F Type R AWD vs F Type SVR
Hallo liebe Jaguar Gemeinde,mein erstes Mal in diesem Forum!
Ich habe neulich für zwei Tage einen aktuellen F Type R zur Probefahrt gehabt!
Ein guter Bekannter hatte mir vorgeschlagen diesen Wagen mal zu fahren.
Eigentlich hatte ich das Auto nie auf dem Schirm.
Zwar sehr schön,aber irgendwie doch nicht das Richtige!
Hatte vor Ende nächsten Jahres mein M240i Cabrio wieder gegen einen M4 mit AC Schnitzer Tuning und 510PS oder einen Porsche 991.2 GTS einzutauschen.
Doch plötzlich tritt dieses ganz besondere emotionsgeladene Auto mit dem Namen F Type R in mein Leben!
Nach einigen Überlegungen will ich mir nun von zwei Jaguarhändlern wenigstens erstmal gezielte Angebote machen lassen.
Der Wagen hat nach meiner Konfi einen Listenneupreis von ca 128000.-,als SVR ca 149000.-
Wahrscheinlich Leasing über 42 Monate und 15000km p.a.
Wieviel Rabatt geben die Jaguarhändler so!
Favorisiert ihr einen bestimmten Händler?
Wie sind euere Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen/vielleicht auch im Vergleich zu M Modellen oder 911ern?
Lohnt sich der Mehrpreis für den SVR?
Fahrwerk erscheint mir besser,Beschleunigung soll angeblich ab 200 besser und ab 250 deutlich besser sein als beim R.
Hat der SVR noch die gleiche Alltagstauglichkeit wie der R?
Sorry für die vielen Fragen,aber ich hoffe trotzdem auf eineige Infos von Euch!
Freundlichen Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi
Du stellst gleich ein paar Fragen. Kann dir nicht alle beantworten, aber das Eine oder Andere kann ich sagen. Hatte selbst einen 991.1 C2 und wankte beim Kauf zwischen diesem und dem F-Type. Bin ihn als V8S mit Heckantrieb und vor rund einem halbem Jahr nochmals als R AWD. Bin kürzlich einen M2 gefahren und auch einen M3 E93. Soviel zum Vergleich.
Motoren:
Bei all den oben genannten, mit Ausnahme des V8, spürst du Drehzahlabhängig wo weniger und wo mehr Drehmoment vorhanden ist. Beim V8 merkst du es nicht, weil der einfach immer viel Drehmoment hat 😁. Den Hecktriebler würde ich nicht empfehlen, das ist ein Ritt auf der Kanonenkugel. Der AWD hingegen ist echt super. Das Getriebe schaltet sehr spontan, ab und zu fast zu spontan, es könnte eher das Drehmoment ausnutzen, aber gut, bei welchem Automat ist das nicht der Fall.
Fahrwerk:
Für meinen Geschmack geil. Nicht so knallhart wie der 991er. Straff, aber angenehm. Einlenkverhalten zackig, aber natürlich nicht so gierig wie der 991er. Hat vermutlich auch damit zu tun, dass vor dem Fahrer noch ein ganzes Stück Auto mit Motor vorausfährt, während der 11er sehr vorne sehr leicht ist. Das Fahrgefühl mit dem F-Type ist echt satt. Dabei ist es definitiv nicht ein Fahrzeug für nur Geradeaus, daher würde ich ihn nicht als ein reiner Granturismo bezeichnen, aber auch keine Rennsemmel.
M2 ist im Vergleich eine Holperkiste mit Knacksen im Gebälk, der M3 E93 liegt ähnlich straff, aber durch den höheren Schwerpunkt (zumindest gefühlt) nicht ganz so sportlich wie der F-Type.
Ich denke, die 25 Mehr-PS wirst du nicht so merken. Ich merkte den Unterschied von den 495 PS auf die 550 PS stark, aber nicht wegen der Motorleistung, sondern wegen des AWD. Was ich mich fragen würde, ist, ob der SVR dann Fahrwerkstechnisch nicht zu extrem abgestimmt ist. Aber sind da die Geschmäcker unterschiedlich.
81 Antworten
Da sind dir ja spontan einige eingefallen! 😁
Warum hast du dich für einen R entschieden und nicht für einen anderen von dir genannten?
Mein Interesse liegt liegt schon bei Sportwagen, die das Image auch nach außen zeigen. Quasi laut und schnell (500+ PS). Gern Zweisitzer. Coupe lieber als Caprio.
M3 usw. sind zwar auch sportlich, aber sehen noch nicht richtig nach Sportwagen aus.
Da passt halt der R oder SVR gut rein. (Irgendwo muss man immer paar Abstriche machen, z. B. Thema Headup Display).
Für längere Fahrten oder mehr Gepäck hätte ich dann noch meinen 320d.
Und wie ist deine Erfahrung mit dem R? Lässt du ihn unbeaufsichtigt auf nem Parkplatz stehen? Quatschen dich Leute deswegen an? Oder blockieren dich sogar andere Autos aufgrund des Sportwagens (Spur wechseln oder so)? Wie viel Aufmerksamkeit erzeugt das Auto und wie reagieren die Leute? Wäre super, wenn du da allgemein etwas erzählen könntest. 🙂
Zitat:
@cruzes schrieb am 21. Januar 2018 um 01:25:11 Uhr:
Mein Interesse liegt liegt schon bei Sportwagen, die das Image auch nach außen zeigen. Quasi laut und schnell (500+ PS).Quatschen dich Leute deswegen an? Oder blockieren dich sogar andere Autos aufgrund des Sportwagens (Spur wechseln oder so)? Wie viel Aufmerksamkeit erzeugt das Auto und wie reagieren die Leute? Wäre super, wenn du da allgemein etwas erzählen könntest. 🙂
Im ernst?? Träumst du davon in der Nacht? Dann lass dir sagen, das ist weder ein Lambo noch ein Ferrari...
Ich lege überhaupt keinen Wert auf Aufmerksamkeit aufgrund des Fahrzeuges das ich gerade fahre!
Allerdings glaube ich schon,das gerade im geschäftlichen mittelständischen und kleinunternehmerischen Bereich ein F Type nicht gerade für geschäftliche Verhandlungen von Vorteil ist!
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 21. Januar 2018 um 11:10:38 Uhr:
Ich lege überhaupt keinen Wert auf Aufmerksamkeit aufgrund des Fahrzeuges das ich gerade fahre!
Allerdings glaube ich schon,das gerade im geschäftlichen mittelständischen und kleinunternehmerischen Bereich ein F Type nicht gerade für geschäftliche Verhandlungen von Vorteil ist!
Punkt 1 war ja früher die Stärke von Jaguar - Leistung, aber nicht sichtbar. Schau Dir nur XJR 4.0 oder XKR 4.0 an. SO gehören Autos 😉
In der heutigen Zeit - da passt der F-Type perfekt - zeigt man mehr, manchmal auch mehr, als man hat. Ich hab es an anderer Stelle schöne geschrieben: Der XJR 575 ist das Sinnbild dafür.
Im Vergleich mit alten XJR deutlich prolliger, im Vergleich zu den AMG oder Ms jedoch deutlich weniger overstyled. Doch auch Jaguar will heutzutage verkaufen. Wenn denn heutzutage dick aufgetragen werden muss, geht es nicht anders.
So schön ein F-Type auch ist, mir ist er einfach zu aggressiv. Der Motorsound und die AGAs sind schön, fördern aber die Anfälligkeit für Punkte. 😉
Souveränes Cruisen mit viel Leistung ohne wirklich aufzufallen, das kann er nicht mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 21. Januar 2018 um 12:25:12 Uhr:
Punkt 1 war ja früher die Stärke von Jaguar - Leistung, aber nicht sichtbar. Schau Dir nur XJR 4.0 oder XKR 4.0 an. SO gehören Autos 😉In der heutigen Zeit - da passt der F-Type perfekt - zeigt man mehr, manchmal auch mehr, als man hat. Ich hab es an anderer Stelle schöne geschrieben: Der XJR 575 ist das Sinnbild dafür.
Im Vergleich mit alten XJR deutlich prolliger, im Vergleich zu den AMG oder Ms jedoch deutlich weniger overstyled. Doch auch Jaguar will heutzutage verkaufen. Wenn denn heutzutage dick aufgetragen werden muss, geht es nicht anders.So schön ein F-Type auch ist, mir ist er einfach zu aggressiv. Der Motorsound und die AGAs sind schön, fördern aber die Anfälligkeit für Punkte. 😉
Souveränes Cruisen mit viel Leistung ohne wirklich aufzufallen, das kann er nicht mehr.
Naja, aggressiv ist der F-Type gegenüber vielen anderen Autos mit ihren dramatischen Verspoilerungen nicht. Was der Sound aber mit Punkten zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Man hat ja auch gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten noch was vom Sound und muss demnach garnicht immer drücken.
Warum sollte er souverän cruisen mit viel Leistung ohne zu viel aufzufallen nicht mehr können ? Klappen kann man schliessen dann ist der Wagen leiser als die meisten TDIs. Optisch ist er natürlich sehr gefällig und fällt immer etwas auf. Kommt aber auch auf die Farbwahl an.
Zitat:
@cruzes schrieb am 21. Januar 2018 um 01:25:11 Uhr:
1. Warum hast du dich für einen R entschieden und nicht für einen anderen von dir genannten?2. Mein Interesse liegt liegt schon bei Sportwagen, die das Image auch nach außen zeigen. Quasi laut und schnell (500+ PS). Gern Zweisitzer. Coupe lieber als Caprio.
M3 usw. sind zwar auch sportlich, aber sehen noch nicht richtig nach Sportwagen aus.3. Und wie ist deine Erfahrung mit dem R? Lässt du ihn unbeaufsichtigt auf nem Parkplatz stehen? Quatschen dich Leute deswegen an? Oder blockieren dich sogar andere Autos aufgrund des Sportwagens (Spur wechseln oder so)? Wie viel Aufmerksamkeit erzeugt das Auto und wie reagieren die Leute? Wäre super, wenn du da allgemein etwas erzählen könntest. 🙂
1. Das war schon beim reinsetzen und anlassen schnell klar - der Sound ist einfach der Wahnsinn. Langsam vom Hof gerollert der Wagen röchelt und sprotzelt schon...geil. Ich wusste wir werden ein gutes Team. 😁
Ansonsten fand ich den Wagen super schick, aussen die Form, innen die gute Verarbeitung, das viele Leder überall, die kleinen Gimmicks (Handschuhfachknopf, Klima-aufploppen usw.), das Lenkrad das sich satt anfühlt, die Lenkung die viel Rückmeldung gibt, die Sitzposition die ebenfalls gut Rückmeldung gibt (direkt vor den Hinterrädern - da merkst du jeden Ausbruch). Insbesondere aber die Motor-Getriebekombi habens mir angetan. Ich mag einfach Kompressormotoren bei WEITEM mehr als diese Turbo-Grütze. Der Wagen hat einfach ein brachiales Ansprechverhalten das muss man mal erlebt haben. Die ZF Automatik ist dazu hier noch sehr gut kalibriert und schaltet sehr schnell, sehr direkt, vom DKG im S5 davor nicht zu unterscheiden im Sinne von trägem Schalten.
Mit Allrad auch ein toller Allrounder, man kommt im Winter Modus wirklich gut durch kann den Arsch aber im Dynamic und normalen Modus auch schnell mal ausbrechen lassen wenn man will. Dazu kann er eben anständig und leise fahren oder halt ein lauter Hooligan sein. Das schätze ich sehr, ich will nämlich nicht immer nur rambazamba sondern auch oft genug einfach nur z.B. die 200km zur Familie fahren, dabei Musik hören und entspannen.
2. Ich denke in Sachen laut und schnell gibts wenig was dem Jag für das Geld das Wasser reichen kann. Enorm viel Fun fürs Geld, einer der Gründe warum ich nicht lange nachdenken musste. Viele wirkliche Alternativen gibts nicht - die sind entweder teurer oder haben andere Nachteile. In der Kombi mit DEM Soundumfang gibts wenig das noch legal oder bezahlbar ist. 😁
3. Ja, ich lasse den Wagen bisher überall stehen, hatte auch noch keinen Ärger. Kratzer hat er keine. Angequatscht wird man je nach Location schon manchmal. An der Tankstelle hat mich einer mal gefragt was das für ein Aston Martin sei, vor der Shisha Lounge meinte einer mal "krasser Maserati". Wirklich kennen tun ihn eher die Autobegeisterten, der Rest kann ihn nicht zuordnen.
Blockieren beim Fahren tut mich keiner, im Gegenteil, der Jag hat einen Sympathiebonus hab ich das Gefühl. Ich werde fast immer reingewunken - mit dem Audi war das kaum der Fall.
Es kommt allerdings öfter mal vor dass Leute dir spontan dicht auffahren, gerade die "Kenner" des Wagens wollen gern mal ne Soundprobe und fahren dir dann mega dicht hinterher. Hab dann auch gerne mal Gas gegeben und gedacht was will der Penner denn jetzt von mir und später an der Ampel standen sie dann johlend und Filmend nebendran und wollten noch was hören. 😁
Wirklich negative Erfahrungen bis dato nicht. Allerdings meinten ein paar Freundinnen von mir das sei halt "schon ein Poser Auto". Klar - wenn man sonst nur Twingo und Corsa fährt ist alles Poserauto dagegen meine ich. 😛
Ich denke der Hauptpunkt ist einfach, der Wagen sieht teurer aus (als er eh schon ist) und weckt daher gleich gewisse Assoziationen. Muss man einfach im Hinterkopf behalten (Kunden etc.?).
Zitat:
@Third Life schrieb am 20. Januar 2018 um 22:54:04 Uhr:
Um auf ein paar Fragen einzugehen:Headup ist fast unnötig beim F-Type, die Scheibe ist sehr flach, man hat den Tacho sowieso immer im Blick mehr oder weniger. Für upshifts blinkt er im manuellen Modus kurz vorm Begrenzer das fällt genug auf. Navigation ist so schlecht, dass ein Headup da auch nichts mehr hilft.
Bei besserem Navi wäre das eine andere Sache.
Ja, der F-Type hat die Bordsteinautomatik. Ist Serie soweit ich mich entsinne. Verkehrszeichenerkennung ist erst bei den neuen Modellen die ab Mitte 2017 gebaut wurden optional erhältlich (anderer Frontspoiler).
Hoffe das hilft. 🙂
Beim Fahren vergisst man sowieso fast alles. Ist das erste Auto das ich damals probegefahren bin wo ich nicht sonderlich auf die Optionen geachtet hab sondern nur aufs Fahren, den Motor, das Getriebe und den Sound. Vor allem der Sound.
Tröstet über diese Makel hinweg auch wenn Jaguar in Sachen Features noch viel Luft nach oben hat.
Unglaublich, mir ging es exakt genau... daher war es mir ganz egal wie der von mir geleaste Lagerwagen ausgestattet ist. Recht wichtig war mir beim Coupe das Glasdach... und der Wagen hat es... ansonsten sind aber zum Glück einpaar weitere Extras dabei, die es einem angenehmer machen (Keyless, Sitzheizung, Lenkradheizung, LED-Scheinw., Rückfahrkamera und Klima-Paket...). Aber auch ohne all das hätte ich den Wagen genommen... es ist für mich ohnehin kein Langstreckenauto, daher sind die Extras auch egal...
Gruß
Also meine Erfahrungen bzgl. Aufmerksamkeit zum F-Type sind doch äußerst positiv. Viele haben mich an einer Tanke oder auf nem Parkplatz auf dieses Auto angesprochen. Niemals mit Missgunst. Immer sehr freundlich, interessiert und gute Fahrt und viel Spaß wünschend. Das strahlt scheinbar der F-Type aus: Schönheit und etwas Klassik, aber nichts Angeberisches... es ist wohl jedem im Unterbewusstsein klar, dass so ein Auto zum Spaß und nicht zum Angeben gekauft/geleast wird... einfach, weil es wirklich sehr sehr schön ist.
Ein älteres Ehepaar hat mich neulich angesprochen, war sehr sehr freundlich... standen neben dem Auto als ich hinkam.. haben dann gefragt, wie es so ist und haben alles Gute gewüscht... das ist schon sehr angenehm und niemals bisher aufdringlich...
Auch oft gehört "schau mal, es ist ein Jaguar"... 🙂)
Bin schon alles möglich an Premium aus Deutschland gefahren (S-Klasse, 911 usw... )... und kein einziges Mal hat man auf eines der Autos mit dem Finger gezeigt oder mich darauf angesprochen... erlebe es wirklich zum ersten Mal.
Wahrscheinlich ist es bei Maserati, Ferrari, Lambo und Aston noch extremer, möglicherweise dennoch nicht immer so gönnend und positiv...
Es ist zwar im Grunde dann auch egal, wenn einem das Auto gefällt, aber es ist angenehm zu sehen, dass die Umwelt Dich dafür nicht hasst 🙂)
Zitat:
@Third Life schrieb am 21. Januar 2018 um 14:50:19 Uhr:
einfach
...sorry falsch gedrückt...eigentlich 😉
Brauche aktuell einen Nachfolger für meinen S5 Cabrio den meistens meine „Regierung“ fährt.
Bin auch schon einen 380PS V6 probegefahren und kann die geschilderten Eindrücke vom Fahrzeug generell bestätigen. Sollte ich meine Frau tatsächlich dazu bringen, den beim Cabrio schon verdammt kleinen und zerklüfteten Kofferraum zu akzeptieren, dann wird’s ein R voraussichtlich in Rot oder Silber mit allem was es so gibt.
War am Wochenende den aktuellen S5 Cabrio anschauen. Klar- ein perfektes Auto bzgl. Verarbeitung und Technik. Aber die Emotionen im Vergleich zum Jag sind halt nicht da. Mag sein dass der Vergleich hinkt, aber am Ende ist zumindest der preisliche Unterschied nicht so bedeutend aber man hat mit dem Jag einfach eine ganz andere Philosophie - de facto ist der Jag ein Supersportwagen mit Understatement was mir sehr gefällt und der Sound 😎 - was soll man da noch sagen.
Sollte es ein R werden berichte ich hier.
Modelljahr 2019 war ab November 2017 bestellbar:
Änderungen u.a Touchscreen jetzt 10 statt 8 Zoll und Spurhalteassistent inkl. Aufmerksamkeitsassistent sowie Verkehrszeichenerkennung sind jetzt serienmäßig.
Vielen Dank!
Was ist denn eurer Meinung nach ein must-have?
- Panoramadach?
- Totwinkelassistent?
- ...?
ja, das Glasdach ist sehr sehr fein...
Sehr empfehlenswert ist das Pano-Dach auf jeden Fall. Das bringt enorm viel Licht und Raum in den kleinen Wagen. Für mich ein Must-Have zumal man auch zuziehen kann mit einem schwarzen Vorhang.
Lenkradheizung und Frontscheibenheizung finde ich im Winter wichtig genau wie Sitzheizung und die "guten" Memory Sitze. Als Audio-Fan war mir Sound auch wichtig daher musste es das große Meridian werden was ok ist aber keine Wunder vollbringt leider.
Ich hab auch die Alcantara/Nappa Sitze gewählt zusammen mit dem Alcantara Dachhimmel, Mittelkonsole und Tachoverkleidung und weisser Kontrastnaht. Fand das sah klasse aus, das ganze Leder überall wertet ungemein auf auch mit diesem wechselnden Akzent Nappa/Alcantara/weisse bzw. farbige Nähte.
Sonst fällt mir eigentlich gar kein Extra direkt ein das man direkt "bräuchte". Hab anbei mal meine Bestellung, was da drin war MIR zumindest mal relativ wichtig auf die ein oder Andere Weise. Falls Fragen dazu sind immer her damit. 🙂
Vielen Dank! 🙂
Fehlender Totwinkelasistent stört dich nicht? Im nem Video meinte mal jemand, der sei echt sinnvoll, da man beim Schulterblick nur wenig sieht.
Doch den habe ich auch. Rechts unten H71C. Ist in der Tat sehr praktisch da der Wagen breite Schultern hat und man recht tief sitzt und in den Ecken nicht so gut raussieht. 🙂
Stimmt es, dass man 5 Jahre kostenlosen Service bekommt? Und 5 Jahre/60tm Grantie?
Sagt der Typ ab 4:15 hier: https://www.youtube.com/watch?v=094CGti-3fQ