ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knarzen beim anfahren, bremsen, lenken, einparken

Knarzen beim anfahren, bremsen, lenken, einparken

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2020 um 17:24

Hallo Zusammen,

Ich hatte bei meinem A4 B9 2.0 TDI Frontantrieb BJ 2019 folgendes Problem.

Beim anfahren, bremsen, Stadtverkehr, einparken und lenken gab es bei mir knarzende / knackende Geräusche. Diese ähnelten sehr einem Holzdielenboden....

Die Geräusche konnte man innen und außen deutlich hören, aber erst nachdem das Auto ca. 30km gelaufen ist... also das Material warm wurde.

Audi hat bei mir ewig gesucht und musste sogar direkt das Werk und deren technische Abteilung kontaktieren.

Zum Schluss kam heraus, das ein Querträger diese Geräusche machte. Dieser Querträger wurde in der Herstellung falsch konstruiert.... das bedeutet das zwei Bleche gegeneinander gebogen wurden. Diese dehnen sich bei Hitze aus und arbeiten dann aneinander.

Audi gab vor das die Werkstatt sich selbst ein Werkzeug herstellen musst, um die Bleche von einander zu trennen. Anschließend wurde der Querträger neu konserviert und die Geräusche kamen nie wieder.

Hab jetzt 65.000km runter und seit gut 4.000 km sind die Geräusche verschwunden.

Ich will hier keine Aufklärung leisten... mich interessiert nur, ob es noch mehr Fahrzeuge mit diesem Problem gibt.

VG

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ist schon länger bekannt. Im Längsträger rechts bzw. links löst sich ein Stehblech. Das wird dann ein Stück zur Seite gebogen mit ner angefertigten Metallstange. Es hört sich zumindest stark danach an was du schilderst. Allerdings dachte ich dass die Sache im MJ 19 schon behoben wäre..

Themenstarteram 8. September 2020 um 17:36

Zitat:

@furby1980 schrieb am 8. September 2020 um 19:30:46 Uhr:

Ist schon länger bekannt. Im Längsträger rechts bzw. links löst sich ein Stehblech. Das wird dann ein Stück zur Seite gebogen mit ner angefertigten Metallstange. Es hört sich zumindest stark danach an was du schilderst. Allerdings dachte ich dass die Sache im MJ 19 schon behoben wäre..

Meiner wurde im Januar 2019 hergestellt. Hatte schon eine ganze Reihe von Problemen mit dem Fahrzeug.

In der Werkstatt war dieses Problem noch nicht bekannt (Audi in Leipzig).

Zitat:

@Scott007 schrieb am 8. September 2020 um 19:24:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich hatte bei meinem A4 B9 2.0 TDI Frontantrieb BJ 2019 folgendes Problem.

Beim anfahren, bremsen, Stadtverkehr, einparken und lenken gab es bei mir knarzende / knackende Geräusche. Diese ähnelten sehr einem Holzdielenboden....

Die Geräusche konnte man innen und außen deutlich hören, aber erst nachdem das Auto ca. 30km gelaufen ist... also das Material warm wurde.

Audi hat bei mir ewig gesucht und musste sogar direkt das Werk und deren technische Abteilung kontaktieren.

Zum Schluss kam heraus, das ein Querträger diese Geräusche machte. Dieser Querträger wurde in der Herstellung falsch konstruiert.... das bedeutet das zwei Bleche gegeneinander gebogen wurden. Diese dehnen sich bei Hitze aus und arbeiten dann aneinander.

Audi gab vor das die Werkstatt sich selbst ein Werkzeug herstellen musst, um die Bleche von einander zu trennen. Anschließend wurde der Querträger neu konserviert und die Geräusche kamen nie wieder.

Hab jetzt 65.000km runter und seit gut 4.000 km sind die Geräusche verschwunden.

Ich will hier keine Aufklärung leisten... mich interessiert nur, ob es noch mehr Fahrzeuge mit diesem Problem gibt.

VG

War bei mir exakt das gleiche, Avant 3.0 TDI 200KW EZ 01.16.

Bin fast wahnsinnig geworden durch das geknarze und konnte es nicht lokalisieren, bis ich durch Zufall auf die TPI diesbezüglich gestoßen bin!

In dieser wird bebildert genau beschrieben, wie das Werkzeug (ein ca. 60cm langer, leicht abgewinkelter Rundstahl, vorne spitz zulaufend) herzustellen ist. Habe das selbst gemacht, 2 Hammerschläge und Ruhe!

Das Problem ist eine unzureichend verklebte Verbindung zwischen zwei aneinander liegenden Trägern. Sobald der Kleber warm wird, kommt minimal Bewegung rein und dann knarzt Metall an Metall. Durch das Werkzeug kommt man genau an diese Verbindungsstelle und kann mit vorsichtigen Hammerschlägen die Bleche soweit auseinander drücken, das keine direkte „knarz“ Verbindung mehr besteht.

Bei mir trat das Knarzen übrigens nur bei warmen Außentemperaturen in Verbindung mit Lastwechseln auf.

Dieses Problem hatte ich schon mit meinem 2018‘er. In jeder Kurve oder wenn sich die Karosse verwunden hatte. Die Werkstatt hat Info von Audi darüber bekommen und konnte es beheben. Gleichzeitig hatte die Werkstatt dabei noch ein Knacken im vorderen Bereich des Kühlers gehört und nach längeren suchen wurde festgestellt, dass der Querträger hinter dem Stoßfänger ab Werk nicht festgeschraubt war.

Ist schon Eigenart.

https://youtu.be/bIFgfwUytVQ

 

ist das Geräusch so?

war bei 2 Mechanikern und keiner hat ein Problem gefunden.

Ich verstehe leider nicht über welche bleche ihr spricht, würde das gerne meinem Mechaniker schicken

das problem ist ich komm zum freundlichen und kein ton Macht die Kiste.

Ich muss auch immer erst 30km fahren bis es anfängt mit den Geräuschen.

hat jemand diese TPI ?

Hallo mersimh, klingt für mich genauso wie bei DJ BlackEagle...

https://www.youtube.com/watch?v=QLrzVXY8B10

Zitat:

@mersimh schrieb am 9. September 2020 um 01:09:27 Uhr:

https://youtu.be/bIFgfwUytVQ

ist das Geräusch so?

war bei 2 Mechanikern und keiner hat ein Problem gefunden.

Ich verstehe leider nicht über welche bleche ihr spricht, würde das gerne meinem Mechaniker schicken

das problem ist ich komm zum freundlichen und kein ton Macht die Kiste.

Ich muss auch immer erst 30km fahren bis es anfängt mit den Geräuschen.

hat jemand diese TPI ?

Die TPI kann ich leider nicht weitergeben, da Copyright.

Mit der Vorgangsnummer sollte Audi aber fündig werden:

„2044902/4 - Knack/-Knarrgeräusche bei Lastwechsel oder starken Karosserie Verwindungen“.

LG

Zitat:

@VauZwei schrieb am 9. September 2020 um 06:32:16 Uhr:

Hallo mersimh, klingt für mich genauso wie bei DJ BlackEagle...

https://www.youtube.com/watch?v=QLrzVXY8B10

nein ist bei mir nicht so,bei meinem video sieht man es nicht aber es passiert nicht nur beim lenken, es ist genau so wie hier im Thema

Also erst nach zirka 30km bei Stadtverkehr, bei anhalten bei Ampel und beim losfahren, also es muss nicht gelenkt werden.

Bin kein Fan von den Audi Vertragswerkstätten aber werde wohl dahin müssen

Themenstarteram 12. September 2020 um 14:15

Zitat:

@mersimh schrieb am 9. September 2020 um 11:18:17 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 9. September 2020 um 06:32:16 Uhr:

Hallo mersimh, klingt für mich genauso wie bei DJ BlackEagle...

https://www.youtube.com/watch?v=QLrzVXY8B10

nein ist bei mir nicht so,bei meinem video sieht man es nicht aber es passiert nicht nur beim lenken, es ist genau so wie hier im Thema

Also erst nach zirka 30km bei Stadtverkehr, bei anhalten bei Ampel und beim losfahren, also es muss nicht gelenkt werden.

Bin kein Fan von den Audi Vertragswerkstätten aber werde wohl dahin müssen

Genau so war es bei mir auch. Es muss nicht zwangsläufig gelenkt werden, sondern bremsen und beschleunigen erzeugen dieses Geräusch auch.

Es klingt meinen Geräuschen von damals sehr ähnlich. ??

hab schon 3 Audi partner und 2 freie Werkstätten angeschrieben.

und alles in Detail erklärt.

die 2 freien Werkstätten wollen das nicht machen und haben keine Ahnung von diesem Problem und es soll schon ein problem sein die Stange zu machen...

eine audi Werkstatt hat nur gesagt dass sie sich melden..

 

Scheint dieses problem ist nicht weit verbreitet und viele audi Werkstätten haben von diesem problem nie was gehört.

 

hab jetzt die letzten Tage hingehört ist auf jeden Fall dieses Problem.

sobald das auto richtig warm ist knarzt es an jeder Ampel und natürlich auch beim einparken weil die Karosserie unter Belastung ist.

 

Am Freitag habe ich frei und werde jede verdammte Audi Werkstatt anfahren in Nürnberg...

Eine Audi Werkstatt reicht dafür. Einfach drauf verweisen dass es eine TPI dazu gibt. Schade dass du soweit weg bist. NRW hätte ich direkt helfen können

Das klingt ja grausam! Wovon hängt es denn ab, ob man das hat oder nicht? Bei mir ist jedenfalls Ruhe.

Hallo, ich habe dies ebenfalls im Stand wenn der Wagen kalt ist und man komplett die Räder zu einer Seite einschlägt, dann kommen diese Geräusche. Danke für den Tipp, werde dies am Donnerstag ebenfalls mitgeben.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 14. September 2020 um 19:20:11 Uhr:

Das klingt ja grausam! Wovon hängt es denn ab, ob man das hat oder nicht? Bei mir ist jedenfalls Ruhe.

hab am Donnerstag termin bei VW, die sagen könnte sogar kostenlos für mich sein weil es eine TPI dafür gibt.

Mal schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knarzen beim anfahren, bremsen, lenken, einparken