Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HILFE!! Scheinwerfer beschlägt selbst nach Wechsel weiterhin ?

HILFE!! Scheinwerfer beschlägt selbst nach Wechsel weiterhin ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:40

Moin an die Community!

wie ihr dem Titel entnehmen könnt hab ich ein nicht endendes Problem mit dem rechten Scheinwerfer. Dieser hat vor ca. 2-3 Monaten angefangen zu beschlagen. Daraufhin ich zu BMW, die sich das halbherzig angeguckt und mich weggeschickt mit den tröstenden Worten „bei der Baureihe ist das NORMAL!!!!“ zu dem Zeitpunkt war es noch nicht so schlimm, also hab ich gehofft, dass es von selbst weggeht. Nun, etwa 3-4 Wochen später sah der Scheinwerfer so aus wie auf den ersten 3 Bildern. Ich daraufhin wieder zu BMW, diesmal wurden Wartungsklappen und Luftschläuche gecheckt. Laut BMW waren diese in Ordnung. Woran es schlussendlich lag konnte man mir nicht sagen. Man sagte mir, dass ich wohl nicht um einen Wechsel rumkomme. Also hab ich für 450€ einen Scheinwerfer bestellt und diese heute einbauen lassen. Nach ca 2 Std (inkl Waschstraße) sah der Scheinwerfer dann so wie auf den letzten 3 Bildern. Insgesamt drei unterschiedliche Werkstätten haben sich das angeguckt aber keine konnte mir helfen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin dankbar für jede Hilfe !

Ähnliche Themen
32 Antworten

Man kann Rauch in den Scheinwerfer geben und mit geringem Druck testen wo die undichte Stelle ist.

Die Frage ist, ob BMW sowas macht bzw. die Geräte dafür hat.

Meiner Ansicht nach liegt der Ball allerdings im Feld der Werkstatt. Die müssen meiner Ansicht nach nachbessern.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:17

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 21. Januar 2021 um 20:07:11 Uhr:

Man kann Rauch in den Scheinwerfer geben und mit geringem Druck testen wo die undichte Stelle ist.

Die Frage ist, ob BMW sowas macht bzw. die Geräte dafür hat.

Meiner Ansicht nach liegt der Ball allerdings im Feld der Werkstatt. Die müssen meiner Ansicht nach nachbessern.

Danke für den Tipp mit dem Rauch!

Die Werkstatt hat nur den Einbau gemacht, ich hab den (gebrauchten) Scheinwerfer besorgt. Es kann unmöglich am Scheinwerfer liegen ????

Natuerlich kann es auch an dem gebrauchtem Scheinwerfer liegen. Wer garantiert dir denn den korrekten Ausbau bzw. Transport aus dem Spenderfahrzeug ? Wenn der Scheinwerfer uebermaessig beschlaegt ist er undicht. So einfach ist das. Die Idee mit dem Rauch ist nicht schlecht aber wird bei BMW wahrscheinlich nicht gemacht. Die einbauende Werkstatt hat ein angeliefertes Teil auf Kundenwunsch hin eingebaut. Wenn der Einbau fachgerecht durchgefuehrt wurde, kann die nicht belangt werden.

Woher hast du denn den gebrauchten SW? Der kann ja genauso undicht sein bzw. in deinem Fall etwas weniger als der 1.

Und für 150€ mehr hättest du einen dichten bekommen.

Die Werkstatt wird jedenfalls auf angelieferte Gebrauchtteile keine Gewährleistung geben.

Am Ende wirst du nun mit erneuter Demontage des Stoßfängers und Abdichten der Streuscheibe beim gleichen Tarif rauskommen.

 

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:39

Klar verstehe ich, dass es grundsätzlich schon am „neuen“ Scheinwerfer liegen kann aber ich halte das für äußerst unwahrscheinlich

Zitat:

@f10-nrw schrieb am 21. Januar 2021 um 20:39:22 Uhr:

Klar verstehe ich, dass es grundsätzlich schon am „neuen“ Scheinwerfer liegen kann aber ich halte das für äußerst unwahrscheinlich

Und wieso ?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:48

Ein Bekannter von mir hat in seiner Werkstatt den ersten Scheinwerfer ausgebaut und jede Stelle auf undichtigkeit überprüft. Selbst da konnte er keine undichten Stellen feststellen, es war alles staubtrocken. Der Dreck von vor Jahren war noch zu sehen. Ich habs selbst gesehen, es war trockener als die Sahara ?? da ich es aber nach knapp 3 Monaten und etlichen Werkstattbesuchen Leid war hab ich angenommen, dass es einfacher ist den Scheinwerfer auszuwechseln. Ich wurd am ende eines besseren belehrt

Wahrscheinlich hast du keine Garage , kann das sein ?

 

Ist dann bei vielen oft der Fall.

 

Es ist ein bekanntes Problem. War auch schon bei den Vorgängermodellen so.

 

Der Hersteller sagt es ist normal. Der Scheinwerfer muss Atmen.

 

Einige User haben den SW selbst geöffnet und komplett abgedichtet. Danach ist Ruhe.

 

Musst dich mal schlau machen. Im Netz gibt es einige Anleitungen dazu. Nicht ganz einfach aber funktioniert;)

 

Grüße Alexis

Da muss man nichts öffnen...einfach säubern und abdichten.

Interessant wäre auch zu wissen, ob die Dichtungen der Moduleinsätze erneuert wurden. Gerade bei den VFL ist manchmal der Kaufummi am Blinkermodul einer der Übeltäter.

Wahrscheinlich hast du einen undichten Scheinwerfer gekauft und der Verkäufer freut sich ein Loch in den Bauch.

Das ganze hättest du auch günstiger bekommen.

 

Lies mal https://www.motor-talk.de/.../...er-scheinwerfer-undicht-t7006323.html

 

https://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-beschlaegt-f07-t6238373.html

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. Januar 2021 um 21:35:40 Uhr:

Wahrscheinlich hast du einen undichten Scheinwerfer gekauft und der Verkäufer freut sich ein Loch in den Bauch.

Das ganze hättest du auch günstiger bekommen.

 

Lies mal https://www.motor-talk.de/.../...er-scheinwerfer-undicht-t7006323.html

 

https://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-beschlaegt-f07-t6238373.html

Genauso ist es. Die ganzen gebrauchten Scheinwerfer werden nicht ohne Grund im Internet verscherbelt. Das Geld und den Aufwand kann man sich sparen.

Die Lösung ist „Abdichten“.

Dein neuer Gebrauchter Scheinwerfer ist ebenfalls defekt bzw undicht. Falls du kurvenlicht hast kannst du den oberen Deckel abmachen und paar Tage ohne fahren, sollte dann trocken werden

Noch besser: eine halbe Stunde einen Föhn reinhängen. Vorsicht, dass es nicht zu heiß wird.

Ist alles schwierig bei der aktuellen, wechselhaften Wetterlage.

Da bildet sich schnell Kondenswasser.

Und durch die Waschstrasse fahren machts dann noch viel schlimmer.

Sprich: extreme Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede.

Ich hätte gewartet bis sich der Scheinwerfer an Temperatur und Feuchtigkeit angepasst hat.

Warte doch noch ein paar Tage und hoffe auf trockenes Wetter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HILFE!! Scheinwerfer beschlägt selbst nach Wechsel weiterhin ?