F-Type R
Liebe Kollegen
Ich bin auf der Suche nach einem F-Type R, den ich langfristig behalten möchte.
Ich möchte dieses Auto in meinen Fuhrpark aufnehmen, da ich es wunderschön finde und bei mir viel mehr Emotionen auslöst als es mein 911 jemals könnte.
Nun kenne ich mich mit OPF und irgendwelchen Updates die den Sound beeinflussen so überhaupt nicht aus.
Deshalb meine konkrete Fragen an euch:
Welches Baujahr kann ich kaufen wenn Sound für mich wichtig ist?
Meine bisherige Recherche ergab: 2016 und 2017.
Danke für euren Rat!
24 Antworten
Hallo zusammen
Jetzt habe ich noch eine Frage weil man überall von diesem O2 Sensor Update liest, das bei vielen R den Sound enorm kastriert haben.
Wie kann ich rausfinden ob ich das auch bekommen habe?
Ich befürchte nämlich, dass meiner auch kastriert ist, denn ich habe kaum dieses Knallen und Fehlzündungen, die man in YouTube Videos ständig hört.
Zitat:
@MiraculixGTS schrieb am 6. Juni 2022 um 19:11:13 Uhr:
Hallo zusammenJetzt habe ich noch eine Frage weil man überall von diesem O2 Sensor Update liest, das bei vielen R den Sound enorm kastriert haben.
Wie kann ich rausfinden ob ich das auch bekommen habe?
Ich befürchte nämlich, dass meiner auch kastriert ist, denn ich habe kaum dieses Knallen und Fehlzündungen, die man in YouTube Videos ständig hört.
Was für ein BJ hat dein Ftype
Hallo Kevin
Mach dir keinen Kopf, dieses K309 Update war meines Wissens nach für die Baujahre davor.
Ich habe diesen Verdacht nun aber schon mehrfach gehört a la „toll wie dein R poltert, kracht und knallt! Meiner kann das leider nicht…“.
Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast du einfach den Dreh noch nicht raus.
1. Dynamic Modus (bitte stell sicher, dass im „Dynamic-i“ Menü alles „scharf“ gestellt ist)
2. Manuell schalten via Paddles (geht auch im Sport-Modus, falls du das nur hier aktiviert hast)
3. Zum Üben empfehle ich eine längere Bergabstrecke
4. Drehzahl zwischen 3000-5000 ( bei mir klappt es am längsten bei 3000 und bei 5000 am lautesten)
5. Gas etwas abrupt wegnehmen —> es kommt schon zu den ersten Fehlzündungen
6. Der schwierigste Teil - das Knallen/Brabbeln/Poltern am Leben erhalten ohne Pause: Hierzu führe ich -nach abruptem Gaswegnehmen - ganz sanfte Pumpbewegungen am Gaspedal durch, nicht viel, nur etwas…und du wirst das Holleninferno selbst erleben!
Wenn du das dann Im Gefühl hast, kannst du es auch auch einer 20m Tiefgaragenabfahrt provozieren und machst dich dann endgültig unbeliebt *lach*
Hoffe das hilft für den Anfang.
Gruss
Sandra
Na Gott sei Dank wohnen wir nicht in der selben Gegend, da hättest du die Polizei am Hals...
Aber einmal technisch.... Dir ist schon klar dass du damit Spritvin dein Motoroel pumpst?
Jeder Gasstoss gibt einen Extraspritzer Sprit zur Anfettung damit der Motor hochdreht was er dann aber nicht macht.
Das gibt die schoenen Kurbelwellen Lagerschaeden.
Liebe Sandra
Du bist genial, es funktioniert und auch mein F-Type poltert wie verrückt!
Danke vielmals!
Gruss Kevin
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. Juni 2022 um 03:31:45 Uhr:
Na Gott sei Dank wohnen wir nicht in der selben Gegend, da hättest du die Polizei am Hals...Aber einmal technisch.... Dir ist schon klar dass du damit Spritvin dein Motoroel pumpst?
Jeder Gasstoss gibt einen Extraspritzer Sprit zur Anfettung damit der Motor hochdreht was er dann aber nicht macht.
Das gibt die schoenen Kurbelwellen Lagerschaeden.
Ach komm, die würden dich genauso auslachen wie ich.
Ein weiser Mann hat hier mal gesagt „das muss das Boot abkönnen“ *grins*. Und jeder Kaltstart ist schlimmer!
Aber vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag, hast uns sehr geholfen.
Wenn ihr poltern wollt, probiert es mit F1 schaltung geht ganz leicht.
Zitat:
@MiraculixGTS schrieb am 6. Juni 2022 um 20:00:33 Uhr:
06/2017
Du hast kein OPF oder Update. Bist nicht davon betroffen