ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F 650 GS Dakar R 13 - Zweiter Gang "ruckelt"

F 650 GS Dakar R 13 - Zweiter Gang "ruckelt"

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:24

Ich habe gestern eine F 650 GS Dakar (R 13) aus einem nahen Dorf geholt. Das Motorrad ist EZ 05/2000 und in einem recht gepflegten Zustand mit 34.000 km. Aufgrund eines vom VK und seiner Fachwerkstatt vermuteten Getriebedefekts war die Dakar für sehr kleines Geld in unserer Tageszeitung inseriert und ich war der Schnellste. Ich werde die BMW instand setzen und vermutlich einem Bekannten vermachen.

Der VK berichtete, dass die GS im zweiten Gang zuweilen "ruckelt" , als würde sie kein Gas annehmen oder die Zündung aussetzen. Ein Problem in der Kraftübertragung sei jedoch wahrscheinlich.

Es wurde dann eine neue Kupplung eingebaut, was das Problem nicht löste. Die Werkstatt diagnostizierte daraufhin einen Getriebeschaden, dessen Reparatur nicht mehr lohne.

Nun ist das kein Problem, das Rotax-Motorle aus dem Rahmen zu heben und zu zerlegen. Aber ich misstraue dieser Diagnose. Da das Problem wohl nur im 2. Gang auftritt, ist ein Defekt an der Einspritz-. oder Zündanlage eher unwahrscheinlich.

Es gebe hierbei keine mechanischen Geräusche, der Effekt des Ruckelns im 2. Gang tritt erst auf, wenn der Motor warm ist.

Meine Frage: Kennt jemand, der einen 650er Rotax-Einzylinder "BMW" - Motor fährt, das Phänomen; im Idealfall gar die Ursache ?

Bild-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:16

Abschließende Rückmeldung:

F 650 ist fertig und läuft fantastisch.

Motorumbau 5 Stunden, Montage des Mitas E09 90/90-21 vorne ein Drama. Kühlsystem muss man mit Unterdruck entlüften.

Morgen zur HU/AU

Fürs offroaden fehlen noch Bear Traps von Radan und eine 30 mm Lenkererhöhung von Voigt. Dann ist die kleine GS ready to rumble.

+1
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 3. April 2018 um 7:36

Noch nicht.

Ich arbeite gerade noch an der Africa Twin.

Den Motorumbau und das Zerlegen des alten Motors habe ich verschoben. Das hat Zeit - evtl. bis zum Winter.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:16

Abschließende Rückmeldung:

F 650 ist fertig und läuft fantastisch.

Motorumbau 5 Stunden, Montage des Mitas E09 90/90-21 vorne ein Drama. Kühlsystem muss man mit Unterdruck entlüften.

Morgen zur HU/AU

Fürs offroaden fehlen noch Bear Traps von Radan und eine 30 mm Lenkererhöhung von Voigt. Dann ist die kleine GS ready to rumble.

F2
F4
F5
+1

Sieht doch schon wieder mal sehr gut aus. Wie alle Moppeds vom Moppedsammler.

Was machst Du mit dem Originalmotor?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:35

Ist bereits zerlegt. Einige teure Teile werde ich verkaufen (Zylinderkopf, Nockenwellen, Kolben und Zylinder etc) um die Kosten für den Ersatzmotor zu puffern. Das ist auch alles in einem sehr guten Zustand. WaPu, Lima, die neue Kupplung und sowas kommt ins Regal, falls bei der mal was kaputt geht.

Das Getriebe ist in der Tat massiv beschädigt.

Kommt in den Müll.

Mal sehen, wie sich die Kleine offroad verhält. Dafür habe ich sie gekauft und so wird sie auch eingesetzt. Das alpine Hochgebirge rund um Sestrière wartet schon. Die bear traps sind bestellt, Radan hat ein wenig aufgeschlagen, 93 Euro in polierter Ausführung, incl. Versand. Er schweißt sie morgen, kommen nächste Woche.Ich habe Standardmaß genommen, 52x95 mm, aber 28 mm tiefer gesetzt.

Das ist einfach besser, wenn man im Stehen fährt. Die Original - Pegs sind vollkommen ungeeignet. Viel zu klein. Ob ich die Voigt Erhöhung dann noch brauche, wird mir mein Rücken sagen, wenn die Pegs montiert sind.

Was ist denn am Getriebe beschädigt? Lager? Zahnräder? Schaltgabeln?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:28

Der "neue" Motor ist Klasse.

Läuft echt super.

Radan Bear traps sind dran. Lenkererhöhung um 30 mm kommt noch. Mitas E09 sind or richtig gut.

Img-20180726-221739-557
Img-20180726-221739-537

Schön.

Hattest du den schon Zeit den Fehler beim alten Motor/Getriebe zu eruieren?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:47

Das ist noch nicht auseinander. Mir fehlt noch ein Abzieher.

Extremes Aufkommen von Metallabrieb an der Ölablassschraube deutet jedoch auf ordentliche Zerspanung hin.

Ich habe neben dem normalen Abrieb beim Ölwechsel letzte Woche einen unschön großen Span am Magnet der Ölablassschraube gefunden. :eek:

Es war zwar nur ein einzelner Span, aber irgendwie finde ich, dass sowas nicht ins Öl der F800 gehört...

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:53

Nein. Sicher nicht.

Ich habe bei meiner F 800 GS zuweilen das Problem, dass ich den 2. Gang "nachschalten" muss. Egal ob hoch - oder runtergeschaltet, bei Volllast springt er gerne mal raus.

Ist aber tragbar, wenn man es weiss.

Immerhin hat die GS mittlerweile fast 170000 km auf der Uhr. Da sind andere Motorräder längst Geschichte.

Die Lenkererhöhungen für die DAKAR sind vorher gekommen.

Die baue ich jetzt ein und freu mich auf einen offroad Test. Obwohl kaum 20 Kilo leichter, Ist die F 650 GS DAKAR im Gelände um Einiges leichter zu handeln als die 800er.

Ich habe mal ein wenig aufgeräumt und einigen Unrat entsorgt.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 17:39

https://www.motor-talk.de/.../...motorrad-zum-allrounder-t6406306.html

Ich vermute mal, dass das Getriebe etwas Material gelassen hat, als ich es aus dem Zwischenleerlauf zwischen 4. und 5. Gang rausgetreten habe. Das klang nicht so richtig gesund.

Egal. Läuft auch ohne den Span noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F 650 GS Dakar R 13 - Zweiter Gang "ruckelt"