ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Exzenter meets Passat 3BG..

Exzenter meets Passat 3BG..

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:01

So, ich habe alle Sachen zusammen, mehrere Tage frei und los kanns gehen..

Anwendung finden folgende Sachen:

KESTREL DAS-6 Poliermaschine

Lake Country Pads orange

Lake Country Pads weiß

Menzerna PO85 RD 3.02 Politur

Menzerna PO85 RE5 Politur

Dodo Juice Lime Prime

Cobra Super Plush Gold MFT's

Magic Clean Reinigungsknete

(mit Dodo Juice born to be mild-Wasser-Gemisch als Gleitmittel)

Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax

Meguiar's Applicator Pads

3M Scotch Tape

Tag 1.

Montag, 29.03.2010

Nachdem ich vom Dienst gekommen und alle Einkäufe für die nächsten Tage erledigt hatte, ging es ab in die SB-Box (meine mir liebgewordene Waschhalle kann ich nur am Wochenende benutzen :( ). Egal. Alles Egal. Volles Programm. Vollgesiffte Bürste. Alles wurscht, ..der eine Kratzer mehr oder weniger vor der großen -ich zieh alles glatt- Aktion.

Also gründlich gewaschen und schnell nach Hause. An der schützenden Garage angekommen.. :eek: mist.. wieder Dreck am Wagen.. kurz überlegt.. fix abgekärchert und ran an die Knete. Ein Kratzer mehr oder weniger..

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Januar nicht mehr gewaschen habe.. :rolleyes:

Auf einen Meter sieht ja alles immer wirklich toll aus, aber mit dem Kopf über dem Lack beim Kneten.. Grauenvoll!

Für das Waschen+Kneten habe ich netto 2,75 Stunden gebraucht. Der Wagen steht jetzt in der Garage. Hinten ist das Kennzeichen ab und ich hab bei der Gelegenheit entlich mal diese komische Anti-Vibration-Gummi-Irgendwas-Schaumstoff-Mistfolie entfernt. Darunter ist doch tatsächich ein kleiner Hohlraum in dem sich wohl das Wasser während einer Wäsche sammelt und dann nach und nach rausläuft.. ätzend. Vorne lass ich dran und kleb' es ab.

Nun steht er abgedeckt mit 2 alten Bettbezügen in der Garage und wartet auf die "Salbung".. :D

Morgen wird, wenn alles richtig trocken ist, erstmal abgeklebt und dann sieht mein Plan so aus:

1.) 3.02 mit orangenen Pads

2.) RE5 mit weißen Pads

3. Lime Prime entweder mit weißen Pads oder per App (entscheide ich kurzfristig; versuche aber als erstes mal per Maschine und weißem Pad)

4.) Wax per Hand (logisch.. oder?)

Bilder mach ich morgen.

Viel Spass allen, die es interessiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2010 um 18:01

So, ich habe alle Sachen zusammen, mehrere Tage frei und los kanns gehen..

Anwendung finden folgende Sachen:

KESTREL DAS-6 Poliermaschine

Lake Country Pads orange

Lake Country Pads weiß

Menzerna PO85 RD 3.02 Politur

Menzerna PO85 RE5 Politur

Dodo Juice Lime Prime

Cobra Super Plush Gold MFT's

Magic Clean Reinigungsknete

(mit Dodo Juice born to be mild-Wasser-Gemisch als Gleitmittel)

Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax

Meguiar's Applicator Pads

3M Scotch Tape

Tag 1.

Montag, 29.03.2010

Nachdem ich vom Dienst gekommen und alle Einkäufe für die nächsten Tage erledigt hatte, ging es ab in die SB-Box (meine mir liebgewordene Waschhalle kann ich nur am Wochenende benutzen :( ). Egal. Alles Egal. Volles Programm. Vollgesiffte Bürste. Alles wurscht, ..der eine Kratzer mehr oder weniger vor der großen -ich zieh alles glatt- Aktion.

Also gründlich gewaschen und schnell nach Hause. An der schützenden Garage angekommen.. :eek: mist.. wieder Dreck am Wagen.. kurz überlegt.. fix abgekärchert und ran an die Knete. Ein Kratzer mehr oder weniger..

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Januar nicht mehr gewaschen habe.. :rolleyes:

Auf einen Meter sieht ja alles immer wirklich toll aus, aber mit dem Kopf über dem Lack beim Kneten.. Grauenvoll!

Für das Waschen+Kneten habe ich netto 2,75 Stunden gebraucht. Der Wagen steht jetzt in der Garage. Hinten ist das Kennzeichen ab und ich hab bei der Gelegenheit entlich mal diese komische Anti-Vibration-Gummi-Irgendwas-Schaumstoff-Mistfolie entfernt. Darunter ist doch tatsächich ein kleiner Hohlraum in dem sich wohl das Wasser während einer Wäsche sammelt und dann nach und nach rausläuft.. ätzend. Vorne lass ich dran und kleb' es ab.

Nun steht er abgedeckt mit 2 alten Bettbezügen in der Garage und wartet auf die "Salbung".. :D

Morgen wird, wenn alles richtig trocken ist, erstmal abgeklebt und dann sieht mein Plan so aus:

1.) 3.02 mit orangenen Pads

2.) RE5 mit weißen Pads

3. Lime Prime entweder mit weißen Pads oder per App (entscheide ich kurzfristig; versuche aber als erstes mal per Maschine und weißem Pad)

4.) Wax per Hand (logisch.. oder?)

Bilder mach ich morgen.

Viel Spass allen, die es interessiert.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Shiny !

... und dankeschön.

Mir gings drum, ob die 'kleine' KESTREL einen ähnlichen Effekt hat wie unsere 'größere' Flex 3401, denn wir brauchen eine 2. Maschine, um zu zweit am Auto arbeiten zu können, und wenn der eine dann weniger Kratzer rausbekommt als der andere, ist das ... naja, ungleichmäßig.

Das VW-Zeichen und den Passat-Schriftzug hättest Du m.E. nicht unbedingt abkleben brauchen, denen tut die Maschine/Politur nix, im Gegenteil ... oder ist da irgendwo Plastik zwischen bei VW ? Scharfkantige Schriftzüge allerdings tun dem Pad nicht gut ... Kommt Entfernung in Frage ? Ist easy mit Fön und Angelschnur und ein wenig IPA.

Die 3.02 erzeugt wirklich schon einen affenartigen Glanz, ich bin mal gespannt, ob Du mit der RE5 noch Verbesserung erreichst ... das will ich ja auch probieren, sobald ich endlich die notwendige Teillackierung und die Spot-Repairs an meiner Orange hinter mich gebracht habe ... da habe ich schon wieder meinen ganzen Plan umgeworfen, weil eine Arbeitskollege mal so nebenbei bemerkte, daß der Vater seiner Freundin eine Lackiererei hier hat ...

Ich glaub, ich werde meine Orange frühestens Ende Mai in die Mangel nehmen können :( :(

Ich beneide Dich um Zeit und Halle ...

Viel Spaß!

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:59

Das VW-Zeichen hat Kunststoff innen und die Schriftzüge sind m.E. ziemlich scharfkantig.

Ich kann nur raten, aber die Lösung könnte einfach ein kleiner Stützteller+Pads sein. Oberhalb der Schriftzüge z.B. ist das schon echt schwierig vernünftig im Kreuzgang zu arbeiten. Am Kotflügel oder der Haube hingegen würde mich ein 4. oder 5. Gang nicht sonderlich stören. Vielleicht würde auch die stärkere Politur von Menzerna oder ein härteres Pad (ich hab ja "nur" die Light-Cutting-Pads) helfen. Ein Vergleich zu Deiner Flex kann ich aber natürlich nicht ziehen. Insgesamt beeindruckt mich diese "low-cost"-Maschine schon.

So jetzt geht aber wirklich raus zum Abkleben.

PS:

Lime Prime auf Stufe 6?

am 30. März 2010 um 12:07

sehr geil bebolus freue mich auf weitere Bilder.

Gruß Andi

Wollte jetzt meine 'tolle' Flex nicht hervorheben ... wir suchen echt eine 2. Maschine und wollen nicht nochmal 300EUR hinlegen, deshalb liegt mir so viel am Vergleich.

Mehr als das orange Pad und die 3.02 habe ich mich flächendeckend auch noch nicht getraut, da habe ich auch lieber nur 80-90% Kratzerentfernung in Kauf genommen. Das gelbe Cutting Pad ist nämlich doch schon so hart wie ein Fliegenschwamm (wenn auch nicht ganz so rauh). Außerdem poliere ich 1 oder gar 2x pro Jahr, da gehen auch die wenigen tieferen Kratzer mit der Zeit weg

Das gelbe nehme ich nur für konkrete 'Problemstellen', aber nicht für ganze Karosserieteile.

Wenn die Haube noch einen Gang mit dem orangen Pad braucht - gib' ihr einen. Wir wollen hier zum Schluss perfekte Fotos sehen :) :) :), incl. Beading !

Gruss,

Celsi

Celsi, dann ist es wohl Zeit für einen Rotierer....

Das sagt mein Kumpel auch ... super ... nochmal 260,- EUR für eine Flex 3403 ... :(

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wollte jetzt meine 'tolle' Flex nicht hervorheben ...

..kam auch nicht so an. ;)

(so, jetzt wird weiter oszilliert..)

Tja, wer schon solche Luxus-Sorgen hat, eine 2te Maschine zu brauchen damit man zu zweit arbeiten kann, der kann auch die 260 Eus dafür hinlegen...das sind 130 für jeden.

Klage nicht-kämpfe!!!! :D

Celsi, angenommen, Du holst sie Dir-die 3403: würdest Du irgendetwas anders machen beim Polieren, ausser vllt. besonders darauf zu achten, nicht lang auf einer Stelle rumzunudeln?

Ich liebäugel nämlich auch mit der Flex...

https://www.nordex-tools.de/.../

Wir planen, uns ein Teil vom Schrott zu holen und die Handhabung daran zu üben, bevor wir sie auf unsere Autos loslassen.

Im Grunde rechne ich aber mit gleicher Anwendung, aber weniger Anwendungsdauer.

am 30. März 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Das sagt mein Kumpel auch ... super ... nochmal 260,- EUR für eine Flex 3403 ... :(

Hallo Celsi,

du wirst es nicht bereuen, wenn du dir eine Rotationsmaschine zulegst. Ich kann dir die Makita 9207 wärmstens ans Herz legen. Habe den direkten Vergleich, da mein Kumpel die 3403 hat. Die Makita ist wesentich laufruhiger. Die Makita bekommst du schon für 230,- € evtl. noch preiswerter. Sie ist zwar schwerer als die Flex aber es lässt sich wirklich gut mit dem Teil arbeiten. Auch wenn man mich jetzt steinigt: das Arbeiten mit der Rotationsmaschine ist auch keine Hexerei.

Gruß

Polierer

am 30. März 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Das VW-Zeichen hat Kunststoff innen und die Schriftzüge sind m.E. ziemlich scharfkantig.

Ich kann nur raten, aber die Lösung könnte einfach ein kleiner Stützteller+Pads sein. Oberhalb der Schriftzüge z.B. ist das schon echt schwierig vernünftig im Kreuzgang zu arbeiten. Am Kotflügel oder der Haube hingegen würde mich ein 4. oder 5. Gang nicht sonderlich stören. Vielleicht würde auch die stärkere Politur von Menzerna oder ein härteres Pad (ich hab ja "nur" die Light-Cutting-Pads) helfen. Ein Vergleich zu Deiner Flex kann ich aber natürlich nicht ziehen. Insgesamt beeindruckt mich diese "low-cost"-Maschine schon.

So jetzt geht aber wirklich raus zum Abkleben.

PS:

Lime Prime auf Stufe 6?

Hallo,

neuerdings erspare ich mir das Abkleben, indem ich die ganzen Kunststoffteile mit Plaststar einreibe. Funktioniert wirklich gut.

Gruß

Polierer

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:14

Tag 2.

Dienstag, 30.03.2010

So ist der Stand der Dinge:

Haube: Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Frontstossstange: Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Kotflügel vorne Fahrerseite: Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Kotflügel vorne Beifahrerseite: Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Tür vorne Fahrerseite:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Tür vorne Beifahrerseite:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Tür hinten Fahrerseite:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Tür hinten Beifahrerseite:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Kotflügel hinten Fahrerseite:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Kotflügel hinten Beifahrerseite:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Heckklappe:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Heckstossstange:Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Dach: Menzerna 3.02, Menzerna RE5, Lime Prime, Wax

Ja, übersichtlich, ich weiß.. :rolleyes:

Kurzgefasst:

Morgen kommen Kotflügel vorne, Haube, Dach und Stossstange vorne noch komplett dran. Beifahrerseite ab RE5.

@ Celsi

Die RE5 bringt m.E. tatsächlich etwas mehr an Glanz (siehe Bild 1 und 2). Tür vorne mit RE5 und Tür hinten ohne. War m.E. wirklich erkennbar. Aber ob man es vermisst hätte.. Egal, ich mach jetzt alles auch mit der RE5 nach der 3.02.

@ All

Den Lime Prime Cleanser habe ich jetzt kurzerhand einfach per Hand aufgetragen. Ich bin der Meinung, dass bei solch einer Aktion die abrassiven Eigenschaften des Lime Prime nicht ausgenutzt werden müssen. Ich geh noch weiter und überlege, ob man den Cleanser überhaupt auch wegen der "lackreinigenden" Eigenschaften braucht.. Bleibt noch die Glanzsteigerung.. Das könnte hier auch z.B. die Step 2 Politur von Meguiar's erledigen (steht im Keller). Das entscheide ich morgen mal kurzfristig.

Nach dem Umparken kommt ne ältere Nachbarin: "Haben Sie den neu gespritzt..?" :)

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:19

Pad-Verbrauch heute: 2x orange (mit der 3.02), 1x weiß (mit der RE5). Der Tipp von Polierer mit den 3 pro Farbe war also echt gut. Danke nochmal!

MFT's habe ich 7 gebraucht. Sind gerade bei 30 Grad in der Waschmaschine. Die Pads liegen im Waschbecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Exzenter meets Passat 3BG..