) verbaut...auch im B47.

Die ET-Nr. bezieht sich auf die geschlossene Kette - es gibt auch eine mit Nietglied, die bei Nichtöffnung der Motorrückseite verwendet werden muss.

Die Probleme mit dem Steuertrieb liegen eher bei den Führungsschienen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:15

Dieses Video ist bekannt. So wie es dort erklärt ist solle es nur die Motoren betreffen, die zwei Turbolader verbaut haben.

Hat der B47 / 190 PS zwischen 2014 und 2016 einen oder zwei Turbos verbaut?

Einen Turbo hat er. Habe bis letztes Jahr einen F11 520d mit B47 für 110tkm bis 170tkm gefahren und jetzt den G31 seit September. Läuft rund der Hobel. Fahre aber auch gemächlich und wechsel alle 15tkm das Öl.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:33

Gab es Probleme mit diesem Motor - irgendwelche Auffälligkeiten oder rudnum zufrieden?

Außer das bekannte AGR- Problem, was bis heute durch alle Diesel- Baureihen geht, nichts.

Meiner ist ordentlich gechipt und läuft seit 300tkm ohne einen einzigen Aussetzter.

Man findet überall etwas, über das man sich den Kopf kahl studieren kann, wenn man es drauf anlegt.

Nen Kumpel von mir hat nen B47 mit ca. 240.000 km Laufleistung.Erste Steuerkette kein Riss im Motorblock.

h2m motors hatte es letztes Jahr erwähnt, das sie einige Blöcke mit Rissen gefunden haben......vorrangig bei getunten

https://www.youtube.com/@H2MotorsGmbH

@Matze_Lion

Wie oben im Videolink erwähnt. Aber ab der Doppelaufladung x25d

Ich bin auch ziemlich sicher, dass das eher Einzelfälle sind. Wie schon erwähnt passiert das ja eher an getunten Fahrzeugen. Dann kommt es halt zu Temperaturen für die der Block einfach nicht mehr ausgelegt ist.

 

Den B47 gibts jetzt seit ca 10 Jahren und viele Diesel Fahrer fahren 30-40.000 Kilometer p.a., und dafür ist es sehr ruhig um den B47. Hab auch bei Facebook schon einige mit 300.000-400.000 Laufleistung gesehen die hatten alle nur den üblichen Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 Motoren B47 190 PS Risse im Block & Steuerketten