F Type R AWD vs F Type SVR
Hallo liebe Jaguar Gemeinde,mein erstes Mal in diesem Forum!
Ich habe neulich für zwei Tage einen aktuellen F Type R zur Probefahrt gehabt!
Ein guter Bekannter hatte mir vorgeschlagen diesen Wagen mal zu fahren.
Eigentlich hatte ich das Auto nie auf dem Schirm.
Zwar sehr schön,aber irgendwie doch nicht das Richtige!
Hatte vor Ende nächsten Jahres mein M240i Cabrio wieder gegen einen M4 mit AC Schnitzer Tuning und 510PS oder einen Porsche 991.2 GTS einzutauschen.
Doch plötzlich tritt dieses ganz besondere emotionsgeladene Auto mit dem Namen F Type R in mein Leben!
Nach einigen Überlegungen will ich mir nun von zwei Jaguarhändlern wenigstens erstmal gezielte Angebote machen lassen.
Der Wagen hat nach meiner Konfi einen Listenneupreis von ca 128000.-,als SVR ca 149000.-
Wahrscheinlich Leasing über 42 Monate und 15000km p.a.
Wieviel Rabatt geben die Jaguarhändler so!
Favorisiert ihr einen bestimmten Händler?
Wie sind euere Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen/vielleicht auch im Vergleich zu M Modellen oder 911ern?
Lohnt sich der Mehrpreis für den SVR?
Fahrwerk erscheint mir besser,Beschleunigung soll angeblich ab 200 besser und ab 250 deutlich besser sein als beim R.
Hat der SVR noch die gleiche Alltagstauglichkeit wie der R?
Sorry für die vielen Fragen,aber ich hoffe trotzdem auf eineige Infos von Euch!
Freundlichen Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi
Du stellst gleich ein paar Fragen. Kann dir nicht alle beantworten, aber das Eine oder Andere kann ich sagen. Hatte selbst einen 991.1 C2 und wankte beim Kauf zwischen diesem und dem F-Type. Bin ihn als V8S mit Heckantrieb und vor rund einem halbem Jahr nochmals als R AWD. Bin kürzlich einen M2 gefahren und auch einen M3 E93. Soviel zum Vergleich.
Motoren:
Bei all den oben genannten, mit Ausnahme des V8, spürst du Drehzahlabhängig wo weniger und wo mehr Drehmoment vorhanden ist. Beim V8 merkst du es nicht, weil der einfach immer viel Drehmoment hat 😁. Den Hecktriebler würde ich nicht empfehlen, das ist ein Ritt auf der Kanonenkugel. Der AWD hingegen ist echt super. Das Getriebe schaltet sehr spontan, ab und zu fast zu spontan, es könnte eher das Drehmoment ausnutzen, aber gut, bei welchem Automat ist das nicht der Fall.
Fahrwerk:
Für meinen Geschmack geil. Nicht so knallhart wie der 991er. Straff, aber angenehm. Einlenkverhalten zackig, aber natürlich nicht so gierig wie der 991er. Hat vermutlich auch damit zu tun, dass vor dem Fahrer noch ein ganzes Stück Auto mit Motor vorausfährt, während der 11er sehr vorne sehr leicht ist. Das Fahrgefühl mit dem F-Type ist echt satt. Dabei ist es definitiv nicht ein Fahrzeug für nur Geradeaus, daher würde ich ihn nicht als ein reiner Granturismo bezeichnen, aber auch keine Rennsemmel.
M2 ist im Vergleich eine Holperkiste mit Knacksen im Gebälk, der M3 E93 liegt ähnlich straff, aber durch den höheren Schwerpunkt (zumindest gefühlt) nicht ganz so sportlich wie der F-Type.
Ich denke, die 25 Mehr-PS wirst du nicht so merken. Ich merkte den Unterschied von den 495 PS auf die 550 PS stark, aber nicht wegen der Motorleistung, sondern wegen des AWD. Was ich mich fragen würde, ist, ob der SVR dann Fahrwerkstechnisch nicht zu extrem abgestimmt ist. Aber sind da die Geschmäcker unterschiedlich.
81 Antworten
Hi,
Zitat:
@cruzes schrieb am 22. Januar 2018 um 21:49:39 Uhr:
Stimmt es, dass man 5 Jahre kostenlosen Service bekommt? Und 5 Jahre/60tm Grantie?
Sagt der Typ ab 4:15 hier: https://www.youtube.com/watch?v=094CGti-3fQ
in Deutschland sind es 3 Jahre (https://www.jaguar.de/service-und-zubehor/jaguar-care/index.html)
Zitat:
@cruzes schrieb am 22. Januar 2018 um 21:49:39 Uhr:
Stimmt es, dass man 5 Jahre kostenlosen Service bekommt? Und 5 Jahre/60tm Grantie?
Sagt der Typ ab 4:15 hier: https://www.youtube.com/watch?v=094CGti-3fQ
Je nach Land sind die Konditionen komplett unterschiedlich. 🙂
Ich habe den SVR schon seit geraumer Zeit in Visier. Ich finde den von Sound her echt brachial. Ein Auto muss einfach Spaß machen und Feedback geben und hier habe ich alle Emotionen die ich mir vorstellen kann. Daher habe ich mir das Fahrzeug auch gegönnt. Warte nun auf den Kaufvetrag, dieser wird unterschrieben bezahlt und später angemeldet und abgeholt. Mir kommt außer der Jaguar Händler keiner in frage, alles muss sein Hand und Fuß haben. Freue mich schon riesig ?? @
Na dann, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und vorallem, viel Spaß damit 🙂
Mfg. D.Schwarz