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F10\11 M550D Turbo wechseln am welchen Kilometerstand?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:05

Hallo zusammen,

ich schreibe hier bei mein erstes Thema und habe zwar eine Frage.

Wann habt ihr euch ein neuer Turbo einbauen lassen, oder Turbo revidieren lassen?

Was für Erfahrungen und Kilometerstand habt ihr?

Mein Auto ist zurzeit im einen BMW Werkstat und bekommt neue Ketten, Lagern und so weiter. (Keine Motorschaden oder etwas. Ich will einfach das Auto problemlos 4-5 Jahre fahren)

Hier kommt aber die Frage, ob ich beide Kleine Turboladern mit neuen ersetzen lassen muss, oder soll ich die nur sauber machen und überprufen lassen?

Ich habe das Auto vor 5 Monate gekauft (153000 km) aktuell Kilometerstand ist 160 000. Service sind immer bei BMW gemacht worden, aber jede 30 000 km wie vorgeschrieben von BMW. Bei mir wird das Öl jede 9 bis 10tkm gewechselt werden.

Ich danke euch im Voraus!

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12 Antworten

Wenn sie defekt sind…aber wer Ketten einfach so neu macht, der kann auch die Turbos ersetzen. Vor allem bei BMW…

Dann aber auch neu und nicht "überholt"! Wenn die originalen keine Probleme machen, lieber nicht anfassen.

wichtiger ist warm/kalt fahren. die welle kein radialspiel bzw. minimalstspiel aufweist.

Moin,

Leute gibt es (TS)!

Warum soll man was tauschen, wenn es noch funktionsfähig ist!!!!

Man tauscht regelmäßig das Öl, aber Ketten, Lager , Turbo, was ein Blödsinn.

Dann hättest Du dir für das Geld, gleich ein Auto mit weniger KM kaufen sollen, als unnütz das Geld zu versenken!

Aber BMW freut sich über so einen DEpp.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:47

Zitat:

@allesgeht schrieb am 2. Januar 2024 um 17:29:23 Uhr:

Moin,

Leute gibt es (TS)!

Warum soll man was tauschen, wenn es noch funktionsfähig ist!!!!

Man tauscht regelmäßig das Öl, aber Ketten, Lager , Turbo, was ein Blödsinn.

Dann hättest Du dir für das Geld, gleich ein Auto mit weniger KM kaufen sollen, als unnütz das Geld zu versenken!

Aber BMW freut sich über so einen DEpp.

Ich könnte ein Auto mit 90tkm kaufen, aber das würde mir auch nicht viel bringen, wenn das Öl jede 30tkm gewechselt wurden. Den Motor von m550d hat bekannte Probleme wegen diese Ölintervalle und viele Motoren sind gewechselt wegen Turboschaden und defekte Lagern.

Mein Motor ist nicht kaputt, habe aber schon Probleme, wenn der kalt ist und ich wollte nicht warten bis der kaputt geht.

Wenn man das Öl jede 10tkn gewechselt hatte, dann wird es sehr wahrscheinlich kein Problem geben.

Ich bin sicher nicht die erste Person mit diese Gedanken.

Zitat:

@S.Mezinov schrieb am 2. Januar 2024 um 17:47:16 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 2. Januar 2024 um 17:29:23 Uhr:

Wenn man das Öl jede 10tkn gewechselt hatte, dann wird es sehr wahrscheinlich kein Problem geben.

Moin,

das Kann sein, muss aber Nicht!!! Da kommen noch ganz andere Dinge rein, was das beeinflussen kann.

Wie ist der Wagen warm gefahren worden, oder Leistung viel abgerufen, und und.....................!

Aber träum Du mal weiter, und tausche wie ein Weltmeister, und plötzlich hast Du einen Motorschaden:D:D

Und 3.Beiträge seit 2020, scheinst ja der BMW-Fachmann zu sein.:rolleyes:

@allesgeht : Kannst Du mal geschmeidig durch die Hose atmen? entspann dich

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:09

Hier sind die Lagern und die Ketten. Man kann auch die Ölpumpe nachschauen, die nicht richtig montiert von Werk ist. Ich werde den kleinen Turbolader auch tauschen. Noch dazu Einsaugbrücke, Zilynderkopfdeckel, weil die undicht sind und das nach 160000 km. Es gibt noch mehr Sache, würde ich aber nicht ganze Liste berichten.

Ich werde das immer weitersagen - Öl muss man jede 10000km wechseln, nicht 30000.

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+4

Moin,

schon mal über einen AT-Motor nachgedacht?:D

Ach ja, evtl. auch Automaticgetriebe.:)

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:01

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Februar 2024 um 14:17:22 Uhr:

Moin,

schon mal über einen AT-Motor nachgedacht?:D

Ach ja, evtl. auch Automaticgetriebe.:)

Hallo,

nein, habe ich nicht. Ich überhole dieser und Automatikgetreibe ist so weit gut. :D

Zitat:

@S.Mezinov schrieb am 1. Februar 2024 um 15:01:28 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Februar 2024 um 14:17:22 Uhr:

Moin,

schon mal über einen AT-Motor nachgedacht?:D

Ach ja, evtl. auch Automaticgetriebe.:)

Hallo,

nein, habe ich nicht. Ich überhole dieser und Automatikgetreibe ist so weit gut. :D

Noch GUT!!!!!:D

Ich würde sagen, da resturiert jemand seinen 550D. Geil, das wird ein Youngtimer.:)

Wenn man seinen 550d noch lange fahren will, kann man natürlich vorsorglich eine Überholung machen. Ob es bei dem Km Stand schon notwendig ist sei dahin gestellt. Kette und Lager machen bei ungetunten Motoren veim 50d normal keine Probleme. Aber der 30tkm Wechselintervall beim Öl seitens BMW ist wirklich kritisch zu sehen. Habe bei meinem nie länger als 20 tkm das Öl drin. BMW will mir deshalb jedesmal erklären, Service sei noch nicht fällig....und jedesmal erkläre ich denen warum doch ..

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