F10 div. Nachrüstungen

BMW 5er F10

Hallo,

wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrung oder ob folgende Nachrüstungen überhaupt möglich sind:

- Sportsitz mit Sitzheizung
- M-Fahrwerk oder Dynamische Dämpfer Control
- Hifi Lautsprechersystem

Danke!
Gruß Woody

12 Antworten

Ich denke das ist eine Frage des Preises, auf jeden Fall wird es sehr teuer!

Hallo!

Das M-Fahrwerk und die Lautsprecher sollten noch recht einfach gehen. Die Dynamischen Dämpfer würde ich mal sagen sind problematisch. Wenn, dann wird das superteuer, da einfach zuviel getauscht und gebastelt werden muss.

Die Sitze könnte man durchaus tauschen, wenn man zurzeit den Seriensitz drin hat. Der nachträgliche Einbau der Sitzheizung verteuert das natürlich erheblich.

Zählt man mal alles zusammen, dann werden die Umbaumaßnahmen mehr Geld verschlingen als ein Verkauf des alten F10 und der Neuanschaffung eines gebrauchten F10, der diese Features hat. Denn alles in allem können da locker Summen >5.000€ (tippe selber auf fast 10T€) raus werden.

CU Oliver

Neuteile sind unbezahlbar.

Die Sitze werden allein 5000 Euro kosten

700 Euro kosten allein die Sitz und Lehenbezüge für einen Sitz.

Das dyn. Fahrwerk wird sich wohl auch in dem Bereich bewegen, wobei die Lohnkosten den Preis noch in die Höhe treiben.

http://de.bmwfans.info/.../

Ventilblock 770 Euro

Steuergerät 400 Euro

Aktiver Stabi 885 Euro

10.000 Euro sind dort nicht übertrieben hoch geschätzt

Danke schon mal für die Antworten.
Noch eine Frage! Wenn BMW Assist vorhanden ist, kann dann BMW Online bzw Internetdienst einfach freigeschalten werden!? Ist das sinnvoll bzw mit welchen Einma- und laufenden Kosten ist das verbunden?

Gruß Woody

Ähnliche Themen

Laut diesen Text von der BMW Seite ist doch eine Fahrwerksanpassung sogar Serie!??

Wie möchten Sie heute fahren? Die serienmäßige Fahrdynamik Control macht den Unterschied. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere.
Mehr
Ein Druck auf die Wippe neben dem Schalthebel setzt den Fahrspaß von NORMAL auf SPORT: Der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.
Unterhalb des Tachometers wird stets angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist. Via iDrive Controller sind für den Modus SPORT Antriebsstrang und Fahrwerks-
abstimmung schnell und individuell konfiguriert, zum Beispiel für dynamisches Fahren auf schlechten Straßen.
Mit der Dynamischen Dämpfer Control kommt der Modus COMFORT hinzu, den nicht nur die Passagiere auf langen Fahrten zu schätzen wissen.

Nö, das ist ein Highlight des neuen 5er, aber Serie ist das nicht.

Konfigurator und schon weiß man, wo der Hase langläuft

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v


Nö, das ist ein Highlight des neuen 5er, aber Serie ist das nicht.

Konfigurator und schon weiß man, wo der Hase langläuft

Ja dort kann man die dynamische Dämpfer Kontrolle hinzufügen, bei der man dann zusätzlich noch Comfort bei den Einstellungen hat.

Dieser Satz verspricht doch, dass Sport und Sport+ serienmäßig auch die Fahrwerkseigenschaften ändern.

"Wie möchten Sie heute fahren? Die serienmäßige Fahrdynamik Control macht den Unterschied. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere. "

Hallo!

Serienmäßig ist da schon, wenn man die 8G-Sportautomatik gewählt hat (wird in dem Text auch erwähnt). Diese wiederum ist aber nicht serienmäßig und muss für Geld geordert werden.

Beim 550i ist zumindest die 8G Serie, da ist der Aufpreis für die Sport-Variante sehr human.

BMW macht das mit seinen Texten wie alle anderen auch: Wer gut Deutsch kann, der braucht nicht zu lügen 🙂

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101


Hallo!

Serienmäßig ist da schon, wenn man die 8G-Sportautomatik gewählt hat (wird in dem Text auch erwähnt). Diese wiederum ist aber nicht serienmäßig und muss für Geld geordert werden.

Beim 550i ist zumindest die 8G Serie, da ist der Aufpreis für die Sport-Variante sehr human.

BMW macht das mit seinen Texten wie alle anderen auch: Wer gut Deutsch kann, der braucht nicht zu lügen 🙂

CU Oliver

Ich war nur verwirrt, weil ich hier im Forum schon mal gerfagt hatte ob dei der Sportautomatik bei Stellung "Sprot" auch das Fahrwerk ändert und das wurde hier verneint!

Darum hat mich dann der Text etwas verwirrt aber nun weiß ich bescheid!

Danke!
Gruß Woody

Hallo!

Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Gimmicks zwar im 550i drin habe (Adaptive Drive, 8G-Sportautomatik, Dynamische Dämpfer), den Schalter aber zu 98% auf der Stellung Normal belasse, da dieses den besten Kompromiss darstellt. Auf Sport kommt das teil nur, wenn es wirklich mal die wilde Hatz wird, auf Comfort stelle ich es fast nie, da das Auto nur mehr nachwippt und wankt. Komfort ist etwas anders.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101


Hallo!

Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Gimmicks zwar im 550i drin habe (Adaptive Drive, 8G-Sportautomatik, Dynamische Dämpfer), den Schalter aber zu 98% auf der Stellung Normal belasse, da dieses den besten Kompromiss darstellt. Auf Sport kommt das teil nur, wenn es wirklich mal die wilde Hatz wird, auf Comfort stelle ich es fast nie, da das Auto nur mehr nachwippt und wankt. Komfort ist etwas anders.

CU Oliver

Das hab ich mir schon fast gedacht! Die Dynamische Dämpfer Kontrolle würd ich auch weglassen.

Was ich nun noch nicht weiß wie das mit BMW Online und BMW INternet ist, das kann man dann auch später freischalten lassen oder muss man das unbedingt schon bei der Bestellung angeben!?

Gruß Woody

Hallo!

Das kann man in Ruhe auch später freischalten lassen. Da BMW Online (nicht das Internet) die ersten drei Jahre kostenfrei ist, sollte man aber nicht zu lange warten. Ob sich das Internet lohnt, sei mal dahingestellt. Es ist dank EDGE schon ziemlich langsam. Jedes iPhone zieht da locker von dannen. Als Spielerei ganz schön, aber mit Sicherheit kein Must-Have.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen