F-Type R
Liebe Kollegen
Ich bin auf der Suche nach einem F-Type R, den ich langfristig behalten möchte.
Ich möchte dieses Auto in meinen Fuhrpark aufnehmen, da ich es wunderschön finde und bei mir viel mehr Emotionen auslöst als es mein 911 jemals könnte.
Nun kenne ich mich mit OPF und irgendwelchen Updates die den Sound beeinflussen so überhaupt nicht aus.
Deshalb meine konkrete Fragen an euch:
Welches Baujahr kann ich kaufen wenn Sound für mich wichtig ist?
Meine bisherige Recherche ergab: 2016 und 2017.
Danke für euren Rat!
24 Antworten
ab modelljahr 2019, also so ca. ab august 2018 ist der opf drin. klingt immer noch "ok", aber ist natürlich kein vergleich. es gibt eine softwareversion die den sound etwas kastriert, vor allem die fehlzündungen, aber das findest du nur bei einer probefahr heraus. ansonsten eine gute wahl, viel spaß damit 🙂
Die Antwort ist einfach: Je älter der F-Type, desto mehr Sound. Jaguar hat von Baujahr zu Baujahr den ursprünglich sehr heftigen Sound reduziert. Mein 575 AWD R , EZ 03/2020, hat überhaupt erst ab 3.500 U/min so etwas wie Sportwagensound, vollkommen egal ob man den (immerhin noch vorhandenen) Klappenauspuff manuell öffnet (was er dann auch erst ab 1.500 U/min macht) oder den Dynamic Modus einstellt: Viel mit Sound ist da nicht mehr.
Gruß
rab2
F type R haben OPF ende 2018 bekommen sprich ab August. Habe gestern mit Jaguar Händler zufällig darüber gesprochen.
Ich hatte den V8 mal als Leihwagen, mit OPF. Sound ist mir auch wichtig, und der hatte ordentlich Sound. Ich schicke Dir gern einen Videolink zur eigenen Beurteilung.
Ähnliche Themen
Ist kein vergleich zu ohne OPF. Würde beides fahren
Also ich habe verglichen: 03/2016 mit einer 2020er EZ und der Soundunterschied ist wie Tag und Nacht.
Ich könnte den 2016er mit 10.000km bekommen, den 2020 mit 25.000km.
Der 2016 hat leider keine Anschlussgarantie, ist aber 25.000 billiger.
Wenn ich die 25.000 für Reparaturen auf die Seite lege, kann ich dann das Experiment mit einem so alten Auto eingehen?
Sorry, bin es nicht gewohnt Autos ohne Garantie zu kaufen, weil ich meistens neu gekauft habe bisher. Aber der neue F-Type hat etwas an Charakter eingebüsst und ich schwärme enorm für den 2016er.
Wenig km sollte ja gut sein. Eventuell zu wenig und mögliche Standschäden?
Danke für euren Rat!
Geht kein Anschlussgarantie? Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit. Würde eher 2016 mit Garantie aber holen
Zitat:
@MiraculixGTS schrieb am 17. Januar 2022 um 23:10:36 Uhr:
Also ich habe verglichen: 03/2016 mit einer 2020er EZ und der Soundunterschied ist wie Tag und Nacht.Ich könnte den 2016er mit 10.000km bekommen, den 2020 mit 25.000km.
Der 2016 hat leider keine Anschlussgarantie, ist aber 25.000 billiger.
Wenn ich die 25.000 für Reparaturen auf die Seite lege, kann ich dann das Experiment mit einem so alten Auto eingehen?
Sorry, bin es nicht gewohnt Autos ohne Garantie zu kaufen, weil ich meistens neu gekauft habe bisher. Aber der neue F-Type hat etwas an Charakter eingebüsst und ich schwärme enorm für den 2016er.
Wenig km sollte ja gut sein. Eventuell zu wenig und mögliche Standschäden?
Danke für euren Rat!
mach dir keine sorgen, der f-type ist grds. ein sehr solides und problemfreies auto. bei den frühen V8 musst du nur schauen dass alle service-maßnahmen durchgeführt wurden. es gibt dort speziell eine maßnahme die gemacht werden muss, weil es im extremfall sonst zu bränden im motorraum kommen kann. lag an nicht richtig befestigten kabeln der lichtmaschine. steht der wagen beim händler? dann können die das problemlos rausfinden.
Es gibt immer mal Sachen wie Wasserpumpen etc aber wenn der gepflegt ist, müsstest Du mit 25k schon ziemlich weit kommen. Wenn der Umterschied so gewaltig ist, würde ich wohl auch den älteren nehmen. Die Nachbarn werden Dich in ihre Gebete einschließen.
@SVR1905
Meines Erachtens kannst du nach einem erfolgreichen Punktecheck beim Vertragshändler die Approved Garantie abschließen, bei Porsche ist das auch so möglich.
Die wirklich teuren Dinge sind gedeckt....je nach Laufleistung natürlich nach Kostenbeteiligung gestaffelt.
Gruß
Habe auch mein SVR mit Garantie gekauft, 300km gefahren und die MKL ist angegangen🙂 kein panik wird alles übernommen.. habe nächste Woche termin beim Jaguar Händler. Der Sound ist brutal laut... f type r sind auch laut aber bis 2017
Weiß jemand ob ein F type Treffen gibt?
In der FB Gruppe ( F Type Deutschland ) sind mehr F Type Fahrer wie hier, da ist die Wahrscheinlichkeit für ein Treffen höher.
Vg
Zitat:
@carlos4444 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:25:40 Uhr:
In der FB Gruppe ( F Type Deutschland ) sind mehr F Type Fahrer wie hier, da ist die Wahrscheinlichkeit für ein Treffen höher.
Vg
Mal ´ne blöde Frage: Was ist die "FB-Gruppe"?
Grüße
rab2